Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 ... 101 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:
Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
von pray am 29.12.2020 12:21
In der Bibel stellt sich Gott sowohl als Gott der Liebe, aber auch als gerecht dar.
Selbst der Mensch hat ein "Gerechtigkeitsempfinden", wenn es um ein Verbrechen und die Verurteilung geht. Einen Richter, der einem, der dich bestohlen hat, sagen würde: "Ist alles wieder gut, es gibt keine Strafe bei mir, weil ich so ein lieber Richter bin!" , würden wir als komisch empfinden.
Weil aber Gott Liebe ist, will er dich und mich nicht bestrafen, sondern bot ein stellvertretendes Opfer an. Dies war im 1. Bund mit dem Volk Israel das Tieropfer.
Man sagt immer, dass man das NT ohne das AT nicht verstehen kann und so sehe ich das auch. Würde es nur das NT als Grundlage für meinen Glauben geben, hätte ich niemals verstanden, warum Jesus am Kreuz hat sterben müssen. So aber verstehe ich es - weil Er ja mit einem einmaligen Opfer die immer wiederkehrenden Tieropfer abgelöst hat.
Außerdem muss ich einfach anerkennen, dass Gott beschlossen hat, dass ohne Blutvergießen keine Vergebung geschieht. (Hebr. 9,22)
Wenn im AT an einigen Stellen steht, dass Gott die Tieropfer nicht gewollt hat, so steht das meiner Meinung nach in Verbindung mit dem äußerlichen Gottesdienst des Volkes Israels. Das Herz und der ganze Gehorsam war nicht mehr bei Gott, daran ändern auch oberflächlich dargebrachte Tieropfer nichts mehr.
Hier noch ein Link zu einer finde ich guten und kompakten Erklärung zu dem Thema:
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Tieropfer.html
Re: Johannes-Offenbarung und Corona
von pray am 25.12.2020 22:01Hallo Arminius,
wenn ich die Buchstabenzahlen zusammenrechne, komme ich nur auf 66. Wie kommst du auf 666?
Ich würde nicht unbedingt glauben, dass sich das deutsche Alphabet allein dazu eignet, die Zahl zu berechnen - denn was machen denn sonst die ausländischen Christen? Außerdem ist die 666 lt Bibeltext ja eines Menschen Zahl, die es zu berechnen gilt mit Weisheit.
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von pray am 19.12.2020 20:29Lieber Theophilus und lieber Jean S.,
ich lese nur manchmal im Forum mit, aber fand gerade eure Diskussion darüber, ob Jesus Gott ist (wohlgemerkt, nicht Gott, der Vater, sondern Gott der Sohn).
Als ich erst kurze Zeit Christ war, habe ich nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist und man demnach ja auch zu Ihm beten darf. Ich habe mir zusammengeschustert, dass Jesus allenfalls "göttlich" (Verkleinerung) ist - aber mich dann durch die Bibel eines Besseren belehren lassen´, dass nämlich Jesus Gott der SOHN ist.
Hier einige Bibelstellen, mit denen aus der Bibel belegt ist, dass Jesus (wie der Vater / Ebenbild) Gott ist und man somit zu ihm beten darf.
Wenn Gott sich z.B. in der Bibel als Schöpfer und Herr aller Herren vorstellt und die Bibel Jesus mit den selben Worten nennt, ist das eine gewaltige Aussage.
Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
von pray am 06.12.2020 10:46Ja, es lohnt sich.
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. (Hebr. 11,6)
Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. (Joh. 17,16) Ich finde zu sagen, dass ein Wort "Wahrheit" ist, dazu braucht es eine starke Überzeugtheit. Genauso wie Jesus ja von sich selber sagte, dass Er die Wahrheit ist.
In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. (ApG 11,46) Jünger bedeutet ja "Lernender, Nachfolger" von Jesus. Ich verstehe nicht, warum du also kein Christ werden willst.
Kannst du sagen, was da geschehen ist? Ich kann mir hierunter nur den Märtryrertot durch Verfolgung vorstellen, sonst wüsste ich nicht, wie die Bibel und der Glaube an Gott zum Tod führen kann.
Re: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" - "Der Gott dieser Welt" und "Corona"
von pray am 28.11.2020 20:08Liebe Geli,
vielleicht mache ich mir das zu einfach, aber wenn in der Bibel steht, wie es in der letzten Zeit sein wird und der Abfall und Antichrist kommen wird, ja dann ist das beschlossene Sache bei Gott und dann wird es so kommen, egal, ob sich jemand abstrampelt, z.B. Gesetzen gegen die Freiheit usw zu stoppen.
Ich glaube, die Stelle, die du meinst, vom "Sichten" ist vielleicht diese:
Der Herr aber sprach:Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. 32 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre. (Lk. 22,31)
Re: Hausgemeinde gründen
von pray am 26.11.2020 20:12Ich habe die ganze Diskussion leider schon wieder vergessen - aber das war ja "mein" Thema eigentlich zu Hausgemeinde.
Ich finde das auch schlimm, wenn Leute ins christliche Forum huschen und mit einer besonderen Lehre kommen. Dagegen kann man nichts machen, es sei denn, jeden gleich rauswerfen, der nicht mit einem konform ist. Wichtig finde ich dann jedoch, dass eine Lehre, die nicht in der Bibel enthalten ist, nicht unkommentiert stehen gelassen wird, sondern sich jemand Zeit nimmt, mit der Bibel zu antworten.
Ich weiß noch, als ich vor 20 Jahren gläubig wurde, nahm man sich in einem Forum Zeit, auf alle meine falschen Ideen als Anfänger zu kontern, bis ich das dann selber nochmal besser mit der Bibel prüfte, als ich mit der Zeit dann immer mehr lernte. Mir hat damals dieser Austausch sehr geholfen, in der Bibel weiterzukommen.
Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?
von pray am 26.11.2020 19:57Ja, das ist nun sehr treffend gesagt! Aber ich habe festgestellt, dass jeder s e i n e Wahrheit aber doch ziemlich hochhalten will.
Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?
von pray am 26.11.2020 19:54Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?
von pray am 16.11.2020 17:57
Liebe Geli,
ich weiß nicht, ob das dazu passt, aber mir fiel bei diesem Schöpfungstag die Stelle ein, in der es heißt, dass Gott in einem Licht wohnt zu dem niemand kommen kann (1. Tim. 6,16), kann vielleicht dieses Licht gemeint sein?