Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1437  |  1438  |  1439  |  1440  |  1441  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67531 Ergebnisse:

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die Angriffsversuche Satans

von geli am 01.09.2020 10:55

Cleo: Definitiv ja- Gebet kann ganz ganz viel ausrichten.

Danke fürs Ermutigen - ich habe nämlich im Leben sehr viele "Rückschläge" erlebt - gerade auch wieder, was meine Nachbarin betrifft - und bin oft entmutigt   Leider habe ich auch nie jemanden gefunden, mit dem ich zusammen für Menschen beten könnte. Viele haben keine Zeit, und viele beten so, dass ich das Gefühl habe, es ist nur ein "Plappern" und "Listen abhaken".

Wenn ich bete, ist mir am Wichtigsten, still zu sein, auf Gott hören, und zu erfahren und Eindrücke zu bekommen über das, was Gott tun will. Das ist aber nicht jedermanns Sache...

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 01.09.2020 10:50

Cleo: wie doof es doch sei, dass Jesus sterben musste für unsere Sünden. Das fand sie so unfair und doof,

Das erinnert mich an meine Oma.
Vor vielen Jahren, als sie noch in ihrem Haus alleine lebte, hat sie mir erzählt, dass sie so unter ihrer Bosheit leidet. Es war auch gerade Ostern - das paßte es ja gerade, und ich hab ihr von dem Mann erzählt, der ihre Schuld getragen und bezahlt hat.
Ihre Antwort - eigentlich ganz realistisch  :  "Das glaub ich nicht, so blöd ist kein Mensch!"

Viele Jahre später wurde sie dann dement und kam in ein Altersheim. Ich wohnte damals schon im Allgäu, habe sie aber 1 oder 2 mal besucht.
Beim letzten Besuch war sie gerade beim Essen, sie wurde gefüttert und hat den Mund nur aufgemacht, wenn man sagte: "Frau Kammerer, Ahhh".
Ja, und man sagte mir, sie würde niemanden mehr erkennen, selbst die Tochter nicht, die jeden Tag zu ihr kam.
Außerdem würde sie nicht mehr sprechen.

Das Besondere war: Als sie mich kommen sah, fing sie an zu weinen. Die Betreuer waren darüber sehr erstaunt, weil sie meinten, sie würde normalerweise keine Regungen zeigen.
Nach dem Mittagessen brachte man sie ins Bett, und ich durfte noch kurz zu ihr.
Weil ich nicht so recht wußte, was ich mit ihr machen sollte, fing ich an, ein- oder zwei Glaubenslieder zu singen, und weil ich die Aussage: "Das glaub ich nicht, so blöd ist niemand" im Kopf hatte, hab ich dann die Hände auf sie gelegt und das Vaterunser gebetet.
Mit Betonung: "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern".

Am Ende sagte sie dann laut und deutlich: "Amen".
Deshalb habe ich das Ganze wiederholt, und - ich finde es war ein Wunder, nach dem, was man mir über sie erzählt hatte - sie hat dann die Sätze mitgesprochen  

Kurz darauf ist sie dann gestorben, es war meine letzte Begegnung mit ihr.

Meine Hoffnung ist, dass das für Gott "reicht", um sie annehmen zu können! Und ich hoffe, sie im Himmel wiederzusehen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 01.09.2020 08:24

September 2020 // 2020 = offene segnende Hände Jesu ... die Zahlen werden durch Buchstaben zum Bild 

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt  h a t . __ 1.Korinther 5,19  Monatsspruch 

Losung 

Es wird geschehen zu der Zeit, dass die Wurzel Isais dasteht als Zeichen für die Völker. __ Jesaja 11,10 

Als Jesus aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. 
Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. __ Markus 1,10-11 

Kl: Markus   3,1-10 (11-12) 
Bl: Markus    9,42-50 

Überall, überall lass bis an der Welten Rand, lass durch jeden Kreis der Erden deinen Namen hell erkannt, 
deine Kraft verherrlicht werden, bis du als der Völker Friedefürst herrschen wirst, herrschen wirst. 
(BG: Karl Bernhard Garve) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2020 08:25.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.09.2020 07:42

geli: Soweit ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir nicht in erster Linie darum, wie wir Christen uns selbst vor Angriffen schützen, sondern Dir geht es darum, dass wir Dinge zusammentragen, die andere hindern, zum Glauben zu finden!

Ja, ganz genau, es geht mir hauptsächlich darum, wie Satan versucht, Evangelisation zu verhindern.

Die Beispiele, die bisher genannt wurden, passen aber alle meiner Meinung nach, weil Satan ja eben ganz oft versucht, uns kleinzukriegen, damit wir garnicht erst evangelisieren.

- Ich habe einen Freund, der schon öfters Gott erlebt hat, zB auch jetzt durch Corona.
Immer, wenn es aktuell war, hat er nach Gott gefragt, sobald es nicht mehr aktuell war, hat er jedes Gespräch über Gott abgeblockt, nachdem er abgelenkt wurde (Ärger zuHause, Wut auf etwas, Schicksale....) Hier passt die Ablenkung total gut.

- Was auch ganz schwer ist: Wenn ein junger Mensch so früh ein Elternteil durch Krankheit verliert.
Hier erlebe ich auch einen jungen Menschen, der wirklich sehr leidet. Hier ist uuuunbedingt das Gebet von uns anderen Geschwistern wichtig, dass er geschützt wird vor schlechtem Einreden von Satan.

- Satan hat einer Person aus meiner Umgebung auch eingeredet, wie doof es doch sei, dass Jesus sterben musste für unsere Sünden. Das fand sie so unfair und doof, dass sie mit unserem Glauben nichts mehr zutun habe wollte. Sie ist jetzt sehr aktiv in der Esoterik. Ich habe schon oft versucht, ihr zu erklären, dass wenn einem etwas nicht gefällt oder man es nicht versteht, dies nicht bedeutet, dass es nicht wahr ist (ich mag Kälte auch nicht und muss mich eben dementsprechend umändern, indem ich warme Kleidung trage).

- Von einer christlichen Schule wird ein Kind nun gehen, weil es viel gehänselt wird und keinen Anschluss in der Klasse bei den Gleichgeschlechtlichen findet. Das finde ich zB auch sehr schade, denn zu Beginn hat dieses Kind noch viele Fragen gestellt und die Eltern haben dadurch auch einiges vom Glauben mitbekommen. 

- Ja, dies sind Ergänzungen, vieles, was ihr angesprochen habt, hat bei mir einen "ach ja, stimmt- das auch!" bisher ausgelöst, vielen vielen Dank ;-D

geli: Was mich aber immer viel mehr beschäftigt, ist, ob man durch Gebet eventuell verhindern kann, dass Satan sich einmischt, sobald jemand sich in Richtung Glauben aufmacht? Habt ihr da Erfahrungen mit Gebet gemacht? Ich nämlich leider nicht - es kommt mir oft so vor, als seien Gebete in HInblick auf die Aktivitäten des Satans völlig kraftlos und nutzlos

Definitiv ja- Gebet kann ganz ganz viel ausrichten.
Ich treffe mich seit einigen Jahren einmal im Monat mit zwei Nachbarhäusern, um gezielt für die Nachbarschaft zu beten.
Seitdem hat sich sehr viel schon getan!
Ich kann nur ser dazu ermutigen, mit dem gebet weiterzumachen, vielleicht sich sogar jemanden zu suchen, der mitmacht, damit man sich gegenseitig ermutigen kann. Denn Gott hört. Und es tut sich was- definitiv!
Wir dürfen aber auch darum bitten, etwas von dem, was Gott tut, zu sehen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

JeanS

69, Männlich

Neuling

von JeanS am 31.08.2020 19:36

@Merciful
Die Beziehung zu Gott WIRD durch  Sünde=Lieblosigkeiten gegenüber Nächste gestört. Da kann man weder Adam, Eva noch Kain oder Abel dafür die Schuld in die Schuhe schieben. Jeder Mensch ist für sein Denken und Handeln selbst verantwortlich.

GOtt sandte respektive GAB Joh 3,16 seinen Sohn aus Liebe zu dessen jüdischen Glaubensgeschwister und gar aller an gelingender, bleibender inniger Gott-Beziehung interessierten Menschen, um sie zu instruieren was zu tun/zu lassen sei, um sich den Verführungen des Satans zu gottlosem, von Gott entfernenden Reden/Handlungen  erfolgreich widersetzen zu können.

Neid, Hass, Eifersucht so auch Unversöhnlichkeit  bieten Satan schon mal  Angriffsfläche, solche sich zu entsprechenden teuflischen Bosheiten, Rachegelüsten hinreissen zu lassen. Doch zum Glück wissen wir Christen, die bewährte Waffenrüstung Gottes zu nutzen.

Zudem lehrte Jesus, sich von dereinst gesetzlich  gefordertem Vergelten von Bösem mit Bösem fernzuhalten, gelassen zu bleiben. Auch wohl um dem Fürsten dieser Welt sodann keine Angriffsfläche zu bieten.

Gruss JeanS

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 31.08.2020 14:46

9 Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben! oder zu sagen: Steh auf, nimm deine Liege und geh umher?

Wir sind immer wieder versucht nur an das zu glauben, was wir sehen.
Aber das Wahre liegt tiefer. Weltliches Denken macht uns blind für die Wirklichkeit.

Danke Herr, dass Du uns Deine Wahrheit schenkst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 31.08.2020 09:55

Burgen: Hoffe, dass du mich jetzt nicht mißverstehst.

Nein, keine Sorge 

Das, was Du über Danken und Lobpreis schreibst, ist vielleicht gerade jetzt für mich eine Bestätigung.
Denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in meiner Stillen Zeit wieder mehr Lieder mit meiner Gitarre zu singen, und hatte auch einige Menschen auf einer Liste aufgeschrieben, mit denen ich (wieder) Kontakt aufnehmen wollte.

Ja, und guck - kurz danach bekam ich eine Bronchitis, konnte fast nicht reden - geschweige denn Singen - und kann natürlich auch niemanden einnladen, bzw. niemanden besuchen  

Wenn das mal kein Zufall ist... und leider ist es so, dass ich diese Bronchitis nicht wegbekomme. Was ich sonst bei mir gar nicht so kenne. 
Das passt wohl genau zu unserem Thema: "Die Angriffsversuche Satans - bei mir eher: Wie Verhinderungsversuche Satans  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 31.08.2020 08:05

Erkennet, dass der HERR Gott ist! __ Psalm 100,3 

Er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir. __ Apostelgeschichte 17,27-28 

Kl: Matthäus  9,27-34 
Bl: Markus     9,38-41 

Erkennt, dass Gott ist unser Herr, der uns erschaffen ihm zur Ehr, und nicht wir selbst: 
durch Gottes Gnad ein jeder Mensch sein Leben hat. __ David Denicke 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 31.08.2020 06:31

Merciful schrieb: Lüge. Hochmut. Eigensucht. Bosheit.

Vielleicht müsste ich die Bosheit aus dieser Liste der Grundübel streichen.

Die Bosheit ist vielleicht doch eher als Folge dieser Grundübel zu betrachten.

Lüge (Schlange), Hochmut und Eigensucht (Adam und Eva) lassen sich direkt im Sündenfall verorten.

Die Bosheit hingegen sehen wir dann in der zweiten Generation, da Kain seinen Bruder Abel erschlug.

Zu diesem Zeitpunkt finden sich bereits Angst und Scham (Adam),
aber auch Neid und Wut (Kain) in den Herzen der Menschen.

Diese Folgen des Sündenfalls wirken sich heute noch aus in Gestalt des Misstrauens und des Hasses.

Sowohl die Beziehung zu Gott als auch die Beziehungen der Menschen wurden durch die Sünde vergiftet.

Aber Gott sandte seinen Sohn und versöhnte in Christus die Welt mit sich.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2020 06:35.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Gebet im Chat

von chestnut am 30.08.2020 22:43

Hallo

Bis im August hatten wir regelmässig für Corona gebetet, erst täglich, dann 2x wöchentlich.
Wir haben aber gemerkt, dass es Routine und so etwas wie Pflicht geworden ist. Damit ist auch irgendwie die Energie dafür weg.

Deshalb haben wir darüber geredet, was und wie wir anstatt machen möchten und sind zu folgender Idee gekommen:
Wir möchten mehr Gott ehren, über ihn und sein Wesen im Gebet reden (Anbetung). Alltagserlebnisse dürfen Platz haben, für die wir Gott danken.

Natürlich dürfen auch Gebetsanliegen Platz haben, aber erst soll das was Gott für uns ist und sein Lob den Hauptplatz haben, und das darf uns auch in den Dank an ihn leiten.

Das Angebot ersetzt als die Corona-Gebetsabende
und wird

jeweils Dienstags 20.30 im Raum Quelle der Freude stattfinden

Herzliche Einladung
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1437  |  1438  |  1439  |  1440  |  1441  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite