Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  212  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2116 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Petition für psychisch Erkrankte Menschen

von Burgen am 27.06.2025 16:01

Hallo becher, 

habe mir deine Petition durchgelesen und einige andere auch. 

Jedoch nicht unterschrieben. 

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die meisten, zumindest sehr viele Menschen der Hilfe anderer Menschen bedürfen. 

Dennoch denke ich, dass die eigentliche Hilfe bei Gott Jesus zu bekommen ist. 

Er allein kennt die Möglichkeiten sowie die Herzen der um Hilfe suchenden Menschen. 

Und das ist letztlich nur in einer Lebensübergabe und echte, immerwärende, langfristige und aufrichtige Beziehung zwischen dem Betroffenen und Jesus in seinem Wort - er ist ja das Wort - welches ein Mensch geworden ist uns zu gut, wie wir - zu finden. 

Leider hilft da natürlich kein Knopfdruck, wie man sich wünschen könnte. Jedoch Liebe von und zu Jesus - und das braucht manchmal Jahre. Bedeutet, dran bleiben. Jesus nicht verlassen, sich ihm immer wieder durch sein eigenes Wort in Anbetung und Annahme des jeweiligen Wortes. 

Ich, wir wissen ja gar nicht wo und wie gerade dein eigener 'Zustand' deine Erkenntnis diesbezüglich gerade 'verankert' ist. 
Aus dem, was du oben schreibst, ist eigentlich nur zu ersehen, dass wir in unserem Land, obwohl es heißt, dass wir ein reiches Land sind, nicht im Licht Gottes Bestand haben. 
All die Morde usw. sind ein Zeichen von Dunkelheit - egal ob jemand sagt, der oder die sei psychisch krank, nicht stabil oder oder. Die Medien sind voll davon. Manchmal scheint es, dass es ein einfacher 'Behandlungsweg ist, einfach zu sagen, der oder die sei nicht gesund. 

Wer ist denn schon gesund? Und Gefängnis als Strafe ?, das ist meist ebenfalls nicht förderlich für die Gesundheit und eine stabile Seelenbeschaffenheit. 

Der erst Bund zwischen den Bibeldeckeln kann ein Lied davon singen. Die Lösung für einen selbst ist jedenfalls ausschließlich Jesus der Christus. Und selbst das muss gelernt werden - dann aber der Weg in Kraft, Stärke, inneren Frieden. 
Im Rückblick, selbst im Tagesrückblick, wird jemand merken, wie oft Gott Vater hier und da dagewesen ist und bewahrt hat ... und oder auch eine neue gute Einsicht geschenkt hat. 

Ihn aus vollem Herzen suchen und anbeten, die Heilige schrift der Juden und Christen lesen, selbst studieren, und so innerlich fest werden. Er ist ja nicht weit weg. In Nordkorea wird man bis zum Tode drangsaliert - wie haben wir es dagegen gut. Selbstmitleid hingegen zieht nur runter und verblendet, nimmt die gute Sicht. 

Gott schütze uns 
und alle anderen, die müde, traurig, hoffnungslos sind und aufgegeben haben. 
In seinem Wort, im inneren Menschsein, kommt er uns ganz nah. 

Psalm 23 und Psalm 91 sowie die praktizierenden Glaubensbekenntnisse der Kirchen, das heilige Abendmahl IHM zum Gedächtnis - er hat alles von uns an seinem Körper getragen und in einen neuen Bund hineingeholt, mit uns geschlossen . sofern wir es wirklich wollen. 
Lieder - wie:  Singt von Jesus und viele mehr mögen uns schützen und die Herzen erfreuen ...   

burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...

von Burgen am 27.06.2025 07:07

Freitag 

Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder heraus.    1.Samuel 2,6  

[diese Wahrheit ist keine Ausrede für einen Menschen andere Lebewesen, 
wie Kinder, andere Menschen, Tiere - Haustiere - Schlachttiere und mehr 
zu quälen und töten; - 
das ist Leben u. Gott verachtend - und zeugt von krank, auch sich selbst gegenüber]  

Leben wir, so sterben wir dem Herrn. 
Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.   Römer 14,8  

TagesL: Lukas 3,10-18   fortlL: Apg 10,34-48  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...

von Burgen am 26.06.2025 07:07

Donnerstag  

Der HERR sprach zu Mose: Versammle mir das Volk, 
dass ich sie meine Worte hören lasse und sie mich fürchten lernen 
alle Tage ihres Lebens auf Erden und ihre Kinder lehren.  5.Mose 4,10  

Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; 
du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kindheit auf  
die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit  
durch den Glauben an Christus Jesus.   2.Timotheus 3,14-15   

TagesL: Johannes 1,19-28   fortlL: Apg 10,23b-33  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Konzepte in der Bibel? zb. Gott zum Ebenbild ...

von Burgen am 25.06.2025 09:23

Die heutige Tageslese : Mt 10,26b-33 passt mMn ganz gut zu diesem Thema hier: 

Menschenfurcht und Gottesfurcht (par: Lk 12,2-9 - Lukas war ja damaliger Arzt) 

26,b Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, 
und nichts geheim, was man nicht wissen wird.        (Mk 4,22 ; Luk 8,17) 

27 Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; 
und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern. 

28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, 
doch die seele nicht töten können; 
fürchtet euch aber viel mehr vor dem,
der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.      (Hebr 10,31 ; Jak 4,12)  

29 Kauft man nicht zwei Sperlinge (Spatzen) für einen Groschen? 
Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. 
[mir letztens direkt vom Dach vor die Füße] 

30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt.   (Apg 27,34)  

31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge/Spatzen.   (Kap 6,26)  

32 Wer mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen  
vor meinem himmlischen Vater.   ( Offb 3,5)  

33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich 
auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.   (Mk 8,38 ; Luk 9,26 ; 2.Tim 2,12) 

Luth 84  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Konzepte in der Bibel? zb. Gott zum Ebenbild ...

von Burgen am 25.06.2025 08:50

Hallöchen 

Kon·zept /kɔnˈt͜sɛpt,Konzépt/ Substantiv, Neutrum [das] 

1. skizzenhafter, stichwortartiger Entwurf, Rohfassung eines Textes, einer Rede o. Ä. "das Konzept eines Briefes"
2. klar umrissener Plan, Programm für ein Vorhaben "ein klares, vernünftiges, bildungspolitisches Konzept haben, entwickeln"
obiges Zitat aus Oxford Wörterbuch 

Wir lesen ja öfter mal in christlichen Büchern von Konzepten innerhalb der Bibel und ihren Aussagen. 

Und gestern fragte ich mich, aufgrund eines biblischen Bibelstellenregister zum ua Thema "Gottes Ebenbildlichkeit". 
Diese aussage finden wir im ersten Bund genauso im zweiten Bund. 
Und ich finde, da ist irgendwie kein Unterschied. Denn Gott sagte auf den ersten seiten der Bibel: Lasset uns Menschen machen uns zum Ebenbild. 

Was also ist damit gemeint? Gott ähnlich aussehend? Vom Körper, Gliedmaßen usw. bis hin umfassend zur Seele, Körper und Geist? Von Haus aus war der Mensch tot, aus Lehm und Sand gebaut. 

Aber dann wurde Gottes eigener Atem (wie eine Sauerstoffgabe per Op-Maske) hinzugefügt, ähnlich einem Luftballon. Und dieser Gottesatem bewirkte Lebendigkeit des Körpers, einschließlich Blutgefäße usw. Das ist schwer vorstellbar. 
Aber - Tiere sind ähnlich 'gebaut', ausser Fische. Hörte mal, sie seien etwas Besonderes und anders als andere Tiere oder natürlich anders als Menschen. 

Und jetzt zZt werden Roboter dem Menschen von Menschen ähnlich gleich gebaut. Auch sie erfahren und erfuhren bis jetzt reichlich Veränderung, bis hin zu KI usw. Es gibt kaum noch Smartphone - selbst für 80 jährige Menschen, welche sozusagen unkompliziert auf einen Blick zu durchschauen sind und angewendet werden können. alles in dem kleinen Baukasten ist energetisch fast unsichtbar miteinander in strikte Bahnen verknüpft. Würde eine energetische Leitung gestört, würde vielleicht ein ganzer Anhang darin in Mitleidenschaft gezogen. 

Und der Schöpfer-Gott ist heiß wie die heißeste Feuerbrunst oder Sonneneinstrahlung. Wir gehen ja wieder auf den sogenanntesten heißen Sommer zu - in schwindelten Celsius, wo alles verbrennt und verdorrt und verdunstet. 
Aber das ist immer noch nicht das Ende - denn Gott ist lebendig wie eh und je. 

Wie aber kann man diese Lebendigkeit und Ähnlichkeit im Menschen festmachen? 
Und wir wissen, dass alles zwei Seiten hat, manchmal sogar viel mehr als zwei Seiten ... 

Was also bedeutet die Ebenbildlichkeit des Menschen und welche Wirkung und Auswirkung hat dies? 
Auch der geborene Menschensohn Jesus ist das Ebenbild Gottes, des Vaters - und handelt, denkt und spricht wie Gott, der Schöpfer indem er sagt und es geschieht. Und wir als nachgeborene fleischliche Menschen ?, die ebenfalls aus Körper, Seele und Geist bestehen? Wie er. 

Das was in der Bibel steht ist ja nicht 'nur' philosophisch zu verstehen, zu glauben und materialistisch anzuwenden. 
Denn Gott sprach - und es geschah - und geschieht auch heute ... 

burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.06.2025 08:17

Mittwoch  

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.   Sacharja 6,15  

[Seitdem Jesus auferstanden ist und zur Rechten des Vaters sitzt, wird überaus eifrig täglich gebaut aus u. mit Menschen, statt Klinkersteine]  

Ja, alle Völker weden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden.   Offb 15,4   

Gebet: 

Wort aus Wüstenzeit, Israel gegeben, gilt wie einst noch jetzt, 
ruft das Volk ins Leben. 
Seht, der Ölbaum trägt alte, neue Zweige, 
bis vor Gott sich beuge endlich alle Welt. 

(Dieter Trautmann: wo Freiheit ist und Lachen:
Gebete und Texte aus der Ökumene 4, hg. vom EMW,
Missionshilfe Verlag, 1999, S 40 (Auszug))  

TagesL: Matthäus 10,26-33   fortlL: Apostelg 10,1-23a  Ps 28 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.06.2025 08:21

Johannistag   

Dies ist das Zeugnis des Täufers: Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.   Joh 3,30  

Lied: 141 od 312  evg Kirchenliederbuch  
Ev: Lukas 1,(5-25) 57-66.80  
Ep: Apostelg 19,1-7   AT: Jesaja 40,1-8 (9-11)  
Pr: Matthäus 3,1-12   fortlL: Apg 9,32-43 

1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott. 
2 Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat die volle Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden. 
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott! 
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden; 
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet. 
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde. 
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk! 
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich. 

(9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott; 
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her. 

11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.) ... 

Lied: BG 936,1  

Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl; 
das macht die Seele still und friedevoll. 
Ist's doch umsonst, dass ich mich sprgend müh, 
dass ängstlich schlägt das Herz, sei's spät, sei's früh. 

(Hedwig von Redern) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 23.06.2025 08:58

Wer sind die Israelis ?  

Heute leben in Israel rund 9,4 Millionen Menschen.  
Juden stellen mit 6,9 Mio. (73,9%) die Bevölkerungsmehrheit im einzigen jüdischen Staat der Welt und leben Seite an Seite mit 1,9 Mio. Arabern (21,1% - darunter Muslime, Christen und weitere Minderheiten) und 472.000 (5%) anderen, zB. nicht-arabische Christen. Anfang 2022 leben noch rund 165.800 Holocaustüberlebende in Israel. 

Bruttoinlandsprodukt: 403 Mrd. Euro, davon 15% durch die Hightech-Industrie. 
Armut: Gesamt: 23%, Haredim: 49%, Araber: 35,8%, Holocaustüberlebende: ca. 33%  

(Abschrift: ICEJ = Die Israelis = Das bunte Mosaik einer vielfältigen Gesellschaft 
                                           Internationale Christliche Botschaft Jerusalem (2022) 
                                Vor dem Angriff und Geiselname im Oktober durch die Feinde Israels  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.06.2025 08:41

Montag   

Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.   Psalm 145,9  

Auch die Schöpfung wird frei werden 
     von der Knechtschaft der Vergänglichkeit  
   zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.      Römer 8,21  

Lied: BG 849,4  

Wir wollen gut verwalten, was Gott uns anvertraut, 
verantwortlich gestalten, was unsre Zukunft baut.  
Herr, lass uns nur nicht fallen in Blindheit und Gericht.  
Erhalte uns und allen des Lebens Gleichgewicht.  

(Detlev Block - (c) Rechtsnachfolge Detlev Block) 

TagesL: Römer 12,9-16. [17-18] 
Weisungen für ein Leben aus der Liebe / GNB 
9 Die Liebe darf nicht geheuchelt sein. Verabscheut das Böse, tut mit ganzer Kraft das Gute! 
10 Liebt einander von Herzen als Brüder und Schwestern,[5] und ehrt euch gegenseitig in zuvorkommender Weise. 
11 Werdet im Eifer nicht nachlässig, sondern lasst euch vom Geist Gottes entflammen. Dient in allem Christus, dem Herrn. 
12 Seid fröhlich als Menschen der Hoffnung, bleibt standhaft in aller Bedrängnis, lasst nicht nach im Gebet. 
13 Sorgt für alle in der Gemeinde,[6] die Not leiden, und wetteifert in der Gastfreundschaft. 
14 Wünscht denen, die euch verfolgen, Gutes. Segnet sie, anstatt sie zu verfluchen. 
15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Traurigen. 
16 Seid alle miteinander auf Einigkeit bedacht. Strebt nicht hoch hinaus, sondern haltet Gemeinschaft mit den Verachteten.[7] Verlasst euch nicht auf eure eigene Klugheit. 
17 Wenn euch jemand unrecht tut, dann zahlt es niemals mit gleicher Münze heim. Seid darauf bedacht, vor den Augen aller Menschen bestehen zu können. 18 Soweit es möglich ist und auf euch ankommt, lebt mit allen in Frieden. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.06.2025 07:09

1. Sonntag nach Trinitatis  ,  von 20 Sonntagen ... 

Wer euch hört, der hört mich; 
        und wer euch verachtet, 
               der verachtet mich.    Lukas 10,16a   

Wochenlied: 365 oder 382  im Hauptteil des Kirchengesangbuch, evang 

Ev: Lukas 16,19-31    Ep: 1.Johannes 4,(13-16a) 16b-21  
AT: Jeremia 23,16-29   Pr: Johannes 5,39-47   Psalm 28  

:::  

LOSUNG  

Der HERR zog vor ihnen her, 
am Tag in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und 
bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten.      2.Mose 13,21   

Jesus sprach: 
Ihr sucht mich in den Schriften,
         denn ihr meint, 
     ihr habt das ewige Leben darin; 
und sie sind's, die von mir zeugen.    Johannes 5,39  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  212  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite