Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  43  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 423 Ergebnisse:

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Eine wärmstens empfohlene Bibel ... - die Einblickbibel - ...

von nusskeks am 16.01.2025 07:01

Die Webseite https://www.bibleserver.com/ bietet eine gute Auswahl guter bis sehr guter Übersetzungen. Da ist für jeden interessierten Bibelleser etwas dabei. 

Funfact: Ich war, als diese Seite in Planung war und erschien, einer der Autoren des ERF Bereichs "Nikodemus.net". Wir bekamen bibleserver.com bei einer Tagung vorgestellt. Ich habe mich damals sehr darüber gefreut, dass die Bibel derart zugänglich bereitgestellt wurde.

Das ist lang her. Moar, bin ich alt.

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Eine wärmstens empfohlene Bibel ... - die Einblickbibel - ...

von nusskeks am 07.01.2025 10:03

Eine neue Bibel hätte es aus meiner Sicht derzeit nicht gebraucht. Die NGÜ ist leider noch immer nicht fertig. Inzwischen sind jedoch noch andere Bibelprodukte erschienen. Da hätte man die NGÜ lieber mal fertigstellen sollen.

Für Einsteiger ist die NGÜ sehr gut. Auch die HFA ist prima. Ich lese sie mir Einsteigern und da gibt es keine Probleme mit der grundsätzlichen Verständlichkeit. Erklären muss man Einsteigern eh sehr viel, da das Verständnis zu einem sehr großen Teil von fehlendem Wissen über die hebräische Schreib- und Denkweise abhängt, zumindest wenn man tiefer einsteigen will. Auch die Basisbibel ist gut, wenn man ihre bibelkritischen Anmerkungen ignoriert. Letztere sind da echt oft fehl am Platz.

Wortgetreue Übersetzungen haben wir ebenfalls genug. Luther, Elberfelder, Einheitsübersetzung, Schlachter2000 und die aktualisierte Menge-Bibel bilden bereits ein reichhaltiges Angebot. Am Ende, also für den "Bibel-Nerd", bleiben eh immer nur die Grundtexte Alt-Hebräisch und Alt-Griechisch.

lg
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2025 10:19.

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Wer oder was! ist Gott im AT, Gott im NT? für euch persönlich ?

von nusskeks am 05.01.2025 09:29

Der Gott den uns Altes und Neues Testament beschreiben, ist ein und derselbe. Daher wird Jeshua im NT mit allen Ehren- und Funktionstitel beschrieben, die wir im AT JHWH zugeordnet finden. Jeshua ist es auch der uns lehrt, wo und wie er bereits im AT vorkommt. So wie die Jünger damals, kann man auch heute überrascht sein von der Fülle entsprechender Schriftzeugnisse.

Dem folgend ist Gott sowohl im AT als auch im NT für mich persönlich identisch. Lediglich seine Erscheinungsform hat er seiner Heilsgeschichte angepasst. Teil seiner Heilsgeschichte waren sowohl die vielen Vorschattungen im AT als auch die diversen Erfüllungen im NT. Heute, bis er wiederkommt. Denn als die Zeit erfüllt war, sandte der Ewige seinen einzigen Sohn. Der Logos / das Memra Gottes wurde Fleisch, lebte unter den Menschen und sie sahen seine Herrlichkeit.

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Ein Gedicht: Nach 4.Mose 16

von nusskeks am 29.12.2024 16:42

**Korachs Stolz und Gottes Gnade**

Im Lager zog ein Schatten auf,
der Stolz nahm seinen finstern Lauf.
„Sind wir nicht gleich, vor Gott erwählt?
Hat er nicht uns sein Licht erzählt?"
So sprach Korach, vom Hochmut blind,
wo Gottes Wege heilig sind.

Doch Mose warnte, ernst und klar:
„Nicht wir – Gott erwählt, das ist wahr!
Er prüft die Herzen, führt den Plan,
sein Weg allein bleibt wahr und rein.
"Doch Korach spottet, stellt sich groß,
sein Stolz wird ihm des Untergangs Schoß.

Die Erde öffnet ihren Schlund,
verschlingt, was Stolz in Herzen stund.
Ein Feuer fiel, Gericht geschah,
doch Gnade blieb auch wunderbar.
Gott zeigte klar, was zählt allein:
Demut und Treue, die heilig sein.

Ein Mahnmal steht für alle Zeit,
dass Stolz und Ehrsucht uns entzweit.
Doch Gottes Hand führt immer treu,
durch Gnade heilt er Schuld und Reu.
Der Fall von Korach, schmerzlich, schwer,
lehrt uns, dass Gott allein der Herr.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von nusskeks am 29.12.2024 09:15

Hier habe ich eine moderne Version von "o come all ye faithful" die ich sehr ansprechend fand.o come all ye faithful

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von nusskeks am 23.12.2024 09:07

Mal sehen, ob ich den ungefähren Ablauf aus meiner Sicht spontan skizzieren kann:

Wir sind in der Endzeit. Diese Zeit begann mit der Kreuzigung und der Auferstehung Jeshuas. Es ist die Zeit, in der Jeshua regiert und ihm alle Macht gegeben ist. Dieses Reich ist eines, mit einem Ende. Am Ende dieses Reiches wird er es an seinen Vater übergeben.

Zum Ende der Endzeit werden sich die Ereignisse zuspitzen. Christen werden verfolgt und viel Leid wird ihnen angetan. Aber es werden auch noch sehr viele Juden zum Glauben an den Messias kommen.

Die Bekehrung von Menschen, hin zum Ewigen, werden irgendwann enden. Dies wird geschehen, wenn der Satan wieder freigelassen wird. Von da an sind die Gerichte Gottes nicht mehr Wehen, die aufkommen und wieder vergehen. Durch seine Gerichte ruft er die Menschen zum Glauben, aber diese lassen sich verführen und widerstehen dem Ruf zur Umkehr..

Christen werden zur größten Gefahr für die Menschheit erklärt. Man wird versuchen sie an der wirtschaftlichen Teilhabe zu hindern. Das geht dann bis zum einfachen Einkauf herunter. 

Da sich viele Juden dem Messias anschließen werden, könnte der Antisemitismus dazu führen, dass die finale Schlacht gegen die Jesusnachfolger bei Armageddon stattfindet. Jedenfalls versammelt sich das antichristliche Heer in dieser Gegend.

Dann kommt Jeshua auf die Welt zurück. Die Christen werden ihm entgegengerückt. Mit dem Hauch seines Mundes beendet der Messias die antichristlichen Aktivitäten. Das Endgericht beginnt. Tod, Teufel und alle Menschen die Jeshua ablehnen gehen in das Feuer. Die Ewigkeit beginnt.

Was haben wir bis dahin zu erwarten? Es wird diverse Kriege geben. Es wird wirtschaftliche Krisen geben, teilweise global. Ökologische Katastrophen werden durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst. Es wird eine ansteigende Temperatur auf der Welt geben, Dürren, Süßwasser wird vergiftet, Vulkanausbrüche und Erdbeben werden zunehmen. Auch aus dem All kommen Gefahren (Gestein, mit Gaseinschlüssen? ) auf uns zu. Unsere Atmosphäre wird in Mitleidenschaft gezogen werden. Die biologische Vielfalt wird drastisch eingeschränkt, sowohl an Land als auch in den Meeren. Sowohl bei den Tieren als auch bei den Pflanzen. Die Offenbarung hat da ein breites Feld an Beschreibungen von dem, was auf uns zukommt.

Jesusnachfolger sind aufgerufen wachsam zu bleiben, bis zum Schluß. Jeshuas Wiederkehr soll uns nicht überraschen wie "ein Dieb in der Nacht".

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2024 09:18.

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Ein Gedicht: Gottes Frieden

von nusskeks am 22.12.2024 20:41

Danke für euer Feedback.

@Plueschmors, willkommen zurück.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Ein Gedicht: Gottes Frieden

von nusskeks am 19.12.2024 10:44

Für mich klingt das etwas düster und depressiv, ist das Gedicht bzw die Stimmung aktuell?

Hallo Pausenclown,

düster passt. Depressiv bin ich nicht. Die Stimmung ist aktuell aber ich hoffe, es besteht kein Grund zur Sorge. Der Ewige trägt mich durch, so viel ist sicher. Dank sei meinem Erlöser, Jesus Christus.

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Ein Gedicht: Gottes Frieden

von nusskeks am 18.12.2024 17:01

Ich sehne mich nach dem Frieden, den der Ewige schenkt. Diesen Frieden habe ich leider nocht nicht. Hier ein Gedicht, dass mein Sehnen etwas ausdrückt.

----------
Mein Herz, es wankt, wie wilder Wind,
von Zweifeln oft durchzogen, blind.
Die Last des Lebens drückt mich schwer,
kein Frieden naht, nur Leere mehr.
Doch Gott spricht still: „Fürchte dich nicht,
Mein Wort sei dir der Hoffnung Licht."

Die Furcht vor dem, was vor mir liegt,
macht klein, wo Glauben schon siegt.
Doch Jesus ruft: „Vertrau auf mich,
Ich bin dein Weg, verlasse dich!"
Sein Frieden zieht durch Seel' und Geist,
und Hoffnung, die den Sturm zerreißt.

Ich sehne mich nach Ewigkeit,
nach Herrlichkeit, die bald befreit.
Kein Schmerz, kein Kampf, kein tiefes Leid,
nur Gottes Frieden weit und breit.
Die Sünde endet, Heil ist nah,
das Reich des Lammes – wunderbar.

So wand're ich durch dunkle Zeit,
doch Jesu Licht führt mich bereit.
Mein Ziel ist klar: Sein Friedenshort,
der ew'ge Trost am heil'gen Ort.
Bis dahin trag' ich fest im Sinn:
Sein Friede wohnt in mir – tief drin.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von nusskeks am 18.12.2024 08:00

Das Leben nach dem Tod stelle ich mir sehr schön vor. Laut Bibel werden wir einen Körper haben, wie Jesus ihn nach seiner Auferstehung hatte. So komplett ohne die strukturelle Einwirkung der Sünde. Es fehlen also alle Krankheiten und Behinderungen. Darauf freue ich mich besonders.

Dann freue ich mich darauf Frieden zu haben. Also in mir. Auch eine Auswirkung fehlender Sünde. Völlig im EInklang mit mir und damit mit Jesus zu sein und daraus tief aus meinem Innern das Lob für den Schöpfer erwachsen lassen zu können und zu wollen. Auch darauf freue ich mich sehr. 

Dann möchte ich staunend durch das neue Jerusalem gehen. Ich will den Ewigen sehen, der mit seinem Licht die Sonne ersetzt. Wie meine Wohnung wohl eingerichtet sein wird? Aktuell habe ich kein Talent dafür. Das wird in der Ewigkeit anders sein. Viel Zeit werde ich darin wohl zunächst gar nicht verbringen. Denn ich will etliche Geschwister treffen und mich mit ihnen austauschen.

Leben. In Ewigkeit. Was für eine wunderbare Aussicht.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  43  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite