Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  250  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2495 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 20.11.2025 08:53

Donnerstag.  

Gott der HERR machte den Menschen aus Staub von der Erde  
und blies ihm den .. Odem des Lebens*.. in seine Nase.  
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.  1.Mose 2,7   

*damit ist nicht der Heilige Geist gemeint  

Galater 2,10  
Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir;
sofern ich jetzt noch im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes,  
der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.  Gal 2,10  

Gebet ((c) Christiana Cunrad). 

Herr Christ, dein bin ich Eigen von Anbeginn der Welt,  dein Güt zu erzeigen,  
hast du mich auserwählt und mich auch lassen nennen nach deinem Namen wert;  
den will ich auch bekennen forthin auf dieser Erd.  

(Lied 204,1 (c) Christiana Cunrad) 

TagesL: 2.Thessalonicher 1,3-12  
Glaubenstreue in Bedrängnis - Gottes Gericht über seine Feinde  

fortlL: 1.Thessalonicher 3,1-13 Die Fürsorgliche Liebe des Paulus. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie funktioniert ein Wesen wie wir?

von Burgen am 19.11.2025 08:04

Ja, der Mensch hat eine besondere Stellung (vor Gott) im Besonderen. 
Das kann jeder nachlesen in Schulbüchern und Fachliteratur. Besonders setzt genau da die zB Neurowissenschaft an. Und diejemigen, die das Gehirn anhand der Tiermedizin, das Gehirn, ihr Verscjaltungen usw. erforschen und darüber lehren. 

So ist zB bekannt, dass zB Koma-Patienten oftmals zuhören können, was um sie herum gesprochen wird. Sogar im Op-Saal während der Operation geschieht das manchmal.  
Andererseits gibt es millionenfache Menschen, die eben nicht 'gut funktioneren' vor - , während und nach der Geburt. Früher wurden solche Menschen versteckt, heutzutage versucht man sienzu integrieren in Schule usw. Es wird auch versucht ihnen eine eins zu eins Betreuung zukommen lassen. Vielfach fehlt allerdings das allgemeine abgebuchte Geld aller Bürger in den Kassen. Zumindest in unserem Land. Andererseits gibt es quer durch alle Berufs- und Gesellschaftsschichten viele ehrenamtlich arbeitende Menschen, die ihre berufliche Gabe auch besonders in armen Ländern, auch bei uns in den Kommunen, einsetzen. Und so tragen sie einen nicht unbedeutenden Beitrag für das Gemeinwohl. Die unsere Regierung ehrt solche Menschen mit zB einem Ehrenkreuz. 

Man könnte denken - die Schöpfung Gottes war eben doch nicht so perfekt wie in den Lehrbüchern der Eindruch entstehen mag. 
Andererseits lesen wir schon den Grund auf den dies bis heute gebaut ist. Nämlich Sünde. Die ersten Menschen waren schön, gesund, überaus gut behütet und hatten eigentlich alles, was ihr Herz begehrte.  
Doch dann ... durch Ungehorsam Gott gegenüber seinem Wort kam die Dunkelheit, Trennung und Angst vor Gott in die Welt. Weil jedoch Gott seine, die Menschen liebt, kümmerte er sich weiterhin um die Menschen. 

Dieses 'Kümmern' können wir nachlesen von vorn bis hinten in der Bibel. Inzwischen wissen wir durch Historie und Religieonsforschung und mehr, dass die ganze Völkerschaft bemüht war, aus diesem Sumpf heraus zu kommen. Das weiderrum zog Kriege bis heute nach sich. 

Der Mittelpunkt allen Geschehens ist Jesus, Gott es Heiliger Geist und selbstverständlich Gott selbst. Dies ist die allereinzigste Art, da herauszukommen. Gottes Liebe annehmen, beten, danken, vertrauen. Sein Wort für wahr erachten. 

Er hat nie aufgehört zu schöpfen und zu erschaffen. Nur die Menschen tun sich schwer damit ihm zu glauben und zu erkennen sein Tun, seine persönlichen Offenbarungen, die eben auch durch den Heiligen Geist zB Neues im Menschen schaffen kann. Materie wird vergehen, jedoch laut Berichten kann der Heilige Geist Gottes neues Leben schenken, frei von dem derzeitigen 'Gebrechen' . Das allerdings ist kein Automatismus. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 19.11.2025 06:23

1 Die Tage wurde bei IDEA berichtet, dass Europa, und hauptsächlich Deutschland  Verfolgung und Zerstörung betroffen sei, der Kirchen sowie Menschen . Dazu würde auch gehören, dass Gotteshäuser immer weniger werden würden, und Gegenstände in den Kirchen entwendet würden. 

2 Auf bibeltv gab es einen Bericht der verfolgten Christen aufgrund des Krieges im ehemaligen Jugoslavien. Die Islamisten dort wohnende Menschen und hinzu gekommende hunderte Schergen  aus dem Ausland, erschossen wahllos die christlichen Menschen in den Dörfern und Städten. Einfach so, diejenigen, die gerade vor ihre Linsen kammen. Die Kirchengebäude wurden zertrümmert, Statuen, Blder - alles zerschossen und verwüstet. 
Inzwischen wandern immer mehr Menschen ab. Niemand ist sich sicher unbeschadet leben zu bleiben, obwohl nach aussen hin alles friedlich und akzeptiert aussähe. Die Christen haben alles, was den anderen gehörte zurückgegeben, umgekehrt haben sie ihre gestohlenden Dinge der Kirchen nicht zurückerhalten.  

3 Gestern in der Sendung "FASZINATION Israel" wurde durch eine Frau der eine Kibbuz gezeigt. Nur etwa ein paar hundert Meter von den Islamischen Ländern entfernt. Quasie liegt die Grenze zwischen ihren und den Kibbuz Feldern. In dem Kibbuz lebten etwa 450 Menschen, davon über hundert getötet oder verschleppt. Alles zerstört. Nichts mehr so, wie es mal wahr, alles geplündert was Wert hatte, selbst Fahrräder und solche einfachen Dinge. Das einzig unversehrte scheint die dortige wunderschöne Natur zu sein. 

Es heißt ja meist, erst sind die Samstagleute danach die Sonntagsleute dran vernichtet zu werden. 

Jedoch sollen wir alle niemals das Gebet samt Fürbitte vernachlässigen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2025 06:25.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 19.11.2025 06:04

Buss - und Bettag.  

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.   Sprüche 14,34. 

Lied: 299 oder 428  EGB  

Ev: Lukas 13,(1-5) 6-9   Pr/Ep: Römer 2,1-11   
AT: Jesaja 1,10-18   fortlL: 1.Thessalonicher 2,13-20.   

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!   Micha 2,1   

Jesus rief die Jünger zu sich und sprach:  
Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht unter sein euch.   Mt 20,25-26.

Du Gott der Gerechtigkeit und des Friedens. Du stehst bei den Armen und Unterdrückten. Du forderst uns auf, die Stimme derer zu sein, die nicht sprechen können oder dürfen. Wir rufen dich an für alle Menschen auf Erden, die unter Ungerechtigkeit und Krieg zu leiden haben. Kyriel eleison. Herr erbarme dich.   (Ökumenisches Gebet)  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 18.11.2025 07:47

Dienstag   

Der HERR ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.   Psalm 18,31  

Wo keine Hoffnung war, hat Abraham auf Hoffnung hin geglaubt,  
         dass er der Vater vieler Völker werde.  Römer 4,18  

Es kann keiner zu Gottes Wegen Ja sagen, der zu seinen Verheißungen und Geboten Nein sagt.  
((c) Dietrich Bonhoeffer)   

TagesL: Jeremia 8,4-9  Gegen das verblendete Volk und seine Verführer   

fortlL: 1.Thessalonicher 2,1-12  Das Wirken des Apostels bei der Gründung der Gemeinde   

Psalm 69,17-37 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 17.11.2025 08:09

Montag 

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten.  Psalm 25,10   

Jesus spricht: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen.  Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden.  Matthäus 5,11-12  

TagesL: Matthäus 25,14-20.  Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten  

fortlL: 1.Thessalonicher 1,1-10   Der Glaube der Thessalonicher und seine Ausstrahlung.  

Ps 69,17-37 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 16.11.2025 07:52

Guten Morgen - Worte für ein neues Leben - Predigt Jes 6,1-8  gerade auf bibeltv gehört.: Worte verändern das Herz und das Leben. ...  

::: 

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres   

Wir müsssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi   2.Korinther 5,10a   

Wochenlied: 149 oder 378   

Ev: Matthäus 25,31-46.  Ep: Römer 14, (1-6) 7-13  
Pr/AT: Hiob 14,1-6 /7-12) 13 (14) 15-17  
Psalm 69,17-37  

Der HERR sah ihre Not an, als er ihre Klage hörte, und gedachte um ihretwillen an seinen Bund.  Psalm 106,44-45.  

Und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!  Apostelg 7,59   

Gebet: Lied: BG 976,4  

Drauf will ich nun befehlen dir mein Seel in deine Hände.  
Ach treuer Gott, steh fest bei mir, dein' Geist nicht von mir wende;  
und wenn ich nicht mehr reden kann, so nimm mein letztes Seufzen an,  
durch Jesus Christus, Amen. 

(Bartholomäus Frölich). 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: In welchem ​​Verhältnis stehen das Neue Testament und das Alte Testament?

von Burgen am 15.11.2025 20:55

Naja, da muss ich wiedersprechen ob deiner Analyse und finde dies auch nicht angebracht. 

Kennst du zB die Predigten von Pastor Joseph Prince aus Singarpur ? Diese werden in YT und Büchern in Deutsch übersetzt. 

Das schreibe hier damit du vielleicht erkennst, dass geistig, seelisch und geistlich laut Bibel unterschiedlich sind.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: In welchem ​​Verhältnis stehen das Neue Testament und das Alte Testament?

von Burgen am 15.11.2025 18:58

Hallo Argo 

kann wirklich verstehen was du meinst.

Und will dich keinesfalls angreifen oder ähnlich. 

Aber - der Mensch kann aus eigener Kraft nicht sein Herz ändern. 

Aber Jesus, der Mensch geworden ist, uns zugut, kann es. 

Er, der erste Mensch, in göttlicher Sohnschaft als Gott, der er ist, kann und will es. 

Warum will er es? Er hat die Menschen geformt, gedacht und ins Leben gebracht. 

Er lebt in seinen Kindern, Menschen, Söhne und Töchter. 

Dennoch wird es eine Scheidung geben, die Sünde ist der Unglaube. 

Der Unglaube ist das Werk des Satans seit Garten Eden. 

Es ist Gnade und Barmherzigkeit, dass er aufgrund des allgemeinen Götzendienstes  

die Menschen immer noch retten möchte. 

Die Rettung nämlich durch die schon verstorbenen und noch lebenden und Lebenden bis es das Ende sein wird. 

Das durchzieht die ganze Bibel. Die Bibel ist das Wort Gottes in seiner Vielfalt. Uns zur Aisrichtung des Glaubens an IHN geegeben und uns zu gut. 

Das ist seine Art ja Liebe zu zeigen.  

Entweder lässt man sich darauf ein oder lässt es. Der Tag wird kommen ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

von Burgen am 15.11.2025 14:11

Hallöchen, 

heute in meiner Tageslese bin über das "Gewissen" gestolpert und finde dies Thema wegweisend für eigentlich alle Menschen. 

In dem Zusammenhang beschäftigte mich mit Körper - Seele - Geist. 

Natürlich betrifft das zunächst alle Menschen. Jeder Mensch hat einen Körper und auch eine Seele, einen Geist und lebt in einem Körper.  
Der Körper ist sozusagen das Gefährt für die Seele, welche Denken - Verstand, und Lernbereitschaft, usw.  
Gefühle wie Liebe, Abneigung, Freude, Mitleid usw in sich verspürt. 
Die Persönlichkeit - auch Identität genannt - , sagen manche der Mensch sei eine lebendige Seele. 

Nach dem Tod ist der Körper in der Erde oder verbrannt oder im Meer. Der Geist, so wird gesagt, geht zurück zu Gott. 
Aber - diejenigen, die die Entrückung erwarten und erleben bekommen in einem Augen-Blick den neuen, ewigen Körper. Und es kommt auf seine Stellung in Jesus an - würde sagen, seine Identität in Jesus zu haben, sodass einer den anderen erkennen wird. 

Und er hat einen Geist dadurch, dass Gott ihnen den Hauch des irdischen Lebens eingehaucht hat. 
Der Mensch kann durch diesen Lebenshauch sein irdisches Leben planen, gute Ideen umsetzen und eben ein gutes und erfolgreiches Leben führen. Und dies alles ohne irgendeiner Religion oder so anzugehören.
Wir sagen ja manchmal, meinem Nachbarn oder Klassenkameraden, Kollege geht es viel besser als mir, der hat alles das, was ich gerne hätte oder sein wäre. Und kann nicht verstehen, dass es dem anderen ohne Gott soviel besser geht als man selbst.

Doch als Jude oder eben als Christ macht das auf jedenfall einen Unterschied.
Die Juden haben das Gesetz, welches einzuhalten gilt - wie zB seine Feinde lieben, allein Gott die Ehre geben usw.  
In der Schrift lesen wir, dass der Geist Gottes fast immer partiell einem Menschen gegeben wurde, wenn er von Gott einen besonderen Auftrag erhielt. Dazu zählen zB im Mosebuch die Handwerkersippen, die zum Bau der Bundeslade bestimmt waren oder dann der Tempel selbst gebaut werden sollte. Diese 'Zünfte' der Oberchef jeweils bekam den Geist Gottes verliehen und musste sich genau an die Anweisungen der Architektur und den Materialien halten, die sie durch Gott Jahwe von Mose erhalten hatten.
Später dann auch die Richter usw.  

Manche sagen ja seit dem Sündenfall ist der Geist tot
 Durch die neue Geburt später wird der Geist lebendig und erneuert.  
Das geschah nachdem Jesus empfangen in Marias Leib, - Geburt - irdisches Leben, wie zB er mit 12 Jahren schon soviel Wissen und Weißheit hatte, sodass die Männer der Gelehrten Oberschicht ganz verwundert waren.

Und dann die ganzen Wunder und Heilungen tat, die kein Mensch vor ihm damals tun konnte. Meist am Sabbat geschehen. Aber wir sehen auch, dass er wirklich Mensch war, denn er feierte sehr gern und tat sich mit den Menschen beschäftigen, die sonst niemand so recht wahr nahm. 
Seine Seele und sein Geist in Gott waren sehr lebendig - nächtelang hat er sich zum Gebet zurückgezogen auf einen Berg. Und auch er war müde, das zeigen die Bootsfahrten ... 

Wir haben bis heute auch Anteil an seinem Geist, wenn wir zu IHM gehören. Billy Graham legte immer Wert darauf in seinen Predigten und Gesprächen - so war zu hören - , dass Menschen zur Entscheidung für Jesus geführt werden sollten. Das sei die Aufgabe eines Christen. Damals hatten sie ihr Missionswerk auf diesem Grundsatz ausgerichtet. Sein Sohn führt das wohl in diesem Sinn weiter. 

Jesus ist zum Mittler geworden. 1.Petrus 3, 8-17 hat mir dies nochmal vor Augen geführt, samt Seele und Geist im Körper. In V 16 dann kommt das Gewissen zur Sprache und wird zu Hebräer 13,18 geführt und dort zumabschluss im Kettenregister gebracht (Thompson Studiebibel - Luth 84) 

Im Register der entsprechenden Bibelstellen fogen dann Verse zu 1. Allgemeine Verwendung und 2. Ein gutes Gewissen und 3. ein schlechtes Gewissen, dort dann Bibelstellen aus dem AT - 6 Stellen. 

Weiß nicht ob ihr und wie ihr zu diesem Thema schon Gedanken gehabt habt oder eben nicht. Ein reines und gutes gewissen zu haben, dessen gewiss sein - scheint mir wirklich wichtig zu sein, ohne das Thema seelisch zu sehr beanspruchen zu wollen. Denn ein seelisch kranker Mensch kann dies alles verkehrt sehen und empfinden. Jedoch vertraut er sich Gott an, wird ER sich seiner Heilung annehmen. Ganz gewiss. 

Burgen

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  250  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite