Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:


pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 21:23

Theophilus schrieb: Es ist halt evangelikale Sektensprache, etwas als "kommt von Gott" oder "kommt nicht von Gott" zu kategorisieren.


Evangelikale Sektensprache? - klingt für mich seltsam. Aber ich weiß nicht aus welchem gemeindemäßigen Hintergrund du kommst.

 

 

Theophilus schrieb: Pray: In der Bibel steht, dass der Geist den Propheten untertan ist, d.h. dass es kein in diesem Umfang unkontrolliertes Gebaren gibt. Das glaube ich nicht, daß das da so steht und das heißt.


Oh, ja, da hast du Recht, da ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Fehler bei mir drin gewesen: Nicht der Geist (Einzahl) ist den Propheten untertan, sondern es heißt richtig (Mehrzahl):
Die Geister sind den Propheten untertan [unrev. Elberfelder] oder besser ausgedrückt:
Die Geistesgaben der Propheten ordnen sich unter die Propheten [Konkordantes NT] (1. Kor. 14,32)

Im Zusammenhang geht es da um die prophetische Rede ( =zur Erbauung, Ermahnung und Tröstung> siehe 1. Kor. 14,3) wo darauf geachtet wird, dass alles ohne Aufruhr zugeht, eben nicht unkontrolliert drauflosgeredet wird, sondern einer nach den anderen redet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2022 21:23.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 19:28

Jemand hat mir grad noch gesagt, dass sie vielleicht im Glaubensleben so "groß" geworden sind, also das alles nur so kennen.

 

Wir "stammen" aus Landeskirchen bzw. die meisten noch aus frei-evgl Gemeinden, Baptisten, Brüdergemeinden,daher kennen wir das eben nicht.

Aber wie jemand zu dir sagte mit der Berührung des heiligen Geistes....nicht, dass man sich da irrt und es doch was gibt, was wir noch nicht kennen. Aber die Bibelverse mit ''nüchtern sein" kenne ich natürlich auch. Die lieben ausländischen Christen wollten mir gern die Hand auf meinen schmerzenden Fuß auflegen - ich hab da Angst vor, was sie sagen oder tun, aber hab das natürlich nicht so gesagt.

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hier erzählt hatte:

Als ich noch neuer im Glauben war, hab ich so eine Heilungsveranstaltung interessehalber besucht. Das war in einer überwiegend afrikanischen Gemeinde und wurde durch einen Gastprediger geführt. Er sagte dann z.B. dass Gott ihm gezeigt habe, dass da wer mit Rückenschmerzen da wäre, wer das ist, soll nach vorn kommen. Oha, da kamen etliche nach vorn. Und er hat immer so eine Art "HU" gerufen und den Leuten vor die Stirn gedrückt.

Beim letzten wunderte ich mich, warum da von hinten Ordner angelaufen kamen und siehe da, die waren richtig zur STelle, da der letzte Mann in der Reihe nach hinten umgefallen ist. Bei genauere Beobachtung später bin ich der Meinung, ich habe noch mehr "Absprachen" entdeckt.

Und dann zum Abschluss sagte der Prediger, Gott habe ihm eine bestimmte Summe gezeigt, und jeder sollte nach vorn kommen zur "Bühne" und 25 Euro ablegen. Wer heute nicht so viel Geld dabei habe, sollte aufstehen und sich damit verpflichten, die Gabe nachzuholen. Viele, viele gingen nach vorn mit den Scheinen und viele standen auch auf und versprachen somit, nachzuzahlen.

Anschließend gab es Bücher zu verkaufen, die recht teuer waren, um die 20 Euro - und hatten zwar fromme, aber reißerische Titel, auch mit bissi intimen Themen. Ich habe die "Ordner" gefragt, warum die Bücher denn so teuer sind - die Antwort war nicht nett, aber ich habe nach den vielen Jahren vergessen, was genau gesagt wurde.

 

Wie gesagt, mich beschäftigt das Thema sehr, weil ich einfach nicht verstehe, wie Christen auf so was reinfallen können, sofern es entweder Show ist, wo Eingeweihte mitmachen oder das anstiften oder alles von einem anderen Geist kommt, was ich beides so glaube, aber niemals wagen würde zu sagen, DAS wäre der Grund, weil ich es eben nicht genau weiß.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 08.01.2022 18:39

Theophilus schrieb: 3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, 4 so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen. Jessus Christus ist treu und verlässt einen nicht. Mich erinnert "Gunst und Wohlgefallen" an den jungen Jesus in Nazareth: Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen. Lukas 2, 52

Oh stimmt! Das ist ein interessanter Bezug vom AT auf das NT.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 18:36

Hallo Manuel,

 

ja, unglaublich, daher gibt es sogar eine Warn"app" in der Bibel im AT, also einen entsprechenden Vers, dass, wenn ein Prediger ein Wort Gottes als solches verkündet und es nicht eintrifft...der nicht von Gott ist sinngemäß.

Eben habe ich auch noch einen afrikanischen Gottesdienst angeguckt (Es soll KEINESFALLS heißen, dass alle ausländischen Gottesdienste so komisch sind!!, es gibt auch sehr viel treue afrikanische Christen!) und da dasselbe...dauerte lt You tube wohl 4 Stunden und zuletzt schrie der Prediger und kreischte, also neeee, das klang nicht gut und die Leute taumelten und fielen um - und hier genauso....man sah schon wieder Leute mit einer Kamera auf der Schulter zu den Taumlern rennen.

Da sind Männer getaumelt und hauten Stühle dabei um und fielen gegen Frauen, die betend da standen und so "kam Bewegung" in alles und letztendlich gaggerte der Prediger noch richtig...denkst du denn, keiner der Zuhörer ist Christ??? Der Geist Gottes muss denen doch klar machen, dass so ein lautes Gekreische und unkontrolliertes Getaumel nicht von Gott kommt? In der Bibel steht, dass der Geist den Prophete3n untertan ist, d.h. dass es kein in diesem Umfang unkontrolliertes Gebaren gibt.

Ich stell mir grad vor, wenn Jesus da "Vorbild" gewesen wäre und taumelnd gegen irgendwelche Frauen gefallen wäre, die dann auch gefallen wären....aber wieso merken die Leute das denn nicht, was da läuft, vorausgesetzt, sie sind Christen, oder sind das a l l e keine Christen? Kann ich mir auch kaum vorstellen.

Ich habe eben noch bei Hesekiel etwas gelesen und da wurde mir soeben eine Stelle ganz groß, wo es hieß, dass Hesekiel auf sein Angesicht fiel - wenn einer fiel, dann immer nach vorn, demütig oder betend.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 08.01.2022 18:24

Theophilus fragt: Wenn das so schnell geht, im Alltag Gott zu vergessen, was soll dann die Mahnung, man solle Gott nicht vergessen? Inwiefern ist das denn überhaupt etwas schlechtes, Gott zu vergessen?


 

Hallo Theophilus;

1. Weil der Mensch sich dann nicht mehr nach Gott richtet...siehe hier:
Sie lassen sich bestechen, um Blut zu vergießen. Du nimmst Zinsen und Aufschlag und suchst unrechten Gewinn an deinem Nächsten mit Gewalt – und mich vergisst du!, spricht Gott der HERR. 13 Siehe, ich schlage meine Hände zusammen über den unrechten Gewinn, den du gemacht hast... (Hes. 22,12)

2. Weil Gott die Seinen liebt.
Stell dir vor, du vergisst deinen liebsten Familienangehörigen ...beachtest ihn nicht mehr, redest nicht mehr. Kaum vorstellbar, ne?

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 15:16

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob hier jemand vielleicht eine Antwort oder Erfahrung hat.

Ich habe ganz, ganz liebe ausländische Christen kennengelernt, die sich zur "Internet"gemeinde im Süden Asiens halten. Diese Internetgemeinde stellt, wie ich das gesehen habe, täglich(?) Predigten und auch Wunderheilungen ins Internet.

Ich habe mir das auch angesehen, aber ich hab Angst vor sowas. Der Zulauf bei der Gemeinde vor Ort ist phänomenal...ich würde sagen, es sind fast Tausende, die kommen. Es werden Wunderheilungen mit vielen Kameras und Mikrophonen gezeigt, man sieht humpelnde arme Leute, hinter denen Männer in Anzügen und gut gekleidet jedesmal einen alten Rollstuhl hochheben und andere, die Zeichen geben, dass der Rollstuhl höher gehalten werden soll oder der Lahme schneller gehen soll für die Verfilmung. 2-3 Kameras sind immer dabei.

Bei den Zuschauern der ersten Reihe fallen welche um und manche zucken und zappeln dann.

Da wir ja nicht über Leute sprechen und Namen nennen sollen, kann ich nur sagen, es gibt auch woanders Prediger, die Leute mit Hilfe eines Zurufs oder ihres Jackets scharenweise nach hinten umfallen lassen. Dann sind da "Ordner" da,  die heben die Leute wieder auf und der Prediger lässt sie wieder umfallen...auf, ab, auf ab. Und auch diese (anderen) Veranstaltungen werden äußerst gut besucht.

Ich habe die ausländischen Christen mal gaaaanz vorsichtig gefragt, wie sie denn solche Dinge sehen und sie meinten, dass die Frau vor Jahren Brustkrebs hatte, der an 3 Stellen gestreut hat. Die Brust wurde abgenommen und es gibt Röntgenbilder, da ist der Krebs an der Schulter, Lunge und Dickdarm zu sehen. Aber diese ausländische Gemeinde habe gebetet und dann das nächste Röntgenbild: Alles weg!!! Die Ärzte hätten sich sehr gewundert und sie sagten dann: "Ja, das war der Lord Jesus!" - das heißt, sie vertrauen der Gemeinde total.

Ich bin geneigt, diese Veranstaltungen als nicht gottgemäß zu sehen, aber wer bin ich, dass ich das vom PC-Monitor richten könnte? Andere sagen, dieses Umfallen und unkontrolierte auf dem Rücken liegen und zucken, kann man als Vertzückung deuten? Aber wenn diese Veranstaltungen nicht mit Gott zu tun haben, wieso laufen denn sooooo viele Leute dahin?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2022 15:18.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Impfen, sonst ab März keine Arbeit mehr

von pray am 08.01.2022 14:57


Liebe Ruth,

ich kann das sehr gut verstehen, ich kenne Beide:  Geimpfte und Ungeimpfte aus verschiedenen Beweggründen und habe auch von allen Unsicherheiten gehört auf beiden Seiten.

Ich habe das im Sommer 2021 auch mit Gebet für mich entschieden und Gott hat mir dann deutlich gemacht, was ich tun soll, indem Er seine Entscheidung gleich 2 x bestätigt hat.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die richtige Entscheidung triffst in der Gewissheit, dass du mit Gott im Boot und Gott gefragt als Christ keine Heidenangst haben musst.

Herr Jesus, ich bitte dich für Schwester, die hier geschrieben hat, von ganzem Herzen, dass DU ihr wegen der Impfung den Weg zeigst, den sie gehen soll - dass du ihr wegen ihrer Frage der Imfpung und ihres weiteren beruflichen Lebensweges die richtige Tür auftust oder auch eine falsche Tür schließt. Und ihr deinen guten Frieden über die Entscheidung schenkst, die sie treffen wird.
Bitte greife in ihre Gedanken und Sorgen mit deinem Guten Heiligen Geist ein und wenn es dran ist, auch in die ganze Situation, was sie tun soll und hilf ihr zur richtigen Zeit, denn du kommst nie zu spät.
Amen

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pray am 08.01.2022 14:40

ma-ba schrieb: Jetzt habe ich mal überlegt, was ich wohl in euren Augen bin. Ein Sonntagschrist ? Nein, kann nicht sein, ich gehe seit Jahren nicht in den Gottesdienst. Ein Namenschrist? Könnte passen, ich bin getauft und konfirmiert und Mitglied einer Kirche. Ein wiedergeborener Christ bin ich in euren Augen vermutlich nicht. Und somit halt ein Halb-Christ oder ein Minderchrist (diesen Namen gab mir mal jemand in einem Chat). Vielleicht bin ich auch ein Kulturchrist, der die christliche Kultur und Religion ganz gut kennt und sich davon auch einiges zu eigen gemacht hat. Suchts euch aus


 

Liebe ma-ba,

ich habe in dein Profil geschaut und du sagst dass du Christ bist, dann glaube ich dir das auch. Auch wenn die Kirche NAK nicht so meins wäre, wirst du da sicherlich damals, als du da drin warst, viel über Gott gelernt haben, auch wenn du z.Z gar keine Gemeinde besuchst?

Du schreibst in deinem Profil:Als Christ bin ich eher der hoffnunglose Fall, aber trotzdem immer noch am Thema dran. Austausch willkommen

Dazu fiel mir gleich ein, dass in der Bibel steht: Jesus Christus ist unsere Hoffnung ! (Nach 1. Tim 1,1) - von daher bliebe nur stehen: Bin Christ.

Wir haben alle unsere Baustellen und unsere Reife als Christ, jedenfalls steht in der Bibel was von Kindern, Jünglingen und Vätern. Daher denke ich, dass das eine unterschiedliche Reife darstellt.

Und bzgl der "Baustellen": Wenn Jesus der große Hirte der Schafe ist, so hoffe ich immer inständig, dass er jedes Schäfchen ins "Trockene" bringt, zur Herde, aber am meisten bei Sich behält und auch heilt, wenn wo was verletzt ist...

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 14:16

Liebe Burgen,

 

also ich würde mich mit solchen Sachen gar nicht aufhalten wollen. Das, was du beschreibst entspricht in keiner Weise der Bibel und dem Leib, den Erdenmenschen noch haben.

Deshalb schließe ich nun einfach mit meiner Annahme, dass das, was Gott damals als Gräuelsünde bezeichnet hat, Er nicht heute als salonfähig betrachtet. Denn Gott ist gestern, heute und morgen immer Derselbe.

Auch wenn manche Leute sagen, dass Gott sich ja in diesen oder jenen Sachen geändert haben soll, dass Er ja heute z.B. nicht bestimmte Sünden mit dem Tod bestraft, so liegt der Tod immer noch auf Vergehen, - nur eben, dass JESUS bezahlt hat.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Prophetie : falsche und rechte ... Was und wie bedeutet das heute?

von pray am 08.01.2022 12:03

Burgen schrieb: Die harmloseste Zuordnung ist vielleicht die Empathie für sein Kind zB, oder sein Haustier ua.


Liebe Burgen,

ich glaube ich verstehe, wie du es meinst. Es gibt sehr emphatische und feinfühlige Menschen, die das Gegenüber von allein ganz im Blick haben, jede Veränderung des Tonfalls, der Lautstärke der Stimme, jeder kleinen Geste oder Mimik registrieren und daraus sozusagen "ihre Schlüsse" ziehen können.

Aber das hat ja nichts mit "weißer Hellsichtigkeit " zu tun, sondern eben nur mit Sesibilität und einem Wegsehen von sich auf den Anderen. Dieselbe Sensibilität kann man natürlich auch Tieren gegenüber haben - denn auch wenn Tiere nicht weinen oder lachen können können sie doch auf ihre Weise "sprechen".

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite