Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1526 | 1527 | 1528 | 1529 | 1530 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 28.05.2020 20:08Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Mein Gott, warum hast du mich verlassen?
von Cleopatra am 28.05.2020 20:07Doch wir haben einen bei uns, der die Hoffnung ist.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: Gemütliches Café
von Klecks am 28.05.2020 19:15
Ist es nicht
w u n d e r b a r,
an diesem Tag zu
s e i n
Es ist ein
P r i v i l e g
erachte es nicht als klein
(aus Samuel Harfst "Das Privileg zu sein" 2007)
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 28.05.2020 18:52Die ganze Stadt vor der Tür
Mk 1,
32 Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachte man alle Kranken und Besessenen zu Jesus.
Sonnenuntergang, Zeit der Stille und der Ruhe. Jetzt ist Zeit für das wahre Leben.
Wen bringen wir zu Gott? Durch Gebet, Aufmunterung oder gutem Beispiel.
Danke Herr, dass wir unsere Mitmenschen zu Dir bringen dürfen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1
von Burgen am 28.05.2020 09:43
Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und elend. __ Psalm 25,16
Der Kranke antwortete Jesus: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt,
wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein.
Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und gehe hin! __ Johannes 5,7-8
Kl: Apostelgeschichte 1,12-26
Bl: 2.Timotheus 1,13-18
Aus der Tiefe rufe ich zu dir: Herr, achte auf mein Flehen,
aus der Tiefe rufe ich zu dir: Ich will nicht untergehen.
Aus der Tiefe rufe ich zu dir:
Nur dir will ich vertrauen, aus der Tiefe rufe ich zu dir: Auf dein Wort will ich bauen.
(BG: Uwe Seidel)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...
von Burgen am 28.05.2020 09:30
Ja, ich sehe schon - Liebe ist hier fast ausnahmslos mit Ehe als Bündnis gleichgesetzt.
In den vorherigen Beiträgen versuchte ich, aus dieser Verengung der Sicht auf die Liebe herauszukommen.
Muss jedoch einsehen, dass ihr daran festhaltet, dass Liebe in eine Ehe "gehört".
Und ja, die Schmetterlinge. Das ist doch schön, wenn man solche Gefühle für einen anderen Menschen empfinden kann.
Die meisten hier wissen ja, dass Schmetterling sofort wegfliegen, sollten sie festgehalten werden.
Ähnlich wie die Gefühle. Sobald ein Eimer Wasser über sie gekippt wird, folgt die Ernüchterung.
Trotz allem ist die Liebe bezogen auf einen anderen Menschen eine Grundhaltung, die viele Menschen erst erlernen müssen.
Aus den Medien ist oft zu sehen/hören, dass hier und da Empathielosigkeit zu schlimmen Folgen führen können.
Kommt dann noch ein hoher Testosteronspiegel hinzu (Frauen und Männer gleichermaßen, wenn auch unterschiedlich),
dann ist eine Gewaltspirale oder anderes, was auch schlimm sein kann, fast vorprogrammiert.
Das liest/hört man häufig dann, wenn der eine Mensch nichts mehr mit dem anderen Menschen zu tun haben will.
Anders ausgedrückt, wenn einer sich zurückzieht, und die gemeinsame Vergangenheit nicht verarbeitet, aufgearbeitet wurde.
Ebenso sollte man bedenken, dass jeder in seinem eigenen "Gedanken-Karussel" gefangen bleiben kann.
Gerade dann, wenn keine Möglichkeit besteht, sich gegenseitig auszutauschen.
In so einem Fall kann aus vordem Liebe sogar Hass entstehen.
Das alles bewegt sich auf der Basis des natürlichen Menschen.
Ich bin überzeugt, dass ein geistlicher Mensch, also ein geistlich erneuerter Mensch mit solchen Gegebenheiten einfach besser
umgehen lernt. Jedoch wird auch er mit den gleichen "Symptomen" auf der Gefühlsebene oder stoppenden Gedanken
zu tun haben, wie ein natürlicher Mensch, sei er Christ oder nicht.
Ich denke, um Menschen für Jesus zu gewinnen, muss man lieben.
Je mehr einer in der Liebe Christi ruht, desto einfacher scheint die Lichtquelle aus ihm.
Und die eheähnlichen Gefühle sind da manchmal eine Hilfe, manchmal aber auch sehr störend oder sogar verstörend.
Bei einem selbst oder dem anderen Menschen.
Die Nicht-Christen verstehen ja meist Christen nicht, sie empfinden jedoch etwas beim Christen, das sie nicht einordnen können.
1.Korinther 13 (wieder mal) gibt da gute Auskunft:
Die Liebe wird niemals aufhören, selbst wenn Prophetie, das Reden in unbekannten Sprachen
und die Erkenntnis vergehen werden.
Jetzt erkennen wir nur wenig, und auch unser prophetisches Reden offenbart nur wenig!
Doch wenn am Ende das Vollkommene erscheint, wird das wenige Aufhören.
Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben. Aber am größten ist die Liebe.
Ich denke, diese Aussagen sind immer wieder neu mit selbst erlebten Inhalten anhand der Schrift zu füllen um sie zu leben.
Dann ist Liebe nicht nur ein Wort, dem die vertrauende Grundlage fehlt, sondern eine wunderschöne Bereicherung im Miteinander.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...
von pausenclown am 28.05.2020 08:20Hallo Cleo,
Du kannst nicht vorstellen was ich alles Mal lernen musste, zb Liebe im Wandel der Zeit bzw Zeitgeist.
Hättest du vor gar nicht allzu langer Zeit von Verliebtheit, in der Art geschrieben wie du es tust mit Schmetterlingen im Bauch usw.
Wärst du vermutlich in einer Heilanstalt aufgewacht, diese Symptome die Du von Verliebtheit schilderst war damals eher eine Diagnose.
Zu jeder Zeit wurde Liebe, Verliebtheit, lieben anders gedeutet und interpretiert.
Klingt lustig ist aber so.
Natürlich sind Gefühle ein Bestandteil von liebe.
Unsere Vorstellung was Liebe Romantik ist ist natürlich heute sehr von Hollywood geprägt, eine Frage bleibt.
Beeinflusst uns die Bibel bei diesem Thema oder Hollywood oder der Zeitgeist.
Wenig hilfreich ist es auch die Hollywood Vorstellung von Liebe mit hinein in die Bibel zu nehmen.
LG
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 28.05.2020 08:17Hallo Cleo,
Du kannst nicht vorstellen was ich alles Mal lernen musste, zb Liebe im Wandel der Zeit bzw Zeitgeist.
Hättest du vor gar nicht allzu langer Zeit von Verliebtheit, in der Art geschrieben wie du es tust mit Schmetterlingen im Bauch usw.
Wärst du vermutlich in einer Heilanstalt aufgewacht, diese Symptome die Du von Verliebtheit schilderst war damals eher eine Diagnose.
Zu jeder Zeit wurde Liebe, Verliebtheit, lieben anders gedeutet und interpretiert.
Klingt lustig ist aber so.
Natürlich sind Gefühle ein Bestandteil von liebe.
Unsere Vorstellung was Liebe Romantik ist ist natürlich heute sehr von Hollywood geprägt, eine Frage bleibt.
Beeinflusst uns die Bibel bei diesem Thema oder Hollywood oder der Zeitgeist.
Wenig hilfreich ist es auch die Hollywood Vorstellung von Liebe mit hinein in die Bibel zu nehmen.
LG
von Cleopatra am 28.05.2020 07:43
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen