Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1470  |  1471  |  1472  |  1473  |  1474  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Depression / Krankheit

von pray am 25.07.2020 12:06

Liebe Lia,

leider kenne ich mich nicht so richtig mit Depression aus - aber obwohl ich ca 20 Jahre Christ bin, kenne ich das auch:

erlebe den Glauben bis jetzt als Auf und Ab. Ihr kennt das sicher auch.

Letzte Woche hörte ich im ERF - Radio einen altbekannten Ausspruch von Jesus...total vertraut, aber auf einmal wurde mir e i n Wort darin ganz groß:
Da sagt er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? (Mt 8,26)

Ja, warum zweifelt man, ist furchtsam?  ....auf und ab....

Ich habe für mich eine Antwort gefunden und zwar, dass ich nicht groß genug von Gott und Seiner Allmacht, Weisheit und Liebe denke oder ... weiß.

Du schriebst so schön, dass du dich intensiv mit einer Beziehung zu Gott befasst.  Hast du die Bibel schon fast durchgelesen? Ich frage das, weil ich eine Freundin habe, die leidet auch an Depressionen und sagt mir immer, sie könne einfach keine Bibel lesen, sich darauf konzentrieren, hört lieber Geschichten über Erlebtes o.ä von anderen.

Mir helfen  i m m e r  Verheißungen, die ich darin finde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2020 12:23.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Gottes Geist

von pray am 25.07.2020 11:51

Liebe Burgen, liebe Cleo, lieber Andreas,

danke zunächst einmal Burgen für die weitere"Einsegnungsstelle zum Dienst" .

Andreas führt nun ApG 8,17 an, wonach der Heilige Geist durch Handauflegung der Apostel empfangen wurde.

Voraus ging, dass Philippus von Christus predigte und die Saramiter g l a u b t e n (Verse 5+12) .

In Joh. 3, 8 steht ja sinngemäß, dass man sich gar nicht erklären kann, wie plötzlich die Geistige Neugeburt von Statten ging. (Das ist mir noch heute unbegreiflich, wie sich nach meinem Sündenbekenntnis und der Bekehrung hin zu Gott plötzlich und vollumfänglich meine ganze Sichtweise geändert hatte.)

In Eph. 2,14 steht, dass man sobald man gläubig wird, mit dem Heiligen Geist versiegelt wird.

Also muss es ja einen besondern Grund geben, warum der Ablauf bei den Christen in Samarien ein anderer war.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Gott deren Christsein in besonderer Weise bestätigen wollte, in dem er Seine Apostel dorthin sandte. Es war ja so, dass sie Samariter nicht viel "galten".

Ein Link zu den Samaritern ist hier: https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/samariter/

Dort steht z.B. :

Zur Zeit von Jesus galten die Samariter bei den Juden als Irrgläubige. Sie und ihr Land wurden von den Frommen verachtet und gemieden. Jesus dagegen ist den Samaritern nicht ausgewichen. Nach dem Lukasevangelium ist er auf dem Weg von Galiläa nach Jerusalem mitten durch das Gebiet der Samariter gezogen und hat die Begegnung mit Samaritern nicht gescheut (Lukas 9,52-56). Auch sie können zum Glauben kommen (Lukas 17,11-19; Johannes 4,1-42). Die Erzählung vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,29-37) hält allen Frommen vor Augen, dass auch die, von denen man es nicht erwartet, beispielhafte Nächstenliebe zeigen können.

Der Grund, warum ich das alles schreibe ist, damit sich nicht jemand in den "Geistesgaben" verliert, weil der schlichte Glaube nicht mehr "satt macht" und man in höheren Spähren mehr erwartet und so an Leute gerät, die sich "Apostel" nennen und sich in der Lage sehen, Geist Gottes zu spenden.

Es gibt z.b. heutzutage eine Glaubensgruppierung, da werden solche "Apostel" sehr hochgehalten und sogar sehr verehrt. Es gibt auch schwarmgeistige Gemeinden, wo die Leute zittern und zucken und Gebaren machen, die m.M. nach mit Gott gar nichts zu tun haben.

Ich hoffe, dass Andreas mich da richtig versteht.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Christof am 25.07.2020 11:04

das Kaffee ist auch für Männer schön - ich mag die jetzigen Kirschkuchen ...
bald sind hier im Süden Ferien - seit Euren Beiträgen hat sich in der Welt viel verändert ( Pandemie ... ) , 
doch der Himmel mit den schönen Wolken , die Landschaft und alles was Ihr in den Bildern zeigt , blieb wohl gleich ?

So freut Euch weiter , auf die schönen Sommertage und wenn Ihr im Kaffee sitzt :

all Wolken, oder schöner Himmel sich über Euch erstreckt -
er umspannt sich zu all den Anderen von Glaube - Com. :
so laßt einfach Eure Phantasie zu all den Anderen weitergehen ...

Gottes wunderbarer , Heiliger Geist , verbindet uns darin ...

viel Freude Euch allen 

100_2575.jpg

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 25.07.2020 09:36

Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode. __ Sprüche 11,19 

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. __ Matthäus 5,6 

Kl: Offenbarung  3,1-6 
Bl: Micha           5,4b-14 

Von Herzensgrund ich spreche: 
Dir sei Dank allezeit, weil du mich lehrst die Rechte deiner Gerechtigkeit. 
Die Gnad auch ferner mir gewähr; ich will dein Rechte halten, verlass mich nimmermehr. 
(Cornelius Becker) 

zu Mt 5,6 

Die ganze Losung heute beschäftigt, umkreist das das Wort Gerechtigkeit. 
Dabei wird es in verschiedene Zusammenhänge gestellt. 

Beim Abschreiben gab es einen kleinen inneren "Haken", und nun stellt sich mir (und vielleicht jemanden von euch auch) die Frage, was bedeutet das Wort im Vers 6 so besonders, wenn es heißt, "sie sollen satt werden". 

Wie kann ein Mensch satt werden von Gerechtigkeit? 
Gerechtigkeit ist ja nicht nur ein Wort. 
kreise
An einer anderen Stelle zB 2.Korinter 5,21 lesen wir als Christen :  " Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus. "   

Und ähnlich heißt es an anderer Stelle: Ein Volk geht zugrunde ohne Gerechtigkeit ... 

Bei den allerersten Christen wird die Zusammengehörigkeit verschiedener ethischen Gruppen  innerhalb der Gemeinden beschrieben. zB Barbaren, Römer, Juden, Griechen, andere Gruppen, die eigentlich miteinander verfeindet und untereinander verachtet  waren. Und sie alle waren nun wie in einem Schmelztiegel  alle innerhalb der Gemeindeversammlungen, Hauskreise usw. zusammen. 
Dies war damals ohne Beispiel, einzigartig. 

Wie konnte dies sein? 
Die Botschaft des Evangeliums und die besondere Herausstellung des Jesus Christus, die Anwesenheit Gottes, Jesus und des heiligen Geistes Gottes schenkte die besondere Liebe füreinander. Niemand sah auf das Seine. Die Menschen waren frei geworden dem anderen mit Liebe und Respekt und Hilfsbereitschaft zu begegnen. 
Und das machte sie für den Schmelztiegel der jeweiligen Städt anziehend. Die Christen hatten etwas, wonach die anderen hungerten. 

Heute? Wie ist es heute? Viele Menschen in der Kirche, den Zusammenkünften, sind vielleicht hinterher emotional angerührt, vielleicht in Hochstimmung für 2 Tage. Aber dann? 

Wir haben jedoch die Bergpredigt von Jesus selbst überliefert bekommen. 
Können wir in ihr unsere Predigten 'wiederfinden' und satt werden? 

Neuerdings sprechen Pastoren und andere darüber, dass sie die Bergpredigt auswendig gelernt haben und lange Zeit auf diese Weise mit ihr im Alltag gelebt haben. Das ist ganz sicher auch eine Möglichkeit satt zu werden. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.07.2020 07:55

Lia schrieb: Für die Apps bin ich offen :)

Guten Morgen, Lia, 

ich selbst finde diese Bibelapp sehr gut, weil du hier in der Bibel lesen kannst, aber auch kurze Andachten in Leseplänen zu bestimmten Themen haben kannst.

Auch finde ich sehr hilfreich diese App, hier werden viele grundsätzliche Themen beschrieben, hier kann man gute Infos bekommen und die Bibel näher kennenlernen, diese App ist etwas evangelistischer.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gottes Geist

von Cleopatra am 25.07.2020 07:51

Stimmt Burgen.

Gestern fiel mir später noch das Argument ein, dass Gott sich natürlich auch nicht in irgendeine Schublade quetschen lässt.

Heißt- es gibt natürlich Ausahmen, die unser Herr in seiner Souveränität so erdacht hat.

Als Gott zu Mose sagte, er solle den Stab gegen einen Felsen hauen, damit dort viel Wasser für die Israeliten herauskommt, hatte er es auch nicht für immer, sondern für dieses mal gesagt.
Als Mose es irgendwann von sich aus wiederholte, gab es riesen Ärger.

Zu Beginn kam der heilige Geist auch nicht immer sofort bei der Bekehrung auf die ersten Christen.

Ich denke aber, dass dies heute auch anders ist. Da eben der Geist das Pfand ist.

Ich glaube nicht, dass wir da angewiesen sind auf einzelne Leute, die das dann stellvertretend tun.

Auch habe ich bei den Gaben des neuen Testamentes die Gabe des "Geist-auf-jemand-anderen" oder des "Händeauflegens" gefunden.

Trotzdem denke ich, dass wir immer füreinander beten dürfen. Und es sogar auch tun sollten.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Lia

41, Weiblich

Neuling

von Lia am 24.07.2020 22:09

Vielen lieben Dank euch beiden für eure liebevolle Antwort, Offenheit, Mitgefühl und wie schön zu hören, wie Gott heilt.
Für die Apps bin ich offen :)
Ich werde mir noch Gedanken machen und schreibe die Tage nochmal. Und das mit dem Chat klingt auch gut.
Lieben Dank und eine gesegnete Nacht. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.07.2020 18:39

Hallö liebe Lia,
du bist nicht allein, das ist mir wichtig, dir zu schreiben.
ich bin noch ganz hin und weg von deinem Bericht lieber Christof- Mensch, Halleluja, danke Gott für deine große Hilfe in der Not, danke, dass du die Operation möglich gemacht hast und Christof so ganz praktisch geholfen hast!!!

Ja liebe Lia, Depression ist etwas ganz Unangenehmes.
Ich glaube, so richtig verstehen können es nur Menschen, die es selbst so erlebt haben.

Ich selbst habe durch einen Unfall auch von einer Sekunde zur nächsten Vieles verloren und war ziemlich depressiv, auch noch mehr (zB Essstörung).

Wäre mein großer Gott nicht da gewesen und hätte er mir nicht so viele liebevolle Beter und Begleiter geschenkt- ich will nicht wissen, wo ich heute wäre.

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du aussprichst, wie es dir geht.
Und es ist auch gut, dass du Hilfe und Ansprechpartner suchst, weil ich glaube, dass richtige Gespräche wirklich helfen.

Ich habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass man zum Beispiel im Chat auch gemeinsame Gespräche, Gebete und Begleitung erleben kann, die wirklich sehr gut tun.

Wenn man in der Depression so richtig tief drinne ist, dann hat man manchmal auch nicht von alleine die Kraft, von sich aus nach oben zu Gott zu blicken.
Dann braucht man etwas Unterstützung und Hilfe von anderen, die Gott einem schenken kann.

Daher würde ich dir empfehlen, wenn du Lust darauf hast, mal bei uns in den Chat zu gehen, abends sind die meißten da.

Es müssen auch nicht immer so viele sein, aber die richtigen werden sicher da sein

Es ist doch immerwieder total spannend, zu sehen, wie unterschiedlich Gott jeden Einzelnen zu sich zieht.

Du schreibst, dass es bei dir vor 5 Jahren war, war es denn ein bestimmtes Ereignis?

Ja, und es geht mal auf und ab, so wie es leider eben auch bei der Depression häufig der Fall ist.

Aber ich will dir Mut zusprechen.

Das Sschöne ist, was wir uns nämlich immer merken können, dass das Gefühl nicht unbedingt die Wahrheit ist.
Und wenn uns das Gefühl irgendeinen doofen Quatsch erzählen will, dann haben wir die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, worauf wir schauen- auf das Gefühl, oder auf die Wahrheit?

Und die Wahrheit lesen wir in der Bibel, dort haben wir es schwarz auf weiß, dort steht, wie sehr Gott dich liebt.
Dass er mit dir leidet, dass er dir beisteht, dass er ganz oft auch praktisch hilft und dich ganz arg gern hat.

Und darauf dürfen wir vertrauen. Wir dürfen Gott dankbar sein, dass er uns die Möglichkeit gibt, zu ihm zu kommen, der doch unsere Gefühle eh schon genaustens kennt.

Vielleicht hat Gott nun diese Krise auch genutzt, um dich "anzusprechen", um dich weiter an sich zu ziehen.
Daher ist es ja schon sehr gut, dass du diesen Schritt gehst.

Ich könnte auch zwei gute Apps empfehlen, die ich sehr gut finde, aber ich weiß nicht, ob du gerne auf deinem Handy sowas hast, oder eher nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe sehr für dich, dass du die richtigen Ansprechpartner findest und dass du Gottes Stimme hörst, der nicht möchte, dass du leidest.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2020 18:42.

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 24.07.2020 17:08

High Lia ,
Du gibst uns weiter , wie Dir Krankheit und Depression eine leidvolle Zeit auf Erden gegeben hatte .
-
Auch mein Leben war damals davon betroffen - mit 15 bekam ich ; durch einen gutartigen Tumor , Epilepsie .
Da kamen dann Jahre , wo die Ärzte und ich um alle Möglichkeiten der Abwendung dieser Krankheit gerungen hatten .
In dieser Zeit ging es mir mit dem Glauben so :
ich spürte , niemand kann dir nun gerade helfen - wende dich an Gott und frage Jesus Christus , nach seinem "Licht" ?
War ich dann , durch einen epileptischen Anfall kurz erwischt - so spürte ich : der Satan will dir Böses tun .
Dies führte mich dazu , nur intensiver nach Gott und Jesus Christus zu fragen und mich daran zu "klammern" -psychisch half mir dies ,
all die Leiden dann auch zu ertragen . 
Wir beteten da   zu Gott und er ließ , nach vielen Jahren ,  ein Wunder , an mir geschehen :
durch neu erfundene mikrochirurgische Operation konnte mein Tumor entfernt werden !
Danach kam keinerlei Anfall und Unwohlsein mehr über mich und ich fühlte mich , wie neu geboren .
-
Ich möchte Dir damit nur weitergeben :
ist man im Leid auf Erden , so fühlt man sich oft elend und kaputt ... Du hast  toll weitergegeben , wie da die Beziehung zu Gott aufgebaut wird ...
So möchte ich Dir nur Mut machen , Deine "Beziehung zu Gott " weiter zu vertiefen und auszubauen .
Jesus Christus hat uns dazu ja dann noch weitergegeben : "liebe Deine Nächsten , wie dich selbst " -
gerade im Leid ist es wohl wichtig , dies auszuführen - auch wenn man auf deren Hilfe angewiesen ist .
Die Liebe zu den Mitmenschen lenkt toll ab vom eigenen Schicksal und läßt Anteil an deren Stimmung , Gedanken und Gefühlen bekommen -
dies läßt das eigene Schicksal dann  in den Hintergrund , treten - dies ist für die menschliche Psyche wohl sehr schön ...

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Hatte einen sonderbaren Traum den ich teilen möchte

von Christof am 24.07.2020 16:35

Ja , Lukas , schön , daß Du diesen Traum hattest und ihn uns weitergegeben hast .

Meine Gedanken führten , wie auch von Anderen , mehr in die jetzige Wirklichkeit und das Wirken von Jesus Christus , hier auf Erden .
Seinem Volk  hatte er bei deren Frage , nach seiner Erhöhung und den Umgang mit ihm - siehe Joh 12.34-36 es so weitergegeben :
..."Glaubt an das Licht, solange ihr`s habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet ."...

Diese schönen Wort von Jesus geben mir frohen Mut und inner Kraft für mein Leben mit ihm .
Es läßt mich  als Mensch , hier auf Erden aktiv sein und wie er es in seinem Gleichnis vom Weinstock und den Reben gesagt hat :
mit ihm reifen . Auch mir stellen sich Alltagsprobleme und Fragen in den Weg , doch das "Licht" gibt mir dabei immer frohe Hoffnung .
Sind wir "seine Kinder" , so kann eigentlich die Frage nach : "kommt bald die Rückkehr von Jesus Christus " ?  Uns völlig egal sein -
er ist ja jetzt schon unser Licht ...  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1470  |  1471  |  1472  |  1473  |  1474  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite