Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1343  |  1344  |  1345  |  1346  |  1347  ...  6943  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69426 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 04.07.2021 10:08

5.Sonntag nach Trinitis 

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. *Epheser 2,8 

Ev:      Lukas        5,1-11 
Pr/Ep: 1.Korinther 1,18-25 
AT: 1.Mose 12,1-4a 
Bl:   Psalm 7  

Losung 

Ich gehe einher in der Kraft Gottes des HERRN; ich preise deine Gerechtigkeit allein. *Psalm 71,1* 

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, 
dass wir darin wandeln sollen. *Epheser 2,10 

Jesus, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft mit deinem Blut! 
Schaffe in uns neues Leben, dass wir uns stets zu dir erheben, wenn wir uns entfallen will der Mut! 
Gieß aus auf uns den Geist, dadurch die Liebe fließt in die Herzen: So halten wir getreu an dir 
im Tod und Leben für und für. (Wilhelm Erasmus Arends)   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2021 10:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche "Normal"-Gemeinde <--------> Hausgemeinde

von Burgen am 04.07.2021 09:52

Thorben: in eingefahrenen Denkmustern gefangen: Ein Christ braucht die Gemeinschaft mit Christen - völlig richtig!!! Aber dann hat man nur die Vorstellung einer GG im Sinn. Doch warum sollte nicht auch eine Kleinstgemeinde in Betracht kommen, wo man z.B. viel besser nach 1. Kor 14 ,26 vorgehen könnte.

Gerade war auf Anixe eine gute Predigt von Leo B. Da fiel mir wieder ein, dass die Gemeinde in der Schweiz viele kleine Hausgruppen hat. Das nennt er immer Small Group. Und er selbst ist dort in einer reinen Männergruppe, ca 7 Menschen. 
Er erzählte mal, dass diese Gruppe sich im Laufe der Jahre zu einer echt durchtragenden und stützenden Gruppe / Gemeinschaft entwickelt hat, mit deren Hilfe er oftmals zurück in den Glaubensfluss findet. Dort in dem geschützten Raum der Gläubigen findet auch Seelsorge statt, es werden Dinge berichtet, die niemand sonst weiß. Ein absolutes Vertrauensverhältnis in Gegenseitigkeit. 

Und so etwas kann man nicht 'machen', das ist etwas, was durch den Heiligen Geist geschieht. 
Not, Sünde, Schuld und Krankheit werden ans Kreuz gebracht. Keiner steht über dem anderen. 
Das erfordert Demut, Liebe und Mut zur Wahrheit. 

Und ich glaube, dass solche 'smallgroups' durchaus das zusammenhaltende Gerüst ein großen Gemeinde werden kann. 

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 03.07.2021 22:58

Herr, zeige mir den richtigen Weg, damit ich nach deiner Wahrheit lebe! Gib mir das Verlangen ins Herz, dich zu ehren. Psalm 86,11 (neues Leben Übersetzung)

Richtiger Weg, Gottes Weg finden, das ist das erste Gebet in diesem Vers.
Und dann das, womit wir immer wieder kämpfen: damit dass unser Herz ganz an ihm hängt.
Schön ist, dass wir beides zum Gebet machen dürfen.

Wir wollen morgen über diesen Vers austauschen

Sonntag, 4. Juli, 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 03.07.2021 14:07

7 und schrie laut: Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht!

Machen wir Gott Vorwürfe, oder schreien wir: „Erbarmen, erbarmen, erbarmen."?

Danke Herr, dass Du mit uns Erbarmen hast.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2021 14:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 03.07.2021 11:04

Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist. *Psalm 75,2* 

Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. *Apostelg 17,27 

Kl: Jona          4,1-11 
Bl: Apostelg 15,36-16,5  

Rühmet, ihr Menschen, den hohen Namen des, der so große Wunder tut. 
Alles, was Odem hat, rufe Amen und bringe Lob mit frohem Mut. 
Ihr Kinder Gottes, lobt und preist Vater und Sohn und Heiligen Geist! 
Halleluja, Halleluja.     (Johann Daniel Herrnschmidt)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 03.07.2021 09:08

Guten Morgen, 

Burgen: Gute Gefühle - sie sind eigentlich nicht gleichzusetzen mit der Wirkung des Heiligen Geistes, oder?

Das würde ich nie so pauschal behaupten, denn seien wir mal ehrlich: Es gibt soooo viele Dinge die gute Gefühle hervorrufen können:
- Berauschende Mittel
- Party, Tanz, laute Musik
- ein Konzert
- in der Esoterik oder im Schamanismus eingesetzte Praktiken
- oder mal einfach pure Freude zum Beispiel bei mir,  beim Galopp auf einem Pferd, tolles Wetter, Leben in der Natur.....

Natürlich werden mir vielleicht einige sagen "jaaa, aber dieses Gefühl ist anders!"

Gefühle werden aber immer individuell interpretiert. Es gibt auch Menschen, die mehr emotional sind und Menschen, die eher reserviert sind in ihren Gefühlen, deshalb würde ich das nie so pauschalisieren.

Ich denke aber auch, dass Gott uns oft Freude ins Herz gibt.
Noch mehr denke ich aber, dass, wenn etwas von Gott kommt, es mehr der tiefe Frieden ist, den wir erfahren, wenn wir verfolgt werden wegen seinem Namen. Diese Menschen fühlen auch keine große Freude, wenn Familienangehörige gestorben sind, aber sie beschreiben oft tiefen Frieden udn tiefe Liebe zu Gott.

Damit verneine ich nicht die Freude, die von innen kommt und die Gott schenken kann. Aber ich verneine die gefühle hier als Maßstab, ob etwas von Gott kommt, oder nicht.
Denn gerade auch über die Gefühle kann der Teufel oft verführen (siehe Sexindustrie, um mal ein extremes Beispiel zu nennen).

Torben: Die Hausgemeinde/kirche (HG/HK) ist absolut biblisch! Das lesen wir vielfältig in der Apg: sie trafen sich in den Häusern usw..

Ja, das ist die Frage. Ich glaube nicht, dass das Einzige Merkmal, ob etwas biblisch ist, die Räumlichkeiten sind. Ich habe allerdings noch nicht das 50minütige Video angehört, in dem ja mehr darüber gesprochen wird.
Mir ging es mehr um die Umsetzung der unterschledilchen Gaben, Aufgaben, Älteste und so weiter. Ob dies auch dort vorkommt.

Torben: Ich wollte das nur mal ins Bewußtsein heben, dass es auch sowas wie HG´s gibt. Viele wissen das vielleicht gar nicht, bei mir war das auch so bis vor ca. einem halben Jahr, hab´s zumindest irgendwie nicht realisiert, auch wenn ich das Wort vorher schon mal gehört hatte. Man ist ja so in eingefahrenen Denkmustern gefangen: Ein Christ braucht die Gemeinschaft mit Christen - völlig richtig!!! Aber dann hat man nur die Vorstellung einer GG im Sinn. Doch warum sollte nicht auch eine Kleinstgemeinde in Betracht kommen, wo man z.B. viel besser nach 1. Kor 14 ,26 vorgehen könnte.

Naja, auf jeden Fall kam es nun dazu, dass ich mich gestern Abend mit drei Freunden um das Thema Gemeinde und Hauskreis unterhalten habe

Von festgefahren würde ich da garnict sprechen, ich denke schon, dass viele offen sind. Ich selbst zB finde das Thema sehr interessant und es hat auch nichts mit dem Thema zutun, wenn meine erste Vorsicht dem gilt, ob es biblisch so ist, oder nicht.
So gehe ich bei jedem neuen Thema vor.

Von daher finde ich das sehr interessant, etwas Neues kennenzulernen und sich darüber die Gedanken zu machen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Torben

78, Männlich

Neuling

von Torben am 03.07.2021 08:47

Einen schönen Samstagmorgen euch allen!

Hatte eben den Impuls erhalten, mich als Threadersteller nochmal zu melden. 

Die Hausgemeinde/kirche (HG/HK) ist absolut biblisch! Das lesen wir vielfältig in der Apg: sie trafen sich in den Häusern usw.. War ja auch klar damals. Sie hatten ja keine großen Räumlichkeiten und mussten mit der Verfolgung umgehen bis Konstantin. Ich geh aber nicht so weit, zu sagen, es dürfe deshalb nur HG´s geben. Heute ist eine andere Zeit. Man hat auch große Räumlichkeiten. Beide Formen sind möglich: Großgemeinde (GG) und HG.

Ich wollte das nur mal ins Bewußtsein heben, dass es auch sowas wie HG´s gibt. Viele wissen das vielleicht gar nicht, bei mir war das auch so bis vor ca. einem halben Jahr, hab´s zumindest irgendwie nicht realisiert, auch wenn ich das Wort vorher schon mal gehört hatte. 
Man ist ja so in eingefahrenen Denkmustern gefangen: Ein Christ braucht die Gemeinschaft mit Christen - völlig richtig!!! Aber dann hat man nur die Vorstellung einer GG im Sinn. Doch warum sollte nicht auch eine Kleinstgemeinde in Betracht kommen, wo man z.B. viel besser nach 1. Kor 14 ,26 vorgehen könnte. 

Und daran schließt sich der nächste Gedanke an, ob es nicht den einen oder anderen gibt, für den eine HG das Richtige wäre. Und so jemand liest das hier und fängt an, den Gedanken zu prüfen und Informationen über das Thema einzuholen. Letztlich geht es für jeden einzelnen darum, durch hörendes Gebet den Willen des Herrn herauszufinden. Und es geht schon mal gar nicht um Gefühle. Ich selbst bete darum, möglichst bis Ende des Jahres Klarheit zu bekommen. Das Ergebnis kann absolut auch sein, dass ich in der jetzigen GG bleibe (in eine andere GG wechseln halte ich eher für unwahrscheinlich, muss es aber dennoch in Betracht ziehen).

Eines muss aber klar sein: Eine HG ist deutlich herausfordernder für den einzelnen! Man wirkt in der Regel mit bei den Zusammenkünften und kann sich nicht als reiner Konsument einfach nur auf den Stuhl setzen und nie was sagen. 

Erfahrungen mit einer HG/HK hat hier offenbar noch niemand, oder?

Für Info stell ich hier nochmal die Links von oben rein:

www.youtube.com/watch?v=vozqaPYLfM4

www.pistis.org

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2021 08:50.

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 02.07.2021 20:47

6 Als er Jesus von Weitem sah, lief er zu ihm hin, warf sich vor ihm nieder

Ein tröstendes Wort: Auch in dieser aussichtslosen Lage, erkennen wir Jesus noch und können uns vertrauensvoll vor Ihm nieder werfen – Ihm ganz vertrauen.

Danke Herr, dass Du Dich in jeder Situation von uns erkennen lässt.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 02.07.2021 09:40

Cleo: Vielleicht ist es ja manchmal die Einstellung. Logisch- wenn gute Gefühle als "Bonis" kommen, dann geht man ja auch lieber hin.

Gute Gefühle - sie sind eigentlich nicht gleichzusetzen mit der Wirkung des Heiligen Geistes, oder? 

Andererseits kann jemand jahrelang an einer Bibelstunde am "runden Tisch" teilnehmen, 
dort sitzen im Kreise von anderen, und entweder traurig im Herz und Sinn sein, oder 
sich dem Geschehen, dem Gehörten und selbst Gelesenen hinwenden. 
Mitdenken und plötzlich tief in seinem Inneren, wie eine kleine Vogelfeder einen Hauch von Freude 
wahrnehmen. 

So ein Mensch geht trotz seiner tiefen inneren Verschlossenheit und Traurigkeit dorthin, wo es 
Nahrung für Geist und Seele gibt. Manchmal jahrelang, ohne überbordende "gute" Glücksgefühle 
zu empfinden. 
Die andere Seite ist, dass allein durch die Beschäftigung "am runden Tisch" mit Gottes Wort der 
Heilige Geist in der Gruppe die Herzen berührt und eine Freude schenkt. Es weht sozusagen ein 
anderer, reiner Wind durch den Raum. Der depressive Geist muss verschwinden, wenn auch nur 
für den Tag, die Nacht bis zum anderen Morgen. 

Es kommt mit darauf an, wie der einzelne Mensch "danach" mit der kostbaren Gegenwart dessen, 
was er gehört, gedacht und gefühlt hat, umgeht. 

Die "guten" Gefühle, von denen oben in manchen Beiträgen gesprochen wurde, sind niemals nur 
Maßstab einer gottgewirkten Versammlung. 
Aber -, es kann durchaus sein, dass die Seelen einiger  so tief verletzt sind, dass in und durch so 
eine Gemeinschaft der Geist Gottes durch Wortbetrachtungen die tiefen Krusten der Seelen 
aufreißt und ein Stückchen, zunächst, Heilung bewirkt, die sich in einem guten Gefühl äussert. 

Und davon will jeder wohl etwas abhaben? Also geht er nächste Woche oder so wieder dorthin. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 02.07.2021 09:22

Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. *Jesaja 40,15* 

Gott wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. *Offenbarung 21,3 

Kl: Philipper   2,1-5 
Bl: Apostelg 15,13-35  

Du wirst's tun, du wirst vertreiben alle Nacht und Finsternis, 
endlich wirst du Sieger bleiben; dein wird alle Welt gewiss.  
Bricht der helle Tag herein, welche Freude wird es sein! 
(BG: Johann Christoph Blumhardt)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1343  |  1344  |  1345  |  1346  |  1347  ...  6943  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite