Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1675  |  1676  |  1677  |  1678  |  1679  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67570 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: hallo,

von Cleopatra am 06.01.2020 08:07

Ich habe einen wunderschönen Satz gehört:

"Gott kann aus einer Wunde ein Wunder machen."

Ich denke, solche Sätze gibt es ganz viele mit Wortspielen, aber bei deiner Geschichte musste ich an diesen Satz denken.

Und du hast einen Sohnemann und liebst ihn über alles.

Ich habe in meinem Leben oft gemerkt, wie auch so schwere oder schmerzvolle Dinge nie ungesehen waren und Gott in meinem Leben selbst aus so doofen Dingen einen Segen gemacht hat- manchmal erst viele Jahre später habe ich es erst erkennen können.

Aber es hat dazu geführt, dass ich heute auf Gott vertrauen kann, dass, wenn es heute manchmal schwer ist, es genauso wie damals in Gottes Hand ist und er alles im Blick hat.

Und das wünsche ich dir auch. Diese Zuversicht, dass du Gott so kennenlernst, der dir hilft, der mit dir leidet und der immer bei dir sein will.

Ich freue mich schon auf Gespräche mit dir, hier im Forum, oder auch im Chat (wo ich nicht so oft bin, aber andere).

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jesus oder Jeshua

von Cleopatra am 06.01.2020 08:03

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade eine sehr interessante Internetseite gefunden dazu:

https://yeshua.at/server/articles/view/122

Ich finde, dass es sehr einfach beschrieben ist:

Es ist sehr leicht zu sehen, wie aus "Yeshua" "Jesus" wurde:

(1) Der erste Buchstabe von Yeshua ist im hebräischen ein "Jud". Der Messias bezieht sich im Matt 5:18 darauf! "Denn wahrlich, ich sage Euch: bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jud noch ein einziges Strichlein von der Torah vergehen, bis alles erfüllt ist." Diesen Buchstaben gibt es im Griechischen nicht. Daher wurde statt dessen der griechische Buchstabe "I" verwendet. Aus "Yeshua" wurde so "Ieshua".

(2) Im Griechischen gibt es kein "sch" bzw. "sh". Also wurde daraus ein "s", weil der Klang am ähnlichsten war. Aus "Ieshua" wurde also "Iesua".

(Vor der Verwendung von "Iesous" gab es diesen Namen im Griechischen nicht. Gerade beim Deutsch hätte man hier nicht aus dem Griechischen, sondern direkt aus dem Hebräischen übersetzen können, denn wir haben in der deutschen Sprache ein "sch"!)

(3) im Griechischen enden männliche Namen nicht auf "a", sondern meistens auf "s", manchmal auf "n" oder "r". Im Fall unseres Herrn wurde ein "s" genommen. So zum Beispiel auch bei "Judas", "Matthäus" oder "Lazarus", (alles keine hebräischen Namen!). Deshalb wurde ein "s" hinzugefügt. Aus "Iesua" wurde also "Iesus".

Diese griechische Form des hebräischen Wortes konnte ganz leicht ins Deutsche übernommen werden. Nur der erste Buchstabe wurde von einem "I" zu einem "J", daher die deutsche Form "Jesus".

Im Grundegenommen finde ich es daher auch nicht so wichtig.

Wie will man denn einen Michael nennen? Bist du in Deutschland, sprichst du ihn so aus. In Amerika wird der Name auch anders ausgesprochen, aber gemeint ist der gleiche Name.

Die Herleitung finde ich sehr interessant und ich teile auch eure Gedanken, dass es schließlich um  die Person geht (wobei ich zB den Hinweis zu Matthäus 5 enorm interessant finde, kannte ich bisher noch nicht.

Ich meine, dass der Name "Jesus" auch noch so zu dieser Zeit "normal" war, sprich- auch andere Männer hatten diesen Namen, oder irre ich mich da gerade...?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hexenhäuschen

von Cleopatra am 06.01.2020 07:53

Hm, interessant, denn bei uns gibt es diese Höuschen garnichtk, weder als Lebkuchenhaus, noch als Hexenhaus.
 Wenn, dann kenne ich es auch nur eben als Häuschen mit Plätzchen und Zuckerguss hergestellt, wie beim Kindergeburtstag.

Vielleicht ist es auch ein wenig Ortsbedingt.....?

Auf jeden Fall lerne ich in letzter Zeit immer mehr, dass es wichtig ist, wie man es selbst verantworten würde.

Und immer nur für sich, nicht für andere.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 06.01.2020 07:44

Guten Morgen, ihr lieben,
ja, ich Gott nicht kreativ?
An den verschiedenen Orten dieser Welt, so unterschiedliche Landschaftsbilder ;-D
Dieser Raureif ist etwas ganz besonderes, liebe Burgold, ich erinner mich, dass letztes Jahr auch so tolle Bilder davon entstanden.

Ich habe am Wochenende etwas lustiges erlebt, das ist bestimmt auch etwas für solima und alle Katzenbesitzer ;-D

Ich habe zum Geburtstag einen Tee geschenkt bekommen, einen Biotee mit Kräutern, der ein bisschen müde machen soll um beim einschlafen zu helfen.

Als ich mit Donnerstag Abend einen Tee zubereitet habe, und noch darauf gewartet habe, dass das Wasser kocht, kam schon mein Katerle und griff so leicht meine Hand an.

Ich habe mir schon gedacht, ob er meinen Tee so mag...?

Am Samstag Abend dann habe ich mir auch nochmal solch eine Tasse gemacht und am Schreibtisch stehen lassen, Katerle war ja ganz unauffällig.

Um halb elf, als ich ins Bett ging, dachte ich nicht mehr an diese Teetasse.

Kaum lag ich im Bett, machte es zart "Klirr". Ich ging ins Wohnzimmer und siehe da- die Tasse hat nun keinen Henkel mehr und Katerle biss in den Teebeutel und schleckte sich die Teereste weg.

Als ich es aufräumen wollte, hielt er den Teebeutel noch fest und wollte ihn nicht hergeben.

Als ich alles weggeräumt habe, wälzte er sich noch in den Resten der Flüssigkeit auf dem Boden.

Man könnte mit meinem Kater tatsächlich Werbung für diesen Tee machen ;-D

Gestern Abend gab ich meiner Schwester auch einen Teebeutel mit, ihre Katze hat auch drauf reagiert.

Ich vermute mal, dass beide Katzen auf die kleine Zutat "Baldiran" reagiert haben.

Aber lustig war es. Es war ja auch unbedenklich, die Augenpupillen waren noch klein und beide waren normal abrufbar, fanden den Geruch nur sehr interessant ;-D

Ja, dies als kleineGuten-Morgen-Geschichte ;-D

Es ist noch dunkel draußen. Um punkt acht Uhr kann ich im Moment noch nicht mit dem Hund raus (der übrigend gerade an meinem Fußende unter dem Schreibtisch liegt, kurz weg war, um noch einen Kauknochen mit unter den Schreibtisch zu holen).

Ich bin noch etwas müde, da ich seit wenigen Tage Thermo-Bettwäsche habe, die besonders weich nund flauschig ist, nun ratet mal, wer mich immerwieder in der Nacht besucht und wach macht, um zu knuddeln......

So habe ich erstmal eine große Runde Grünen Tee vorbereitet, stelle ihn für alle interessieren hin, ein grüner Tee soll ja den Stoffwechsel anregen, noch dazu ein bisschen Zitrone und Ingwer für die Abwehrstoffe, und die Woche kann beginnen

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße, Cleo

PS: Danke Hannalotti, solche genialen Sonnenuntergänge hatten wir fast täglich gehabt, ist das nicht ein ganz besonderes Geschenk?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2020 07:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 05.01.2020 23:15

Hallöchen ihr Lieben, 

im Namen Jesus (Christus) liegt unser Heil. 

Er hat natürlich alle Attribute Gottes in sich vereint. Jeder Name Gottes/Jesus ist zu entfalten wie ein Fächer. 
Wie zB Friedefürst, Heiland, Sonne der Gerechtigkeit und vieles mehr. 

Ja, der Name Jesus - ein Bild seiner materiellen Person haben wir ja nicht. Aber seinen Namen. 
Die messianischen Christen sagen eben Jeshua oder noch anders, und die Juden, für sie ist der Gottesname Jehova. 
Und die Z haben diesen Namen für sich sozusagen als Erkennungszeichen und ihn um die Gemeinschaft der Z verbaut. 

Ich weiß jetzt nicht wie er in der Interliniearbibel geschrieben wird. Oder in der lateinischen. 

Jedenfalls liegt in dem Namen die ganze Kraft Gottes und des Heiligen Geistes. 
Gerade im Judentum hat jeder Name bestimmte Bedeutung. 
Und Jesus ist immer Person. 
Allein das Gebet, der Aufschrei: Jesus hilf!, macht dies deutlich. Genau deswegen war ein Mensch geworden und versteht, wie der Mensch "tickt".  

LG
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2020 23:18.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 05.01.2020 22:55

Danke Burgi für die Rauhreif-Bilder - sie sind dir sehr gut gelungen..... 

Ich denke, wir können unser kleines Café mit den Bildern an den Wänden verschönern.... 
Jetzt ist es zu spät für einen Cappuccino - aber eine Tasse heißen Tee werde ich hier noch trinken. 

Dabei fällt mir ein, dass ich unterwegs auch fotografiert habe - um euch ein paar Bilder zu zeigen. 
So kunstvoll wie Burgi ihre Fotos, sind meine nicht, aber es hat mir Spaß gemacht auf der Fahrt in die 
Steiermark und zurück. 

Donau_1.jpg An der Donau entlang...

Donau_3.jpg... mit Blick auf Burgen, 
              vom Zugfenster aus.

Baum_mit_Sonne.jpg Sonnen-Spaziergang in der Steiermark (kein Schnee!) 

Pferde.jpg
               Die Pferde waren übermütig, vor Freude in der Sonne und blieben nicht stehen zum Fotografieren....

Mur_2.jpg... Aber dann auf der Heimfahrt gab es ein bisschen Schnee....

Mur_1.jpg
                               ....entlang der Mur.... wieder vom Zugfenster aus fotografiert.... 

So unterschiedlich ist das Wetter, - hier habe ich in anderen Jahren schon viel Schnee erlebt - dieses Jahr nur Sonne!
Aber es war schön und ich habe die Reise in die Steiermark sehr genossen und bin dankbar, für die schönen Tage dort. 

Nun grüße ich euch aus der Heimat, Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Drogensucht

von pray am 05.01.2020 22:22

So isses!

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Hexenhäuschen

von pray am 05.01.2020 22:21

Geli schreibt: Ja, in den Märchen wird Gut und Böse klar dargestellt - das halte ich persönlich für wesentlich ungefährlicher, als das, was heute den Kindern vermittelt wird: Gut wird Böse genannt und Böse wird Gut genannt.

Ja, das hattest du mir schon mal gesagt und ich habe mir das gemerkt. Als ich Christ wurde habe ich mein sehr gemochtes Kindermärchenbuch "Grimms Märchen" weggeschmissen. Heute sage ich : "Wie blööööd!" , denn wenn ich nun so rückblickend nachdenke, wurde mir schon von klein auf durch diese Märchen klar, dass es gut und böse gibt auf der Welt. Aber das Gute hat immer gesiegt und man mochte das Böse nicht. Heute ist das anders, wie du schon sagtest: Nimm mal Bibi Blocksberg, die kleine nette Hexe - da wird das Böse dann den Kindern als gut dargestellt.

Geli schreibt: Ja, und das "Hexenhaus": Ich würde den Kindern einfach sagen, dass es ein Lebkuchenhaus ist. Denn es steht ja wohl nirgends dran, dass es was mit der Hexe zu tun hat?

Ich bin scheinbar noch nicht ganz kuriert. Ja Lebkuchenhaus, aber bei denen vom Bäcker ist die Hexe aus Plastik davor. Na ja, aber immerhin sieht die dann richtig böse aus.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 05.01.2020 22:10

Liebe Geli,

wenn ich die PN von Pausenclown richtig verstanden habe, hat der griechische Name Jesus keine "Übersetzung" - ich quäle mich immer noch trotz pausenclowns geduldigen Erklärversuchen damit rum, warum Er nicht schlichtweg Immanuel heißen sollte. Er schrieb mir: Es geht nicht welchen Namen der Messias bekommt, sondern was er alles erfüllt.

In der Bibel steht ja, wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben (1. Joh. 3,23) und meiner Meinung sollen wir nicht an die
B u c h s t a b e n glauben, wie der Name geschrieben wird (ähnlich wie es die ZJ mit Jehova tun) sondern, welches "Programm" hinter dem Namen steht, um es mal in eigene Worte zu fassen.

Ich würde da ein Gleichnis aufmachen wollen, was in dem Namen "Mercedes" z.B. steckt: Güte, erstklassige Verarbeitung, teuer, deutsches Fabrikat usw.

Genauso sollte man bei Jesus an das glauben, für das Sein Name steht: Weg zum Vater, Vergebung, Hirte, Ewiges Leben, Herr usw.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott in der Zeit - Jesaja 50,(4) ; Psalm 5

von geli am 05.01.2020 20:35

Pray: Was gemeint ist mit "Ihr aber seht euch vor" weiß ich nicht, was gemeint ist:

Vielleicht bezieht sich das auf "erschrecket nicht" - in dem Sinne, dass wir uns nicht kopflos machen lassen von den schrecklichen Dingen, die um uns her geschehen, sondern daran denken, dass Jesus es uns gesagt hat.

Hierbei denke ich an Joh. 16, 1 und 4 - da sagte Jesus auch viele Dinge zu seinen Jüngern, und am Ende sagte er dann: "Das habe ich zu euch geredet, damit ihr nicht abfallt."
Und später, in Vers 4: "Aber das habe ich zu euch geredet, damit, wenn ihre Stunde (also der Feinde Gottes) kommen wird, ihr daran denkt, dass ichs euch gesagt habe."

Burgen: Was meint ihr? Wie geht ihr um mit dem Warten auf seine Wiederkunft für unsere Entrückung zunächst?

Ja, zuerst einmal so wie pray: Ich versuche, Gott zu vertrauen, dass er seine Kinder durchbringen wird, egal, wie schlimm es kommt.
Da paßt die Jahreslosung ganz gut, finde ich: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben"  

Und dann hoffe und bete ich, dass noch viele Menschen gerettet werden, bevor die Entrückung kommt. Besonders denke ich dabei natürlich an meine Familie... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1675  |  1676  |  1677  |  1678  |  1679  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite