Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 19:41

Leah: In Off 19 ab Vers 11 bis 20 Vers 6 liest Du über die Wiederkunft Christi mit den Seinen. Die weisse Leinwand tragen nicht nur die Engel, sondern auch die Erlösten. Sie gehören seit der Hochzeit zu den Heeren des Himmels. Da bekamen sie auch die weiße Leinwand. Off 19, 7-8

Ja, das steht in Vers 8, dass das Leinen die Gerechtigkeit der Heiligen ist.

Aber dass diese Heiligen dann zum Heer des Himmels (Vers 14) gehören, muss ich erstmal sacken lassen.
Ich kann im Moment eh nur sammeln und vielleicht puzzelt sich das eines Tages mal zusammen

Leah: Sie werden mit Christus regieren ( Off20,11)

Ich lese nach *gg* steht in Off 20,4

Weißt du auch, was das für eine Stelle ist Sacharja 14,3-4 ? Ist das wie oben ?

Und der Herr wird ausziehen und kämpfen gegen diese Völker, wie er zu kämpfen pflegt am Tage der Schlacht. Und an jenem Tag werden seine Füße auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. Und der Ölberg wird sich in seiner Mitte spalten vom Osten bis zum Westen zu einem sehr weiten Tal, sodass die eine Hälfte des Berges nach Norden und die andere nach Süden weichen wird.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva

von pray am 15.03.2022 15:23

Das Thema hier ist nicht Adam und Eva. es ist umgebogen worden und hat mir der Urspungsfrage nicht mehr zu tun. 3) Deine Sätze wirken sehr gelehrt. Aber mal ehrlich: So wie du das alles schreibst, interessiert es doch keinen

Also ich habe wegen Cleo versucht, das Thema neu zu eröffnen - aber ich erlaube mir, hier an dieser Stelle nochmal zu antworten. *liebe Cleo *

Liebe chestnut, das war wie gesagt ich, die das Thema umgelenkt hat, weil mich das interessiert hatte, wie die Sache mit Adam und Eva zu tun hatte, weil ich mich wenigstens bei Adam und Eva auskenne (hoffe ich) - und mich interessiert es, was Adam ausgearbeitet hat.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: "Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"

von pray am 15.03.2022 15:13

Diese Woche bin ich hier eifrig dabei, was ich sonst ja nicht so zeitlich auf die Reihe bekomme, aber deswegen fällt mir noch etwas ein:

Ich finde einen christlichen Smalltalk nett aber finde es auch ganz schön, wenn ich von anderen Christen lernen kann und die sich zum Gesagten sogar die Mühe machen, die Bibelstellen zu nennen und womöglich sogar noch hinzuschreiben. Wenn mich ein Beitrag überfordert, muss ich ihn ja nicht lesen.
Selbst wenn wir (nicht nur) in einem Forum nicht immer gleich wissen, welch Geistes Kind wir vor uns haben, finde ich, dass man im Austausch eine wichtige Sache lernen kann, nämlich durch den Gebrauch geübte Sinne zu haben, Gutes und Böses zu unterscheiden. (Hebr. 5,14)

Und vor allem wie schön es ist, wenn uns die Geistliche Frucht Freundlichkeit auszeichnet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 15:14.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Himmel und Erde werden vergehen

von pray am 15.03.2022 14:54

Oh, danke, Leah, das war noch eine gute Stelle dazu und es steht in Rö 8,20-21:

Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von pray am 15.03.2022 14:51

Liebe Leah,

Danke für die Begründung, dass es zur Warnung geschrieben sein kann.

Übrigens hat auch in der Offenbarung Gericht den Charakter, von dem du schriebst...dass die Leute sich bekehren.
siehe Off. 9,20-21: die ganzen Plagen kamen, aber dennoch bekehren sich die Menschen nicht von ihren Morden, Zauberei, Unzucht, Dieberei.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

"Babychristen" / "Alte Hasen -Christen"

von pray am 15.03.2022 14:42

Hallo zusammen, hallo liebe Burgen,

ich mache zu Burgens Bedenken mal ein neues Thema auf:

Burgen schrieb: Ein Mensch, frisch zum Glauben gekommen, erzählt einem anderen Menschen begeistert: Oh, ich habe heute 10 Min gebetet. Der andere Mensch sagt daraufhin: was? ich bete jeden morgen ab 4 oder 5 Uhr 4 std täglich. Wie wird sich der junge Christ wohl fühlen?

Das ist eine gute Frage und ich würde sagen, es gäbe mindestens 2 Möglichkeiten:

Entweder der frisch Gläubige fühlt sich klein und minderwertig mit seinem Gebet oder er bewundert die Ausdauer, ist dran interessiert, was der andere Christ vielleicht so lange betet und findet das gut.

Es ist aber nun mal so, dass es auch lt Bibel unterschiedliche "Reifegrade" gibt: Kinder, junge Männer, Vater.
Hier finde ich das Thema super angegangen:

https://das-wort-der-wahrheit.de/2017/03/kindlein-juenglinge-vaeter-stufen-geistlicher-reifung-nach-dem-1-johannesbrief/

Natürlich sollte man lt Bibel nicht um Meinungen(!) streiten (!) , was nur dazu dient, andere zu verwirren. Auch nicht mit der Freiheit die man hat (z.B. Fleisch zu essen) denen zum Anstoß werden, die es für sich vor Gott anders sehen. d.h. meiner Meinung, den anderen auch in seinem Verständnis zu respektieren.

Aber ich glaube, dass wir auch nichts überdramatisieren sollen, denn:
Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. (1. Joh. 2,10)

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.03.2022 13:42

Hm, hört sich schlüssig an. (Bis auf den letzten Absatz, dass sich im Friedensreich natürliche und verherrlichte Menschen befinden, von denen die einen Kinder zeugen - das hab ich noch nie gehört)  Hast du grad die Bibelstelle parat, wo der Herr Jesus mit den Heiligen und den Engeln kommt, um die Drangsal zu beenden und das Friedensreich "einzuläuten"?

Ich stelle noch eben deine bisherigen Bibelstelle ein zum Lesen:

OFF 11, 15 - 17. ;
und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.

OFF 14,6; OFF14,7...
Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:44.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Himmel und Erde werden vergehen

von pray am 15.03.2022 12:59

Ich verstehe die Bibel so, dass die jetzige Erde komplett zerstört wird und nicht nur einfach "runderneuert" . Ähnlich, wie der neue Wein nicht in alte Schläuche gegossen wird.

Hier die Bibelstellen dazu:

Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente*) aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. (2. Pt. 3,10)
*) Elemente hier im Plural griech. Stoicheion = Elemente, Bausteine der Materie, Atome, aus denen Dinge zusammengesetzt sind bzw. bestehen.

Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie schwinden dahin. Du aber bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. (Ps. 102,26-28 und Hebr. 1,10-12)

Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.(Jes. 51,6)

Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber haben für immer Bestand.(Mt. 24,35; Mk. 13,31, Lk. 21,33)

Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.(Off. 20,11)

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! (Off. 21,5)
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. (Off. 21,1)

Wenn in der Bibel steht, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde macht, dann kann man das möglicherweise nicht mit unseren Worten beschrieben, wie es sein wird - eben weil es ja noch nieeee dagewesen ist. Gottes Herrlichkeit oder das "neue Jerusalem aus dem Himmel" wird beschrieben mit Dingen, die wir kennen: Perlen, Edelsteine, goldene Gassen, damit wir vielleicht eine kleine Vorstellung haben.

Ich verstehe aber bis heute nicht, warum es nochmal eine neue Erde geben wird. Ich hatte mir mal überlegt, dass Gott mit allem nochmal einen ganz neuen Anfang machen wird, ohne den Teufel, der lt Off. 20,10 nicht mehr dabei sein wird, - so wie es ursprünglich mal gedacht war. Ob das sein kann?

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.03.2022 11:18

Welche Bundesschlüsse zwischen Gott und seinem Volk Israel gelten und warten auf ihre Erfüllung.

Da schwor Mose an jenem Tage und sprach: Das Land, das dein Fuß betreten hat, soll dein und deiner Nachkommen Erbteil sein für immer, weil du dem Herrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist. (Jos. 14,9)
Ich lasse Sehnen und Fleisch um euch wachsen und überziehe euch mit Haut. Meinen Atem hauche ich euch ein, damit ihr wieder lebendig werdet. Daran sollt ihr erkennen, dass ich der HERR bin. (Hes. 37,6) (Also die geistliche Erweckung)

Wann wird es gegründet und wo?

Wer darf hinein?

Welche besondere Rolle spielt das Volk Israel?

Welche Rolle spielen die Nationen?

Welche Rolle spielen die auferstandenen Heiligen, die Braut Christi?
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.(Off. 20,9) Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
(Aber eigentlich sind das ja die, die durch die Trübsal bis zum Antichristen gegangen sind, ist das die "normale" Christengemeinde der Entrückung?

Welche Prophetien über den Herrn Jesus Christus erfüllen sich da?

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit (Jes. 9,5)

Wie lange wird es dauern?
1000 Jahre

Wie endet es und was kommt danach?

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. ... Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde (Off. 20,1-3.7-8)

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.03.2022 11:01

Liebe Leah,

ich freue mich, wenn ich hier in meiner freien Woche weiterkommen würde, denn ich kann leider gar nichts mit dem Friedensreich anfangen.

Ich kann den Sinn des Friedensreiches nicht begreifen. Wenn die Entrückung der Gemeinde davor kommt, dann bleiben also nur die Ungläubigen und Götzendiener hier noch auf der Erde und dann wird der Satan weggeschlossen für 1000 Jahre und der Herr Jesus regiert in dieser Zeit mit den Gläubigen. Heißt das, dass dann alle auf einmal ganz fromm werden? Dass sie Gott erkennen?

Aber dann wird die Erde ja mit Feuer vernichtet werden - was ist denn dann mit denen, die sich im Friedensreich bekehrt(?) haben?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite