Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1546  |  1547  |  1548  |  1549  |  1550  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 06.05.2020 07:46

Guten Morgen,

also grundsätzlich bin ich persönlich ja immer dafür, lieber einmal zu vorsichtig zu sein, als einmal zu nachsichtig.

Die Politik versucht ja quasi, das Beste aus der vorhandenen Situation zu machen (ohne jetzt hier ein polisches Gespräch entstehen zu lassen).

Es ist interessant, was die Umwelt so über Deutschland denkt, ich wusste auch, dass Deutschland da sehr gut bei rauskommt.

Hannalotti: Genau das ist es: Fast die ganze Welt blickt mit positiven Eindrücken auf Deutschland und wundert sich über die niedrigen Fallzahlen und hier, im Land selbst, wird das Handeln der Regierung kritisiert, wie auch hier im Thread. Dabei kann man dankbar sein und Frau Merkel hat gut gehandelt.

Ich versuche, nochmal zu wiederholen:

Hier beschreibt jeder User persönliche Empfindungen und Erleben.

Dies ist ja kein politisches Diskussionsforum.

Demnach würde ich jetzt deinen obrigen zitierten Satz so hinnehmen, dass du es so empfindest, aber dann würde ich dir mal empfehlen, nochmal durchzulesen, wie unterschiedlch wir diese Zeit eben erleben, mit unseren Beispielen.

Die Politik kritisieren tun nicht alle hier in diesem Thread (sehr viel wird darüber geschrieben, was man empfindet, wenn sich andere eben nicht an die Regeln halten, wenn die Medien Quatsch erzählen und so weiter), da wäre wirklich lieb, wenn man dieses "über einen Kamm scheren" lassen könnte, denn es ist schon arg anstrengend, solche Anschuldigungen immer runterzuschlucken, um dann möglichst konstruktiv weiterschreiben zu können, ja?

Ich versuche daher, jetzt wieder aus deinem Beitrag das herauszunehmen, was zum Thema dieses Threads gehört.

Ich muss dabei an ein Gespräch von gestern denken, ein führender Mitarbeiter in einem Unternehmen.
Der Chef dieses Unternehmens war total nett und gut und hat dafür gesorgt, dass tatsächlich die vielen Mitarbeiter das volle Gehalt behalten können, nur eben in Schichten gearbeitet werden muss (Abwechselnd eine Woche arbeiten, eine Woche frei).
Wow, denke ich mir, Respekt, obwohl gerade so große Unternehmen seeeeehr viel Geld verlieren (100.000 €).

Und was erlebt dieser Gesprächspartner..? Das ausgerechnet die Mitarbeiter am leutesten meckern, die quasi "nur" am Gerät stehen und dieses bedienen müssen. Die leichtesten Arbeiten und trotzdem am lautesten am meckern ;-D

Ich habe auch schon mit mehreren darüber geredet wie froh wir doch sein können, dass wir in Deutschland dies alles hier erleben (was auch immer wir eben von den zB selbstgeneähten Mundschutzen und so halten) . Ich zum Beispiel bin total froh, dass ich nicht in Frankreich bin, wo ich dann nur eine Stunde pro Tag mit dem Hund raus dürfte.

Zum Thema Medien habe ich gestern auch wieder etwas erlebt, was mich wieder etwas sauer gemacht hat, mehr dazu nach dem Spaziergang mit meinem Hund.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 09:41.

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 06.05.2020 07:44

woher hast du diese Informationen?

Du meinst die, in dem Zitat? Das wurde in einem der täglichen Interviews mit dem RKI von Herrn Wieler bestätigt. Habe keinen Link, aber das Web ist voller Bezüge darauf, sodass es nicht schwer sein dürfte dieses Vorgehen zu verifizieren. Die Italiener verfahren übrigens genauso, weshalb es dort bereits zu politischen Konflikten kommt. Immer mehr Italiener wollen wissen, wie viele Menschen dort an dem desolaten Gesundheitssystem gestorben sind und weshalb Süd-Italien so drastisch weniger betroffen war als der Norden.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 07:45.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 06.05.2020 07:26

Lieber nusskeks,

woher hast du diese Informationen?

nusskeks: Da derzeit JEDER Tote, egal ob er mit oder an Corona gestorben ist, bei einer positiven Testung den Coronatoten gezählt wird,.....
hierrüber haben wir ja auch schon mehrmals gesprochen, und dies wird ja auch offiziell so gemacht.

Ich wüsste gerne, ob ein solches Verfahren schonmal bei einer anderen Krankheit gemacht wird oder wurde.

Liebe Grüße. Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 06.05.2020 06:52

So wie es aussieht, werden die meisten Lockerungen auch nicht durch Politiker aufgrund einer aktuelleren Datenlage, sondern aufgrund von Gerichtsentscheidungen vollzogen werden. Immer mehr Gerichte heben unterschiedliche Maßnahmen auf, weil die Faktenlage diese Maßnahmen nicht rechtfertigt. Denn leider wurden in Deutschland nicht nur versucht Menschen zu schützen, es wurden dabei Maßnahmen ergriffen, die gravierend in die freiheitliche Grundordnung eingreifen. Gerichte gehen bei sowas nur dann mit, wenn die Einschränkungen irgendwie zu rechtfertigen sind.

Nun haben wir bezüglich der Fachkompetenz bei den Richtern die selbe Situation, wie bei den Politikern. Es gibt unter den Richtern allerdings noch weniger Virologen oder Epidemiologen als unter den Politikern, nämlich keinen einzigen. Auch sind Richter nicht vom Souverän (Volk) abhängig. Eine Maßnahme die in die Grundrechte eingreift, muss also anhand von Fakten gerechtfertigt werden. Daher haben diverse Eilanträge, auch von Einzelpersonen, bundesweit immer schneller Erfolg, je länger die Maßnahmen entgegen der Fakten aktiv gehalten werden.

Ob sich das Infektionsschutzgesetz in der Form halten wird, wie es im Eilverfahren modifiziert wurde, halte ich auch für zweifelhaft. Am Beispiel Portugals oder Schwedens kann man sehen, wie man, ohne die Verfassung zu brechen, Maßnahmen gegen eine Pandemie einleiten kann. Mich stört das Vorgehen Deutschlands jedoch nicht sonderlich, was aus meiner Sicht bereits eine bedenkswerte Haltung ist. Müsste es mich nicht viel mehr stören, wenn meine verfassungsmäßigen Rechte eingeschränkt werden? Müsste ich nicht aufgebracht, wütend und mit Plakaten bewaffnet vor dem Parlament meines Landeshauptstadt stehen? 

Aus meiner Sicht ist die Frage leicht beantwortet. Aber wenn ich mich umschaue, scheint sich der Widerstand erst langsam zu regen. Vermutlich stehen die meisten Leute noch unter Schock. Es war doch sehr leicht, die Verfassung auszuhebeln, selbst wenn sich diese Zeit wegen funktionierender Judikative nun dem Ende zu neigt.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 06.05.2020 06:22

Die "Dunkelziffer" bei den Infektionen hat mich in den letzten Tagen immer wieder beschäftigt. Zuletzt wies die Heinsbergstudie darauf hin, dass wir in Deutschland bereits eine hohe (Dunkelziffer) Infektionsrate haben müssten, zumindest, wenn man die Fakten aus Heinsberg auf Deutschland überträgt. In der Studie werden ca. 1,8Mio Infizierte genannt, es könnten aber noch viel mehr sein.

Klar ist, je höher die Dunkelziffer, je ansteckender ist das Virus. Klar ist auch, dass eine hohe Dunkelziffer die relative Gefährlichkeit des Virus weiter senkt. Der Anteil an Menschen die keine oder nur leichte Symptome haben, hat an der Dunkelziffer den Hauptanteil. Da derzeit JEDER Tote, egal ob er mit oder an Corona gestorben ist, bei einer positiven Testung den Coronatoten gezählt wird, kann sich kein (oder kaum ein) schwerer Verlauf in der Dunkelziffer verbergen.

Aus der Bilogie weiß man, dass Viren nicht zugleich hochansteckend und tödlich sind. Ein Virus, welches absolut tödlich ist (Letalität 100%) mutiert weder besonders schnell, noch ist es hochinfektiös. Viren, welche Wirbeltiere schädigen, sind immer Mutationen, was in der Realität kein Vorteil, sondern ein Nachteil ist. Auch wenn wir "Mutanten" aus den X-Men Filmen als eine Höherentwicklung kennen, geht es in der Schöpfung in die entgegengesetzte Richtung.

SARS I hatte eine hohe Letalität, konnte sich jedoch nicht besonders weit verbreiten. Gegen SARS I zu impfen, hätte sich gelohnt, da es nicht gut bzw. schnell mutieren konnte. Da die SARS I Epidemie jedoch abflaute bevor man den Impfstoff einsatzbereit hatte und nie wieder kam, vernichtete man einige Jahre danach haufenweise Impfstoff.
SARS II hat in seiner Mutation an Gefährlichkeit eingebüsst, dafür bei der Infektiösität zugelegt. Gegen SARS II zu impfen, wird ungefähr so sinnvoll sein wie bei Influenza, da es ständig mutiert. Es wird gefährlichere und weniger gefährliche Mutationen geben, so wie bei Influenza.

Was die immer wieder angesprochene Wellen angeht, so wird es keine geben. Jede Epidemie hat ein natürliches Ende. Dieses Ende tritt dann ein, wenn es nicht genug Überträger mehr gibt. Eine hohe Dunkelziffer ist als unser "Freund". Je mehr man dem Virus also Infektiösität bescheinigt und je mehr man die bekannten Zahlen (Infektionen, Todesfälle) daran misst, je ungefährlicher wird Corona insgesamt. Wir erleben es gerade an Schweden, wo die Zahlen ebenfalls bereits rückläufig sind, völlig ohne LockDown.

Sollten sich Atemaerosole also als infektiös herausstellen., hätten wir nicht nur trotz Atemmasken (die einfachen, nicht die FPP2 + FPP3) eine gewaltige Dunkelziffer, einfache Atemmasken selbst wären auch völlig überflüssig. Schmieinfektion wurde bereits in Studien ausgeschlossen oder so weit in Frage gestellt, dass man es als primären Infektionsweg quasi ausschließen kann. Denn die höchste Wahrscheinlichkeit sich anzustecken, lag in Heinsberg bei einem 2 Personenhaushalt bei 44%. Alle Haushalte ab 4 Personen lagen bei 18%. Im selben Haushalt.

Im Falle einer Ansteckung über Aerosole wäre die Dunkelziffer so gewaltig, dass man alle Maßnahmen beenden könnte. Denn legt man die bekannten Zahlen gegen eine Dunkelziffer von 1,8 Mio oder noch viel höher, so relativiert sich die Gefährlichkeit des Corona in Richtung 0,37 % Letalität (bei 1,8 Mio Dunkelziffer) noch weiter und befände sich nicht nur in Influenza-Regionen sondern sogar darunter. 

Denn der Regel, je ansteckender ein Virus ist, je weniger tödlich ist es, kann sich auch Corona nicht entziehen.

One of Israel

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 06.05.2020 05:53

Liebe Cosima,
diskutieren will ich hier weiter nicht, aber Danke sagen für Deine Worte und Deinen Bericht aus dem Handelsblatt schon.

Cosima: So sehe ich das auch. Einige meiner Kinder sind gegen jede Impfung. Einige lassen sich und ihre Kinder vertrauensvoll impfen. Jeder muss das für sich entscheiden. Und mit Gottes Hilfe wird die Entscheidung gut sein für sie.

Amen! Ich schrieb schon, dass ich mich auch nicht impfen lassen werde. Ich kenne aus meinem Umfeld zwar nur 2 Fälle, denen es nach einer Impfung schlecht ging, aber der Großteil (auch die Kollegen in dem Unternehmen, in dem ich arbeite) haben die Impfung gut verkraftet. Trotzdem...

Und zu dem Handelsblatt:
Genau das ist es: Fast die ganze Welt blickt mit positiven Eindrücken auf Deutschland und wundert sich über die niedrigen Fallzahlen und hier, im Land selbst, wird das Handeln der Regierung kritisiert, wie auch hier im Thread. Dabei kann man dankbar sein und Frau Merkel hat gut gehandelt.

Aus dem Handelsblatt:

"Wenn man über irgendein Land in Europa sagen kann, dass es bisher eine gute Coronakrise hatte, dann ist es Deutschland“, urteilt das britische Magazin „The Economist“. Die Erfolge bei der Krisenbekämpfung seien unbestreitbar.

Das dicht bevölkerte Deutschland, umgeben von Ländern mit rasch steigenden Todesraten, hätte eigentlich eine katastrophale Krise erleben müssen, urteilt die „Financial Post“. Aber die auf Wissenschaft basierende Politik hat geholfen, besser als die meisten durch die Krise zu steuern.“ Die Zeitung würdigt auch die hohe Zahl an Covid-Tests, die in Deutschland vorgenommen werden.

Das Ergebnis wurmt die Regierung von Premierminister Boris Johnson. Wenn man einen britischen Minister reizen wolle, müsse man nur die Deutschen erwähnen, merkte die „Financial Times“ an.

Aber auch das ist wichtig:

Dass Deutschland nun die Ausgangsbeschränkungen lockert, ruft in Großbritannien jedoch Erstaunen hervor. Die einen sehen es als Beweis dafür, dass Deutschland die Pandemie unter Kontrolle hat. Aufgrund des Testens habe die Bundesregierung „ein besseres Bild davon, was passiert, deshalb können sie jetzt wieder ein bisschen aufmachen“, erklärte BBC-Redakteur Gabriel Gatehouse in der Sendung „Newsnight“. Andere wundern sich jedoch, warum die sonst so besonnenen Deutschen nun so überstürzt handeln. Deutschland erliege dem „Gewinnerfluch“, kommentierte „Daily Telegraph“-Kolumnist Ambrose Evans-Pritchard. Die niedrigen Todeszahlen sorgten für ein „trügerisches Gefühl der Sicherheit“. Damit wachse jedoch die Gefahr einer zweiten Welle.

Und zur negativen Kritik, aus einigen Reihen der Länder gibt es ein Gegenargument, wie auch hier erwähnt:

Immerhin wurden sieben Tonnen an Hilfsgütern geliefert und die Luftwaffe flog 43 schwerkranke Corona-Infizierte zur Behandlung nach Deutschland und zahlte die Behandlung.

Das sind nur einige Punkte. Insgesamt ein toller Bericht, der lesenswert ist!

Und das zeigt für mich auch, dass das Handeln der Regierung und das Heranziehen von einer großen Gruppe Wissenschaftler richtig war.
Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 05:57.

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 06.05.2020 05:49

Impfungen, auch gegen Influenza, haben in seltenen Fällen schlimme und in manchen Fällen solche Nebenwirkungen, wie Cosima sie beschreibt. Es ist ein Risiko, sich impfen zu lassen und eines, sich nicht impfen zu lassen.

Nimmt man die reinen Zahlen bei der Letalität, so ist das Risiko an Influenza zu sterben höher, als an einer Imfluenzaimpfung zu sterben. Da meine Senioren hier die Impfung gut vertragen, wäre es ein "Spiel mit dem Feuer" sie nicht impfen zu lassen.

One of Israel

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 05.05.2020 22:04

Die Taufe Jesu
Makus 1,
9 Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.

Jesus, der ohne Sünde war, lässt sich taufen. Nicht weil Er es nötig gehabt hätte, sondern dass wir daran glauben, dass Er wirklich Gottes Sohn ist.

Das ist eine Einladung für uns, Seinem Beispiel zu folgen.
Er lässt sich von Johannes taufen, der von sich sagt, dass Er es nicht wert ist Ihm die Schuhriemen zu lösen.
Wir sollen auf niemand herab schauen.
Uns nicht für etwas Besseres halten, als die anderen.

Danke Herr, dass Du uns unsere Mitmenschen
als genauso wertvoll erkennen lässt, wie wir es selbst sind.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 22:05.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 05.05.2020 21:05

Ja, Corona muss man mit dem Verstand erfassen, aber der Verstand darf sich nicht davon
erfassen lassen. Der Verstand muss darüber herrschen.
Und wenn unser Verstand von Gottes Wort erfüllt ist, werden wir über diese Corona-Krise
herrschen können - sie wir uns nicht beherrschen.

Das hört sich jetzt leicht an, aber es ist auch für mich nicht einfach, da eine klare Linie zu
erkennen und umzusetzen.

Bei der Grippe - Influenza hatte ich es leichter. Vor etwa 15 Jahren ließ ich mich zu einer
Impfung gegen Gruppe überreden. In dem Jahr bekam ich die schlimmste Grippe, die ich je
hatte. War fast vier Wochen krank. Das war für mich Anlass nie wieder eine Grippe-Impfung
anzunehmen.

Deshalb kann ich mit Geli sagen: 

Ich bin kein Impfgegner, der grundsätzlich gegen alle Impfungen ist.
Aber gegen Grippe würde ich mich nie impfen lassen!
So sehe ich das auch. Einige meiner Kinder sind gegen jede Impfung. Einige lassen sich
und ihre Kinder vertrauensvoll impfen. Jeder muss das für sich entscheiden. Und mit Gottes
Hilfe wird die Entscheidung gut sein für sie.

Im Blick auf Corona sehe ich das ganz ähnlich. Vermutlich hatte ich das Virus im März. Die
Symptome waren da. Für die Atembeschwerden bekam ich ein Spray. Nach etwa vier Wochen
habe ich die selbstgewählte Quarantäne beendet. Jetzt wurde ich getestet, negativ. In etwa
sechs Wochen werde ich mich auf Immunität untersuchen lassen.

Alles was hin und her in den Medien geschrieben wird ist nicht der Maßstab, der meinen Verstand
beeinflussen darf. Es interessiert mich, ich lese es und ich bitte Gott, dass ER mir Weisheit schenkt,
zu erkennen was wahr ist und wie ich damit umgehen muss.

So möchte ich heute auch mal einen Link rein stellen, nicht als Wertung, sondern auch als ein
Beispiel von Berichterstattung, denn auch das sind Fakten:

https://app.handelsblatt.com/politik/international/covid-19-coronaheld-geizhals-oder-der-neue-leichtsinnige-so-blickt-die-welt-auf-deutschland/25771678.html?utm_source=pocket-newtab&ticket=ST-1402460-EZk92edIYRldmCFYo9r4-ap3

Nachdenkliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 05.05.2020 16:28

oh, zwischen Ostern und Pfingsten ist ganz viel passiert! 

Jesus ist oft mit seinen ehemaligen Jüngern zusammen gewesen.

Hat ihnen sogar Frühstück gemacht. 

Und Petrus hat Wiederherstellung erfahren dürfen. 

Also da ist wirklich viel in deren Leben passiert, sodass sie später kraftvoll Jesus verkündigen konnten. 

Jesus ist immer da gewesen, auch unsichtbar, hat sie nie allein gelassen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1546  |  1547  |  1548  |  1549  |  1550  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite