Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1530  |  1531  |  1532  |  1533  |  1534  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von Burgen am 24.05.2020 14:14

Liebe pray, 

ja, da denke ich daran, dass beinahe jeder Mensch mit einem anderen Menschen in einem besonderen Bezug steht.

Das umfasst vielleicht Menschen innerhalb derselben Gruppe. Und sind es nur fünf Menschen, die jedoch völlig unterschiedlich zueinander stehen.

Jesus selbst hat es uns vorgemacht. Seine 12 Jünger waren sozusagen in unterschiedlichen Beziehungen untereinander und zu Jesus verbunden.

Petrus war sogar verheiratet. Von den anderen wissen wir das nicht. Johannes war sicherlich zu jung um schon verheiratet zu sein.

Man könnte die Namen mit einer Linie verbinden, zu sehen ist dann, dass vielleicht der eine oder andere gar keine Beziehung zu den anderen hat.

Oder die Beziehungen untereinander mehr oder weniger einseitig sind.

Manche Beziehungen, verbandelt sein, sind vielleicht nur von kurzer Dauer, evtl. nur 14 Tage vorhanden, jedoch kann so eine Beziehung sehr intensiv sein.  

Besonders wenn sie mit tollen Emotionen verbunden sind oder waren. Das kann dann auch weitreichend Nachwirkungen haben.

Es heißt doch auch, pass auf mit wem du Umgang pflegst, oder mit wem du abhängst. Der "stärkere" wird den weicheren oder schwächeren beeinflussen.
Man
übernimmt gegenseitig Gewohnheiten, seien sie gut oder auch weniger gut.  

Das Wort "verbandeln "  bezieht sich auf Freundschaften, Liebesbeziehungen, Beziehungen welche in einer Ehe münden, oder auch nicht. 

Besonders sind natürlich solche Verbandelungen mit emotional zugewandt sein. Oder eben nicht.

An irgendwelche Rechtsgeschichten dachte ich eher nicht.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von pray am 24.05.2020 12:48

Liebe Burgen,

was meinst du mit "verbandelt" sein? Befreundet sein? In einem eheähnlichem Verhältnis leben?

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 24.05.2020 11:00

Seid wachsam! Steht im Glauben fest! Seid mutig und stark. Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein.
1.Korinther 16,13 (Gute Nachricht Übersetzung)

Wachsam und im Glauben feststehen: Das scheint für Christen eigentlich eine normale Sache zu sein. Aber es ist eine Grundlage des Glaubens.
Es gibt soviel verwirrendes und falsches. Ohne dass wir das Wort Gottes kennen (lesen, hören etc). erliegen wir doch relativ schnell einer Täuschung.

Gottes Wort ist aber auch sehr ermutigend. Es gibt Kraft, Hoffnung, Freude: Es stärkt. Somit können wir auch mutig und stark sein.
Mut brauchen wir auch, all dem und den Menschen, die uns anders begegnen, als wir es gerne hätten, mit der Liebe zu begegnen, wie es Jesus ihnen gegenüber tut.

Wir wollen uns heute Abend vor dem Gebet wieder für einen kurzen Austausch über diesen Bibelvers treffen:

Heute Sonntag, 24. Mai, 20.30 Uhr im Raum Quelle der Freude
Anschliessend wieder Gebet

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 24.05.2020 08:33

Weltgebetswoche für die Einheit der Christen (Ökumenische Gebetswoche) 

6.Sonntag nach Ostern - EXAUDI - (Herr, höre meine Stimme ! __ Psalm 27,7 

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. __ Hohannes 12,32 

Ev:     Johannes 16,5-15 
Ep:        Epheser 3,14-21 
Pr: AT: Jeremia  31,31-34             Psalm 131 

Losung 

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. __ Psalm 130,4 

Wie der Herr euch vergeben hat, so vergehbt auch ihr! __ Kolosser 3,13 

Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und 
können oft nur uns und unsre Nöte sehen. O Herr, 
nimm unsre Schuld, die Dinge, die uns binden, und 
hilf, dass wir durch dich den Weg zum andern finden. 
(Hans-Georg Lotz) 

Der neue Bund = aus Jeremia 31,31-34 (35-36.37-39) 

35 So spricht der HERR, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, 
die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; 
der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, 
HERR der Heerscharen ist sein Name: 

36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, 
spricht der HERR, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk 
vor meinem Angsicht zu sein! 

33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen 
schließen werde, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes 
hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, 
und sie sollen mein Volk sein; 

34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder 
lehren und sagen: "Erkenne den HERRN!" Denn sie werden mich alle kennen, 
vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der HERR; denn ich werde
ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!  

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 24.05.2020 08:32

Liebe Burgen,
In einer solchen Partnerschaft sind zwei Fragen wichtig:

1. Kann ich trotzdem meinen Glauben ausüben, in der Bibel lesen ohne verspottet zu werden, zum Gottesdienst gehen ohne als Störenfried zu gelten, . . .

2. Warum hat Gott mir diesen Menschen "ans Herz gelegt"? Denn auch die Liebe kommt von Gott.

Frage (1) ist essentiell: Wenn das nicht möglich ist, dann wird die Liebe/Partnerschaft nicht lange halten.
Frage (2) ist dauernd: Es werden immer wieder Situationen auftauchen, wo der Glaube gefragt ist. Die gilt es zu erkennen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von Burgen am 24.05.2020 01:39

Hallo ihr Lieben, 

sehr gut kann ich mir vorstellen, dass es hier unter uns ( über 500 Mitglieder eingetragen und etliche Mit-Leser), die Christ sind und doch verbandelt mit einem lieben Freund / Freundin verbandelt sind, die von Jesus nichts wissen wollen ? 

Wie geht ihr damit um? 
Welche Erfahrungen habt ihr da in eurer Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Ehe gemacht? 
Und ebenso wichtig - wie sind eure Gefühle diesbezüglich?  

Psalm 131, einem Wallfahrtslied von David , Vers 2 könnte das eine Erfahrung sein für euch? 

Nein, ich habe meine Seele beruhigt und gestillt; 
wie ein Kind bei seiner Mutter, 
wie ein entwöhntes Kind 
bei seiner Mutter, 
wie ein entwöhntes Kind ist 
meine Seele stille in mir. 

Fragende Grüße 
Burgen 

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 23.05.2020 15:27

27 Da erschraken alle und einer fragte den andern: Was ist das? Eine neue Lehre mit Vollmacht: Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl.

Erschrecken, Fragen, Unverständnis – Gottes Wirken zu erkennen überfordert uns.

Wir können es nur liebevoll in unser Herz eindringen lassen und dort aufbewahren.

Danke Herr, dass wir immer wieder Deine Wunder sehen dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Burgen am 23.05.2020 13:39

Heute sah und hörte ich zum Thema Himmelfahrt Glaubenskunde: 

Himmelfahrt 
... verkündet den Völkern ... 
- Christus selbst ist der Verkündiger 
- Er füllt sein prophetisches Amt aus 
- Auch als Triumphaler im Himmel verfolgt er dieses Amt weiter. 

Das Evangelium (der Gnade) setzt sich durch. 
Dieser Christus verkündet sich selbst. 
Gott gebiert sich seine Kirche/Gemeinde immer wieder neu   

das sind meine Notizen gewesen. 

Dieses sich länger zu betrachten lässt mich zumindest zu dem Schluss kommen, dass die Bibel ein unglaubliches !!! Buch ist. 
Es ist soviel versteckte Wirklichkeit darin zu finden. Vor Begeisterung könnte man grad Luftsprünge machen ... 

Was aber auch dem Thema hier gemäß ist, ist deutlich, dass das Bweusstsein nicht einfach ein Christusbewusstsein ist, das manche haben können.  Nein, es ist die Person des Christus Jesus selbst. 
Und wir dürfen mit und in ihm leben. Das ist doch grandios. Wir haben also Anteil an IHM, ohne Verdammnis (Gefühle) sind wir sozusagen einverleibt und im Erbe der Gerechtigkeit vor Gott in IHM. Das ist wahrlich ein Grund zu feiern. 

Und was immer uns als Sündenbewusstsein runterziehen will - sofort dürfen wir uns klar machen, dass die Verdammnis unsererseits schon längst am Kreuz auf den Menschen Jesus gelegt worden ist. Drei ganze Stunden hat es gebraucht, die ganze Erde war in dieser Zeit in Dunkelheit/Finsternis gehüllt. Und all das tat Jesus ganz bewusst aus Liebe zu den Menschen und im Gehorsam gegenüber seinen Vater und unserem Vater. Wir sind frei !!! 

Nun tut sich die Frage auf: Erkennen wir, diese Freiheit, die gelösten Gebundenheiten ? Die Gedanken Gottes denken, uns auf IHN auszurichten - das kann schmerzhaftes Arbeiten an sich selbst sein, und doch immer mehr setzt sich sein Bild, indem wir uns spiegeln dürfen, immer mehr wie ein Puzzel zusammen. 
Puzzel mit wenigen Steinchen bis hin zu vielen tausenden Bildplättchen, bis ein wunderschönes Bild fertig gestellt worden ist. Das kann schon mal dauern.  

Jedenfalls bei aller Nachdenkens- und Diskutierfreude geht es um IHN. 
Er ist Gnade, Friede, Freude, Besonnenheit, Langmut, Ausdauer, Sanftmut, Barmherzigkeit - und wir dürfen uns anbetend in genau dieses Bild verwandeln lassen. 

super 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 23.05.2020 09:04

Mose sprach: Siehe, ich lege euch heute vor den Segen 
und den Fluch: den Segen, wenn ihr gehorcht den 
Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute 
gebiete; den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen
werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes. __ 5.Mose 11, 26-28

Dient dem Herrn Christus! Denn wer Unrecht tut, der
wird empfangen, was er unrecht getan hat; und es
gilt kein Ansehen der Person. __ Kolosser 3,24-25

Kl: Offenbarung 4,1-11 
Bl: 1.Timotheus 6,1-10  

Barmherziger Gott, hilf mir, dass ich alles zurückweise, 
was nicht von dir kommt, und alles, was von dir 
kommt, im Glauben, in Hoffnung und Liebe annehme. 
Gib mir den Mut, dir würdig zu dienen, Gerechtigkeit 
über Eigennutz zu stellen und Gutes zu tun über das 
Vergnügen des Augenblicks. Lass das Licht deiner 
Schönheit, Güte und Liebe in meiner Seele scheinen. 
(Nach Metropolit Philaret) 

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 22.05.2020 19:29

26 Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei.

Sein Leben zu verändern kann sehr schmerzhaft sein. Aber unsere Sehnsucht nach Seiner Liebe sollte uns die Angst davor nehmen.

Danke Herr, dass wir mit Dir Mauern überspringen können.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1530  |  1531  |  1532  |  1533  |  1534  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite