Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von pray am 17.03.2022 13:35

In der Bibel steht, dass man einen wirklichen Christen und falsche Fuffziger an den Früchten erkennen kann. Gott warnt uns sogar, dass wir wachsam sein sollen und uns vor falschen Propheten vorsehen sollen. (ApG 20,29-31 und Mt. 7,15-16)

In der Bibel werden die Früchte eines Christen ganz klar beschrieben:

Der Geist Gottes wirkt eine ganz neue innere Grundhaltung. Da ist es vorbei mit gereizten Unhöflichkeiten, Streitlust, Reinstürzen ins Sauleben, Frechheiten, Ungerechtigkeiten und Lügen,
- denn die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit (=Enthaltsamkeit Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit lt. Elberfelder) (Gal. 5,22-23)

- Die Frucht des Lichts ist lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit(Eph. 5,9).

- Und wir sollen, nun von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, unsere Frucht darin haben, heilig zu werden (Rö. 6,22)

Es ist nicht so, dass jeder Christ automatisch 24 Stunden nur ein Musterbild von Nettigkeit ist. Sonst würden wir ja nicht in der Bibel immer wieder darauf aufmerksam gemacht, wie wir uns verhalten sollen (z.B. Jak, 1,19, Eph. 4,23, Eph. 5,4 Phil 2,14...u.v.m.). Es sollte so sein, dass man sich auf den Heiligen Geist und das Wort Gottes besinnt!

Früher war es so, dass man sich fast schämte, voller Überzeugung zu sagen: Ich liebe Gott und Jesus!
- Jedoch nun wirkt Gottes Geist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen (Hebr. 13,15).

Und dann kann man aus der Bibel auch noch ableiten, dass es eine Frucht des Geistes ist, anderen bei Bedarf von seinen Mitteln abzugeben und auch sonst gute Werke zu tun.
- Paulus lobte es, dass Christen etwas für seinen Bedarf sandten. Er lobte es nicht um des Geschenks willen, sondern sagte, dass er hier auf die Frucht sah, d a s s sie etwas abgeben konnten. (Phil. 4.16-17).

- Paulus sagte, dass wir lernen sollen, gute Werke zu tun, damit wir kein fruchtloses Leben führen (Tit. 3,14)

- Und als letzte Frucht gibt es die Früchte der Buße (Lk. 3,8) Ich verstehe es so, dass die Frucht der Buße dann auch die gewollte Abkehr ist von den bereuten Sachen ist.

Hier ein Beispiel aus der Bibel über die Frucht der Buße:

Und zwar kamen Menschenmengen, wahrscheinlich sogar Pharisäer(?), zu Johannes dem Täufer um sich taufen zu lassen. Da sprach Johannes zu der Menge, die hinausging, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmt euch nicht vor zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken. Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Und die Menge fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn tun?

So wie ich es verstehe, sind mit den nun folgenden Versen Früchte der Buße genannt, also eine Abkehr vom bisher falschen Handeln und zwar für einen jeden in seiner persönlichen Situation:

- Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer zu essen hat, tue ebenso.
- Es kamen auch die Zöllner, um sich taufen zu lassen, und sprachen zu ihm: Meister, was sollen denn wir tun? Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als   euch vorgeschrieben ist!
- Da fragten ihn auch die Soldaten und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemandem Gewalt oder Unrecht und lasst euch genügen an eurem Sold!

Wir müssen unbedingt im Glauben und Gehorsam mit Jesus verbunden bleiben, denn sonst bringen wir keine gute Frucht (Joh. 15,5)

Gott hat uns sicher nicht umsonst geraten: Seid wachsam!, was diese falschen „Geschwister" angeht. Daher sollte es uns zu denken geben, wenn man ein „Glaubensgeschwister" kennt, dass flätig und gemein redet ungeduldig und böse zu anderen Menschen ist oder Jesus Namen vor anderen kaum fröhlich über die Lippen bekommt (die Rede ist nun tatsächlich von dem Mund, nicht von der Tastatur). Oder Geizhälse, die aus einem barmherzigen und mitleidenen Herzen heraus zu keinem guten Werk oder Gabe bereit sind. Oder Menschen, deren Frucht der Buße keine gewollte Um-/Abkehr von der Sünde ist...wo es gar keine Veränderung gibt und wo frohen Herzens doch alles weiterläuft, wie als gäbe es Gott nicht.

Einen Christen, der gar keine Veränderung und gar keine gute Frucht zeigt, gibt es gar nicht. Es gibt wohl unterschiedliche Mengen an Früchten, aber es gibt keine Null - Frucht:
Mt. 13,23: Bei dem aber auf gutes Land gesät ist, das ist, der das Wort hört und versteht und dann auch Frucht bringt; und dereine trägt hundertfach, der andere sechzigfach, der dritte dreißigfach.

In einer Predigt wurde darauf aufmerksam gemacht, dass (Gal 5,22-23) Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit
D I E FRUCHT des Geistes (Einzahl)ist - und nicht DIE FRÜCHTE des Geistes (Mehrzahl).Ich habe das so verstanden, dass man also nicht sagen kann, man habe die Frucht, wenn man in Wirklichkeit nur Teile davon verwirklicht.

Was sind keine Früchte:

Interessant ist auch, dass viele einmal zu Jesus sagen werden:

"Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?" Und Jesus sagt: "Ich habe euch nie gekannt, weicht von mir....!" (Mt. 7,22-23)

Aber alles, was hier aufgezählt ist, hat in Gottes Wort gar nicht die Bewertung „Frucht" erhalten. Dies sind also alles gar keine Früchte, an denen man einen Christen von jemand anders unterscheiden kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 13:40.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pray am 17.03.2022 13:07

Oha, wir haben hier ja schon 31 Seiten zum Thema gefüllt....und eben verschiedene Ansichten - die jedoch auch freundlich nebeneinander stehen bleiben konnten, wie schön!

Da die Bibel m.E. explizit zum Thema Impfen nichts vorschreibt, sehe ich da womöglich eine von Gott eingeräumte Freiheit, die wir ja im Gebet vor ihn bringen dürfen.

Wichtig fände ich persönlich es nur, dass, wenn man öffentlich "Meinung macht" ob Impfen ja oder nein, dass wir das aus dem Grund ohne Bezug auf Christentum tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 13:09.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 16.03.2022 18:06

Danke für den Segensgruß und ja, gern am Friedensreich weitermachen.

Ohne Bibel aufzuschlagen....was weiß ich da z.B.?

Ich weiß, dass es im Tierreich nicht mehr fleisch-fressend zugeht und die Tiere uns dann auch nix mehr tun. Ich weiß, dass die Leute wohl sehr alt werden, dass es da aber immer noch komischerweise Sünde geben wird, weil manche Leute dann doch nicht so alt werden - sie sterben früher wegen der Sünde.

Und ich weiß, dass dann ein Segen von Israel her ausgehen wird.

Ich hoffe, dass das richtig ist - viel mehr weiß ich nicht.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 16.03.2022 15:41

Leah: Warum die 6. Schale?

Nicht die 6. Schale, sondern das 6. Siegel! Bitte bitte schau doch mal, dass da dann steht, dass die Sonne und der Mond sich verfinstern und die Sterne vom Himmel fallen werden.(Off. 6,12) Das ist doch genau das unmittelbare Vorzeichen aus Matthäus, bevor Jesus wiederkommt zur Entrückung der Gemeinde.

Leah: Dann haben wir einen Bruch. Mit 24, 29-31 spricht von einer Sammlung Auserwählter NACH der Drangsal. Die ist aber bei der 6 Schale noch gar nicht beendet.

Nach dem 6. Siegel! Ja, die Drangsal ist da natürlich noch nicht beendet, aber dann kommt Jesus m.E. ja wieder und Er spricht ja in Matthäus von einer für die Gläubigen verkürzten Drangsalszeit. Also werden wir nach dieser verkürzten Drangsal entrückt. So hab ich das verstanden.Verstehst du, wie ich es meine?

Leah: Die Frage ist, welche Auserwählten sammelt er ein? Könnten es die sein, die während der Drangsal zu Glauben kamen und die Drangsal überlebten? Kleine Hilfe: Wer sind die, die im Himmel das Öffnen der Siegel beobachten und singen: Du bist würdig das Buch zu nehmen und es zu öffnen, denn Du bist geschlachtet worden und HAST UNS ERKAUFT MIT DEINEM BLUT ... UND HAST UNS ZU KÖNIGEN UND PRIESTERN GEMACHT......Was meinst Du? ( Off 5, 9-10)

Also, da steht, es sind die 24 Ältesten (und die 4 lebendigen Wesen).

Mehr weiß ich jetzt nicht - *puuuh*, ich lese nämlich nun auch noch ein altes Buch was ich hier seit Jahren liegen habe über die Wiederkunft.

Die Auserwählten die er dann bei seiner ersten Wiederkunft einsammelt sind m.E. die aus allen Völkern und Nationen.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 16.03.2022 11:31

Die Jünger fragen Jesus, was das Zeichen sein wird für sein Kommen und für das Ende der Welt (Mt. 24,3):

Jesus sagt, dass es Verführung, Kriege unter den Völkern, stellenweise Hungersnöte und Erdbeben geben wird, dies alles als Anfang der Wehen. (Mt. 24,5-8)(Wehen haben die Eingenschaft immer mehr zuzunehmen und in immer kürzeren Abständen zu kommen).

Dann werden die Christen schwer bedrängt, getötet und von der ganzen Welt gehasst werden. Es werden sich viele falsche Propheten erheben und viele verführen und die Ungerechtigkeit wird überhand nehmen.

Das Gräuelbild der Verwüstung wird an Heiliger Stätte aufgestellt (die Moschee in Israel?) und wiederum stehen falsche Christusse unf falsche Propheten auf und tun Zeichen und Wunder. (Mt. 24,24)

Aber Jesus sagt auch: Wenn diese Tage nicht verkürzt werden, würde kein Mensch selig, aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt. Und er nennt diese Zeit Bedrängnis (!).

Ich würde diese Dinge als Beginn der Drangsalszeit sehen, die sich mit den ersten 5 Siegeln der Offenbarung (Kriege, Teuerungen, Seuchen, Christenverfolgung) decken. (Off. 6,1-11)

Jesus selber nennt diese Zeit ja selber Drangsalszeit so, denn es heißt: Sogleich nach dieser Bedrängnis werden sich Sonne und Mond verfinstern und die Sterne vom Himmel fallen und dann wird Jesus seine Engel mit hellen Posaunen senden, die Auserwählten von allen Enden der Erde zu sammeln (Mt. 24,29-31)
Nach der Entrückung, (vgl 1. Kor. 4,5) wird den Christen vor dem Richterstuhl Christi ihr Lob zuteil werden.

Was ist also nun die Trübsalzeit ?
In der Off 6-9 lesen wir von den Siegel- und Posaunengerichten
In der Off. 13 tritt der Antichrist auf die Bühne
In der Off. 16 dann die Zornesschalengerichte

Wann werden wir entrückt?
Jesus hat gesagt, dass die Trübsal um der Auserwählten willen verkürzt wird und er hat in Mt. 24 viele Dinge genannt, die da passieren (Kriege, Hungersnöte usw)
Und er sagte, dass das Zeichen seiner unmittelbaren Wiederkunft zur Heimholung der Gemeinde die Zeichen an Sonne, Mond und Sternen sein werden.

Ich bin der Meinung, dass die Gemeinde bis zur Zeit der Öffnung des 6. Siegels (Off. 6,12) auf der Erde sein wird. Die Geschehnisse der ersten 5 Siegel decken sich in etwa mit den Drangsalsalsdingen, die Jesus in Mt 24 ankündigte. Vielleicht sind die ersten 5 Siegel (Kriege, Teuerungen, Hunger, Seuchen Christenverfolgung) schon passiert, sodass uns nun die Öffnung des 6 Siegels bevorsteht, was die Zeichen an Sonne, Mond und Sternen beinhaltet, sodass Jesus für uns wiederkommt.

Nach dem 6. Siegel wollen die Menschen sich flüchten vor dem Zorn des Lammes (Off. 6,17) Gekommen ist der große Tag des Zorns, wer kann bestehen? (Off. 6,17) - also, wer kann bestehen vor den folgenden Gerichten, dem Andauern der Drangsalszeit in den Posauengerichten und Zornesschalen, die über die Welt kommen werden?

Die Antwort hierzu, wer vor dem Zorn bestehen kann, folgt sofort ab dem nächsten Satz in Off 7:

Es sind 144.000 Versiegelte aus den Stämmen Israels, die dann noch auf der Erde leben (Off. 7,1-8) und Johannes sieht eine große Schar aus allen Völkern die mit weißen Kleidern vor dem Thron Gottes und des Lammes stehen. Und dann heißt es auf seine Frage, wer das ist:

Diese sind gekommen aus der großen Trübsal! Ich bin also der Meinung, das sind die Christen weltweit, die ab dem 6. Siegel aus der Drangsal, die sich dann fortsetzt, entrückt wurden. Wir machen also nur einen kleinen Teil der Drangsal mit, bis zum 5. Siegel, eine verkürzte Zeit wie es Jesus sagte.

Die große Trübsal für die, die dann noch auf der Erde leben, dauert dann mit den Posaunengerichten und den Zornesschalen an, bis Gottes Zorn vollendet ist. (Off. 15,1)

Die große Hure Babylon (die abgefallene Kirche?) fällt (Off. 19,1-16)

Endlich ist alles vorbei und das Tier und der falsche Prophet werden lebendig in den feurigen Pfuhl geworfen (Off. 19,20) uund der Teufel kommt in den Abgrund, dort 1000 Jahre gefesselt (Off. 20,2-3)

Das 1000-jährige Friedensreich beginnt und wird regiert von Christus und den Heiligen. (Off. 20,6)

Nach Ende der 1000 Jahre wird der Teufel nochmal losgelassen und ist in der Lage trotz allem Erlebten Menschen wieder zu verführen. (Off. 20,7)

Nach Ende dieser 1000 Jahre kommt Jesus in Herrlichkeit und alle Engel mit ihm und er wird scheiden die Schafe von den Böcken, also die Gesegneten von den Verfluchten. Die Gesegneten werden hingehen zum Ewigen Leben und die Verfluchen zur Ewigen Strafe. (Einschub Mt. 25,31.-46)

Es gibt eine große Schlacht, die mit Feuer vom Himmel beendet wird. Der Teufel wird dann in den Feuersee geworfen. (Off. 20,8-10)
Das Gericht am großen weißen Thron wird über die Unerretteten gehalten werden. Sie werden nach ihren Werken gerecht und wer nicht im Buch des Lebens steht, wird in den Feuersee geworfen (Off. 20,11-15)

Die jetzige Erde und Himmel werden vernichtet und Gott schafft einen neuen Himmel und eine neue Erde. (Off. 20,11;21,1)

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 16.03.2022 11:16

Liebe Leah,

ich habe das "Vorgekaute" noch nicht geguckt, weil ich am liebsten zuerst immer selber gucken will, was wo alles steht, damit ich nicht einfach eine Meinung übernehme. Eigentlich erst, wenn ich genügend Infos aus der Bibel über eine Sache habe, strecke ich meine Fühler aus und gucke, wie Andere das verstehen, ob mein Verstehen bestätigt wird oder ich nochmal neu überdenken muss.

Ich habe mir deswegen überlegt, wie der Ablauf von der Drangsal bis hin zum Friedensreich sein könnte und stelle mein Geschriebenes dazu gleich ein.

Bitte um Entschuldigung, wenn da etwas themenfern nicht nur das Friedensreich, sondern auch die Ereignisse davor und danach kommen, aber vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, wann wir es erwarten können, ob heute oder erst morgen sozusagen.

(Sonst bitte Cleo für den nachfolgenden Beitrag gern sagen, ob ein neues Thema gemacht werden soll) :

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.03.2022 22:38

Boah es wird immer schwieriger. Ich überlege das morgen, oder vielleicht kommt ja jemand mit der Antwort zuvor und kann es vorkauen.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: "Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"

von pray am 15.03.2022 22:34

Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen:

Milch kann man einfach leicht schlucken und feste Speise muss man durchkauen. 

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.03.2022 21:43

Das Gericht von den Schafen und Böcken steht in Matthäus 25, 31 bis 46.
Nach Vers 31 findet es statt wenn Jesus kommen wird in Herrlichkeit und alle Engel mit ihm. Also zum Ende aller Zeiten entsprechend dem Gericht vor dem großen, weißen Thron lt. OFF. 20,11 ff.??? 

Aber dann verstehe ich nicht, wie bei diesem Gericht in Matthäus 25 das Leben für die Gerechten verliehen wird (siehe Vers 34 und Vers 46) 

Das Gericht in Offenbarung 20, 11 habe ich so verstanden, dass es nur ein Gericht über die Ungläubigen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 22:28.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: "Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"

von pray am 15.03.2022 20:01

Liebe Burgen,

ohh, ich bin grad' am überlegen, ob ich das Wort Babychrist lieber nicht hätte nehmen sollen, es ist ja so der "Sprachjargon", aber doch abzuleiten von dem Bibelwort:
...und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil (1. Pt. 2,2)

Vorher in Vers 1 steht aber was noch von den "neugeborenen Kindlein" gefordert ist, das ist ja schon ein Anspruch: So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede.

Was ist Milch für Neugeborene?

Ich würde sagen, das sind also die Anfangsdinge vom Glauben (über Jesus als Weg zu Gott, die Lehre vom Taufen usw):
Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise. Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben, Gutes und Böses zu unterscheiden. (Hebr. 5,12 ff)

Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn wenn Eifersucht und Zank unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und lebt nach Menschenweise? (1. Korr. 3,2)

Was ist feste Speise?

Weiß ich nicht zu erklären...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite