Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1789  |  1790  |  1791  |  1792  |  1793  ...  6760  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67592 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 02.09.2019 09:00

Der HERR spricht: 
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. __ 2.Mose 33,19  

Da ist kein Unterschied: 
Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt.
Gerecht gemacht werden sie ohne Verdienst aus seiner Gnade. __ Römer 3,22-24  

Matthäus 23,1-12 
Matthäus 12, 46-50 

Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, deren ich nicht wert; das zähl ich zu dem Wunderbaren, 
mein stolzes Herz hat's nie begehrt. 
Nun weiß ich das und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit. (Philipp Friedrich Hiller) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2019 09:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Burgen am 02.09.2019 08:47

hallo 

ich möchte es mal so sagen; Jesus ist in die Welt gekommen Sünder zu suchen und zu finden, um sie mit Gott zu versöhnen. 
Er ist nun derjenige, der am Kreuz die  g a n z e  Schuld, Trennung, Verdammnis, Krankheit, Verdorbenheit, alles was von Gott naturgemäß trennt, auf sich genommen hat. Das war ein geistlichleiblicher Vorgang, sehr sehr schwer und ungemein dunkler schwerer und schmerzlicher sowie, weil Verlassenheit von Gott, seinem und unserem Vater erlebt. 
Niemand anders wäre dazu in der Lage gewesen. 
Bevor Jesus uns erlöste, lebten wie  v o r  dem Kreuz. Jetzt stehen und leben wir  n a c h  dem Kreuz. 
Heißt, wer von neuem geboren ist, in demjenigen lebt derselbe Geist Gottes, der Jesus hat auferstehen lassen. 
Und dieser Geist in uns ist es, der die unmittelbare Verbindung mit Jesus/Gott im Gottesreich ist. Im Himmel. 

Das heißt aber nicht, dass unserer menschlicher Geist samt körperliche und Emotionale Empfindungen völlig losgelöst von dem neuen Menschen in uns ist. Wir lernen durch Jesus seine Gedanken, seiner Führung, seinen Schriftworten - seinem Kommunikationsmittel - umzusetzen, anwenden. 
In der neuen Geburt stehen wir gerechtfertigt in Jesus im Glauben vor Gott. Wie Vater Abraham und Mutter Sara. 

Sünde tuende Werke sind von Gott aus betrachtet nicht mehr, weil Gott Jesus sieht. Er allein ist die Vollkommenheit schlechthin. 
Jedoch Sünde tuende Werke werden unter Menschen nicht einfach unsichtbar. Da braucht es Erkenntnis, etwas von Gott trennendes getan zu haben, was dann im Gebet vor ihn gebracht werden sollte und kurz - oder langfristig die falsche Wurzel ausgedörrt wird. Und das macht, dass wir sagen können, damals und heute sind völlig gegensätzlich. ZB aus einem ängstlichen harten Herzen wird ein mutiger, liebevoller Mensch. Das Licht Gottes strahlt aus so einem Menschen. Er ist viel gelassener usw. Und das, was früher ihm wichtig war hat heute an Bedeutungslosigkeit gewonnen.

Es heißt ja auch oft; den Weg an der Hand Jesus gehen, auf Jesus die Augen richten.
Das schützt vor falschen Wegen und vor falschen Handlungen, weil Neues geschieht. Das ist zunächst meist im Inneren, fast unmerklich, wie bei einer Zwiebel - von innen nach außen.  

Hoffentlich werden nun die obigen Sätze nicht der 'Zerpflückung` unterworfen.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 02.09.2019 08:21

Guten Morgen 

liebe Cleo du schreibst, vor allem am Finder ist keine Veränderung zu bemerken ..., was ist der Finder? 
Ist es dein Bein, deine Haut wo der Einstich war? Versuch es doch mal mit Küchen-Essig-Extrakt. 
Das hat erstens wunderbar die Haut beruhigt und gekühlt. Über Nacht verschwanden die ganzen (Schock-)Symptome bei mir. 
Bei mir jedenfalls trifft die Bewahrung, Gottes Schutz, zu. Es hätte auch in einem anaphylaktischem Schock enden können. 
Was lerne ich? Der Stoffwechsel verändert sich im Laufe des Lebens, oder auch, die Reaktion der kleinen Tierchen ist sehr viel aggressiver geworden, vermutlich, weil sie weniger Schutz als früher genießen indem sie fast am aussterben sind und sich davor bewahren wollen. 
So die Gedanken und Empfindungen dazu. 

Ja, liebe Burgold, die mit uns geteilten Bilder sind wieder so ausdrucksstark. 
Ich wünsche dir viel Kraft in deiner derzeitigen Situation, wie es anklang, dass sie stressig ist. 
Lass dich nicht runterziehen. Der Verursacher ist es nicht wert so viel Raum zu bekommen ... . 

Ich bin jetzt die 5. Woche sozusagen nur hier zuhause. Und muss sagen, dass es mir sehr gut tut. 
Gruppendynamiken können nämlich ziemlich anstrengend sein. Und jeder Mensch möchte ja eigentlich als soziales Wesen, 
irgendwo dazugehören. Dennoch sollte man auch die Zeit mit sich selbst genießen können, denn auch da isat man ja nicht allein. 
Wer nicht allein sein kann mit sich selbst, sollte zB nicht mit einem anderen Menschen leben wie in einer Ehe beispielsweise - 
so wurde früher in der Seelsorge gesagt. Heute mag es anders sein, weil heute leben die meisten eh mit ihrem Smartphone. 

Euch allen eine gute Zeit - wir fahren heute in eine Naturschutzgegend und treffen jemanden zum Spaziergang. 
Es soll ja trocken bleiben und Sonnenschein geben. 

LG 
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.09.2019 07:41

Oh wie schön liebe Burgold,
das freut mich richtig mit dir.
 Ja, unser Gott verwöhnt uns immerwieder.

Die Bilder sind auch so schön, vielen Dank.

Ich hatte gestern wieder einen Spielenachmittag und was soll ich sagen- haushoch verloren ;-D

Aber das ist unwichtig, wichtig ist die gute Atmosphäre und das viele Lachen.
Inklusive gespieltem Meckern, weil man ja wieder sooooo schlechte Karten hat ;-D

Ich muss sagen, solche Spielenachmittage tun echt gut, ich mache sowas wirklich sehr gerne.

Die Stichstellen bei mir sind immernoch sehr dick, schon merkwürdig, das stechende Tier wird sehr keimvoll gewesen sein, ich kühle und so, aber vor allem am Finger mekt man keine Veränderung.

Ich werde es mal weiter beobachten.

eine neue Woche beginnt, willkommen im September ;-D

Ich wünsche allen einen super Start in die Woche.

Ganz liebe Grüße, Cleo ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 07:46.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Cleopatra am 02.09.2019 07:33

Guten morgen, Merciful,

Zu deiner Aussage zum Thema Sünde habe ich hier  einen neuen Thread erstellt, denn ich finde wichtig, auch bei den Nachfragungen, dass wir hier im Thema bleiben.

Das Thema Sünde allgemein bei Christen ist ein großes, neues Thema, hier geht es ja mehr um Leyla und ihre schlechten Erfahrungen mit Gemeinden.

Denn Nachfragen ist natürlich immer gut, wie bereits geschrieben, allerdings wollen wir auch (vor allem aus Respekt vorm Themenersteller) versuchen, die jeweiligen Themen beizubehalten.

Cleopatra schrieb: ... ich hatte garnicht an diese Richtung gedacht, das war mir jetzt völlig neu, dieser Gedanke.
Merciful schrieb: Diesen Satz habe ich nicht verstanden, liebe Cleopatra. Welcher Gedanke ist dir jetzt völlig neu?
Der Gedanke war mir neu, dass man in Gemeinden sich nicht mit Sünde auseinandersetzen sollte.

Denn so hatte ich es nie gesehen, du anscheinend auch nicht.

Mich würde interessieren, wie es Leyla nun geht und ob ihr die Beiträge helfen konnten.

Dies hoffe ich sehr, denn ich kann mir gut vorstellen, wie schmerzhaft und enttäuschend es sein kann und ich hoffe und bete, dass sich in deiner (Leyla) Situation etwas positiv ändert, denn der Kontakt zu anderen Christen ist enorm wichtig, finde ich.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 02.09.2019 07:27

Hallo ihr lieben,

in einem Thread nebenan kam folgender Gedanke auf:

Cleopatra schrieb: Der Mensch sündigt ja leider ständig.

Merciful schrieb: Welcher Mensch sündigt leider ständig? Es gibt Menschen, die Buße taten und es gibt Menschen, die noch nicht Buße taten. Biblisch betrachtet geht es um Umkehr. In Christus ist der Mensch eine neue Kreatur. Christus spricht von einer Gerechtigkeit, die weit besser ist als jene der Pharisäer. Wären Christen Menschen, die noch immer ständig sündigen, so hätten sie nicht wahrhaft Buße getan.
Nun, ich denke schon, das der Mensch Buße getan hat, leider aber immerwieder sündigt.

Das ist wirklich schade, ja.

Aber:

1. Johannes 1, 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Römer 7, 13 Ist nun das Gute mir zum Tod geworden? Auf keinen Fall! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde erschiene, indem sie durch das Gute mir den Tod bewirkte, damit die Sünde überaus sündig würde durch das Gebot.
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft;
15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht2; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus.
16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist.
17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt3; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist.
Ich denke schon, dass ein Christ nicht weiter sündigen möchte.

Aber sind wir mal ehrlich- sündigen wir garnicht mehr?
Wer kann von sich aus behaupten, garnicht mehr zu sündigen?

Ein falscher Gedanke schon reicht aus, Sünde ist allgegenwärtig.

Genau das ist ja eben das Schlimme. Definiert man mal die Sünde, dann wird uns bewusst, wie oft wir trotzdem sündigen.

Dieser Thread soll auf keinen Fall einen Christen runterziehen, ich erhoffe mir hier mehr eine Sensibilisierung zu diesem Thema.

Denn ich denke schon, dass wir bei jeder Sünde Gott enttäuschen, traurig machen.

Und das wollen wir ja nicht mehr, wir wollen unser Leben ja Gott ganz widmen und ihn mit unserem Leben ehren, anstatt ihn traurig zu machen.

Ich glaube, dass wir vieles unbewusst tun und daher ist es hilfreich, es erstmal ins Bewusstsein zu rufen.

Das Thema kam in einem anderen Thread auf aber ich finde, dieses Thema kann man gut als eigenes Thema mal anschauen und besprechen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 01.09.2019 16:37

Oha Wespen,  da wäre bei mir Holland in Not. Ich bin Wespengift Allergikerin und trage daher ständig ein Notfallset aus Cortison und antihistamin bei mir.Auflage vom Doc nach stich sofort halbe Flasche Cortison nehmen und das antihsitamin die Doppelte Dosis wie im beipackzettel steht. Und gut beobachten, wenn ich mich merkwürdig anfühle sofort notarzt rufen oder zur nächsten Artpraxis gehen mit hinweis- wespengift allergie. Wort Wörtlich Gott-seiDank , ist so ein extremer Notfall noch nicht eingetren ,  Den Anti Bit Stick besitze ich inzw auch und ja er ist ein Segen. Obwohl beim letzen Mückenstich mußte ich ihn 2x einsetzen, denn paar Stundne nach den Stich begann es wieder zu jucken.
Ich war gestern in unseren kl Kurpark , und wurde von Gott verwöhnt. Durch persönlichen Stress habe ich dringend ne auszeit benötigt. Schon beim aussteigen aus den Auto hörte ich merkwürdige Töne. Ich schauite mich um und sah in einer Ecke 6 Dudelsackspieler , die ihre Instrumenten einstimmten. Daher die Töne. Zu meiner Freude spielten sie danach noch ein kleines Lied und beschwingt ging ich erst mal meinen Pflichttermin erledigen. Und war ein wenig traurig , deren Auftritt nicht erleben zu dürfen. Nach etwa 30 min kam ich zurück zum Auto und bin im Kurpark runter zum Teich. Ihr ahnt es evtl schon.
Als ich mich paar minuten da am Ufer entspannte tönte auch einmal vom Park die dudelsackspieler samt Trommeln und s war echtes Gäsehaut Feeling. Vor mir eine tief entspannten Schwanen FamilieWP_20190831_004_klein.jpg , später besuch eines Nutiras und diese tolle musik aus einiger entfernung.WP_20190831_016_klein.jpg ich habe es extrem genossen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 01.09.2019 14:47

Cleopatra schrieb:
... ich hatte garnicht an diese Richtung gedacht, das war mir jetzt völlig neu, dieser Gedanke.

Diesen Satz habe ich nicht verstanden, liebe Cleopatra.

Welcher Gedanke ist dir jetzt völlig neu?

Du hast doch vorher beschrieben, dass du genau an jenen Bibelvers dachtest, den ich dann zitierte.

Cleopatra schrieb:
Der Mensch sündigt ja leider ständig.

Welcher Mensch sündigt leider ständig?

Es gibt Menschen, die Buße taten und es gibt Menschen, die noch nicht Buße taten.

Biblisch betrachtet geht es um Umkehr.

In Christus ist der Mensch eine neue Kreatur.

Christus spricht von einer Gerechtigkeit, die weit besser ist als jene der Pharisäer.

Wären Christen Menschen, die noch immer ständig sündigen, so hätten sie nicht wahrhaft Buße getan.

Für den Apostel Paulus waren Liebe, Gerechtigkeit, Heiligkeit das, was er in den Gemeinden zu verwirklichen suchte.

Seine Tätigkeit als Apostel, sein Ringen und Kämpfen diente dazu, Söhne und Töchter Gottes zu erziehen in der Gerechtigkeit.

Deine Aussage, liebe Cleopatra, Menschen (auch Christen) sündigten ja leider ständig, erscheint mir insofern fragwürdig.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.09.2019 13:26

Lieber Vielton, deine Idee mit den Hauskreisen finde ich sehr gut.

Liebe Leyla, wäre das nicht etwas für dich?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.09.2019 13:25

Hallo ihr lieben,
ich kam gestern nicht mehr dazu, zu antworten.

Aber jetzt ganz schnell, bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen, denn da sehe ich das so wie Merciful, lieber nachfragen, bevor Missverständnisse das Gespräch erschweren.

Ich hatte mit der Aussage gemeint, dass Sünde nicht kleingeredet werden sollte oder tolleriert werden.

Und damit habe ich im Hinterkopf genau die Bibelstelle gehabt, die Merciful anschließend zitiert hat.

Der Mensch sündigt ja leider ständig.

Von daher ist auch mal Sünde in der Gemeinde, eben weil der Mensch in der Gemeinde ist.

Das Thema sollte daher nicht verschwiegen werden, ich hatte garnicht an diese Richtung gedacht, das war mir jetzt völlig neu, dieser Gedanke.

Ich hoffe Merciful, dass dir meine Antwort geholfen hat im Verständnis?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1789  |  1790  |  1791  |  1792  |  1793  ...  6760  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite