Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2764  |  2765  |  2766  |  2767  |  2768  ...  6958  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69574 Ergebnisse:

Pal

68, Männlich

Urgestein

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pal am 12.11.2017 19:04

Pavle: Leiden - natürlich. Ist doch hoffentlich bei allen so. Aber die Intensität ist doch das Entscheidende.

Ich würde sagen:

Aber die Identität ist doch das Entscheidende!
Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.
Wie behalte ich meine Identität in Christus auch dann noch, falls ich deftig sündige?

Dazu ist mein Paradebeispiel
König David

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 19:07.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Jesus ist Gott

von pray am 12.11.2017 19:03

@pavle Wenn in mehreren Bibeln etwas NICHT so steht wie du schriebst,z.B. in Apg 7.59 wobei ja in 56 Stephanus Jesus als Menschensohn bezeichnet, der zur Rechten Gottes ist im Himmel

Hallo Angel,

du weißt ja sicherlich, dass Menschensohn ein "Titel" aus dem Buch Daniel ist:

Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
14 Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

Das klingt, wie das Reich Gottes. Ich frage mich, WEM würde Gott so viel Macht geben und solch ein Reich, dass doch offensichtlich keine menschliche Herrschaft ist.

Antworten

angel121

61, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 12.11.2017 19:02

@Solana
Gott sieht sich sein Herz an, heisst es...und bei Gott ist nichts unmöglich.  Bei dem von Dir geschilderten "Fall" estimiert Gott meines Erachtens dessen Einsicht und Wille zur Umkehr. 

Und nochmals bezüglich Jesus Christus inniger Gottverbundenheit, Gottestreue, Gottesoffenbarung, da bin ich überzeugt, dass Jesus wichtiger wäre, statt ihn als Gott selber zu bezeichnen, Jesus zu glauben, dass der allein wahre Gott ihn gesandt hat um dessen Lehren, Wesen, Willen, Gnade, Barmherzigkeit zur Erkenntnis zu geben und dessen Evangelium vom Nahen dessen Reiches auf Erden, wo nebst bedingungsloser Liebe, Friedfertigkeit herrscht.

Mir fallen gerade Jesus Worte ein, was nennt ihr mich Herr Herr und tut doch nicht was ich euch sage? Oder dass nicht alle die zu Jesus sagen werden Herr, Herr in den Himmel.kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters im Himmel. Und das ist gelebte Liebe.

Antworten

angel121

61, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 12.11.2017 17:26

@Burgen
Herzlichen Dank, Burgen. Kurz und klar geschrieben, was auch ich so erkannt und erfahren habe.

Antworten

Manon7

67, Weiblich

Neuling

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Manon7 am 12.11.2017 15:18

Danke Angel, ich habe es auch so erfahren und erlebe das bis jetzt so. Sobald man irgendwie wieder in eigene Anstrengung hinein kommt,gelingt es nicht, geht alles schief, zieht sich der Geist Gottes zurück.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.11.2017 14:49

In Jesus liegt  nicht nur das HEIL - er  i s t  das HEIL. 

Dies zu wissen, zu glauben und erfahren ist heilend.

Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 12.11.2017 14:32

Hallo Pavle, 

deine beiden genannten Bibelstellen erschließen sich ganz logisch in der Interlinearübersetzung.

In beiden Fällen hat Gott dafür gesorgt, dass dort 1. "alle Wesen" und 2. "zu einem lebendigem Wesen" steht.  

1. Mose 1,20 lässt Gott im Wasser lebendige Wesen wimmeln = nepes (eingedeutscht von mir)
               1, 24 am 5. Tag lebende Wesen je nach ihrer Art = nepes (eingedeutscht von mir) 

1. Mose 2,7 so wurde der Mensch zu (einem) lebendigem Wesen = Pnepes (eingedeutscht von mir)

Also ist der Mensch ein lebendiges Wesen, ebenso auch die Tiere lebendige Wesen sind.

Leider besitze ich die Psalmem nicht, denn dort kommt der Begriff, die Bezeichnung "Seele" oft vor,
weil David Seele in seine Gebete einbringt.

Gruß
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 12.11.2017 13:37

Danke für deine Erklärung, Angel.

Wir scheinen unter Nachfolge Jesus Christus, Heilsplan Gottes, des Vaters Vergebungskriterien, Wegweisung zur Versöhnung mit Gott nicht ganz dasselbe zu verstehen.

Vielleicht, kann ich nicht genau sagen, weil mir leider immer noch nicht ganz klar ist, wie du den entscheidenden Punkt verstehst:

Ich habe irgendwann auch erfahren, dass in der Nachfolge Jesus das HEIL liegt- wie Jesus ja auch klar verheissen hat- er aus der Macht des Bösen alle erlöst, die sich und ihr Leben IHM anvertrauen, sich von IHM führen lassen.

Hat er nun erlöst und wenn ja, wodurch und in wiefern?
Oder werden die Nachfolger Jesu durch das erlöst, was sie im Laufe ihrer Nachfolge in ihrem Leben selbst erreichen?

Mal ein konkretes Beispiel: Jemand, der ein ganz verkorkstes Leben geführt hat, entschliesst sich, Jesus nachzufolgen, stirbt dann aber direkt danach, hatte also noch keine Zeit, sich zu ändern und all das in seinem Leben zu realisieren, von dem du schreibst, dass es zum Vervollkommnungsprozess gehört, der der Wiedergeburt vorausgehen muss - ist der nun trotzdem erlöst oder doch nicht?
(dieses Beispiel steht übrigens im Evangelium .... der Schächer am Kreuz neben Jesus).

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

61, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 12.11.2017 12:55

@solana

Der springende Punkt ist doch: War Jesus nur Mensch - wie hätte er dann die Menschheit erlösen können? Wenn ein Mensch ein vorbildliches Leben führt und eine gute Lehre verkündigt und dann stirbt .... wer wird dann dadurch erlöst?

Das NUR MENSCH finde ich stark untertrieben. Jesus ist laut Bibel der längst verheissene Erlöser Israels von deren Sünden. ER hat nicht nur ein vorbildliches, nachahmenswertes Leben geführt, gute Lehre verkündigt sondern Gottes gnadenvollen Heilsplan mit den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, also das Evangelium des Nahen des Reiches Gottes, also seines Vaters im Himmel durch Abkehr von Boshaftigkeiten, einschliesslich gewissen lieblosen Gesetzeswerken unter deshalb lebensbedrohlichen Umständen, drangeblieben, statt das Handtuch zu werfen, um sich nicht unbeliebt zu machen. Mit der Gewissheit, dass Gott ihn wieder auferweckt, nahm er sogar die Kreuzigung durch seine Feinde auf sich.

Stephanus war ja ein getreuer Nachfolger Jesus, ein beherzter Verbreiter Jesus Gottes-Lehren. Seine Worte sind sehr aufschlussreich bevor sie ihn steinigten, wie alle Jesu-Lehren-Verbreiter stets verfolgt wurden, weil sei einzig seine Version von Gott im Himmel glaubten.

Apg. 7.51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. 52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Petrus bezeichnete Jesus als Knecht Gottes, Paulus sagte, der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen sei der Mensch Jesus Christus gewesen. Die Jünger nannten Jesus meist übersetzt WEISER LEHRER. Ich habe irgendwann auch erfahren, dass in der Nachfolge Jesus das HEIL liegt- wie Jesus ja auch klar verheissen hat-  er aus der Macht des Bösen alle erlöst, die sich und ihr Leben IHM anvertrauen, sich von IHM führen lassen.

Hier noch OT was Petrus sagte und mir half zu glauben was ich überzeugt glaube, mich abkehren liess  von jener "Bekehrung" die ich mir aufdoktrinieren liess, als ich noch zuwenig las, wozu Gott Jesus wirklich gesandt hatte. Joh.3.16 Vielleich verstehst du mich nachher besser, weshalb ich mich dermassen für Jesus Gotteslehre einsetze.

Apg.10 Ihr wißt wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und daß er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum 
37 die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte:

38 wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

39 Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt. 40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden, 

41 nicht allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

42 Und hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, daß er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.43 Von diesem zeugen alle Propheten, daß durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Wir scheinen unter Nachfolge Jesus Christus, Heilsplan Gottes, des Vaters Vergebungskriterien, Wegweisung zur Versöhnung mit Gott nicht ganz dasselbe zu verstehen. Doch lieben wir Jesus wohl Beide auf der uns eigenen Weise. Liebe ist es, dass Jesus will. Bei Gott zählt ja unser Herz, denn Gott ist Liebe.

Herzliche Grüsse angel121

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 12.11.2017 12:07

Schade, Angel.
Aber, wie du willst ..... 
Dann bleibt es halt bei Einzelaussagen, die nicht zusammen passen

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2764  |  2765  |  2766  |  2767  |  2768  ...  6958  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite