Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 ... 101 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:
Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pray am 07.01.2019 20:08Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pray am 06.01.2019 13:51Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pray am 03.01.2019 18:32Ich kann das nur versuchen, zu beantworten, was es für m i c h heißt, wie ich es verstanden habe:
Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.
Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt. Dann erkannte ich, dass es g u t ist, Gottes Willen zu tun, dass es Ihn erfreut und auch eine gute Auswirkung fürs Leben hat. Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott g e r e c h t zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.
EDIT ach so, die Frage war ja nach Jesus und Geboten: Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben, aber als Heilsweg abgetan. Für die aber, die meinen, durch Gebote halten gerecht zu werden, hat er sie sogar verschärft (z.B. Ehe brechen durch gucken und sich das vorstellen)
Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert? , dann sags gern.
von pray am 03.01.2019 13:59Hab ich verstanden, gut formuliert. Erinnert mich an den Vers "gehen ohne Gesetz verloren"
von pray am 02.01.2019 22:59damit jeder Mund verstopft werde und a l l e Welt vor Gott schuldig sei,
von pray am 29.12.2018 21:02Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pray am 29.12.2018 20:22Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)
Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt hat.
Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?
Es gibt ja gesetzliche Vorschriften zum Umgang mit blutflüssigen Frauen, das Berühren von Toten, der Bestrafung von Ehebrechern, Speisegebote, usw.
Hat Jesus die Forderungen des Gesetzes alle gehalten, als ihn die blutflüssige Frau anrührte, als Er Tote auferweckte, als er gegen das Gesetz die Ehebrecherin nicht zum Tode bestrafte, als er mit den Pharisäern aß ?
Ich habe mir eben überlegt, ob es so gemeint sein könnte:
Der Sünde Sold ist der Tod. Für die Sünde musste es ein Opfer geben, da Vergebung nur mit Blut geschieht. Früher waren es Tieropfer, die aber nicht für immer rein machen konnte, sodass immer wieder neu geopfert werden musste und schließlich ist es im Neuen Bund das fehlerlose Opfer, also Jesus.
So hat Jesus für uns die Forderung des Gesetzes erfüllt, indem er für uns starb. Das war die Forderung des Gesetzes. Was denkt ihr darüber?
Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?
Re: Hi aus Bremen
von pray am 26.12.2018 12:03Fürchte dich nicht, du kleine Herde!

Re: mit Gott erlebt
von pray am 07.11.2018 17:46Re: Hausgemeinde gründen
von pray am 03.11.2018 11:503.) soll ein Christ nach dem Vorbild Jesu, der auch beschnitten wurde, sich beschneiden lassen?