Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1708  |  1709  |  1710  |  1711  |  1712  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Der freie Wille

von Cleopatra am 19.11.2019 11:53

Burgen: Genau, Cleo. Deswegen habe ich hier weitergeschrieben

Liebe Burgen, das finde ich sehr gut.

Eine mir unheimlich lieb gewonnene Freundin hat auch zu Beginn unserer bekanntschaft gesagt, weshalb sie nicht an Gott glaubt.

Ich habe ihr nicht wiedersprochen und gesagt "doch, wohl gibt es ihn....", nein, ich habe sie erstmal so angenommen und nur gesagt, dass ihre Erwartungen Gott gegenüber leider nicht erfüllt wurden, was schade sei.

Jetzt, nach und nach, lernt sie Gott kennen, wie er wirklich ist.

Und ich sehe, wie viele falsche Dinge man von Gott glaubt.

pausenclown: Warum Folge ich Gott trotzdem nach und liebe ihn? Weil er es Wert ist, egal was er für mich tut oder nicht, meine liebe ist unabhängig von seinem wirken mir gegenüber. Ich lernte ihn kennen und lieben, weil er liebenswert ist. Ich möchte nicht an einen Wunschpunsch Gott glauben.
Vilen Dank für dein Zeugnis.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 19.11.2019 10:57

Hallo Anni,
 nun du bist hier zwar gelöscht, vielleicht liest Du es ja trotzdem.

Du führst paar Punkte auf wie: Kinder die geschlagen werden, missbraucht und Juden die deiner Meinung verflucht sind.

Ich wurde geschlagen, von klein auf sexuell Missbraucht und zu guter Letzt, ich bin Jude.

Warum Folge ich Gott trotzdem nach und liebe ihn?
Weil er es Wert ist, egal was er für mich tut oder nicht, meine liebe ist unabhängig von  seinem wirken mir gegenüber.
Ich lernte ihn kennen und lieben, weil er liebenswert ist.

Ich möchte nicht an einen Wunschpunsch Gott glauben. 

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 19.11.2019 08:32

Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; 
denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette. __ Jeremia 1,19 

Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. __ 1.Korinther 4,20 

Johannes 1,17-21 
Matthäus 24,32-44 

Zieh an die Macht, du Arm des Herrn, wohlauf und hilf uns streiten. 
Noch hilfst du deinem Volke gern, wie du getan vorzeiten. 
Wir sind im Kampfe Tag und Nacht, o Herr, nimm gnädig uns in acht und steh uns an der Seiten. 
(Friedrich Oser) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2019 08:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.11.2019 08:23

Genau, Cleo. Deswegen habe ich hier weitergeschrieben. Denn es gibt, zumindest in meinem Umfeld, viele Menschen, die total von Menschen und Gott enttäuscht sind, weil es entweder nicht so läuft im Leben, wie gedacht und gehofft. 

Oft sind diese Menschen sogar sehr nett, höflich, hilfsbereit usw. 
Jedoch von Gott haben sie "die Nase" voll und die Bibel ist in ihren Augen antiquiert. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Einzelgänger als Christ -> Paradoxon?

von Cleopatra am 19.11.2019 07:43

Ja, so sehe ich das auch.

Ein Einzelgänger ist ja ein Mensch, der ansonsten mit keinem anderen Menschen groß Kontakt hat (Einzeln = Alleine).

Als ich mir einen Junghund geholt habe, konnte ich auch eine zeitlang nicht zur Gemeinde gehen, weil mein Hund noch nicht so lange alleine bleiben konnte.

Ich habe die Gemeinde total vermisst, aber ich war zu der Zeit nicht weniger Christ.

Es gibt auch Christen, die garkeine Gemeinde oder Hauskreis bei sich in der Nähe haben. Auch die sind dann ja nicht weniger Christen.

Ja, Gemeinschaft und zB Gastgeberbereitschaft sind Tugenden von Christen, aber nicht einzelnes Merkmal, finde ich.

Auf jeden Fall habe ich es auch so verstanden, dass "Tom" ja eben Familie und Gemeinde und 2-3 Freunde hat.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.11.2019 07:37

Burgen: Vielleicht können wir in diesem Thread uns darüber Gedanken machen, warum die Menschen dazu manchmal oder auch oft dazu neigen Gott die Schuld zu geben wenn es nicht so läuft im Leben wie erhofft?

Liebe Burgen,
ich würde gerne den Thread weiter nutzen, denn wir haben uns schließlich Mühe gegeben, ich finde es schade, wenn das dann so im Sande verlaufen würde.

Merciful: Ich finde es kompliziert, wenn ein Thread auf Hypothesen aufbaut. Diese Hypothesen müssten zunächst geklärt und bewiesen werden
Ja, das ist das Problem, Anni hat aus dem Gefühl heraus geschrieben.
Aus dem gefühl heraus geschriebene Sätze hören sich so an und Hypothesen werden als Wahr gesehen.

Burgen: Kann es sein, dass die meisten Menschen um uns herum denken, sie würden Christ sein jedoch Christus gar nicht kennen?
Naja, eigentlich wird das den Menschen in Deutschland ja auch so gesagt, wenn sie als Baby getauft wurden (evangelisch oder katholisch) dann sind sie Christen basta.

Aber das Leben mit Christus ist ein ganz anderes.

Mir ist in diesem Thread hier aufgefallen, wie falsch man Gott sehen kann und wie groß dann natürlich die Entscheidung sein kann, wenn eigene Wünsche und Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ich habe leider auch schon oft erlebt, wie Gott quasi die Schuld gegeben wird für die Entscheidung anderer Menschen.

Und es ist natürlich ein zwiespalt. Wenn auf der einen Seite sagen wir, dass Gott alles im Blick hat und auf der anderen Seite sagen wir, dass der Mensch quasi selbst Schuld ist.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie schlecht es mit ging, als ich umziehen musste.
Ich habe es als absolut falsch und schlimm empfunden, aber jetzt im Nachhinein, wenn ich zurück blicke, sehe ich Gottes Führung und Begleitung in dieser schweren Zeit und eben, dass es gut war. Dass es mir jetzt hier in der neuen Umgebung besser geht.

Gott hat es gut geführt, auch wenn die Entscheidungen der Menschen damals schlecht waren.

Eine Freundin nannte einen guten Spruch: Gott kann aus einer Wunde ein Wunder tun.

Und das wünsche ich Anni auch, auch, wenn sie sich nun nach dem Lesen der Antworten abgemeldet und gelöscht hat: Dass sie Gott als den kennenlernt, der er ist.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.11.2019 00:18

Danke, Merciful. 

Kann es sein, dass die meisten Menschen um uns herum denken, sie würden Christ sein jedoch Christus gar nicht kennen?  

Und das könnte ein Grund sein, dass diese Menschen oftmals an ihrem Leben verzweifeln? 

Und genau deshalb ist es mM nach extrem wichtig, den Menschen zu helfen Glaubensgrundlagen zu vermitteln. 

Aber auch zB zu bestimmten Tagen einzuladen, eine Wochenendfreizeit zu besuchen. 

Einfach um den Menschen eine Freude zu bereiten. 

Da kann ein seelsorgerliches Thema vorgegeben sein unter dem so ein Wochenende stehen könnte. 

Und immer steht natürlich Jesus im Mittelpunkt. 

Glaubenswahrheiten. Gute Lehre. Und ganz praktische, bildhafte, gemeinschaftliche Motive. 

Schöne Umsetzung wie zB anstatt einen nüchternen Raum mit Stühlen und Tischen, 

schön geschmückte Tücher und Kerzen, Fischsymbole oder anderes. 

Hrundlagen des Glaubens - daran fehlt es vermutlich in der Jetztzeit? 

LG 
Burgen 

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 18.11.2019 22:33

Ja, liebe Burgold, das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen, vielen Dank! 

Am vergangenem Donnerstag war ich wieder mit dem Gemeinde-Wanderkreis 
unterwegs. Diesmal nicht zu einer Wald-Feld-Wiesen-Wanderung, sondern zu 
einer Satdtbesichtigung: Ochsenfurt am Main. 

Wir hatten sehr gutes Wetter, es war nicht kalt, die Sonne hat geschienen
und wir haben diese kleine Stadt durchquert, ein Stadtführer hat uns viel gezeigt, 
erzählt und kleine Anektoden berichtet, es war interessant und schön. Hier ein 
paar Fotos: 

Ochsenfurt_1.jpgIm Stadtgraben, entlang der Stadtmauer, 
hörten wir allerlei über die Geschichte der Stadt, die nie zerstört wurde, weil die Menschen dort klug waren....
Auch das "Neue Rathaus" von 1499 Ochsenfurt_2.jpgwar sehenswert...
..genauso, wie diese Häuserzeile: Ochsenfurt_3.jpg
Man beachte das schiefe kleine Haus in der Mitte! 

Ochsenfurt_4.jpg Ochsenfurt am Main! 

In einem kleinen Stadt-Café haben wir uns dann mit Kaffee und Kuchen vom Rundlauf erholt. 
Es war ein schöner Tag, mitten im November.... dafür waren wir alle sehr dankbar. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 18.11.2019 22:22

Anni schrieb:
Wenn der Mensch seinen freien Willen hat und Gott mir aber meinen Willen bricht,
indem er die Dinge anders lenkt, was bedeutet das dann?

Ich finde es kompliziert, wenn ein Thread auf Hypothesen aufbaut.

Diese Hypothesen müssten zunächst geklärt und bewiesen werden.

Eher würde ich sagen, der Mensch hat keinen freien Willen.

Gott bricht auch nicht den freien Willen des Menschen.

Vielmehr befreit Gott den unfreien Willen des Menschen.

Aber dies nur am Rande dieses Threads.

Ein Gespräch kann ich über diese Thematik nicht führen.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 18.11.2019 21:17

Hallöchen. 

Vielleicht können wir in diesem Thread uns darüber Gedanken machen, warum die Menschen dazu manchmal oder auch oft dazu neigen Gott die Schuld zu geben wenn es nicht so läuft im Leben wie erhofft? 

Der andere Gedanke ist die Beobachtung über grundsätzliche "Wut" bei vielen Menschen. Sei es im Straßenverkehr oder auch in der Reihe an der Ladenkasse.

Oder einfach auch dann, wenn jemand dem anderen Menschen eine Antwort gibt, und man bekommt als Antwort zurück: Halte den Mund oder ähnlich. Da gibt es ja etliche Formulierungen.

Oft schon habe ich zumindest gehört, dass jemand sagte, sei lieber still, sonst kriegst du eine gelangt.

Ich erinnere mich daran, dass mein Hund einen kräftigen Fußtritt von einem vorbeisausenden Fahrradfahrer bekam, als wir dieStraße überquerten und am Rand des Fahrradweges zu stehen kamen.

Mir selbst tut es sehr weh, wenn ich höre und lese, dass Gott für alles die Schuld bekommt, an ihm der ganze Frust des Lebens ausgelassen wird.

Soweit jetzt erstmal.

Gruß Burgen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1708  |  1709  |  1710  |  1711  |  1712  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite