Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1286  |  1287  |  1288  |  1289  |  1290  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67424 Ergebnisse:

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Leonardo am 14.12.2020 03:51

Oh man, derartige Diskussionen kenn ich noch aus meiner Zeit als Christ...endet meist mit gegenseitigem Groll und beleidigtem Beenden des Gesprächs. Als Sahnehäubchen dann ein beleidigtes "Gott segne Dich" zum Abschied. 

Aber will auch meine 50 Cent einstreuen...meine, früher mal in der Bibel gelesen zu haben, das falsches Lehren auch bereits Sünde ist. Nun denkt ja laut Bibel natürlich jeder, das sein Weg der Richtige ist....naja. Könnte man ja locker auf das Gespräch hier übertragen. Aber lasst euch nicht von mir stören.

Ach so eines noch: Kann ja sein, das ich nur Bahnhof verstehen weil mir ihr wisst schon was fehlt und so...aber es gibt da interessante Verse...wie: Paulus sagt, was er will, das tut er nicht, und was er nicht will, das tut er. Oder woanders: Wenn wir sagen, das wir keine Sünde haben, dann betrügen wir uns selbst. 

Aber man weiss ja, durch Interpretieren und rumlabern kann man vieles in der Bibel, was das Gegenteil der eigenen Lehre aussagt, wieder passend zur eigenen Lehre erscheinen lassen, uralter Trick. 

Und, der Postersteller meint ja, man solle Jesu Lehren bevorzugen. Aber muss man nicht die ganze Bibel in Einklang bringen? Hat Jesus höchtselbst seinem Jüngern die Weitergabe seines Wortes durch den heiligen Geist versprochen oder hat er das nicht? Ich Meine doch, er hat das getan.  Aber nur meine unbedeutenden Worte dazu.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2020 03:59.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 14.12.2020 03:18

Hmmm...ich meine, Gottes Handschrift, sprich Einwirken in meinem Leben zu erkennen. Wirklich krasse Sache. 

Ruhe und Stille ist ein Geschenk, um solche Dinge zu erkennen.

Wer mir nicht folgen kann, macht nix, einfach so hinnehmen :)

Habe auch zwei Bibelstellen gefunden, die mir helfen: 

Aus Jesaja 45,9: „...Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du?..."

Jesaja 64,8: Und nun, YHWH, du bist unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Bildner, und wir alle sind das Werk deiner Hände.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2020 03:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 14.12.2020 00:28

Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. __ Jesaja 26,9

Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben
und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerchtigkeit. __ 2.Korinther 9,10  

Kl: Hosea 14,2-10 
Bl: Jesaja 65,17-25  

Du, Freund der Menschen, guter Hirt, du weißt, wie leicht man sich verirrt, 
wie oft man sich verschätzt, falsch wählt, das Maß verliert, das Ziel verfehlt. 
Komm uns zu Hilfe, schöner Stern. 
Dich wollen wir anschauen gern. 
O Sonn', geh auf, ohn' deinen Schein in Finsternis wir alle sein. 
(Eugen Eckert/Friedrich Spee)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2020 00:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 14.12.2020 00:19

Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. __ Jesaja 26,9 

Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren 
und wachsen lassen die Früchte eurer Gerchtigkeit. __ 2.Korinther 9,10 

Kl: Lukas   1,26-38 
Bl: Jesaja 66,18-24  

Seht da, es kommt der Bräutigam! 
Wir gehen ihm entgegen 
und zünden unsre Lampen an
als Licht auf dunklen Wegen. 
Der Herr zieht ein,
die Nacht flieht weit, 
die Tore stehen offen, 
das Freudenfest ist uns bereit, 
die wir auf Christus hoffen. 
(Johann Amos Comenius/Benigna Carstens)  

Antworten

JeanS

69, Männlich

Neuling

von JeanS am 13.12.2020 18:43

@ Theophilus
Ich bin sicher, dass Jesus NICHT als Schöpfergott bezeichnet werden will, sondern sich freut, wenn man ihm glaubt dass er geistlicher Sohn des Schöpfergottes ist, den Jesus Vater im Himmel nennt und getreulich umsetzt was Jesus -trotz Verfolgung und Kreuzigung deswegen!) als in Wahrheit göttlichen Willen, gottgefälliges Leben und Vergeben lehrte.

Wer wissen will, wie der allein wahrhaftige Gott wem Sünden vergibt und wie man eine innige Gottverbundenheit eingehen und beibehalten kann, orientiert sich doch an Jesus ChristusVorgaben hierfür.

Ich habe Jesus längst  als meinen Retter und Herrn und  auch als Coach in allen Lebensbelangen anerkannt in mir aufgenommen und glaube auch, dass der wahre Gott nichts mit Jesus Kreuzigung zu tun hatte, sondern Jesus nach der Kreuzigung vom Tode auferweckt hat.

Das sind ja gemäss Paulus Merkmale von errettet, gerettet werden, siehe dazu Römer 10, 9. In Johannes 3,16 wurde mal hineingedichtet was Jesus sicherlich nicht so verstanden haben wollte. 

Wie man den Hinweis auf Mt 7,21 als quasi "kirchendogmatisch" behaftet bezeichnen kann ist mir echt ein Rätsel. TUN DES WILLENS UNSERES SCHÖPFERGOTTES, den Jesus und die ganze Christenheit (ausser den ZJ?)  mit Vater im Himmel, himmlischer Vater anreden ist doch das worauf Jesus und später seine Jünger und Apostel hinweisen, hinarbeiten, weil nur durch getreuliches Umsetzen Jesus Lehren wahre dauerhafte Erlösung vom Bösen  ermöglicht.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen werden Herr, Herr in das Himmelreich kommen, sondern die tun den Willen meinesVaters im Himmel

Was verstehst Du denn unter Jesus Voraussetzung  für Einlass in den Himmel durch TUN DES WILLENS SEINES VATERS IM HIMMEL? Jesus ist nicht Vater und Sohn zugleich. Du scheinst da was falsch gelesen, interpretiert zu haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 18:48.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.12.2020 14:02

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.
Jeremia 10,6

Mit diesem Text aus den Losungen wollen wir uns heute Abend auseinandersetzen im Hauskreis.
Wir haben einen Herr, der über allem steht, auch wenn es nicht immer so scheint.

Herzliche Einladung zum Hauskreis heute Abend, am 13. Dezember 2020, in der Lobby.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 13.12.2020 13:41

@Cleopatra:

| Eine Kleinigkeit noch zum Thema Demoninationen oder Gemeinden/Kirchen: Es bringt überhaupt nichts, alle über einen Kamm zu scheren und verallgemeinert schlechtzureden oder so.

Nun, diese ganzen Denominationen haben ja jeweils ihr Glaubensbekenntnis. Insofern ist es durchaus legitim eine Gruppe danach zu beurteilen. Das ist auch nicht unbedingt gleich ein schlechtreden.

Zum Beispiel, wenn ich jetzt sage, alle Baptisten sagen, daß alle Lutheraner falsch taufen, dann stimmt das erstmal. Damit ist ja niemand schlechtgeredet. Ich kann mir jetzt aussuchen, wie ich dazu stehe. Ich kann sagen, beide Gruppen taufen falsch. Oder nur die eine oder andere. Oder, beide Gruppen taufen richtig.

Das ist alles erstmal so, frei vom Glauben des einzelnen Gruppenmitglieds.

@JeanS:

| Was meine "Gemeinschaft " mit diversen aus inneren Übereugung aus christusfernen kirchendogmatisch behafteten "christlichen Gemeinden" ausgetretenen Christen anbelangt, da scheint Theophilus komplett was Anderes hininsinniert zu haben.

Ach was, hab ich nicht. Solange du nicht zu einem konkretem Punkt widersprichst, steht meine jeweilige Aussage unangefochten. So ist das ja, in Sachfragen.

Hinsichtlich deiner Gruppe, solche freien Gruppen gibt es ja viele. Das ist ja Jacke wie Hose. Aber du bist ja hier, also interessieren mich deine Worte. Es wäre ja auch sonst unfair.

Du bezeichnest andere als "kirchendogmatisch behaftet", ich habe dir schon anhand deines gebrauches von Mt 7,21 gezeigt, daß es bei dir oder euch ebenso ist. 

Dir scheint die Systematik nach der eure Lehren erstellt werden nicht bewußt zu sein. Deswegen "sinniere" ich aber nicht irgendwas "hin". Sondern du bist nur unbewußt.

Diese ganzen Fragen über dogmatische Rechthabereien sind natürlich interessant. Und um drüber zu sprechen sind wir ja hier. Aber ich glaube nicht, daß uns das erlöst.

Was uns hingegen erlöst ist der Schöpfergott Jesus Christus, der uns erschaffen hat und uns erhält und König unserer Herzen sein will. Ihn persönlich kenne zu lernen ist es, was es gilt zu erlangen.

Bitte erkenne den lebendigen Gott Jesus als deinen Herrn an!

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 13.12.2020 11:08

Ich denke, Lehren von wem auch immer, sind keine Weisheit oder Einsicht oder Offenbarung. 

Die Bibel ist, im Gegensatz zu vielen anderen "Glaubensbüchern" kein reines Lehrbuch,

wie zB ein Anatomiebuch oder ein Buch der archäologischen Historie.

Auch kein Buch, das mittelhochdeutsche Buchstabenfolgen erklärt und vieles mehr.

Bei genauer Betrachtung lernen wir im Lesen der Heiligen Schrift Gott/Jesus kennen,

indem er sich durch Glauben schenkend in Menschen, ja durch die ganze Schöpfung offenbart.

Mit anderen Worten, es ist ein Offenbarungsbuch, in dem Er sich durch Buchstaben zu Worten

mitteilt und zu erkennen gibt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 13.12.2020 11:02

Hallo JeanS 

dann gehörst du zu denen hier im Forum, die ausschließlich das Neue Testament priorisieren?

Hältst du dann das Alte Testament in den ausschließlichen Lehren erfüllt?

Mit anderen Worten, du brauchst das AT nicht (mehr), sondern ausschließlich das,

was Jesus selbst (oft rot gedruckt) gesagt hat?

Und alles was sonst im NT zu lesen ist,  ist für deinen eigenen und der Gruppe, der du scheinbar angehörst, irrelevant? 

Fragender Gruß
Burgen

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 13.12.2020 10:53

Ehe ich gedemütigt wurde, ging mein Weg in die Irre; nun aber halte ich mich an deine Verheißung.

Dass ich gedemütigt wurde, war für mich gut; denn so lernte ich deine Gesetze.

Herr, ich weiß, dass deine Entscheide gerecht sind; du hast mich gebeugt, weil du treu für mich sorgst.

(Psalm 119, 67+71+75; Einheitsübersetzung 2008)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 11:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1286  |  1287  |  1288  |  1289  |  1290  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite