Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 212 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2116 Ergebnisse:
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 21.06.2025 08:57
Samstag
Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut,
denn seine Güte währet ewiglich. Psalm 136,3.4
Das Volk neigte dem zu, was Philippus sagte, als sie ihm zuhörten
und die Zeichen sahen, die er tut, und es kam große Freude auf
in jener Stadt. Apostg 8,6.8
TagesL: Epheser 4,1-6 [7] GNB
1 Nun bitte ich euch als einer, der für den Herrn im Gefängnis ist: Lebt so, wie es sich für Menschen gehört, die Gott in seine Gemeinde berufen hat.
2 Erhebt euch nicht über andere, sondern seid immer freundlich. Habt Geduld und sucht in Liebe miteinander auszukommen.
3 Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren, die der Geist Gottes euch geschenkt hat. Der Frieden, der von Gott kommt, soll euch alle miteinander verbinden!
4 Ihr alle seid ja ein Leib, in euch allen lebt ein Geist, ihr alle habt die eine Hoffnung, die Gott euch gegeben hat, als er euch in seine Gemeinde berief.
5 Es gibt für euch nur einen Herrn, nur einen Glauben und nur eine Taufe.
6 Und ihr kennt nur den einen Gott, den Vater von allem, was lebt. Er steht über allen. Er wirkt durch alle und in allen.
7 Jeder und jede von uns hat einen eigenen Anteil an den Gaben erhalten, die Christus in seiner Gnade ausgeteilt hat.
fortlL:
Apostelg. 9,10-19a GNB Bibleserver
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 20.06.2025 09:40
Freitag
Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und elend. Ps 25,16
[Bitte um Vergebung und Leitung von Gott ... V 1-22]
Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Markus 10,47
[vermutlich kennt diesen Aufschrei jeder ...]
TagesL: Hebräer 2,(1-4) 5-10 fortlL: Apostelg 9,1-9 Ps13
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 19.06.2025 05:41
Donnerstag
Gott der HERR spricht: Ich will noch mehr sammeln zu der Schar
derer, die versammelt sind. Jesaja 56,8
Matthäus 24,14
Es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen
Welt zu, Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Lied 241,1:
Wach auf, du Geist der ersten Zeugen,
die auf der Mau'r als treue Wächter stehn,
die Tag und Nacht nimmer schweigen und
die getrost dem Feind entgegengehn;
ja deren Schall die ganze Welt durchdringt
und aller Völker Scharen zu dir bringt.
(Karl Heinrich Bogatzky)
TagesL: 2.Petrus 1,16-21 fortlL: Apostelg 8,26-40 Ps 13
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von Burgen am 18.06.2025 15:47
Hallöchen,
Die Entrückung ist vor der Trübsal - engl.
möchte aufgrund des Artikels drüber nocheinmal hier den Link bezüglich Entrückung vor der Trübsal mitteilen. Unter der Prämisse, dass alles Stückwerk ist, wie oben zu lesen ist.
Dennoch ist es interessant, dass beide Ausführungen beinahe das gleiche Thema beschäftigt. Für diejenigen, die inzwischen zu Jesus gehören, ist es daher unumgänglich, das Geschehen im Nahen Osten und Israel im Besonderen, aufmerksam zu betrachten - und betend begleiten.
Da frage ich mich doch, würden die beiden Lager Nord- und Südreich umkehren zu Gott Jesus ihrem Messias, ihn also ihr Herz öffnen, die Kniee beugen vor ihrem Messias - , würde dann die Beschreibung der letzten Zeit für Israel abgewendet oder zumindest abgekürzt?
Das frage ich mich, denn wir in Jesus glaubende Menschen dürfen sich darauf verlassen, dass ER unsere Gebete hört und auch erhört - wenn auch nicht immer unserem persönlichen Willen gemäß.
Es gibt zudem ja immer neue Israelis, die Jesus als Messias annehmen und ihm glauben. Bedeutet, dass diese dann ebenfalls als Braut Christi zugehörig sind und ebenfalls entrückt werden bevor das geschieht, was in dem Beitrag von 2024 niedergeschreben wurde. Damit ist jedoch niemand entlasstet vor der gemeinsamen Verantwortung des Betens.
Bin selbst erstaunt über das, was mir da so an Gedanken kommt - so ist das wohl mit dem Glauben und der Liebe...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von Burgen am 18.06.2025 09:02
Hallo pausenclown,
was mich anbelangt: Bin sehr erfreut und dankbar für diese deine Beiträge.
Und finde es äusserst schade, dass viele, die hier angemeldet sind, schweigen
oder bemängeln, dass sie nicht einverstanden sind.
Und selbst das regt an, neu darüber nachzudenken ...
Wir sind sozusagen hier in einem 'Großraum-Büro' und helfen einander.
Dabei geht es um viel mehr als die gegenwärtigen evtl mitgeteilten sowie
vielfach laienhaft mitgeteilten oftmals gelernten Ansichten, Gedanken ... .
Nach wie vor danke ich Cleo und ihren Gebetsfreunden hier das Forum
aufrecht zu erhalten - und bete auch für sie persönlich sowie die zwei
Mitgliederinnen, die ebenfalls dazu beitragen, dass es hier friedlich zugeht.
:::
Und ja, dieses "wir" hat und hatte mich oft umgetrieben.
Immer fehlte mir diese Zusage "ich bin gemeint".
Und daraufhin hatte ich bei manchen Gebeten das wir in ich mit Bleistift darüber geschrieben.
Und zwar solange, bis ich endlich das "wir" im Herzen verstand und annehmen konnte.
Inzwischen habe kein Problem mehr damit.
Deine Beiträge, lieber pausenclown, geben fast immer Stoff zum Weiter-Nachdenken.
Lass dich's nicht verdrießen. Du bist ein geliebtes Kind unseres Heilandes Gottes.
LG
burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 18.06.2025 08:43
Mittwoch
Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost;
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jeremia 15,16
Philippus und der Eunuch stiegen ins Wasser, und Philippus taufte ihn.
Als sie aus dem Wasser herausstiegen, wurde Philippus vom Geist des Herrn fortgenommen.
Der Eunuch aber sah ihn nicht mehr.
Aber er setzte seinen Weg voller Freude fort. Apostelg 8,38-39
Lied: BG 592,1
Ich bin getauft, ich steh im Bunde durch meine Taufe mit meinem Gott!
So sprech ich stets mit frohem Munde in Kreuz, in Trübsal, Angst und Not.
Ich bin getauft, des freu ich mich; die Freude bleibe ewiglich.
(Johann Friedrich Starck)
TagesL: Jesaja 57,14-16
Gott will seinem Volke Heil geben: ...
14 Und er spricht: Machet Bahn, machet Bahn!
bereitet den Weg, räumt die Anstöße aus dem Weg meines Volks!
15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt,
dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum
und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind,
auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz
der Zerschlagenen.
16 Denn ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen;
sonst würde ihr Geist vor mir verschmachten und der Lebensodem,
den ich geschaffen habe.
(17 Ich war zornig über die Sünde ihrer Habgier und schlug sie,
verbarg mich und zürnte.
Aber sie gingen treulos die Wege ihres Herzens. ...)
fortlL: Apostelg 8,4-25 Ps 13
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: ausschließlich: Wiedergeburt im neuen Bund - ?
von Burgen am 18.06.2025 01:00
Herzlichen Dank, nk.
Wir haben in letzter Zeit viele gute Themen inklusive Beiträg miteinander geteilt. Alle laden ein bedacht und verarbeitet zu werden. So fragte mich, welche Konsequenzen man daraus ziehen könnte.
ZB stellte sich doch dann anschließend die Frage wie es 'danach' für diese Menschen heute in unserer Zeit weitergeht? Oft fühlt man erst zunächst Freude über Freude. Im Anschluss daran wird sich der Mensch vielleicht gezogen in die Schrift hinein. Das heißt, wenn irgend Zeit da ist, wird man in der Schrift lesen, es spannend finden und mehr staunen und wissen wollen.
Die ersten Christen jedenfalls erlebten eine große Liebe zu Christus und zueinander. Aber auch innerhalb der ersten Jahre bahnten sich schon Verfolgung usw. an.
Die andere Seite, zunächst sind im neuen Bund fast alle Anwesende Juden gewesen und lebten als Wiedergeborene nun als Christen mit recht großem Bibelwissen. Jetzt aber kommt hinzu all das, was sie nun durch Jesus und Paulus, Petrus und die anderen durch Predigt und Gespräche gelernt, verstanden und umgesetzt haben.
Der Heilige Geist lässt niemanden einfach so, wie der Mensch zur Zeit kennengelernt hat. Dazu liebt Jesus seine Auserwählten und die, die Gott Vater ihm zugeführt hat viel zu sehr.
Was mich anbelangt, war das damals echt ein Problem. Ich las die Bibel, war viel mit den anderen Christen zusammen, lernte die Gefühle kennen, die auch die sogenannten Emmausjünger hatten. Und war doch oft sehr traurig und ratlos was die Zukunft anbelangt. Und - das gehört auch zur Ehrlichkeit, aus eigener Kraft war Veränderung unmöglich.
Und ist immer noch durch Gottes Geist und Liebe täglich neu. Dabei geht es auch um Gehorsam . Gehorsam Gott gegenüber.
Das wurde mir wieder bewusst in dem Beitrag von pausenclown als er vom Öl sprach. ua Salböl und mehr.
burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 17.06.2025 08:53
Dienstag
Gott sprach zu Jakob: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters;
fürchte dich nicht.
Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen
und will dich auch wieder heraufführen. 1.Mose 46,3.4
Lukas 18,28-30
Petrus sprach: Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen
und sind dir nachgefolgt.
Jesus aber sprach zu ihnen: Es ist niemand, der Haus oder
Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlässt um des
Reiches Gottes willen, der es nicht vielfach wieder empfange
in dieser Zeit und in der kommenden Welt das ewige, ewige Leben.
TagesL: Jesaja 43,8-13 fortlL: Apg 7,54-8,3 Ps 13
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von Burgen am 17.06.2025 08:41
Hallo ihr Lieben,
Beweise für die Entrückung vor der Trübsal - engl.
zu obigem Beitrag bin ich aus einem engl. sprechenden Forum von Logos 'gelandet' und ich finde die KI-Übersetzung so gut gelungen, dass ich diesen Beitrag als Link hier mit euch teile.
Der Inhalt beantwortet vielleicht heute auch obige Frage von pausenclown zu dem gemeinsamen Weg, ob ihr ihn zusammen oder sozusagen hinterher gehen werden.
Manch ein Satz, sowie dessen Aussage, wird bekannt sein, anderes wird erwartungsvolle Hoffnung bescheinigen ...
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 16.06.2025 07:57
Montag
Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm. Sprüche 15,1
Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte,
die du von mir gehört hast,
im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. 2.Timotheus 1,13
Lied BG 546,3
Hilf uns die Spannung dieser Zeit ertragen, an deiner Zukunft nicht zu zweifeln.
Hilf uns, das Dennoch fröhlich zu sprechen und die Nächsten wie dich, HErr,
zu lieben.
(c) singende Gemeinde Stuttgart
TagesL: 2.Mose 3,13-20 fortlL: Apg 7,44-53 Ps 13
2.Kor 5,17 (Schl 1995)