Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 101 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1009 Ergebnisse:
Re: "Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"
von pray am 15.03.2022 22:34Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen:
Milch kann man einfach leicht schlucken und feste Speise muss man durchkauen.
Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.
von pray am 15.03.2022 21:43Das Gericht von den Schafen und Böcken steht in Matthäus 25, 31 bis 46.
Nach Vers 31 findet es statt wenn Jesus kommen wird in Herrlichkeit und alle Engel mit ihm. Also zum Ende aller Zeiten entsprechend dem Gericht vor dem großen, weißen Thron lt. OFF. 20,11 ff.???
Aber dann verstehe ich nicht, wie bei diesem Gericht in Matthäus 25 das Leben für die Gerechten verliehen wird (siehe Vers 34 und Vers 46)
Das Gericht in Offenbarung 20, 11 habe ich so verstanden, dass es nur ein Gericht über die Ungläubigen ist.
Re: "Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"
von pray am 15.03.2022 20:01Liebe Burgen,
ohh, ich bin grad' am überlegen, ob ich das Wort Babychrist lieber nicht hätte nehmen sollen, es ist ja so der "Sprachjargon", aber doch abzuleiten von dem Bibelwort:
...und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil (1. Pt. 2,2)
Vorher in Vers 1 steht aber was noch von den "neugeborenen Kindlein" gefordert ist, das ist ja schon ein Anspruch: So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede.
Was ist Milch für Neugeborene?
Ich würde sagen, das sind also die Anfangsdinge vom Glauben (über Jesus als Weg zu Gott, die Lehre vom Taufen usw):
Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise. Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben, Gutes und Böses zu unterscheiden. (Hebr. 5,12 ff)
Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn wenn Eifersucht und Zank unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und lebt nach Menschenweise? (1. Korr. 3,2)
Was ist feste Speise?
Weiß ich nicht zu erklären...
Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.
von pray am 15.03.2022 19:41Ja, das steht in Vers 8, dass das Leinen die Gerechtigkeit der Heiligen ist.
Aber dass diese Heiligen dann zum Heer des Himmels (Vers 14) gehören, muss ich erstmal sacken lassen.
Ich kann im Moment eh nur sammeln und vielleicht puzzelt sich das eines Tages mal zusammen
Ich lese nach *gg* steht in Off 20,4
Weißt du auch, was das für eine Stelle ist Sacharja 14,3-4 ? Ist das wie oben ?
Und der Herr wird ausziehen und kämpfen gegen diese Völker, wie er zu kämpfen pflegt am Tage der Schlacht. Und an jenem Tag werden seine Füße auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. Und der Ölberg wird sich in seiner Mitte spalten vom Osten bis zum Westen zu einem sehr weiten Tal, sodass die eine Hälfte des Berges nach Norden und die andere nach Süden weichen wird.
Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva
von pray am 15.03.2022 15:23Also ich habe wegen Cleo versucht, das Thema neu zu eröffnen - aber ich erlaube mir, hier an dieser Stelle nochmal zu antworten. *liebe Cleo ♥*
Liebe chestnut, das war wie gesagt ich, die das Thema umgelenkt hat, weil mich das interessiert hatte, wie die Sache mit Adam und Eva zu tun hatte, weil ich mich wenigstens bei Adam und Eva auskenne (hoffe ich) - und mich interessiert es, was Adam ausgearbeitet hat.
Re: "Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"
von pray am 15.03.2022 15:13Diese Woche bin ich hier eifrig dabei, was ich sonst ja nicht so zeitlich auf die Reihe bekomme, aber deswegen fällt mir noch etwas ein:
Ich finde einen christlichen Smalltalk nett aber finde es auch ganz schön, wenn ich von anderen Christen lernen kann und die sich zum Gesagten sogar die Mühe machen, die Bibelstellen zu nennen und womöglich sogar noch hinzuschreiben. Wenn mich ein Beitrag überfordert, muss ich ihn ja nicht lesen.
Selbst wenn wir (nicht nur) in einem Forum nicht immer gleich wissen, welch Geistes Kind wir vor uns haben, finde ich, dass man im Austausch eine wichtige Sache lernen kann, nämlich durch den Gebrauch geübte Sinne zu haben, Gutes und Böses zu unterscheiden. (Hebr. 5,14)
Und vor allem wie schön es ist, wenn uns die Geistliche Frucht Freundlichkeit auszeichnet.
Re: Himmel und Erde werden vergehen
von pray am 15.03.2022 14:54Oh, danke, Leah, das war noch eine gute Stelle dazu und es steht in Rö 8,20-21:
Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.
von pray am 15.03.2022 14:51Liebe Leah,
Danke für die Begründung, dass es zur Warnung geschrieben sein kann.
Übrigens hat auch in der Offenbarung Gericht den Charakter, von dem du schriebst...dass die Leute sich bekehren.
siehe Off. 9,20-21: die ganzen Plagen kamen, aber dennoch bekehren sich die Menschen nicht von ihren Morden, Zauberei, Unzucht, Dieberei.
"Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"
von pray am 15.03.2022 14:42Hallo zusammen, hallo liebe Burgen,
ich mache zu Burgens Bedenken mal ein neues Thema auf:
Das ist eine gute Frage und ich würde sagen, es gäbe mindestens 2 Möglichkeiten:
Entweder der frisch Gläubige fühlt sich klein und minderwertig mit seinem Gebet oder er bewundert die Ausdauer, ist dran interessiert, was der andere Christ vielleicht so lange betet und findet das gut.
Es ist aber nun mal so, dass es auch lt Bibel unterschiedliche "Reifegrade" gibt: Kinder, junge Männer, Vater.
Hier finde ich das Thema super angegangen:
https://das-wort-der-wahrheit.de/2017/03/kindlein-juenglinge-vaeter-stufen-geistlicher-reifung-nach-dem-1-johannesbrief/
Natürlich sollte man lt Bibel nicht um Meinungen(!) streiten (!) , was nur dazu dient, andere zu verwirren. Auch nicht mit der Freiheit die man hat (z.B. Fleisch zu essen) denen zum Anstoß werden, die es für sich vor Gott anders sehen. d.h. meiner Meinung, den anderen auch in seinem Verständnis zu respektieren.
Aber ich glaube, dass wir auch nichts überdramatisieren sollen, denn:
Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. (1. Joh. 2,10)
Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.
von pray am 15.03.2022 13:42Hm, hört sich schlüssig an. (Bis auf den letzten Absatz, dass sich im Friedensreich natürliche und verherrlichte Menschen befinden, von denen die einen Kinder zeugen - das hab ich noch nie gehört) Hast du grad die Bibelstelle parat, wo der Herr Jesus mit den Heiligen und den Engeln kommt, um die Drangsal zu beenden und das Friedensreich "einzuläuten"?
Ich stelle noch eben deine bisherigen Bibelstelle ein zum Lesen:
OFF 11, 15 - 17. ;
und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.
OFF 14,6; OFF14,7...
Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!