Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1334  |  1335  |  1336  |  1337  |  1338  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67443 Ergebnisse:

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 20.11.2020 20:43

Cleo: und dies alles beinhaltet diesen einen roten Faden- da muss es einen Manager zu gegeben haben.

Ja, genau deshalb beschäfige ich mich so gerne mit dem AT und mit den Propheten. Da erkennt man besonders den "roten Faden" und auch, dass es tatsächlich einen "Manager" (gut ausgedrückt, das paßt prima ) geben muss 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 20.11.2020 20:40

Burgen: Kann es sein, dass das System durch alte Menschen viel verdient?

Und das nicht schlecht... sie sollen nicht sterben - wenn sie am Leben bleiben, bringen sie mehr Geld... aber zu gesund sollen sie auch nicht sein... dann bringt es wiederum weniger Geld. So ist es leider...  
Ich habe nicht umsonst schon seit vielen Jahren eine Patientenverfügung... wo drin steht, was ich alles NICHT (mehr) will 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 20.11.2020 20:39

In Hiob wird dies Gespräch Gottes mit Hiob ziemlich geradeheraus geführt. Und Hiob muss schließlich bekennen: Ich kannte dich gar nicht.

Nun, ich kenne Gott auch nicht. Nur, wie kann das sein, wenn die Bibel stimmt? Ich war immerhin, auch wenn es nicht lange war, .ca 5 Jahre insgesamt, wenn ich nicht die ganze Zeit zähle, voll überzeugter Christ. Dachte ich. 

Wieso lernt man Gott nicht kennen so? :(
Und ich glaube ja an Gott, er weiss doch was der Auslöser war, das ich anfing zu hinterfragen und damit fing alles an. Er weiss auch das ich meist mein Bestes tat, um wirklich herauszufinden was ich noch glauben kann. Er hat mich schon mal hängen lassen, bevor das alles anfing, auch wenn ich da wohl wirklich falsche Erwartungen hatte, aber was zum Kuckuck denkt er sich bei allem Anderen bei dem ich meine das es das nichf sein kann. 

Aber das frage ich Ihn, und mich selbst, nicht euch.  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von geli am 20.11.2020 20:37

Cleo: Das Problem ist ja, wenn man einen Vers aus dem Zusammenhang nimmt,

Ja, wenn man das tut, gibt es immer Probleme 
Danke, Cleo, dass Du das so schön gezeigt hast mit dem Thema "Bild"

Denn: Stimmt es wirklich, dass wir uns kein Bild von Gott machen dürfen?
Dabei kommt es wahrscheinlich darauf an, was wir unter "Bild" verstehen. Sicher gefällt es Gott nicht - und es fällt unter die Kategorie: "Götzendienst", wenn wir uns eine Art "Figur" von Gott formen und nun meinen, das sei unser "Gott", zu dem wir beten.

Das ist aber, glaube ich, jedem klar.

Ich denke aber auch an Jesus, der sagt: "Wer mich sieht, der sieht den Vater". 
Dabei glaube ich nicht, dass er damit meinte, dass Gott genauso aussehen würde, wie er als Mensch ausgesehen hat.
Es ging ihm darum, dass wir an seinem Wesen, an seinem Charakter, an seiner Denk- und Handlungsweise erkennen sollten, wie der Vater ist. Er gab uns damit ein "Bild" davon, wie Gott, sein und unser Vater, ist. 

Und ich denke, an diesem "Bild" dürfen wir solange wir leben, "arbeiten". Unser "Bild" von Gott wird sich sicherlich im Laufe unseres Lebens ändern, Gott selbst wird uns korrigieren, wo wir falsch liegen, und er wird uns sein echtes, wahres Bild immer mehr erkennen lassen. 

Am Ende heißt es: "Wir werden ihn sehen, wie er ist, und wir werden sein wie er" - 1. Joh. 3,2

Ebenso heißt es in 2. Kor. 3,18:
"Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur anderen von dem Herrn her, der der Geist ist."

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 20.11.2020 20:36

geli: Und nun plötzlich die "Sorge" um unsere alten Menschen?

Kann es sein, dass das System durch alte Menschen viel verdient? 

Ich für meinen Teil habe es ca erst in den 80zigern so richtig geschnallt, dass Krankenhäuser ein Wirtschaftsunternehmen sind. 

Ganz blauäugig wie ich bin, dachte ich zB auch immer,dass die Bahn und die Öffis für die Menschen sind und nicht an Renditensystemen. 

Aber: 
Wie der Mensch in seinem Herzen denkt, so ist er. 
Also schön die Augen aufheben zum Herrn Jesus oder zu unserem Abba. Wer sonst steht auf unserer Seite ...?  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 20:28

Ok, also für mich bleibt es hier dabei, das das ein Widerspruch ist. 

Großen Dank an alle Antworten, und eine Person muss ich mal besonders hervorheben: geli

Was du schreibst, ist für mich so klar und durchdacht, das ist so geschrieben, damit ich es verstehen kann.  
Stimme nicht in allem zu, bzw. da entstehen wieder weitere Fragen, aber damit will ich euch nicht belästigen.

Jedenfalls, 2 von 3 Fragen perfekt beantwortet. Das ist der Hammer.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 20.11.2020 20:26

Ja, man kommt ganz neu ins Nachdenken. Wie leicht liest man über bekannte Worte, Abschnitte oder so hinweg. 

Da ist es gut, wenn jemand mal ganz neu das Pferd von hinten aufzäumt. 

Leonardo benutzt ja nun eine ganz alte Bibel. Das habe ich auch schon gerne getan, dachte immer, dann würde sich mir die Schrift ganz neu öffnen. Heute jedoch denke ich  meist, es gibt inzwischen soviele neue wissenschaftlich durchdachte Wortbedeutungen und Übersetzungen, dass es auch anders geht. 

Zum Thema der Ungereimtheiten in der Schrift dachte ich heute unterwegs: 
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alles, wirklich alles erklären könnten und begreifen mit dem menschlichen Verstand, würde die Bibel sehr vile Bände mehr haben. 
Vermutlich übermittelt sie nur das "Grundgerüst", damit wir Zugang zu IHM bekommen können. Ist jemand mit Jesus Christus durch den Heiligen Gesit liiert, "arbeitet" Gott in anderer Weise mit uns weiter. 

Ich meine, die Teetasse, die der Töpfer formt, wieder und wieder neu formt, beschneidet, glättet, aushöhlt usw. fragt ja auch nicht danach: warum tust du das, warum muss ich immer solchen Schmerzen ausgesetzt sein. Ich will keine Teetasse sein. 

In Hiob wird dies Gespräch Gottes mit Hiob ziemlich geradeheraus geführt. Und Hiob muss schließlich bekennen: Ich kannte dich gar nicht. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 20.11.2020 20:20

Ja, und viele Ärzte warnen vor der Imfpung. Denn da es eine neuartige Impfung ist, die es wohl vorher noch nie gab - eine Imfpung, die - soweit ich es verstanden habe - in unser Immunsystem und in unsere Gene eingreift, ist es laut Ärzten und auch einigen Wissenschaftlern unverantwortlich, diese Impfung jetzt schon in so großem Stil einzusetzen.

Schon bei der Schweinegrippe waren ja Impfungen in großem Stil vorgesehen, wurden dann aber wieder abgesetzt, weil z.B. viele Fälle der "Schlafkrankheit" aufgetreten sind, bei denen, die vorher ein Impfung erhalten hatten.

Mir ist das Ganze nicht geheuer - ich werde mich auf keinen Fall impfen lassen!

Ein interessantes Argument bracht Dr. Wodarg: Er sagte, dass man normalerweise bei einer Impfung gesund sein sollte, und man sollte ein einigermaßen gutes Immunsystem haben, um die Impfung gut zu verarbeiten.
Nun sollen aber in erster Linie gerade die alten Menschen geimpft werden - und das sind Menschen, die eben genau das nicht haben: Sie sind meistens nicht gesund, und sie haben ein geschwächtes Immunsystem 

Aber dass es um den "Schutz" unserer alten Menschen geht - das bezweifle ich sowieso. Denn es herrscht in der Altenpflege (da war ich mitten drin) schon seit Jahren der Pflegenotstand, die Pfleger sind schon lange überlastet - dazu brauchte es kein "Corona". Unter diesen Umständen leiden seit Jahren die alten Menschen sowie auch die Pflegepersonen. Durch die überall vorhanden Krankenhauskeime sterben jährlich - so habe ich es gelesen - ca. 20.000 - 30.000 Menschen - die meisten sind alte Menschen, für die diese Keime tödlich sind, weil sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Dagegen hat man aber nichts - oder nicht viel - unternommen, und es wurde auch gar nicht erst "an die große Glocke" gehängt, so dass viele Menschen gar nichts davon wissen.
Und nun plötzlich die "Sorge" um unsere alten Menschen? 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von Burgen am 20.11.2020 20:05

Das Thema lässt mich zumindest auch ganz pragmatisch daran denken, dass Gott Geist ist und somit kein alter Mann mit einem schönen Bart. Jedoch liegt der Schwerpunkt dieses Verbotes wohl daran, dass IHM allein die Anbetung gehört. Kein Kult der Götzenanbetung. 

Fremde Götter gibt es leider viele. Hauptsächlich in anderen Kulturen, Nationen, Völker, Sippen usw. Überall werden diese Götter angebetet. Weigert man sich, kann man Ermordung riskieren. Oder man wird von seiner Gemeinschaft Familie, Dorf, verstoßen. 

Der Tenor ist also Strafe, Tötung 
Genau wie dies Gebot der 10 Gebote aussagt. 

Wobei es eben zutrifft, dass der Gott der Juden und der Christen eben ein anderer Gott ist, auch wenn sehr viele diese Aussage ablehnen. Selbst Christen haben da unterschiedliche "Gottesbilder". 

Für mich ist Gott durch Jesus Christus "erfahrbar". 
In der Bibel steht zB: Du kannst mein Angesicht nicht sehen, du würdest verbrennen, tot umfallen. Aber du darfst mich von hinten sehen. 

Als damals der Torontosegen allgegenwärtig war, fielen etliche Menschen um, wenn der Geist sie erfüllte. (Viele halten dies Geschehen nicht echt, weil die Menschen schwerpunktmäßig nach hinten fielen) 
In der Bibel, wenn ein Mensch eine Engelbegegnung hatte, fiel der Mensch auf die Knie. 
Die Wucht ist unglaublich. Die Beine wurden weich wie Butter, also fiel der Mensch hin. 

Bei näherer Überlegung ist es eben sehr sinnvoll, sich von Gott kein Bild zu machen. Denn er ist keine feste und feststehende Matierie. 
Aus diesem Gedanken heraus kam es vielleicht vor einigen Jahren dazu, dass Menschen sagten, ich begegne Gott in der Natur, in den Bäumen, Pflanzen, Wäldern usw. 
Das sind alles Bilder, weil es eben kein Bild von Gott gibt, der Mensch jedoch etwas braucht, an dem er sich festhalten kann. Und das kann er. Im Wort Gottes. Der Mensch kann das Wort Gottes meditieren, dann schließt es sich auch auf, und man sieht tiefer als die normalen Buchstaben in einem Satz. 

Es ist so wunderbar, Gott ist kein Zug, und doch kann jeder Mensch in diesen Zug einsteigen, wenn er will. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wahl der Präsidentschaft / Kanzlerschaft eines Landes - aus christlichem Verständnis beten

von geli am 20.11.2020 20:01

Theophilus: Die Obrigkeit, ist damit überhaupt die Staatsmacht gemeint? Das scheinen viele Christen automatisch zu denken.

Ja, so wird es normalerweise in den Gemeinden gelehrt, und dass wir uns als Christen dieser Obrigkeit vorbildlich unterzuordnen haben. 
Dazu habe ich vor einigen Tagen einen Text vom "Netzwerk bekennender Christen Pfalz" in die Hände bekommen - mit dem Titel: "Corona zweite Welle: Aufruf zum Umdenken in ernster Lage".

Da wurde auch auf das Thema "Obrigkei" eingegangen, und auf die Antworten, die meistens bei dem Thema "Unterordnung" gegeben werden: Römer 13,1-7. Christen müssen der Regierung und Obrigkeit untertan sein.

Ich zitiere hier einfach mal:

"Aber ist das mit Römer 13 wirklich so einfach? Fangen wir mit der Bibel an und machen wir mit der Historie und der heutigen Situation weiter. ... Die Hauptkriterien für die Auslegung von Bibeltexten ist Kontext, Kontext, Kontext...
Fangen wir mit dem "inneren" Kontext von Römer 13,1-7 an. Jede Regierung ist also als von Gott eingesetzt zu betrachten. Aber damit ist sie auch "Gottes Dienerin", die die Guten zu belohnen und die Bösen zu bestrafen hat. Timothy Keller schreibt dazu in seinem hervorragenden neuen Römerbriefkommentar: "Die Obrigkeit ist Gottes Dienerin, muss also selbst innerhalb der von Gott eingesetzten moralischen Ordnung agieren. EinDiener kann nicht einfach tun, was ihm paßt." Römer 13 ist kein Blankoscheck für die Obrigkeit, und Keller warnt vor einem unkritischen Kadavergehorsam gegenüber dem Staat. Der Gehorsam der Christen gegenüber der Obrigkeit steht immer unter dem Gewissensvorbehalt."

Es wird dann auf die Aussage der Apostel eingegangen, die ja sagten, als man ihnen das Predigen und Reden im Namen Jesu verbot: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen".
Und es werden Beispiele von Menschen aus der Bibel aufgeführt, die bewußt Anordnungen ihrer Obrigkeit ignorierten: Die hebräischen Hebammen in Ägypten, die Männer im Feuerofen, Daniel in der Löwengrube, und auch Martin Luther. Hätte er sich vom damaligen Papst das Reden verbieten lassen, hätte es keine Reformation gegeben.

Nein, ich finde, so ganz "einfach" ist das wirklich nicht mit der Unterordnung. Steht doch auch das andere in der Bibel: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Da geht es auch um die Gewissensfreiheit. Jeder hat aber ein unterschiedliches Empfinden und daher gibt es auch unterschiedliche Gewissensentscheidungen. Da, wo vielleicht der eine noch sagt: "Ok, da habe ich kein Problem mit der Unterordnung" - da hat der andere ein "feineres" Gewissen und  beruft sich auf die andere Aussage, dass er Gott mehr gehorchen muss als den Menschen.

Bei mir z.B. war das der Fall, als eine Nachbarin wirklich einsam war. Da bin ich trotz Kontaktbeschränkungen zu ihr gegangen, um sie zu besuchen. Mußte mich dabei allerdings um den einen Häuserblock schleichen, um nicht von ihrer Nachbarin gesehen zu werden - die steht den ganzen Tag am Fenster, und wir wußten nicht, ob sie eventuell die Polizei verständigt. Für mich ist es ein Unding, dass man Menschen alleine läßt, sie in Depressionen verfallen läßt, und sie sogar vielleicht sterben läßt, nur damit sie nicht an "Corona" erkranken. Andere dagegen sehen das anders - sie werfen mir dann vor, das sei "Sünde" und ich müßte mich gerade als Christ vorbildlich unter all diese Verordnungen stellen.

Ja - so ganz einfach ist es wirklich nicht...  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1334  |  1335  |  1336  |  1337  |  1338  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite