Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1329  |  1330  |  1331  |  1332  |  1333  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67439 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Merciful am 22.11.2020 10:22

Leonardo schrieb:

Den Anspruch, das ein sogenanntes "Wort Gottes" ohne Widersprüche, Fehler etc. ist, habe ich auch.
Sonst ist es nicht das Wort Gottes.

Leonardo, ich persönlich habe diesen Anspruch nicht. 

Meine Bibel darf Widersprüche und Fehler enthalten.

Dennoch erfahre ich die Bibel als Gottes Wort.

Leonardo schrieb:

Wollte diesem Bibel-Glauben noch eine allerletzte Chance geben, aber nun ist es endgültig vorbei.

Ich vermute, mit 'diesem Bibel-Glauben' meinst du im Grunde jenen Anspruch,
die Bibel müsse frei von Widersprüchen und Fehlern sein.

Dies ist es ja, was ich dir mitzuteilen mich bemühte:

Die Bibel muss gar nicht frei sein von Widersprüchen und Fehlern.

Gott spricht zu uns durch Menschen.

Du könntest gegebenenfalls folgende Frage für dich klären:

Weshalb ist es dir so wichtig, dass die Bibel keine Widersprüche enthält?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 11:31.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Cleopatra am 22.11.2020 09:09

Amen!

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.11.2020 07:45

Leonardo: Okay. Schöner Versuch von den Autoren, ich würde das zu gerne so annehmen, aber geht leider nicht so ohne Weiteres.

Das ist doch auch völlig ok, dann frag weiter und wir werden gemeinsam dazulernen

Jonas: Irgendwie eh lustig mitanzusehen, wie Du hier einen Strohmann nach dem anderen abfackelst!

Sag mal- was soll denn das?
Wenn du die Fragen nicht lesen möchtest, dann lass es sein, aber vergraule hier bitte niemanden!

Im anderen Thread habe ich dir bereits etwas über den Umgang geschrieben, hier darf man Fragen stellen, auch Zweifel.
Dein Spruch ist völlig unangebracht! Unterlass es bitte!

Leonardo: Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :( Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen... EDIT: Den Anspruch, das ein sogenanntes "Wort Gottes" ohne Widersprüche, Fehler etc. ist, habe ich auch. Sonst ist es nicht das Wort Gottes. Ich wundere mich aber, das nur so ein überflüssiger Spruch kommt, anstatt auf das was ich schrieb einzugehen. Naja. Manche Christen halt. Ich überlege mir bis morgen, ob das einen Sinn hat, weitere Fragen zu stellen. Junge, junge.

Lieber Leonardo,
lass dich bitte nicht von Einzelnen so entmutigen.
Letztendlich geht es ja um deine Seele, die wirst du hier ja schließlich nicht madig machen lassen von einzelnen Usern, die sich irgendwie besser finden, oder?

Nein, lass dich nicht beirren.

Schau auf die, die dir helfen lassen wollen.

Schau auf Gott, der dir hier ja schon einige Antworten gegeben hat.

Und versuche, deine Sicht auf das zu lenken, die Zeit, die du bei uns bist, zu nutzen, um Gottes Wort besser kennenzulernen, aber eben auch Gott persönlich.

Und den "roten Faden" der Bibel herauszufinden, denn das ist das Wichtigste, keine spitzen Bemerkungen von der Seite.

Ich habe mir noch überlegt, ob es vielleicht ratsam wäre, dann einen neuen Thread zu beginnen, wenn ein Thema für dich zufriedenstellend beantwortet ist (ob nun innerlich der Inhalt angenommen wurde oder nicht- das ist dein gutes Recht, dies selbst zu entscheiden).

Ich habe zB gemerkt, dass ja manchmal noch zum einen Thema etwas geschrieben wird und zum anderen Thema man noch nicht kam zum Antworten.

Dies nur als Gedanke.

Zum Thema Arche konnte ich den Link jetzt nicht lesen, aber auch hier habe ich gestern Abend die Frage und Burgens Antwort schon gelesen:

Ich muss uuuunbedingt eine Schwester aus unserer Gemeinde mal heute ansprechen, wenn ich es schaffe.
Sie kommt aus Amerika.
Und dort gibt es eben dieses große Museum mit dem Nachbau der Arche, ich glaube, dass sowas auch totaaal gut helfen kann.
Vielleicht gibt es auch einen Link dazu, damit man mal etwas von Innen sehen kann.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Du kannst auch einzelne User "ignorieren", dann siehst du die Beiträge nicht mehr und ärgerst dich nicht mehr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 09:20.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Cosima am 22.11.2020 07:39

Danke lieber Vater Gott, 

dass wir mit dir reden dürfen, dass du dich freust, wenn wir dir unsere
Anliegen bringen, wenn wir für andere Menschen und ihre Anliegen beten. 

Wir sind mitten in der Corona-Zeit, dadurch gibt es viel Leid, auf der ganzen Welt.
Die Einsamkeit ist nun Pflicht geworden, um sich und andere zu schützen. 
Ich bringe dir, Vater Gott, all die Menschen, die nun in dieser Verlassenheit leben 
müssen, die in Angst und Panik allein sind. 

Oh Vater Gott, du bist für sie da, das weiß ich, aber viele dieser Verlassenen 
wissen das nicht, deshalb sind sie verzweifelt in dieser Not. Bitte nimm dich
um sie an. Und danke, dass du uns bereit machst, zu helfen, sie anzurufen 
um zu hören, wie es ihnen geht, oder ihnen einen Gruß zu schicken.
Bitte mache uns erfinderisch, um Licht in diese Dunkelheit zu tragen. 
Danke! 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 22.11.2020 07:37

Hallo Leonardo,

also ich für mich fand das total logisch, aber du bist da nicht so ganz mit einverstanden, das ist auch ok.

Mir fiel gestern Abend noch etwas ein, was dir vielleicht helfen könnte, ich kam nur nicht mehr zum Schreiben hier im Forum.

Wenn wir im neuen Testament lesen, dann wird dir Matthäus sagen, dass Jesus aufrief: "Eli, Eli, lama asabtani?"
Lukas hat noch mitbekommen, dass Jesus keuchte: " Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Nur ein kleines Beispiel.
Ist es nun ein Wiederspruch?

Würden wir das auch von zwei verschiedenen Augenzeugen bei einem bestimmten Vorfall sagen?
Sagen wir mal- Silvester?

Die Menschen standen an unterschiedlichen Orten und haben deshalb ihre Dinge mitbekommen.
Im neuen Testament haben die "Zeugen" dann eben auch das aufgeschrieben, was ihnen wichtig erschien und was sie mitbekommen haben.
Wenn man dann die Evangelien zB nebeneinander stellt, dann kommt ein großes, ganzes Bild dabei heraus.
Es wiederspricht sich dann aber nicht.

Und so ist es denke ich eben auch hier.
Ich habe gerade mal geschaut, wer denn diese Bücher geschrieben hat.
In Wikipedia lese ich:

"Der größere zweite Teil des Buches zeigt inhaltlich Parallelen zum 2. Buch Samuel, stellt die Ereignisse aber aus einem etwas anderen Blickwinkel dar; vor allem wird weniger Wert auf die politischen Ereignisse, dafür mehr Wert auf den Kultus und den Aufbau der israelitischen Gesellschaft des geschilderten Zeitraums gelegt. Die Sicht auf die Führungspersonen ist merklich positiver und unkritischer als in den Samuelbüchern. Wegen der vielen Verweise auf den Tempel wird vermutet, dass der Autor selbst dem Tempelkult nahestand und evtl. einer der Tempelsänger war."

Die Bücher "Chronika" sind Teil des jüdischen Tanach.

Zum Buch Samuel hier  habe ich folgendes gefunden:
"Als Verfasser zumindest des ersten Teils der zwei Samuelbücher, die in der hebräischen Bibel eine Einheit bildeten, wird der Prophet Samuel selbst genannt; wie auch die Königs- und Chronikbücher sind diese Schriften das Werk mehrerer von Gott inspirierter Propheten gewesen, deren Namen uns nicht überliefert sind (vgl. aber 1Chr 29,29)."

Ob dies nun hilft?
Du wirst sicher jetzt argumentieren, dass sie ja nicht von Gott inspiriert sein können, wenn hier Wiedersprüche stehen, oder?
Das kann ich gut nachvollziehen, deshalb meine ich ja die Ergänzung.

Beides stimmt.
Nur der Blickwinkel ist ein anderer.

Du kennst sicher auch das Buch Hiob, oder?

Würde jemand das Buch Hiob zusammenfassen, würde vielleicht der erste sagen "Satan hat Hiob alles genommen und ihn krank gemacht".
Ein anderer, der den Schwerpunkt auf das Endergebnis hatte, wird vielleicht zusammenfassen" Im Buch Hiob sehen wir, wie Hiob Krankheit und Not hatte, aber Gott hat dies genutzt, um Hiob seine große Macht und Größe zu zeigen, am Ende hatte Hiob neben der Erkenntnis das Doppelte wieder raus.
Und? Beides stimmt ja.

Satan hat verursacht, Gott hat zugelassen.
Gott hat das letzte Wort, Gott hat Satan ja auch auf Hiob aufmerksam gemacht.

Ich weiß nicht, ob dir diese Antwort und Erklärung hilft, es ist ein Versuch ;-D

Wir können ja auch alle nur unsere Gedanken dazu beschreiben, ich finde es jedenfalls auch sehr spannend, die Dinge so herauszufinden.
Wenn es dir aber so nicht einleuchtet, dann ist dies so.
Dann vielleicht irgendwann später, oder garnicht.
Ich glaube, Gott wird schon für das Richtige sorgen

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 22.11.2020 04:30

So, hab mich schon entschieden. Ich und die Bibel, das wird nichts mehr. Danke an alle, die mir helfen wollten. Das Jonas diese Nacht seine kleine Gemeinheit zur besseren Nachtruhe zum Besten gegeben hat, hatte auch etwas Gutes. Aber ich muss auch sagen, ich hab auf sowas keine Lust mehr. Diese kleinen Nettigkeiten ständig zu hören, das kennt man von der Welt da draussen...aber sowas muss ich mir nicht geben. an Jonas und Merciful habe ich noch den Rat: geht besser nicht evangelisieren, versucht nicht Menschen für Jesus zu gewinnen, so wie ich euch beide erlebt habe, schließt ihr euch am Besten in einer Kirche ein, wo alle glauben wie ihr, alle anderen schreckt ihr eher ab.

Aber nun mein Hauptgrund:
Was ich meinte, damit das diese kleine Nettigkeit sein Gutes hatte, nämlich die Erkenntnis: Man glaubt diesem Buch entweder, oder man tut es nicht, und ich tue es nicht mehr.
Wollte diesem Bibel-Glauben noch eine allerletzte Chance geben, aber nun ist es endgültig vorbei. Ich kann nach allem was in den letzten Jahren war nicht einfach dran glauben obwohl alles so gelaufen ist und dieser Bibel-Glaube mir den für mich wichtigsten Menschen genommen hat, und ich ne Riesen Liste mit Sachen habe, die gegen die Glaubwürdigkeit der Bibel sprechen. Jetzt sind es nur halt zwei Sachen weniger.

Danke an die, die ihre Zeit und Energie investiert haben für mich.

Ich würd gerne noch hier bleiben, und ab und zu reinschauen.

Aber mit der Bibel das war es jetzt endgültig. Soll Gott später nicht sagen, ich hätte es nicht versucht.

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 22.11.2020 02:40

Irgendwie eh lustig mitanzusehen, wie Du hier einen Strohmann nach dem anderen abfackelst! Wie gesagt, interessier Dich einmal für die rabbinische Auslegung zB der Noah Erzählung. Die erhebt nämlich den Anspruch der widerspruchsfreien Auslegung.

Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :(

Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen...

EDIT: Den Anspruch, das ein sogenanntes "Wort Gottes" ohne Widersprüche, Fehler etc. ist, habe ich auch. Sonst ist es nicht das Wort Gottes.
Ich wundere mich aber, das nur so ein überflüssiger Spruch kommt, anstatt auf das was ich schrieb einzugehen. Naja. Manche Christen halt.

Ich überlege mir bis morgen, ob das einen Sinn hat, weitere Fragen zu stellen. Junge, junge.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 02:59.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 22.11.2020 02:36

Interssant! Inwiefern verändert der Artikel die Bedeutung?

Ich meine damit, das aus DEM Feind schlechthin, mal eben (irgend) EIN Feind werden kann, je ob der berühmte Artikel steht oder nicht

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 22.11.2020 02:05

Irgendwie eh lustig mitanzusehen, wie Du hier einen Strohmann nach dem anderen abfackelst!

Wie gesagt, interessier Dich einmal für die rabbinische Auslegung zB der Noah Erzählung.
Die erhebt nämlich den Anspruch der widerspruchsfreien Auslegung.

Mit besten Grüßen und gute Nacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 02:06.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 22.11.2020 01:22

Ob der Artikel steht, ist im hebräischen wie auch im griechischen sehr wichtig, und kann die Bedeutung dramatisch verändern.

Interssant!
Inwiefern verändert der Artikel die Bedeutung? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1329  |  1330  |  1331  |  1332  |  1333  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite