Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1724 | 1725 | 1726 | 1727 | 1728 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Buchstabe und Geist
von Burgen am 02.11.2019 09:29
Was stirbt als Folge des Lebens auf Erden ist ja zunächst der Körper.
Der Körper, auch wenn keine Krankheiten vorliegen, stellt seine Arbeit ein. Das ist zunächst ein ganz natürlicher Prozess des Lebens.
Was geschieht da?
Der Lebens - Geist des natürlichen Menschseins verlässt den Körper, sein Haus. Unabhängig vom irdischen Alter.
In der Schöpfungsgeschichte zu Beginn der Bibelbücher lesen wir,
dass Gott verhindern wollte, dass der Mensch nun auch von dem Baum des Ewigen Lebens Früchte essen würde ...
Also ist es nur natürlich, dass das ewige Leben auf Erden beendet werden musste ...
Und da kommt die andere Seite des menschsein zum Tragen.
Die Menschen haben nicht nur den Geist des Menschen, wie zB die Fähigkeit zu denken, zu bauen und ggf zu lieben.
Die Menschen sind mit dem Geist Gottes verbunden.
Und wir wissen, dass der Geist, der Heilige Geist Gottes im natürlichen Menschen, also im Körper, der als Tempel für Gottes Geist gilt, dass dieser Gottes Geist den Menschen von Innen heraus führen und leiten will, wird.
Das hat Folgen. Gute Folgen.
Oft jedoch kollidiert der Geist des Menschen mit dem Geist Gottes.
Es braucht Zeit, Gebet - Zentrierung auf Jesus, auch um die kleine leise Stimme Gottes unterscheiden zu lernen von der eigenen inneren Stimme.
Der Körper, gepflegt und jung oder alt, wird zumeist irgendwann ohne Lebensatem zurück gelassen werden.
Also sterben. Der bezw. die beiden Geister jedoch in uns werden zusammen bleiben, können nicht sterben, werden sozusagen ausgehaucht. Gehen zu ihrem Ursprung zurück. So verstehe ich es. Denn Gottes Geist kann nicht sterben, sterben wie wir es als Mensch vielleicht verstehen.
Da geht es auch um (Quanten)Physik, Energie usw. Lichtwellen sterben nicht. Sie verändern sich vielleicht.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Gesetz=Gesetz?
von pausenclown am 02.11.2019 07:53Danke für die Ergänzung zur Befreiung nusskeks.
Einglück hat der Ewige keine Nussallergie.
von nusskeks am 02.11.2019 07:32Die Befreiung aus Ägypten. Was ein Spektakel! Und was für ein Monument der Heilsgeschichte!
Der Ewige stellte sich Abram vor (1Mose 15,7), gibt ihm die Verheißungen (1Mose 17,1) Stellt sich Jakob vor (1Mose 28,13) und dann bei Mose (2Mose 3,14-17) hält man gespannt den Atem an! Denn Gott stellt sich mit einerm Namen vor, der ein Programm enthält, der eine Verheißung ist
V14: Ich werde dasein, als der ich dasein werde.
und Mose wird von dem "Ich bin da" zu den Hebräern geschickt, der bereits in Vorleistung getreten ist
V15 "Gott Abrahams, der Gott Jizchaks, der Gott Jaakobs,"
und sie werden auf Mose hören.
Und dann sind sie da. Am Sinai. Und wie leitet der Ewige die Bündnisbedinungen ein?
2Mose 20,, "2 Ich bin dein Gott, der ich dich führte aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Dienstbarkeit.2 Ich bin dein Gott, der ich dich führte
aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Dienstbarkeit."
Und man merkt, welchen Anteil die Israeliten an ihrer Befreiung hatten. Keinen. Der Ewige hat alles gemacht und die Frage, die sich mit seinem Namen verknüpft, hat eine Antwort gefunden. Wer würde er denn sein, der "ich bin"?
ER würde der sein, der zu seinem Versprechen steht.
ER ist der, auf den man sich verlassen kann.
ER ist in der Lage alles zu tun, was er sich vorgenommen hat.
Großartig!
p.s.: In der Zwischenzeit habe ich meinen Kaffee mit dem Ewigen getrunken, mich über ihn gefreut, ihm alle Ehre und allen Ruhm gegeben. So kann ein guter Tag beginnen.
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 02.11.2019 06:40Als erstes schrieb ich darüber was die Torah mehr als die Gebote sind und was die goldene Regel ist.
Was für dich Vorbilder, Schatten sind, ist für mich als Jude mehr, meine Geschichte, meine Wurzeln.
Aber nur weil ich nicht über Jesus hier svhreibe, schliesse ich das nicht aus.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 01.11.2019 23:11Ah so - aus Ägypten. Ja, diese Befreiung war eine große Befreiung - auch die Befreiung aus der babylonischen Gefangenschaft durch Kyrus, als die Juden zurück in ihr Land kamen und den Tempel wieder aufbauen konnten. Aber das sind doch eher Vorbilder, Schatten auf die Befreiung, die Jesus uns gebracht hat. Nicht nur den Juden, sondern auch den Heiden, also allen Menschen.
Letztendlich geht es doch um die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde, oder siehst Du das anders? Es geht doch um die neue Geburt, von der Jesus spricht, ohne die niemand das Reicht Gottes sehen kann.
Und das ist nur möglich, weil Jesus für uns alles getan hat, was nötig ist, um Gottes Gerechtigkeit zu erlangen. Durch Glauben sind wir gerettet und erlöst - der Druck, dass wir es schaffen müssen, die Gesetze zu halten, ist weg.
Das betrifft ja ganz besonders die Juden - denn die Heiden hatten sowieso keine Thora, kein Gesetz, keine Gebote. Die wußten davon nichts. Allerdings waren sie auch "draußen" - waren "ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißungen, daher hatten sie keine Hoffnung und waren ohne Gott in der Welt." - Eph. 2,12
Ich lese gerade Jesaja - und hier bin ich auf eine wunderschöne Aussage gestoßen:
"Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich! - Jes. 44,22
pausenclown
Gelöschter Benutzer
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Drogensucht
von geli am 01.11.2019 22:32Na ja - für viele ist es besser, ein Tier um sich zu haben, als ganz und gar einsam zu sein...oder Menschen um sich zu haben, von denen sie enttäuscht wurden.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 01.11.2019 22:31Hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 01.11.2019 22:27Shabbat Shalom Cosima.
Das stammt eigentlich vom Rabbi Hillel. Es gibt sogar noch eine Zusammenfassung der Torah.
Der Gerechte wird leben aus Glauben. Habakuk
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 01.11.2019 22:23Hallo Geli,
Ich spreche nicht für alle Juden, vermutlich würden viele Fragen, welcher Druck?
Selbst Paulus bezeugt in Apostelgeschichte 25.8, dass er kein Gesetz der Juden gebrochen hat.
Unser Volk hat Befreiung real erlebt ohne Leistung aus Gnade