Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 101 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:
Re: Der Sinn des Lebens
von pray am 09.07.2022 11:15Lieber merciful,
du fragtest am Anfang, ob wir nicht alle noch auf dem Weg sind.
Ja, aber dennoch angekommen. Ich baue dazu mal ein "Gleichnis'':
Wenn jemand einen Ehepartner gefunden hat, den er liebt und heiratet, ist er ja sozusagen angekommen. Aber dennoch ist er mit den Ehepartner auf dem Weg.
Re: Gemütliches Café
von pray am 07.07.2022 18:48Re: Irritationen beim Bibellesen 02 - 1.Mose 6 und Matthäus 6
von pray am 07.07.2022 18:35Hallo zusammen,
ich habe eine ganze Weile die aktuellen Themen mitgelesen und es liegt mir total auf dem Herzen, den Christen, die so liebevoll, geduldig und bibelorientiert geantwortet haben, einfach mal dafür eine kleine Wertschätzung zu sagen.
Mir hat das oft sehr leid getan, dass auf es auf die bemühten Beiträge eher Kritik am Inhalt, der Vielzahl der Beiträge und an der Länge der Beiträge gab. Oftmals wurde die Länge der Christenbeiträge beanstandet und sie bemühten sich dann, sich kürzer zu fassen und haben selbst andersrum lange Beiträge gelesen und nix gesagt.
Allgemein zu den Fragen, die man zur Bibel hat, habe ich es damals, als ich Christ wurde so gemacht, dass ich alles, was ich gut fand in der Bibel und verstanden habe, mit einem Textmarker angemalt habe. Im Laufe der Zeit wurde das immer mehr. Gott gibt uns das nötige Licht für das, was gerade dran ist. So habe ich das jedenfalls oft empfunden.
Ich glaube, die meisten Christen, die Gott dankbar sind, Ihn durch Jesus zum Vater zu haben und Erbe aller Verheißungen zu sein, geben gern für Gottes Reich. Mehr oder weniger, mit mehr oder weniger Vertrauen dem Glauben gemäß, - aber wir tun es gern, was Gott uns aufs Herz legt. Erst als Christ konnte ich selbst den Unterschied beim "Geben" ausmachen, ob man gibt, weil man "menschlich einfach nett ist" oder ob man es aus der Motivation im Auftrag oder der Liebe Gottes zu tun.
Jetzt kam mir die Frage, warum Gott jemand, der den Heilsweg gar nicht so wirklich anerkennen will, denn ausgerechnet jetzt schon für den nächsten Glaubensschritt des Gebens (was ja auch eine Frucht des Geistes Gottes ist) Licht über die Frage des Gebens geben sollte???
Lieber Manuel,
was ich damit sagen will - vielleicht ist es gut, wenn du zunächst einmal Gewissheit über die Anfangsgründe des Glaubens bekommst. Das wäre mein Vorschlag.
Re: Der Sinn des Lebens
von pray am 07.07.2022 17:44Lieber merciful,
das kann ich aus vollem Herzen mit einem Satz beantworten: Der Sinn meines Lebens ist, dass ich durch Jesus Gott gefunden habe. Ich bin angekommen. Es gibt nichts Größeres mehr im Leben.
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von pray am 03.07.2022 20:04Jetzt noch meine Gedanken zur eigentlichen Frage "Baum des Lebens".
Ich habe die Mosekapitel ganz einfach so genommen: Der Mensch lebt in wunderbarer Eintracht ohne jedes Leid in Gottes wunderbarem Garten Eden und dieser Zustand sollte ewig bleiben.
Aber dann widersetzt er sich Gottes Willen und ist dem Tod preisgegeben, so wie Gott vorher gewarnt hatte. Der Mensch konnte damals wie heute wählen.
Der Mensch soll nicht vom Baum des Lebens essen - ich nehme das eher wörtlich, hatte mir bislang keine Gedanken gemacht, ob Adam und Eva vor dem Sündenfall davon aßen, sondern entnehme jetzt schlichtweg, dass es fern von Gott keine Verewigung des gefallenen Zustands gibt - denn das war die Aussage.
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von pray am 03.07.2022 19:42Die Frage ist in Joh. 7,17 beantwortet: Wenn jemand Gottes Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist...
Beispiel: Wer von Herzen seine Lebenssünden vor Gott oder Jesus im Gebet bekennt und bereut und sie lassen will, wird innewerden, dass sie vergeben sind und er absoluten Frieden mit Gott und das Ewige Leben hat.
Die Leah kann dir das nicht beweisen, aber Gottes Geist bezeugt es ihrem Geist und all denen, die an das Evangelium Jesu glauben. (Rö. 8,16)
Re: Eine sehr traurige Bekanntmachung- Cosima ist heimgegangen
von pray am 16.06.2022 22:16Auch wenn ich Cosima nicht kannte, konnte ich durch ihre Zeilen eine großen Liebe zu Gott, Jesus und den Menschen und ein gutes Einvernehmen mit ihrer Familie erkennen. Ich freue mich für sie, dass sie nun vom Glauben zum Schauen gelangt ist. Auch wenn jeder Abschied schwer ist und weh tut, ist es das Größte und Beste, was wir erwarten dürfen.
Re: Friede
von pray am 03.06.2022 21:58Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!
von pray am 10.05.2022 06:21Hallo zusammen, hallo Leah,
ich glaube, das meinte die Burgen, dass der Heilige Geist jetzt nicht mit Feuer symbolisiert wird. Das Thema war ja eigentlich auch der Heilige Geist. Und Burgen beschrieb eben was das Feuer darstellt oder gemacht hat.
Re: Vergebung
von pray am 07.05.2022 13:02Liebe Cleo,
ich schreibe dir jetzt nicht, ohne dass ich deine Sache vor unseren Vater gebracht habe. Gott möge dich im Herzen vollkommen frei machen und dir die richtige Sichtweise auf das Erlebte und diesen Menschen geben.
Mir sind ein paar Dinge eingefallen. Du kennst doch das Sprichwort: Undank ist der Welten Lohn.
Ich weiß, dass du gerne hilfst. Und ich weiß auch, dass du dich manchmal ganz hinten anstellst. Ein bisschen kenne ich dich ja über WhatsApp. Sieh es vielleicht mal so:
Die gemeinsame Zeit, wo du für diesen Menschen viel getan hast voller Hoffnung auch dazu, dass er Gott kennenlernen würde, da waren sicherlich auch gute Tage dabei, die dich erfüllt haben und wo Du glücklich warst. Für diese Zeit danke Gott.
Ich kann mir vorstellen, dass es dann aber nötig war, dass Gott dir Augen geöffnet hat und deine Retterliebe und dein Herz ein wenig umlenken musste, damit du dich nicht ganz verlierst.
Danke Gott auch für diese Bewahrung für dich.
Der gute Hirte kann doch das Verletzte verbinden und er wird dich auch wieder auf eine neue gute Weide führen und zu frischem Wasser.
Weiß nicht, ob es dich ein bisschen tröstet, wenn du daran denkst, dass der Verletzte auch nicht mehr zu dem guten Samariter kam. Jedenfalls steht das nicht in der Bibel drin.
Ich grüße dich mit Psalm 118,8: Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.
Ich bin sicher, Gott wird dich trösten und für dich wird auch wieder die Sonne scheinen, damit du strahlen kannst vor Freude. Amen.