Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1744  |  1745  |  1746  |  1747  |  1748  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67584 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Cleopatra am 18.10.2019 07:43

Vielen Dank lieber pausenclown,

ich liebe solche Momente, in denen erklärt wird, wie vorrausschauend die Dinge bereits vorbereitet wurden und wie weise Gott die "Kleinen" Dinge schon benutzte im Hinblick auf Jesus.

Es ist so groß, zu sehen, wie Gott immer wieder in der Geschichte und sogar eben in kleinen Zeichen und Buchstaben Hinweise setzt, echt enorm.

pray schieb. und hat den gerechten Lot errettet, dem die schändlichen Leute viel Leid antaten mit ihrem ausschweifenden Wandel. Denn der Gerechte, der unter ihnen wohnte, musste alles mit ansehen und anhören und seine gerechte Seele von Tag zu Tag quälen lassen durch ihre unrechten Werke.
Das fand ich irgendwie witzig, denn ich sehe Lot so ganz anders, eher der, der verschont wurde, obwohl er sich ja ziemlich dem weltlichen Umfeld angepasst hatte (schließlich bot er später seine eigenen Töchter an).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 17.10.2019 21:06

Ja, in Aleph und Taw ist „alles“ eingeschlossen - der Anfang und das Ende.

Für mich ist Aleph und Taw irgendwie vom Herzen her bedeutungsvoller als A und O.

Das Interessante der hebräischen Zeichen ist eben auch die Bildbedeutung.

Dazu haben die Buchstaben ja auch eine Zahlenbedeutung.

Leider kenne ich das alles nur vom Hörensagen aus Predigten oder eben zur Verdeutlichung der Bilder dazu aus den Apps.

Joseph Prince liebt die hebräische Sprache und Schriftzeichen, weil er Jesus liebt und jedes Jahr mit seinen Pastoren Israel besucht. Wenn er das in seinen Predigten einbaut, bekommen die Predigten und besonders die Bedeutung Jesus noch eine viel gründlichere und bewusst machende Wirkung.

ZB das Abendmahl - das Passalamm, das Blut an den Türrahmen. Die Menora - und dazu die Menora in der Menora. Alles aufgrund der hebräischen Buchstaben. Überall ist Jesus gegenwärtig.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: ERF Radio

von Burgen am 17.10.2019 20:55

Damals war das, glaube ich, Radio Luxemburg. Das war der einzige Sender, der christliche Bibelpredigten weltweit auf Kurzwelle sendete.

Meistens zu Nachtzeiten oder spätabends. Die meisten Menschen waren sehr dankbar und immer aufgeregt um ja diese kurze Zeit des Hörens nicht zu vergessen. Also, es war eine „heilige“ Zeit, die sehr viel Potential für den Hörer hatte.

Und dann eben später Wetzlar.

Sie hatten ja versucht parallel zu Bibeltv einen eigenen Sender für das TV aufzubauen.
Das würde dann aber eingestellt.
Ihr Verkündigungsschwerpunkt war lange Jahre eben das Radio.
Jetzt senden sie inzwischen eigenständig etliche gute 1/2 stündliche, meist evangelistisch geprägte Zeugnisse und so.

Und Internetbibelkurse.

LG
Burgen

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 17.10.2019 20:48

Vielen Dank Pausenclown, für das, was du uns da erklärt hast, 
das wusste ich noch nicht.  

Im Grunde zeigt das doch, dass schon zu Hesekiels Zeit das 

Kreuz "gespiegelt" wurde durch seine Botschaft. 

Durch das "Kreuz", das Blut Jesu, sind wir gezeichnet, wenn 
wir zu Jesus gehören. 

Und ich denke, wir stöhnen und seufzen doch alle,
so wie diese Männer damals, über all die Gräuel, die um
uns herum und in der ganzen Welt, geschehen.    

Shalom Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: ERF Radio

von geli am 17.10.2019 20:37

Ich denke, ERF-Radio ist ganz ok. Manchmal höre ich abends "durch die Bibel", und auch, wenn Ulrich Parzany über Bibeltexte spricht. Auf meinem Handy hab ich das Programm von ERF gespeichert, da kann ich immer mal schnell gucken, was gerade kommt und ob es mich interessiert.

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?

von Cosima am 17.10.2019 20:01

Ja, das kann ich für mich auch sagen, was Pray geschrieben hat. 

Aber eigentlich vergeht keine STunde am Tag, in der ich nicht an Gott denke oder ihm einen "Gedanken sende"
Aber trotzdem möchte ich Gott eine ganz bestimmte Zeit des Tages widmen. Das kann zu ganz unterschiedlichen 
Stunden sein, da habe ich keinen festen Termin.

Doch Gott hat mir vor vielen Jahren einmal ganz deutlich gezeigt, was er sichvon mir wünscht, er möchte, dass ich
jeden
Tag im AT - im NT  - und in den Psalmen ein Kapitel lese und darüber nachdenke.

Seitdem mache ich das und dadurch gehört das Wort Gottes total zu meinem Leben. Es spricht oft in die Situation,
in der ich mich befinde. Das ist für mich "Stille Zeit mit Gott". 

Aus dieser Zeit ist für mich eine Gebetsdienst-Zeit entstanden, in der ich für Menschen bete, für Anliegen, für die 
Gemeinde, die Regierung und für das, was mir im Herzen brennt - darüber muss ich mit Gott reden. Auch das nenne
ich "Stille Zeit". Und diese Zeiten finden bei mir nie an der gleichen Zeit des Tages statt, sondern ganz unterschiedlich.

Für mich ist das klar geworden, dass Gott das für mich so möchte und mir auch hilft, dass ich diese "Termine mit IHM", 
auch treu einhalte. Meiner Überzeugung nach ist es gut, wenn jeder seine eigene Gebetszeit mit Gott findet. 

Am Anfang, als mein Mann und ich begonnen haben, mit Jesus zu gehen, da haben wir oft nur am Abend im Bett 
miteinander das "Vaterunser" gebetet und für den Tag "DANKE" gesagt. Das war damals unsere "Stille Zeit". 

Das hat sich im Laufe unserer gemeinsamen Pilgerreise mit Jesus dann immer mehr verändert. In den letzten Jahren
der "irdischen Pilgerreise" meines Mannes, saßen wir jeden Morgen nach dem Frühstück oft stundenlang zusammen 
und haben über Gottes Wort nachgedacht und für die unterschiedlichsten Anliegen und Menschen gebetet. Das war 
zu der Zeit eben unsere "Stille Zeit". Gott ist so kreativ und genauso möchte er euch unser Leben mit ihm kreativ 
und unterschiedlich gestalten. Das finde ich wunderbar und dafür bin ich Gott so dankbar. 

Und ich denke, Ihr macht das bestimmt richtig, wie Ihr eure "Stille Zeit" jeden Tag haltet. Ob fünf Minuten - oder 
Stunden, wichtig ist, dass das Herz auf Gottes Wellenlänge eingeloggt ist. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

ERF Radio

von pray am 17.10.2019 17:26

Hallo zusammen,

kennt ihr das ERF-Radio? Was denkt ihr darüber?

Vorweg gesagt, ich bin froh, dass es diesen Sender gibt und was ich höre, finde ich zu einem großen Teil auch bibelkonform, jedenfalls das, was ich morgens vor 7.30 Uhr hören kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2019 17:27.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?

von pray am 17.10.2019 17:23

Als ich vor Jahren gläubig wurde, habe ich total viel Bibel gelesen in allen Übersetzungen und modernen Übertragungen und dazu viele Auslegungen. Was ich wichtig fand und wiederfinden wollte (z.B. wie man leben soll, oder Eigenschaften Gottes usw) habe ich mit Leuchtstift angemalt und die ganze Bibel am Rand und zwischen den Zeilen mit Querverweisen oder Auslegung vollgeschrieben.

Inzwischen muss ich gestehen, dass ich gar nicht mehr sooooo viel Bibel lese, weil ich denke, ich wüsste ja schon so viel. WEIT GEFEHLT!, denn wenn mit Grips und langsam lese kommen doch noch etliche Fragen auf und im AT sind sowieso mega Lücken. Leider!

Sogenannte Stille Zeit mache ich meistens mit Gebet vor allem Fürbitten für Andere, weil ich das so wunderbar finde, dass wir das vor Gott tun dürfen und auch klar, meine vielen klitzekleinen und großen Sorgen und leider sogar zuletzt kommt Dank - aber ich weiß sehr gut und sehr wohl, was ich Gott alles zu verdanken habe, angefangen von Wohnung, Job, Auto über Gesundheit und bis hin zum Ewigen Leben. Aber eigentlich vergeht keine STunde am Tag, in der ich nicht an Gott denke oder ihm einen "Gedanken sende" oder in allen Lebenslagen nachdenke, was aus Seinem Wort grad zu der jeweiligen Situation passt.

Ich wünsche mir eigentlich jeden Freien (!!) Samstag neu, einen Tag nur mit Gott zu verbringen und Ruhe mit Lesen zu haben, aber irgendwie starte ich so, bin aber dann doch zu lebhaft, um diese "STILLE Zeit" zu machen.

Antworten

Bayernpracht
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leben in der Welt

von Bayernpracht am 17.10.2019 17:17

Ich hab jetzt nicht alles bisher Gepostete nachgelesen..

Ich versuche, jeden, der mir begegnet, wahrzunehmen. Das allein ist schon gar nicht so leicht für mich (ADS). Ich lächle sehr viel und auch oft andere an. Dann versuche ich, etwas Entspannendes zu sagen: im Wartezimmer als Leidensgenosse, an der Kasse lasse ich Leute mit wenigen Artikeln vor. in meinem Einkaufswagen bleibt der Chip (ein christlicher!) stecken!
Wenn ich jemand schon ein bisschen kenne, grüße ich, mache ich ein Kompliment, halte ich die Tür auf, was sich halt ergibt. Ich nehme in meinem Haus auch alle Päckchen an, die sich die Nachbarn bei mir abholen, weil ich eine Tafel an meiner Tür mit den Namen der Nachbarn hab und dieser dann von mir markiert ist.
Gestresste und müde Leute hole ich ab, wo sie stehen: Bemerke ihren Ausdruck mitfühlend, biete Hilfe an, ein Gespräch.. Ich merke mir Bedürfnisse, Wünsche, Nöte -und versuche, sie zu beheben oder zu erfüllen. 

Ab und zu gehe ich auf dem Wochenmarkt, zum Schwimmen, bummeln, und bitte Gott, mich zu gebrauchen. Gott liebt dieses Gebet! Sonst würde er es nicht so oft erhören..

in diesem Sinne,
Bayernpracht

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 17.10.2019 17:03

Danke, dass du uns das aufgeschrieben hast. Diese "seufzenden Männer" erinnern mich ein bisschen die Aussage über Lot in 2. Pt. 2,7-8:

und hat den gerechten Lot errettet, dem die schändlichen Leute viel Leid antaten mit ihrem ausschweifenden Wandel. Denn der Gerechte, der unter ihnen wohnte, musste alles mit ansehen und anhören und seine gerechte Seele von Tag zu Tag quälen lassen durch ihre unrechten Werke.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1744  |  1745  |  1746  |  1747  |  1748  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite