Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1298 | 1299 | 1300 | 1301 | 1302 ... 6940 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69399 Ergebnisse:
Mato
Gelöschter Benutzer
Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten
von Mato am 30.08.2021 18:09Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 30.08.2021 17:22Hallo Mato,
ich denke, dass es nicht aus Versehen in der Schrift heißt, dass es dem oder dem gegeben ist, Macht zu haben, dies oder das zu tun.
Aus meiner Sicht wäre Gott nicht souverän, wenn er auf die Boshaftigkeiten reagieren müsste. Nein, auch wenn sie nicht von ihm ausgehen, hat er sie unter Kontrolle.
Ich finde es interessant, wie es geschrieben steht: ER hat sie dahingehen, ER nimmt den weg, der das Böse zurückhält, ER gibt dem und dem Macht, etc.
Alles was ward, ward durch sein Wort und nichts, was geworden ist, ward ohne sein Wort, das sichtbare und das unsichtbare. Volle Kontrolle.
So verstehe ich das.
Dazu gibt es ein sehr gutes Buch von A.W. Tozer. Das Wesen Gottes.
Leah
Nachtrag: Ich denke, dass das Urteil über Bonhoeffer zu beurteilen nicht meine Sache ist.
Als echtes Kind Gottes gilt ihm, dass alles zu seinem Besten dienen muss. Wenn er sündigt, ist seine Strafe bezahlt. Seine Spionagearbeit hatte weltliche Folgen. Ob dabei Recht gesprochen wurde erfährt der Richter dann vom Herrn.
Leah
Gelöschter Benutzer
Mato
Gelöschter Benutzer
von Mato am 30.08.2021 17:14Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 30.08.2021 17:03Hallo Mato,
Burgens Hinweis auf die Fürbitte, die wir ja auch für die Regierungen machen sollen, bringt mich auf einen wichtigen Aspekt.
Mag der Fürst dieser Welt auch Einfluss nehmen auf die, die nicht unter dem Schutz des Allerhöchsten sitzen, so können wir für sie doch nur über die Fürbitte etwas erreichen.
Und was mir noch einfällt, ist, dass Jesus zu Pontius Pilatus sagt, er hätte keine Macht über ihn, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben worden wäre.
Aber auch Jesus vertraute den Wegen des Vaters. Alles, was Gott fügt oder zulässt, muss dem ewigen Ziel Gottes dienen, dass Gottes Name verherrlicht werden soll.
Leah
PS: zu deinem Einwand mit Bonhoeffer. Es ist ein Unterschied, sich von einer Regierung nicht zu dem zwingen zu lassen, was Gott nicht will, oder gegen die Regierung als solche aktiv zu werden, ja sogar zu spionieren. Letzteres ist nach meiner Meinung fern von dem, was Gott sagt, wie wir uns als Pilger und Fremdlinge in der Welt zu verhalten haben.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 30.08.2021 16:13
Jetzt ist meine Seele erschüttert, und was soll ich sagen? [Soll ich bitten:] Vater, errette mich aus dieser Stunde? Nein, gerade deshalb bin ich ja in diese Stunde gekommen: Vater, verherrliche deinen Namen!
Da erscholl eine Stimme aus dem Himmel:
Ich habe ihn [schon] verherrlicht und werde ihn noch weiter verherrlichen! Joh 12, 27-28
30-33
Da nahm Jesus das Wort und sagte: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme erschollen, sondern um euretwillen. Jetzt, [ca 3-5 Jahre n. Chr. vor der Kreuzigung] ergeht ein Gericht über diese Welt, jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden und ich werde, wenn ich von der Erde erhöht sein werde, alle zu mir ziehen! Dies sagte er aber, um anzudeuten, welchen Todes er sterben würde.
Fürbitte bedeutet nicht, sich mit dem fleischlichen Geist des fleischlichen Menschen geistig und geistlich verbinden - sich mit den Problemen des oder der anderen Menschen infizieren.
Wer da sitzt unter dem Schirm des Höchsten und im Schatten des Allmächtigen [Gottes] bleibt, ... Psalm 91 / Schutzpsalm
Jetzt sind wir in der Gnadenzeit - denn noch gibt es für jeden Menschen die Chance umzukehren und Jesus als ihren Herrn und Heiland anzunehmen.
In den ersten Jahrhunderten nach Christus bildeten sich einige Gruppen, die sich von der Welt absonderten. Ganze Familien.
Von der Organisation galten sie als Sekte und wurden verfolgt und umgebracht.
Die damalige Kirche selbst bildete das Mönchswesen, diese Menschen lebten auch ausserhalb des Gemeinswesens. Franziskus von Assisi wurde von seinem Vater enterbt, als er begann sich um die Armen zu kümmern und Mönch wurde.
Viele gute Taten und Einrichtungen sind aus solchen Werken entstanden. Auch heute. Hochschulen gegründet, Caritas, Diakonie. Aber auch Freimaurer und andere. Eine gereinigte Welt finden wir nirgends, denn jeder Mensch ist in gewisser Weise 'doppelzüngig', würde ich mal sagen.
Fürbitte ist ein ganz besonderes Thema, welches durchaus lohnt, sich mit ihr näher zu befassen und auch Erfolge sehen können.
Nicht der Mensch ändert Zusammenhänge, die geistlich verstanden sein müssen. Gott ist es, Jesus durch den Heiligen Geist bewirkt Veränderung der Herzen.
Jesus sagte noch vor seiner Kreuzigung: Wer mir nicht nachfolgt, kann nicht mein Jünger sein.
Paulus war während der Zeit nach seinem Fall vom hohen Roß in der Begünstigung, von Jesus selbst gelehrt zu werden. Er musste zB lernen, erfassen, Einsicht erhalten, samt Liebe für die Menschen - indem er nämlich lernen musste, Jesus im AT kennen zu lernen, ähnlich wie die Emmausjünger davor. Paulus war ja ein Pharisäer, der die Schrift quasi von Mutterleib an eingesogen hatte und nun alles nach Kreuzigung, Auferstehung und Ausgießung des Geistes Gottes neu im Zusammenhang erlernen musste.
Das war bestimmt nicht einfach, denke ich mir ...
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 30.08.2021 15:38Hallo mato,
Ich denke, dass es auch heute noch gilt, der Teufel muss erst mal Gott fragen, ob er etwas tun darf. ( s. Hiob)..
Jesus sagt, dass ihm alle Macht gegeben ist, da bleibt keine für irgendjemanden übrig.
Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut....und daher sollen wir die Waffenrüstung Gottes anlegen. Da steht nix davon, dass wir gegen irgendetwas rebellieren sollen. Die Waffenrüstung Gottes enthält kein Angriffsteil. Auch das erwähnte Schwert war ein Kurzschwert, das der Verteidigung diente.
Ich denke, es genügt, sich an das Wort zu halten. Und ja, Unterordnung ist kein dümmlicher Kadavergehorsam, sondern geistgewirkte Weisheit.
Leah
Mato
Gelöschter Benutzer
von Mato am 30.08.2021 14:27Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 30.08.2021 13:50Ja, das denke ich auch. Und ich denke auch nicht, dass Gott sagt, der und Mann oder Frau eignet sich das Volk der Deutschen zu führen.
Gott geht es um Jesus, und seine Braut sowie sein Volk der Hebräer zu sammeln.
Aber - unter den etwa 7 Milliarden Menschen, die Jesus noch nicht ihr Leben anvertraut haben, gibt es eben auch ganz viele, an deren Herzen Gott, der Vater, noch arbeitet. Denn er liebt Menschen.
Satan liebt die Menschen nicht und setzt alles daran, sie auf die eine oder andere Weise sich selbst untertänig zu machen und zu vernichten.
Da gibt es die wahre Erzählung von einigen Missionaren auf einem anderen Kontinent.
Die Ur-Einwohner waren Menschenfresser, meine ich. Und sie hatten beschlossen, die Missionare in dieser bestimmten Nacht umzubringen. Also machten sie sich auf den Weg, es war schon dunkel geworden.
Und dann blieben sie stehen, weil sie Stimmen und Gesang hörten aus der vor ihnen liegenden Hütte.
Das ganze Anwesen um die Hütte herum war in Licht eingebettet und es standen darum Männer in heller Kleidung und blitzenden Schwertern.
Da bekamen die Ur-Einwohner große Angst und flüchteten zurück in ihr eigenes Zuhause.
Später wurden die Einwohner und die Missionare sogar Freunde mit dem Häuptling.
Der erzählte ihnen von dem, was sie so erschrocken hatte.
Und dies alles geschah zur selben zeit, als die Missionare drinnen beteten und Loblieder sangen.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 30.08.2021 13:37Doch, ich verstehe das und bin ganz Deiner Meinung! Das Thema "Unterordnung" wird tatsächlich vielerorts falsch verstanden.
Vielleicht schreibe ich mehr dazu, aber jetzt habe ich nicht genug Zeit.

Antworten