Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  46  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:


pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von pray am 16.04.2020 18:33

Halli hallo,

diese Gedanken kopiert aus meinem Newsletter von ''Jüngerschaft.org'' fand ich sehr gut.
Vorwegschicken möchte ich den vollständigen Psalm im Zusammenhang mit Vers 8:

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die ohne Verstand sind, denen man Zaum und Gebiss anlegen muss; sie werden sonst nicht zu dir kommen.

„Seid nicht wie ein Ross, wie ein Maultier." (Psalm 32,9)

Mir scheint, dass das Ross und das Maultier zwei verkehrte Haltungen symbolisieren, die wir einnehmen können, wenn wir die Leitung des Herrn erbitten. Das Pferd möchte vorwärts stürmen, das Maultier möchte langsam hinterhertrotten. Das Pferd ist im Allgemeinen ungeduldig, lebhaft und impulsiv. Das Maultier dagegen ist störrisch, eigensinnig und faul. Der Psalmist sagt, dass keines der beiden Tiere Verstand hat. Beide müssen mit Zaum und Zügel gebändigt werden, sonst nahen sie ihrem Herrn nicht.

Gottes Wunsch ist, dass wir sensibel und empfindsam auf Seine Führung reagieren, indem wir weder in eigener Klugheit vorwärts stürmen noch untätig bleiben, wenn Er uns einmal Seinen Willen deutlich gemacht hat.

Im Folgenden geben wir einige grobe Regeln, die uns in dieser Beziehung vielleicht helfen können.

Bitte Gott, Seine Führung durch den Mund von zwei oder drei Zeugen zu bestätigen. Er hat gesagt: „Aus zweier oder dreier Zeugen Mund wird jede Sache bestätigt werden" (Matthäus 18,16b). Diese Zeugen können auch einen Bibelvers, den Rat anderer Christen oder ein wunderbares Zusammentreffen von Umständen einschließen. Wenn du zwei oder drei deutliche Hinweise auf Seinen Willen hast, dann gibt es keine Zweifel oder Befürchtungen mehr.

Wenn du Gottes Führung suchst und du keine Antwort bekommst, dann liegt Gottes Führung für dich darin, da zu bleiben, wo du bist. Es gilt immer noch, dass „Dunkel hinsichtlich des Gehens Licht hinsichtlich des Bleibens bedeutet".

Warte, bis die Führung so klar ist, dass eine Weigerung klarer Ungehorsam wäre. Die Kinder Israel durften nicht weiterziehen, bis sich die Wolken- und Feuersäule bewegte. Keine noch so klugen Überlegungen auf ihrer Seite hätten ein von Gott unabhängiges Handeln entschuldigen können. Ihre Verantwortung war es, dann zu ziehen, wenn die Wolke weiterzog - nicht eher und nicht später.

Lass schließlich den Frieden Gottes in deinem Herzen Schiedsrichter sein. Das ist eine andere mögliche Übersetzung von Kolosser 3,15 (siehe Elberfelder Fußnoten). Das bedeutet, dass Gott, wenn Er uns tatsächlich führt, unseren Intellekt und unser Gefühl derartig beeinflusst, dass wir über den richtigen Weg Frieden, über jeden anderen Weg aber keinen Frieden haben.

Wenn wir uns danach sehnen, den Willen Gottes zu erkennen und ihm auch sofort gehorchen, dann brauchen wir Zaum und Zügel der Erziehung Gottes nie zu verspüren.
W.D.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Was ist mit meinem Leben nur los?/ Glaubenskreativer1990

von pray am 15.04.2020 19:59

Hast du oben das edit gelesen? Ich hab mich jetzt von deiner Aufräummail anstecken lassen. Im übrigen staune ich wie schnell du schreiben kannst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 20:00.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Was ist mit meinem Leben nur los?/ Glaubenskreativer1990

von pray am 15.04.2020 19:55

Ah, ok, das mache ich auch gern, beim Essen in Ruhe lesen. Dann guten Appetit bei der .... Pizza?

 

Ich versuch mal die zweite Runde Fragen...wir haben übrigens für dich gebetet.

Sonst bis morgen oder wenn jemand anderes noch schreibt.

 

EDIT: ne, ich mach evtl.  doch morgen, weil ich nämlich heute aufräumen  w o l l t e , aber hab NULL gemacht, dein Schreiben über deinen Aufräumfleiß war jetzt mein Stichwort, hier nochwas reinzuhauen in der Wohnung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 19:57.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Was ist mit meinem Leben nur los?/ Glaubenskreativer1990

von pray am 15.04.2020 19:44

Jetzt sag bloß, du hast die anderen Antworten so schnell gelesen??? Hast du???

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 19:40

Liebe Burgen, liebe Cosima,

 

vielen Dank für eure Antworten und Gedanken. Vorweg schicken möchte ich, dass Christen an der Seite Israels stehen und wir schließlich auch an den Gott Israels glauben. Aber ich denke auch, es ist vielleich so, dass Gott jedem Christen eine besondere Sache ins Herz gelegt hat. Der eine hat eine besondere (Auf-)Gabe für die Juden, der andere für Randgruppen, wieder einer für Kinder, auch für Tiere usw.

Daher würde ich denken, die sächsischen Christen werden es schon im Geist Gottes richtig machen und sich auskennen.

Ich war 2003 in Israel und war neu im Glauben. Da haben mir andere Christen (?) gesagt: "Du darfst hier aber auf keinen Fall jemandem was von Jesus sagen, das ist hier verboten zu evangelisieren!" Vieleicht meint Burgen das mit dem unsichtbar den Mund verkleben. Aber wir wissen, Gott hat auch gesagt, wenn diese schweigen, werden Steine schreien.

Aber wir wollen nun lieber pausenclowns Thema und Absicht mit seinem Freund nicht kaputtschreiben, sorry pausenclown, aber du kennst uns ja alle schon länger.... und musst uns dennoch liebhaben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 19:41.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Was ist mit meinem Leben nur los?/ Glaubenskreativer1990

von pray am 15.04.2020 19:26

1.) Wie zeigt sich Gott bei DIR persönlich im Alltagserleben?
 
Mit dem Tag, als ich Christ wurde, hat Gott in meinem Leben viele Wunder getan. Ich bin allerdings kein starker oder selbstbewusster Mensch, daher bin ich heilfroh, dass Gott mein Vater ist, der mich liebt und es gut mit mir meint und mir hilft. Gott ist gern in den schwachen Leuten mächtig. Im Laufe meines Christseins habe ich aber auch erfahren, dass Gott für alles Seine Zeiten und besonderen Pläne hat. Dadurch habe ich gelernt was es heißt: Gott kommt spätestens rechtzeitig. Manchmal habe ich mir gedacht, wie es sein kann, dass Gott für jedes Seiner Kinder immer Zeit und Aufmerksamkeit hat. Da gefiel mir der Vergleich mit einem Autonavi gut. Wenn ein einfacher Satellit schon unzählige Autos "sehen" und lenken kann, um wie viel größer ist Gott, mich in meinem Alltag zu führen?!

2.) Wie verhält sich Gott/Jesus dir gegenüber im Umgang Zwischeneinander?

Zwischeneinander ... meinst du jetzt ich und Jesus, ja?
Ich habe Jesus als sehr weisen Hirten kennengelernt, der Seine Schäfchen genau kennt. Ich habe Gott als sehr geduldig kennengelernt, der auch Geduld mit meinen Fehlern hatte und Dinge, von denen ich lange nicht lassen konnte erst mal ruhen ließ und sie zu einer perfekten Zeit "bearbeitete" . Heute staune ich, wie Er das alles hingekriegt hat mit mir und wie frei und glücklich ich geworden bin.

3.) Was macht Deine Beziehung zwischen Dir Und Jesus so spannend?
Spannend finde ich immer wieder, auf welche Weise Jesus handelt. Er hat kein Schema F. Ich werde nie begreifen, wie Er das genau macht, dass auf die Sekunde genau Begegnungen oder Dinge geschehen, die Er so gebraucht für jemanden.

4.) Was erfährst du durch deine bedingungslose Liebe zu Gott/Jesus?
Ich erfahre, dass ich Gott wichtig bin und dass ich sogar das Vorrecht habe, für andere Menschen zu beten. Durch Gott habe ich mein Ziel hier auf der Erde erreicht. Ich bin dort angekommen und habe Gott gefunden und ich weiß, dass ich das Ewige Leben bei Gott habe und wenn ich mal die Augen schließe keinesfalls in der Hölle bin, sondern im Himmel bei Gott und verlasse mich darauf, dass das das Highlight sein wird. Das ist etwa so wie ein Gefühl, satt zu sein, oder keinen Durst mehr nach was anderem zu haben. Was aber nicht heißt, dass ich mich in diesem Leben an nichts mehr freue.

5.) Wie erlebst du deinen Eigenen Geist in Verbindung mit Jesus?
Gott hat jedem Menschen einen Verstand gegeben. Ich kann nur für mich sprechen und ich bin wohl so, dass ich mich lieber nicht auf meinen Verstand verlasse, sondern auf Gottes Möglichkeiten. Ich habe gesehen, dass Er weitaus mehr tun kann und uns lieb hat über alles Verstehen hinaus, was ich mit meinem Geist für möglich halten kann.

6.) Wie reagieren die Anderen auf dich wenn du Von Jesus redest?
Ich möchte vorweg schicken, dass man über alles reden kann....über Gott, über Buddha, über Allah - aber bei Jesus passiert auf einmal was. Auf mich reagieren manche wohl so, dass sie mich für naiv halten, dass ich immer so rede, als "würde Jesus tatsächlich existieren mit seiner Geschichte vom Kreuz".

7.) Ist das Leben selbst Angst oder Eher Liebe?
Früher war es Angst vor dem Leben und den Menschen. Seit ich Christ wurde und mir damit klar wurde, dass Gott die Menschen zu seinem Ebenbild erschaffen hat, sehe ich die Menschen so an, wie Gott es gemeint hat. Am besten mit Seiner Liebe.

8.) Wohin könnte einer Wie Jesus uns selbst bringen im Leben?
Ihm ähnlicher zu werden. In der Bibel hat mich damals fasziniert, dass Jesus gern zu denen ging, die vor der Welt nix gelten: Die geistlich Armen, die Schwachen, die Kranken, die Frauen, die Verachteten, die Kinder, die Aussätzigen, die Zöllner, die keiner mochte...

9.) Wie manifestiere ich meinen eigenen Glauben im Leben bewusster?
Manifestieren heißt festmachen? Wenn ich in Jesus bleibe, seinem Wort gehorsam sein will. Wenn er z.B. sagt: Vergelte nicht Schimpfwort mit Schimpfwort, sei im Kleinen ehrlich usw usw. Wenn ich bete. Du kannst es vielleicht so sehen, als wärst du in jemanden verliebt und deine Gedanken beschäftigen sich viel mit dieser Person, du denkst an sie, du rufst an, du liest ihre Briefe usw usw. Ich finde Gott und Jesus soooo etwas besonderes und bin soooo baff, dass Gott mich Mücke für wert erachtet hat, dass ich das Wort vom Kreuz verstehen durfte, dass mir diese Beziehung zu dem allmächtigen und lebendigen Gott außerordentlich viel bedeutet! Boah, ich finde das echt cool, dass ich Gott kennen darf. Und nicht nur ich, sondern ein paar andere dasselbe erlebt haben und denselben Gott kennen.

10.) Wie gehe ich richtig mit Glaubenskritik um?
Ich glaube Gott bedingungslos, auch wo ich was nicht genau verstehe, weil ich eben Mensch bin (klein) und Er Gott (groß). Mich macht Glaubenskritik manchmal traurig, weil ich denke, es tut Gott so weh, wenn Leute sein Wort gar nicht glauben wollen, ihn nicht kennenlernen wollen und nix als Kritik für Gott haben.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pray am 15.04.2020 18:45

Wie handele ich richtig, wenn ich annehmen muss, auch gesündigt zu haben?


Das ist ganz einfach:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns vergebe die Sünden und reinige uns von aller Ungerechtigkeit. (1. Joh. 1,9)

Das Bekennen ist ein Gebet, in dem ich Gott oder Jesus aufrichtig sagen darf, was alles schief lief im Leben, was Gott wohl nicht gefallen haben kann. Ich habe damals gesagt: Jesus,  gestohlen und betrogen habe ich auch schon mal...und geliebt hab ich dich auch nicht....und dein Wort, die Bibel war mir so lange auch egal und ...und ... und ...

Beten ist einfach reden mit Gott und das Gebet kann so enden:
Jesus, wenn es stimmt, dass DU am Kreuz für meine Sünden bezahlt hast, dann berufe ich mich darauf, dann bitte vergib mir bitte! Amen 

Und....dann, erst nach diesem Gebet weißt du.... auf einmal, dass es stimmt!...und wo Menschenwege enden, beginnt der Weg mit Gott. Und das ist ein sehr schöner Weg. Die beste und richtigste Entscheidung! 

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 12:07

Aber im Video wird doch gesagt, dass ein Teil der Leute aus Sachsen Christen sind.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 12:06

Darum ging es dir...aber ich denke, du wirst für deinen Freund auch noch mehr wünschen als das.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1006

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pray am 15.04.2020 12:01

Ja, das ist gut und richtig, dass du prüfst, ob jemand zu einer Sekte gehört. Eine Sekte hat nicht das Wort Gottes als alleinige Basis will dich zu sich ziehen.

 

Wer aber wirklich echt ist als Kind Gottes wird dir sagen: Keine Institution oder irgendwer oder irgendwas auf dieser Erde bringt dich zu Gott und einmal in den Himmel, sondern nur Jesus!

Du wirst dadurch die Liebe Gottes verstehen und erfahren können.

Aber bis dahin stehen die Sünden erstmal dazwischen. Weißt du, was Sünden sind? Ich frage dich das, weil ich es damals nicht wusste.

Als sensibler Gutmensch realisiert man nicht gleich, dass man zu denen gehört, von denen die Bibel sagt: Alle haben gesündigt. *ups* man selber also auch?!!!?!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  46  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite