Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1272  |  1273  |  1274  |  1275  |  1276  ...  6742  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67418 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 31.12.2020 00:19

Altjahresabend (heute am Abend :)  ) 

Meine Zeit steht in deinen Händen. __ Psalm 31,16a 

Ev: Matthäus   13,24-30 
Ep: Römer       8,31b-39 
AT: Prediger    3,1-15 
Predigt:      2.Mose 13,20-22       Bl: Lukas 2,41-52   

Losung 

Der HERR hört mein Flehen; mein Gebet nimmt der HERR an. __ Psalm 6,10 

Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei. __ Johannes 16,24 

Nun lasst uns gehn und treten mit Singen und mit Beten zum Herrn, 
der unserm Leben bis hierher Jraft gegeben. 
Lass ferner dich erbitten, o Vater, und bleib mitten in unserm Kreuz und Leiden 
ein Brunnen unsrer Freuden. (Paul Gerhardt)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vielfalt biblischer Texte

von Burgen am 30.12.2020 21:31

Hallo Merciful, 

diese Vielfalt der biblischen Texte und deine Anregungen dazu finde ich sehr gut. 

Manchmal weiß jemand ja auch nicht so recht, wo und wie er damit beginnen kann, 

für sich selbst das allerbeste aus der Beschäftigung mit dem Wort Gottes herauszuholen. 

Gut ist auch vielleicht, übergreifend sich thematisch dem Wort zu nähern und sich 

dann auch der jeweiligen Wahrheit zu stellen. 

Für mich damals war es ziemlich "belastend" und "anstrengend" soviel über die hebräischen 

Zusammenhänge der Bibel lernen zu müssen, nur um mit Jesus mich zu beschäftigen. 

Aber zum Glück für mich, "kannte" ich Jesus dann schon, denn er kannte mich zuerst. 

So ist es ja auch mit der Liebe. Jesus liebt zuerst und nur deshalb lieben wir ihn. 

Jedenfalls wollte Danke sagen. Und nächstes Jahr genau meine Bibelbeschäftigungen 

danach ausrichten. Mal sehen, was der HErr da für mich bereit hat. ;) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Burgen am 30.12.2020 21:17

Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.

Hallo Merciful, 

vermutlich verlief es genaus so wie es dort zu lesen ist. Und es war doch früher mehr als heute, dass Menschen genau wussten,
dass sozusagen "jetzt" der Zeitpunkt ist, sein Leben abzugeben. 

Jakob zB legte sich auch ins Bett, segnete seine beiden Söhne mit konkreten Worten und entschlief dann. 

Manche Männer bzw Könige und auch andere, entschliefen und wurden entweder in Familiengräber gebracht oder 

es war nichts mehr von ihrem Ort der Beerdigung gesagt. 

Ich glaube die Antwort finden wir zum Teil in V 34: 
Er tat was recht war in den Augen des HERRN. 

Und deswegen legte er sich zu seinen Vätern, also diejenigen, die vor ihm taten was recht in des HERRN Augen war. 

Jesus wußte ja auch ganz genau seinen Zeitpunkt. 

Grüße 
Burgen 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Leonardo am 30.12.2020 20:30

Nur eine Idee: Könnte folgendes damit zu tun haben?

"Aus Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück"  aus 1.Mose 3,19

Er legte sich zu seinen Vätern, die da auch schon hin sind? Aber ich weiss es auch nicht.

Oder das ist so ein Ausspruch, den wir nicht verstehen...das wird wohl eher der Fall sein.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2020 20:49.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Vielfalt biblischer Texte

von Merciful am 30.12.2020 13:31

In der Bibel finden wir eine große Vielfalt unterschiedlicher Texte.

Erzählungen, Genealogien, Gesetze, Gebete, Lieder, Bekenntnisse, Prophetie, Weisheitssprüche, ...

Ausgehend von Psalm 119, der die Liebe zu den Worten Gottes in 22 Strophen bekennt und besingt,

denke ich darüber nach, in welche Hauptgruppen die biblischen Texte gegliedert werden können.

Ich denke insbesondere an 4 Hauptgruppen.

1) Erzählungen (Geschichte, Vergangenheit, Gottes Handeln an Israel und im Leben Jesu Christi, Grundlegung des Glaubens)
2) Verheißungen (Prophetie, Zukunft, Gottes Handeln an Israel und der Gemeinde Jesu Christi, Begründung der Hoffnung)
3) Weisungen (Gebote und Weisheit, Gegenwart, Lehre, Ermahnung zu Liebe und Gerechtigkeit)
4) Anbetung (Bekenntnisse, Gebete, Lieder, Bitte und Fürbitte, Danksagung und Lobpreis)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2020 14:13.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 30.12.2020 13:10

Ich wundere mich gerade über folgende Formulierung.

Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.

(2. Könige 15, 38; Lutherbibel 2017)

Als er gestorben war, konnte er sich ja nicht mehr zu seinen Vätern legen.

Was bedeutet diese Formulierung?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2020 13:12.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein besonderer Briefumschlag zu Weihnachten

von Cleopatra am 30.12.2020 07:52

Gottes Wirken ist wirklich unglaublich kreativ ;-D

Toll, dass du uns daran hast teilhaben lassen und toll, dass du dich hast da mit zu gebrauchen lassen ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 30.12.2020 00:38

Siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird. __ Jesaja 65,17 

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. __ Matthäus 6,10 

Kl: Jesaja 63,7-14 
Bl: Lukas  2,36-40 

O komm, o Herr, bleib bis ans End, bis dass uns nichts mehr von dir trennt, 
bis dich, wie es dein Wort verheißt, der Freien Lied ohn Ende preist. 
Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja. 
(Otmar Schulz/Henry Sloane Coffin)  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 29.12.2020 23:26

Ich danke noch einmal für eure Gedanken dazu :) 

Hätte eigentlich wissen müssen, das bei dieser Entscheidung für den Glauben trotz vieler offener Fragen halt viele offene Fragen immer noch da sind. Dumm von mir. Naja, ich werde meine Herangehensweise etwas ändern und weitermachen mit dem Bibelstudium. 

Der heutige Tag hat mir viel gebracht. =)  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ein besonderer Briefumschlag zu Weihnachten

von geli am 29.12.2020 13:09

Wow - das war echt ein schönes Erlebnis, zu sehen, wie Gott am Wirken ist!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1272  |  1273  |  1274  |  1275  |  1276  ...  6742  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite