Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 160 | 161 | 162 | 163 | 164 ... 233 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2325 Ergebnisse:
Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?
von Burgen am 22.11.2023 11:10
Hallo Chrissi,
die Bremer Kirche ist eine spezielle Kirche. Wird jedenfalls so gesagt.
Christen sind ja nicht grundsätzlich 'anders' als andere Menschen.
Wie stehst du denn zu deinem Menschsein als Christin?
Nur weil du psychisch eingeschränkt bist, bist du ja als Christ nicht kranker als andere.
Das Leben als Christ 'dreht' sich um Jesus. Und ich persönlich hatte in jungen Jahren
kein Problem mit kranken Menschen.
Das sieht im Seniorenalter halt anders aus. Die Menschenmasse geht oft aneinander vorbei.
Oder Menschen im gleichen Haus, versuchen, hier jedenfalls, ihr Leben zu meistern.
Als ich Mitte 30 war, litt ich sehr unter dem Alleinsein. Besonders in der dunklen Jahreszeit.
Jetzt, inzwischen, genieße ich die Zeit. Bin mit meinem Hund unterwegs, freue mich an den Menschen,
lasse mich vom Heiligen Geist erfüllen und habe das Gefühl, gar nicht genug von Jesus zu wissen, oder zu erfahren.
Staune darüber, was andere Menschen mit Jesus erleben, wie gescheiht sie sind ;) .
Aus dem früheren Leben, auch mit Jesus, sind gar keine Kontakte übrig geblieben.
Die Schmerzen des Alleinseins sind nicht mehr da. Der Heiler hat sie in mir weggenommen.
Preis den HERRN: Er füllt mich aus.
Das hat allerdings Folgen ;) Denn nun sehe und erfahre ich auch die Menschen so, wie sie meist sind.
Nämlich nicht so, wie vielleicht gewünscht.
Lies mal den Epheserbrief. Dort ist die christliche Waffenrüstung täglich anzuziehen empfohlen.
Gibt es nicht auch in Bremen Selbsthilfegruppen für Borderline? Ich kannte mal eine Frau, die viele Hunde hatte.
Ihr wurde empfohlen sich von den Hunden zu trennen und sich stattdessen Menschen zuzuwenden.
Weiß nicht was aus ihr wurde.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Ja, wenn es denn mal einen "Treffpunkt Gemeinde" noch gäbe......
von Burgen am 22.11.2023 10:08
Um nochmal auf einen Fahrdienst zurückzukommen:
1. Hier um die Ecke gibt es einen oder zwei Fahrdienste, die ua körperlich beeinträchtigte Menschen abholen und später wieder nach Hause bringen. Meist sind Männer die Kleinbusse hin und her fahren, die zu den Organisationen gehören.
2. Die diakonischen Einrichtungen haben auch Männer und Frauen, die auch sogar in Arztpraxen begleiten, wie zB zum Augenarzt.
3. Auch zum Spazierengehen holen meist Frauen Menschen ab. Sie sitzen auch miteinander in geeigneten Wegen gemeinsam auf der Bank.
::::::::::::::::::::
Vor 20 Jahren war meine Mutter kurze Zeit in einer Senioren-Einrichtung. Sie hatte ALS und saß im Rollstuhl. Konnte also nicht den Weg zur Kirche unternehmen.
Die Kirche, das Gebäude mit den dazugehörenden Menschen war oben auf einem Hügel. Sie wurde auch nicht hin-und hergefahren am Sonntag. Als sie noch zuhause einigermaßen gehen konnte, hatte sie in Hamburg in ihrer Gemeind mit anderen zusammen gekocht. Das tat sie so gerne.
Und da, wo sie die Monate lebte, schmeckte ihr das Essen gar nicht ;)
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 22.11.2023 09:54
Buss - und Bet-Tag
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34
Ev: Lukas 13,(1-5) 6-9 Ep: Römer 2,1-11
AT: Jesaja 1,10-18 Pr: Hesekiel 22,23-31 fortlL: Matthäus 24,1-14
Wie könnte ein Mensch recht behalten gegen Gott.
Hat er Lust, mit ihm zu streiten, so kann er ihm auf tausend nicht eines zu antworten.
Hiob 9,2-3
Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen:
Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir.
Lukas 15,18
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8
von Burgen am 21.11.2023 21:23
Ohje, die letzten "Artikel" hier hatte ich gar nicht mitbekommen Sehr interessant!
ich hatte eben derweil 2 Psalmen bei der Tageslese eingestellt.
Einmal der Ps 70 mit Chiasmenstilgliederung und
einmal Ps 41, auch als Chiasmenstil, hier die Struktur. Thema Gesundheit - als Herausforderung
ntl. Betens.
Nur mal so als kleiner Einschub, falls das interessiert.
::::::::::::::::::::::::::::::::::
In den Browsernachrichten wird schon über Nachfolger Putin mit gleichem Aussehen sprekuliert.
Er selbst soll ja inzwischen verschieden sein. Es gibt wohl noch drei oder vier, die sein Aussehen per OP haben.
Die Politik dort wird leider sehr durch die Othodoxie der Kirche gestützt war mal zu lesen.
Und unsere Nachrichten haben wiedermal dafür gesorgt, die Nachrichtenlesepause beizubehalten.
Trotzdem kriegt man einiges mit.
Im Bus tv wird sogar über das Ohr philosophiert. Verstand jedoch den Zusammenhang nicht.
Wichtig für uns Christen ist eben, das Ohr nicht mit Müll zu füllen.
Warum? Weil das krank, mutlos und anderes macht.
Wichtig ist vor allem, sich dessen bewusst zu sein, dass Gott mich, dich und uns liebt.
Dass es seine Liebe ist, die das alles hier geschaffen hat und uns geschenkt wurde ,
sozusagen eine aktive Leihgabe für das Leben auf Erden.
Nur ER weiß um eine Lösung unserer verworrenen Welt und jedes Einzelnen.
Aber - seine Mühlen drehen sich leider ziemlich langsam - zu unser aller Besten !
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 21.11.2023 20:52
Psalm 41 Thema Gesundheit , Elberfelder
A — Jahwe segnet die Rücksichtsvollen
2 Glückselig, wer achthat auf den Armen! Am Tag des Unglücks wird der Herr ihn erretten.
3 Der Herr wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich sein auf der Erde, und du wirst ihn nicht der Gier seiner Feinde preisgeben.
4 Der Herr wird ihn stützen auf dem Siechbett, sein ganzes Lager wandelst du um in seiner Krankheit.
B — Habe Mitleid
5 Ich sprach: Herr, sei mir gnädig! Heile meine Seele, denn ich habe gegen dich gesündigt.
C — Meine Feinde
6 Meine Feinde wünschen mir Böses: Wann wird er sterben und sein Name vergehen?
7 Und wenn einer kommt, um mich zu sehen, so redet er Falschheit; sein Herz sammelt sich Unheil – er geht hinaus, redet davon.
8 Miteinander raunen gegen mich alle meine Hasser; Böses ersinnen sie gegen mich:
9 Eine Belialssache ist über ihn gegossen; und weil er nun daliegt, wird er nicht wieder aufstehen.
10 Sogar der Mann meines Friedens, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben.
B — Habe Mitleid
11 Du aber, Herr, sei mir gnädig und richte mich auf, damit ich es ihnen vergelte!
C — Vergelte meine Feinde
12 Daran erkenne ich, dass du Gefallen an mir hast, dass mein Feind nicht über mich jauchzt.
13 Ich aber, in meiner Lauterkeit hast du mich aufrecht gehalten und mich vor dich gestellt auf ewig.
A — Lobet Jahwe
14 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit bis in Ewigkeit! Amen, ja, Amen.
:::::::::::::::::::::::::
Einerseits sind die Psalmem ja Lieder. Andererseits jedoch auch Gebete.
Und da taucht doch dann auf, wie atl Lieder neutestamentlich zu beten sein können.
Das ist nicht so einfach. Jedoch für kranke Menschen vielleicht eine kleine Anleitung.
Oder eine Herausforderung
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.11.2023 20:06
Psalm 70,1-6
1 Dem Vorsänger. Von David, zum Gedächtnis.
A — Beeile dich, O Gott um Erlösung
2 Eile, Gott, mich zu erretten, Herr, zu meiner Hilfe!
B — Verfluche die Feinde
3 Lass beschämt und mit Scham bedeckt werden, die nach meinem Leben trachten!
Lass zurückweichen und zuschanden werden, die Gefallen haben an meinem Unglück!
4 Lass umkehren wegen ihrer Schande, die da sagen: Haha! Haha!
B — Segne die Gerechten
5 Lass fröhlich sein und in dir sich freuen alle, die dich suchen;
und die deine Rettung lieben, lass stets sagen: Erhoben sei Gott!
A — Beeile dich, O Gott
6 Ich aber bin elend und arm.
O Gott, eile zu mir!
Meine Hilfe und mein Erretter bist du; Herr, zögere nicht!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.11.2023 10:30
Dienstag
Bis hierher hat uns der HERR geholfen. 1.Samuel 7-12
Paulus sprach:
Gottes Hilfe habe ich erfahren
bis zum heutigen Tag und
stehe nun hier und
bin sein Zeuge. Apg 26,22
TagesL: Jeremia 8,4-9
fortlL: Judas 17-25
Psalm 70
Psalm 70, 2.4-6
Eile, o Gott, mich zu erretten,
/ Herr, mir zu helfen!
Es sollen sich zurückziehen;
/ wegen ihrer eigenen Schande ...
Es müssen fröhlich sein,
/ und sich freuen an dir alle,
/ die dich suchen;
/ und die dein[en] Heil[and] lieben;
/ müssen immerdar sagen:
/ [wie die Engel es singen]
/ Gott ist groß!
Ich aber bin Elend und arm;
/ o Gott,
/ eile zu mir!
/ Meine Hilfe
/ und mein Retter bist du;
/ o HERR,
/ säume nicht!
(Schl 7.Auflage 1970)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Ja, wenn es denn mal einen "Treffpunkt Gemeinde" noch gäbe......
von Burgen am 20.11.2023 13:23
Hallo Chrissie,
deine Beschreibung bildet wohl unsere Gesellschaft ab.
Hast du deinen Abba Vater schon gefragt was dein nächster Schritt sein könnte?
Ich habe schon ein paar Zeugnisse gehört, in denen die eine oder andere Frau von Borderlein geheilt worden ist.
Hast du auch schon darüber nachgedacht im Gebet, dich heil, fröhlich und gesund zu sehen?
Unser Selbstbild, das wir von uns haben kann auch ein Hemmschuh der Gesundung sein.
Und dann noch eine Frage: Wie nutzt du deine Zeit ohne körperliche Gemeinde?
Es stellen sich mir viele Fragen. Entschuldige bitte, sollte ich dir zu nahe getreten sein.
Es könnte diese Zeit eine Gelegenheit sein, fernab von körperlicher Gemeinde selbst Schritte in das Buch der Bücher zu tun. Eine Menschenversammlung könnte durchaus hinderlich sein zu gesunden.
Jesus ist einerseits Brot, Wein, Wasser, Salböl und noch viel mehr. Seine Gnade - ER ist die Gnade in Person, ist unser aller Lebensbrot. Interessanterweise habe ich erst vor wenigen Tagen eine Bibelstelle im Matthäusevangelium rausschreiben müssen, weil sie mich tief getroffen hat.
Nämlich: Christus sagt: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen.
Meist wird gesagt, dass er uns in die Gnadenzeit versetzt hat und uns auf dieser Ebene begegnet und hilft. Dazu gehört eben auch die Heilung.
Jedoch hier sagt er: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen. Das bedeutet nicht erst am Ende der irdischen Zeiten.
Liest man die Evangelien aufmerksam, findet man oftmals nach einer seiner Heilungen: Gehe hin in Frieden und sündige nicht mehr, dass dir nichts ärgeres widerfahre.
Das bedeutet nun nicht ständig im Sündenbewusstsein zu leben! Im Gegenteil. Es findet eine barmherzige Scheidung statt. Solange bis er uns zu sich holt. Es kommt einem 'einfach' so in den tiefen inneren Augensinn, wofür man um Vergebung bitten sollte, sodass wiedermal ein Knoten gelöst wird.
Das ist doch eine großartige Hilfe, jeden Tag neu oder immer mal wieder.
Ich lerne über Jesus auch sehr viel durch meine drei TV-Video-Gottesdienstpredigten. Zwei amerikanische und eine aus Singapur. Diese Zeit hilft mir ungemein verstehen was und wie usw. passiert. Dabei bin ich seit 2006, zunächst per Satellit, jetzt über WLAN
Lass dir diese Auszeit ohne persönliche GD-Zeiten nicht verdrießen. Wir alle stehen vor ähnlichen Fragen und Tun. Gerade in dieser und der kommenden Zeit müssen wir tief im Wort Gottes selber verwachsen sein. Sonst schaffen wir unser Leben nicht geschützt zu leben.
Spazieren gehen ist auch ganz wichtig. Da kann man auch gerne mal einen lächelnden Blick erhaschen oder ein nettes vielleicht belangloses 'Guten Tag' hören. Ach ja, und Lobpreismusik, oder einfach nur die Hörbibel hören. Darin wirkt der Heilige Geist im Herzen ...
Oder eben Klassikmusik.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?
von Burgen am 20.11.2023 08:32
Was machne erzählen, die eine Bibelschule besuchten, ist, sie sehr viel gelernt haben - auch über Menschen.
Also nicht nur den Kopf, das Gehirn gefüttert haben. Sondern dass diese Zeit, je länger und intensiver dieses alles den ganzen Menschen betraf. Manch einer konnte dieses auch nicht mehr aushalten und brach ab.
Ich bekomme hin und wieder email vom Bibel Charis aus Frankfurt. Das kann 1 Jahr oder auch 3 Jahre mit einem Collegeabschluss dauern. Das ist sehr sehr inhaltsreich, nicht nur Theorie. Auch geschieht einige Wegweisung für die Zukunft und eben auch Heilungen. Die Erzählungen sind meist sehr freudig und auch beeindruckend im Hinblick auf die weitere Zukunft der einzelnen Schüler.
Jedentag ua Bibelarbeiten, da kann man nicht so bleiben wie zu dem Zeitpunkt an dem man dieses intensive Training und Lernzeit begonnen hat.
Ich selbst war mal im Monbachtal zu einer Kurzbibelschule.
Meine Erinnerung daran ist durchweg positiv, bezogen auf die Bibeleinheiten.
Wir mussten auch 'Hausaufgaben' durchführen und allen vorlesen.
Erfüllt und glücklich machte ich mich dann wieder auf den Weg nach Hause.
Wie es heute um solche Auszeiten bestellt ist weiß ich nicht.
Jedoch solche intensive Beschäftigung mit dem Wort Gottes zusammen mit anderen
tut einfach gut.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 20.11.2023 08:14
Montag
HERR, kehre dich doch endlich wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig! (wir als Christ sind keine Knechte mehr)
Psalm 90,13
Jesus spricht:
Ich will wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
Joh 14,3
Lied Vers 8: Lorenz Lorenzen
O Jesu, meine Wonne, komm bald und mach dich auf;
geh auf, ersehnte Sonne, und eile deinen Lauf.
O Jesu, mach ein Ende und führ uns aus dem Streit;
wir heben Haupt und Hände nach der Erlösungszeit.
TagesL: Matthäus 25,14-20
fortlL: Judas 1-16
Psalm 70
2.Kor 5,17 (Schl 1995)