Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  98  |  99  |  100  |  101 Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Gott ist (auch) Böse

von pray am 06.05.2017 18:49

Hes. 18,29 [LUT]...viele Menschen - nicht nur die im Alten Bund von Israel sagen es ja so:

Und doch sprechen die vom Hause Israel: »Der Herr handelt nicht recht.« Sollte "ich" unrecht handeln, Haus Israel? Ist es nicht vielmehr so, dass "ihr" unrecht handelt?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Fakten über böse/falsche Engel ...

von pray am 25.04.2017 21:06

Beim Lesen kamen mir eben 2 Fragen oder sogar 3 in den Sinn, über die ich noch nicht nachgedacht habe:

lt Bibel sind die Engel ja "nur" dienstbare Geister. (Hebr, 1,14) Ganz interessant finde ich, dass Jesus nach seiner leiblichen Auferstehung klar machte, dass ein Geist ja kein Fleisch und keine Knochen hat (Lk. 24,39) Dennoch konnten sich Engel ja sozusagen materialisieren mit einem Leib. Ich denke da an die Geschichte von Lot z.B., als die Engel ihm halfen und dann schließlich aus der Stadt zogen.

Neulich fragte mich jemand, was genau eigentlich Dämonen sind. Sind Dämonen, die die Menschen teilweise besetzen, auf jeden Fall eigentlich Engel, allerdings die abgefallenen Engel, die sich auf des Teufels Seite schlugen, als er Gott mindestens gleich sein wollte????
In Off. 16,13 steht als Vision des Johannes: Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen..

Was sind das denn für unreine Geister? Ich kann mir nicht vorstellen, was sich Gott bei dem Vergleich gedacht hat, dass die abgefallenen Engel (wenn diese denn die Dämonen sein sollten) gleich Fröschen sind. Welche Bedeutung mögen wohl die Frösche haben? Ich finde das gar nicht mal so schlimme Tiere.

Eigentlich sollten wir uns nicht allzu viel mit dem Bösen beschäftigen, aber vielleicht weiß jemand eine kurze Antwort und das Thema nimmt nicht zu großen Raum ein.

Liebe Burgen,
meinst du, es wäre gut, wenn du dein Thema in der Überschrift änderst, weil dein Beitrag und folgender ja nicht über die Engel Gottes gehen sondern über die falschen Engel?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2017 21:08.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: WER sollte bereuen?

von pray am 22.04.2017 21:50

Ja, Pal genauso verstehe ich es. Die Situation war ja so (1. Mose 7,5):
Des Menschen Bosheit war groß auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens war nur böse immerdar...

Guck mal, welche Wörter: alles !, nur! böse,  immerdar! und dann übersetzt z.B. Bruns das "da reute es Ihn" mit " Er hatte großen Kummer in seinem Inneren".

Also, wo alles nur noch böse und immerdar so ist, verstehe ich es schon als erbarmendes Eingreifen Gottes, wenn er diesem Schlimmen ein Ende macht. Kannst du das gar nicht so sehen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2017 21:51.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Zwischen Tod und Auferstehung

von pray am 22.04.2017 21:18

In Prediger 9,5 steht doch gar nichts von Schlafen. Eher, dass sie nach dem Tod nichts mehr tun können.

Jesus sagt, dass Lazarus gestorben ist - aber, o.k. auch dass er schläft. In der Bibel stehen viele Verse darüber, dass der Tod über uns keine Macht mehr hat. Ich denke, deshalb hat Jesus über ihn gesagt, dass er schläft. Genau wie wir aus Joh. 11,26 wissen, dass wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.

Ich glaube, der in Jesus Verstorbene ist zwar mit dem Körper in der Erde, aber der Geist geht zu Gott (Stephanus und Jesus sagten: Nimm meinen Geist auf ! vgl auch Pred. 12,7 (wartet dort auf den Herrlichkeitsleib).

Vgl Lk. 16,19 ff über den verstorbenen anderen Lazarus, der bei vollem Bewusstsein ist
und Phil 1,12 + 2. Kor. 5,6 abzuscheiden und beim Herrn zu sein
Jesus und der Verbrecher am Kreuz, der dann mit Jesus im Paradies war noch heute

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2017 21:41.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: WER sollte bereuen?

von pray am 22.04.2017 20:50

Hallo, dazu hatte ich mal  Folgendes notiert:

1. Mose 6,6:
Es reute Gott, dass er die Menschen gemacht hatte. (reuen = hebr. naham")

4. Mose 23,19:
Gott ist nicht ein Mensch, dass Er lüge, noch ein Menschenkind, das ihn etwas gereue.

Die Grundbedeutung des Wortes ist hier: "trösten / jemandem leid tun". Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen, bzw. als Hinweis auf die Unerträglichkeit der sündhaften Situation, die eine Rücknahme seiner Zuwendung erforderlich macht.

Wenn ein Bereuen von Menschen ausgesagt ist, kann das ein Hinweis auf Wankelmütigkeit sein (z.B. 2. Mo. 13,17) oder sich auf seine Sündhaftigkeit beziehen (Jer. 31,19) (je nach Übesetzung heißt es hier: tat ich Buße oder empfand ich  R e u e (Elb))

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von pray am 22.04.2017 20:40

Hallo zusammen,

ich habe es so verstanden, dass das Licht im 1. Buch Mose nicht Jesus war, sondern zur Schöpfung der Welt gehört, denn wenn Gott EWIG-Vater ist, dann hat Jesus auch keinen Anfang, sondern ist seit Ewigkeit mit Gott im Himmel,

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  98  |  99  |  100  |  101

« zurück zur vorherigen Seite