Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1745 | 1746 | 1747 | 1748 | 1749 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67584 Ergebnisse:
Bayernpracht
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?
von Bayernpracht am 17.10.2019 17:00Ich denke auch, das kann ineinander übergehen...Meditieren heisst "in die Mitte stellen", in die Mitte meiner Gedanken. Wenn ich versuche, öeer zu werden, dann hab ich nichts mehr in der Mitte.
Ich denke über eine Eigenschaft Gottes, einen Vers, die Schöpfung...nach, und lobe Gott dafür, oft bringt mich das auch zu Busse und Umkehr, --und somit wieder zum Lob Gottes.
Bayernpracht
Gelöschter Benutzer
Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?
von Bayernpracht am 17.10.2019 16:53Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Bibel lest, mit Gebetszeit, Anbetung...?
Ich nehme jedes Jahr eine neue Bibellese, mit täglichem Text und Auslegung, schreibe persönliches Tagebuch dazu. Auch markiere ich in meiner Bibel die Verse, die grad drankommen, nach einem selbst erdachten Anstreichsystem mit Farben und Symbolen.
Freue mich über Eure Anregungen!
Bayernpracht
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Taw, ein hebräischer Buchstabe
von pausenclown am 17.10.2019 08:17Hallo,
Hesekiel 9,4
und der HERR sprach zu ihm: Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und zeichne ein Kennzeichen an die Stirnen der Männer, die seufzen und stöhnen über all die Gräuel, die in ihrer Mitte geschehen!
Auf Hebräisch steht für Kennzeichen ein Buchstabe taw.
Taw ist der letzte Buchstabe im Alphabet und hat eine kleine Reise hinter sich.
Heute sieht es aus wie ein P aber zur Zeit Hesekiels, also vor dem Exil wie ein Kreuz, oder ein ein kleines t, nur ohne den kleinen Bogen unten.
Es gibt auch eine jüdische Tradition die besagt, dass man das Zeichen, Kennzeichen, Taw mit einem Blut hat zeichnen müssen.
Man kann also übersetzen, ein Kreuz auf die Stirn zeichnen.
Das ist alles aber kein Zufall.
Shalom
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 17.10.2019 07:02
1519
Ich finde das sehr interessant was in Biografien über Luther für Brosamen versteckt sind.
Denn sind das nicht auch heute unsere Fragen manchmal: wie war es damals, kann man immer von der Zeit Jesus und der ersten Christen, zB ab der Auferstehung über die Bibelbücher des NT's nahtlos zu heute kommen?
Vermutlich liegt uns Luther näher als die damaligen Gemeinden zu Paulus Zeiten oder denen der ersten 400 bis 600 Jahren.
Luther hat sich ziemlich vehement mit seinen Glaubenszweifeln auseinandergesetzt, wie uns überliefert wurde. Und auch viele falsche Vorstellungen gehabt, die sich in unserern Zeiten haarsträubend auswirkten. Und doch dient er als ein legitimes Glaubensbeispiel.
Die meisten von uns sind nicht bekannt, und jeder hier hat seine Kämpfe mit und für Gott und den Menschen irgendwie durchzuleben. Die Losung von heute mag uns da Mut geben nicht aufzugeben. Immer wieder das Wissen haben, "Jesus Christus in mir - und ich in Jesus". Er lässt mich nicht allein, denn er ist ja in mir und ich bin in ihm. Das gibt Trost, wenn Wellen über uns zusammenschlagen scheinen.
Die (N) nach - richten sind gespickt mit Informationsfluten der negativen Art, die Angst bereiten und die Menschen gefangen nehmen/wollen. Und genau dagegen denken und die Gedanken Gottes denken lernen, kann Veränderung bewirken, die die Kraft haben, Menschen zu heilen und wiederherzustellen im Bilde Gottes. Natürlich stellen sich daraus weitere Fragen, und das ist auch gut so. In Jesus ist alles Wissen verankert, er selbst hat ja alles bewerkstelligt und gebaut.
Eine Predigt brachte den Satz "ohne Gott können wir nicht einmal Weihnachtskekse backen..." Das hat mir gefallen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.10.2019 06:09
Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen. __ 3.Mose 25,14
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. __ Matthäus 7,12
Apostelgeschichte 5,34-42
Matthäus 23,1-12
Um es kurz in eine Summa zu fassen, ist es verboten:
ernstlich dem Nächsten Schaden und Unrecht zu tun und andererseits geboten:
sein Gut fördern, bessern und, wo er Not leidet, helfen, mitteilen, vorstrecken beiden,
Freunden und Feinden.
Wer nun gute Werke suchet und begehret, wird hier übergenug finden, die Gott von Herzen angenehm und gefällig sind.
(Martin Luther / um ~1500-1600)
Die Losung heute ist ^1´zu 1 '^ von über 5 T Jahren - damals bis heute übertragbar und zur Anwendung `freigegeben´.
Jedoch tun wir uns oft so schwer damit.
Zum Beispiel jetzt im Internet:
Wir kaufen, verkaufen, bieten an, ersteigern und verschenken auch. Oder und geben es zurück bei nicht Gefallen oder oder.
Dabei war der Losungsvers schon längst eingebettet in Gottes Wort an uns Menschen über Jahrtausende.
Und der Lehrtext von mindestens vor 2000 Jahren niedergeschrieben: - die sogenannte goldene Regel - .
"was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem andern zu".
Auch das ist vielfältig schwer umzusetzen, weil oft im Eifer des Alltagsgefechtes vergessen:
Vermutlich sind beide Verse, angewandt, durchaus dafür geeignet, Menschen, Tiere, Pflanzen in einem guten Licht zu sehen. Nicht nur mit den materiellen Augen, sondern dazu beitragen den Herzensgrund im Vertrauen auf Jesus zu verändern.
Es sind doch Bibelverse, die eigentlich jedem Christen bekannt sein sollten - und in Wohngemeinschafte, Familie, Gemeinde und darüber hinaus angewendt werden könnten.
Das bedeutet allerdings nicht, immer und überall "klein beizugeben".
Die Anwendung ist wohl nur aus der Kraft Jesus in uns durchzuführen.
Gott helfe uns!
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen
von geli am 16.10.2019 20:57Oh, das ist ja super! So etwas hätte ich mir hier bei uns auch gewünscht, denn ich kannte viele solcher Menschen und wußte nie so recht, wo ich sie "unterbringen" hätte können. In einen "normalen" Gottesdienst passen sie leider nicht - da wären die Gottesdienstbesucher leicht überfordert

Es wäre wunderbar, wenn jemand von denen, die Du kennst, mit dahin gehen würde!
Ich werde mal dafür beten...

von pray am 16.10.2019 20:41Ach wie schöööön! DANKE für die wunderbare Story von Anna und Peter. Ich möchte das ausdrucken und zu Seiner (Gottes) Zeit so gern vorlesen. Ich denke, darin kann sich jeder als neuer Peter vorstellen, dass Gott auch für ihn oder sie eine Aufgabe hätte.
Joah!
Eine Freundin teilte mir heute mit, dass es in Mühlheim ein Drogen- Aussteiger Cafe und dazu 1 mal im Monat den passenden Gottesdienst samstags für diese Personengruppe gibt. Ich will da nächstes Mal gucken, ob das auch eine Option wäre, da Menschen mal ins Auto zu nehmen und hinzufahren.
Re: Wortkette 3 (biblisch)
von Cosima am 16.10.2019 19:56
Samuel
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 16.10.2019 08:40
Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben. __ 1.Mose 24,56
Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus;
und er sprach zu ihm:
Folge mir!
Und er stand auf und folgte ihm. __ Matthäus 9,9
Lukas 7,1-10
Matthäus 23,14-46
Gib meinem Leben große Freude und Kraft, für andere da zu sein.
Ich will dir folgen, will bei dir bleiben und will dir treu sein; gib du mir Kraft.
(BG: Otmar Schulz)
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.10.2019 08:06Ich glaube, "mehrere Monate" ist noch zu kurz gegriffen. Eher Jahre. Und vielleicht muss man das ganze Leben lang aufpassen, dass man nicht in einer gewissen Druck- oder Stresssituation wieder zurückfällt.
Zumindest ist das meine Erfahrung - ich hatte zwar mit Drogen "nichts am Hut", aber war in einer Eßstörung gefangen - abwechselnd Null-Diät über 1 - 2 Wochen, dabei extrem Sport, um "abzunehmen (mein Gewicht schwankte extrem, bei 53 Kilo und 1,75 Körpergröße wollte ich jedenfalls noch mindestens 10 kg abnehmen

Ja, eigentlich ging es ja um Drogen - aber ich denke, zwischen Drogen- und Alkoholsucht (und auch anderen Süchten) ist nicht ein soooo großer Unterschied.
Kürzlich sagte mir jemand, die früher Alkohol- und Drogensüchtig war, dass sie Drogen deshalb genommen hat, weil man nach einer gewissen Menge Alkohol müde wird und fertig ist. Wenn man aber anschließend Drogen nimmt, wird man wieder "fit" - man fühlt sich stark, selbstbewußt, einfach ok und cool. Ein super Gefühl, und alle Müdigkeit und Schwachheit ist wie weggeblasen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei anderen so ist.
Das ist auch enorm wichtig - das "Umdenken", denn oft sind Süchtige Leute, die nicht gelernt haben, mit Problemen und Schwierigkeiten umzugehen, die auch wenig Selbstbewußtsein haben.
Deshalb ist eine Begleitung unbedingt wichtig, denke ich - egal, ob in einer Selbsthilfegruppe, oder beim Blauben Kreuz oder was es sonst noch an Anlaufstellen gibt. Und auch persönliche Begleitung, denn einen "Freund", bzw. "Freundin" braucht jeder...