Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  212  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2120 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...

von Burgen am 03.06.2025 07:05

Dienstag  

Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!   Jesaja 6,3  

Offenbarung 14,7 
Der Engel sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; 
denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen!  
Und betet den an, der gemacht hat Himmel und Erde und Meere und die Wasserquellen!  

Lied 281,3: 

Anbetung, Ehre, Dank und Ruhm sei unserm Gott im Heiligtum, 
der Tag für Tag uns segnet; 
denn Gott, der Lasten auf uns legt, doch uns mit unsern Lasten trägt  
und uns mit Huld begegnet. 
Sollt ihm, dem Herrn der Herrlichkeit, dem Gott der vollkommnen 
Seligkeit, nicht Ruhm und Ehr gebühren?  
Er kann, er will, er wird in Not vom Tode selbst und durch den Tod  
zum Leben führen. 

(Matthias Jorissen)  

TagesL: Jesaja 41,8-20  so ein wunderbarer Text ..., aus der Landwirtschaft ohne Maschinen  
fortlL: Apostelg 4,32-37  Ps 27 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von Burgen am 02.06.2025 17:03

Danke nusskeks. 

Es gibt noch viel zu sagen ;)
zB Römer 8,15: 
†15 denn ihr empfingt nicht einen Geist der leibeigenen Knechtschaft, [der] wiederum [Anlass] zur Furcht [gäbe], sondern ihr empfingt einen Geist der Sohnesstellung11, in welchem wir rufen: „Abba!" Vater!12

† 1Kor 2, 12; 2Tim 1, 7*; Knechtschaft Hebr 2, 15; Vater 8, 23; Gal 4, 5.6; Eph 1, 5

11 Das Wort darf nicht mit Adoption verwechselt werden; es bedeutet Einsetzung in die Vorrechte und in die Verantwortung eines erwachsenen Sohnes im Unterschied zu der Stellung des unreifen bzw. unerwachsenen Sohnes, die der eines Sklaven ähnlich war; vgl. Gal 4,1ff.

12 „Abba!" [Das heißt:] „Vater!"

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, Die Bibel in deutscher Fassung, 1. Auflage (Meinerzhagen: FriedensBote, 2022), Röm 8,14–15. 
::: 
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, 
sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, 
in dem wir rufen:
"Abba, Vater! ″   (Luth 17 Elb CsV)

Soweit es bisher verstanden habe, wird dem Gesetz eine 'Epoche' bescheinigt. 
Und nun, jetzt, leben Christen in der neuen Epoche. 

Der Grund: Jesus hatte noch nicht den Leib aus Fleisch, war noch unsichtbar - wie nun auch wieder, seit Himmelfahrt. Und doch hat sich ganz, ganz viel verändert. 
Damals lebten die Menschen aufgrund des gesetzes in Furcht - ja nicht das Gesetz übertreten! Bis hin, dass sogar ein Lichtschalter nicht bewegt werden durfte , noch in den 1980 Jahren, so erzählte eine Besucherin Jerusalems-Israels. 

Der Mensch aus Fleisch und Blut jetzt, wenn er sein Leben Jesus übergeben, anvertraut hat, aus dem Willen Gottes lebt - braucht nicht mehr ein Lamm bringen, welches als Opferlamm gebracht wurde und für ein Jahr alle Sünden stellvertretend aufgeladen bekam. 
Die drei dunklen Stunden am Kreuz, bis der dicke Vorhang zerriss, diente Gott ein für alle mal und wird niemals wiederholt werden können oder brauchen. 

Es gibt jedoch ein - aber - . Nun ist der Weg zu Gott Vater frei - denn wer Jesus sieht, sieht den Vater. Und Gott Vater sieht auf Jesus, dessen Richteramt zur Zeit ausgesetzt ist. Wer nun zu ihm kommt, seine Schuld bekennt und bekennen kann, dass er jetzt in Beziehung mit ihm lebt und Ihm, nicht den Buchstaben, gehorsam ist, lebt jeden Tag aus der Gnade Gottes. 

Und genau das ist der Lernprozess des Vertrauens und Gehorsams zu Jesus. Etwas beglückendes und frohmachendes Lebensgefühl. Es liegt an uns, dieses wachzuhalten. Er liebt uns so sehr, dass seine Geduld für die Menschheit immer noch aktiv vorhanden ist und will, dass noch viele in seine Arme laufen kommen. 

In Galater wird dann aber auch darauf hingewiesen, dass wir nicht die beiden Bünde - Heilsgeschichten mischen sollen - denn niemand konnte und kann das ganze Gesetz immer und ständig halten. Der alte Weinschlauch würde zerreissen, auslaufen. Und der neue Schlauch würde 'versalzen' und übel riechen.  

Römer bis Kap 7 und 8 weiter zeigt wunderbar den Unterschied an Paulus selbst auf. Trotzdem ist es alles nicht einfach zu verstehen oder gar zu lernen, dieses Vertrauen zu haben, oder? 

Die 10 Gebotstafel belebt wohl nun die Seele des Menschen seit 2000 Jahren. Dennoch ist es sooo hilfreich all die guten Erzählungen, Verse, Bücher und Aussagen der ganzen Heiligen Schrift verinnerlicht zu haben. Sie dient immer zum Besten - dieses dicke Buch in seiner Gesamtheit - Nicht Religion, sondern Gott / Jesus Christus dienen, lieben wir. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von Burgen am 02.06.2025 08:49

Hallo ihr Lieben, 

mich beschäftigt zZt 'die Wahrheit - was ist Wahrheit' fragte Pilatus und ich landete beim Threadthema. Denke, dass niemand zu einem feststehenden Urteil kommen wird. Es scheint jedenfalls manchmal so, als sei die Antwort ziemlich biegbar. Und doch liegt in dem Wort eine Verheißung verborgen, die es auszugraben lohnt. 

In anderen Worten ausgedrückt: Gesetz und Gnade, beides sind Grundsätze des Glaubens. Insofern, dass das Gesetz im Alten Bund gegeben wurde, die Gnade dagegen ist in Jesus Christus geworden und macht den Neuen Bund aus. So jedenfalls wird es in Predigten meist weitergesagt. 

Von daher, denke, ist dies ein wesentlicher 'Faktor' für das Leben im Neuen Bund. Es könnte sogar zur Entzweiung führen ... 

Mt 9,17 
ELB CSV 

Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide bleiben zusammen erhalten.
BB 
Niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst platzen die Schläuche. Der Wein läuft aus, und die Schläuche werden unbrauchbar. Nein: Neuer Wein gehört in neue Schläuche. So bleiben beide erhalten.«
SLT 
Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten. 

Mk 2,22 
ELB CSV 
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuen Wein füllt man in neue Schläuche.
BB
Und niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst bringt der neue Wein die alten Schläuche zum Platzen. Dann geht der Wein verloren mitsamt den Schläuchen. Nein: Neuer Wein gehört in neue Schläuche.«
SLT
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißt der neue Wein die Schläuche, und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben; sondern neuer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden. 

Lk 5,37–38
ELB CSV 
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst wird der neue Wein die Schläuche zerreißen, und er selbst wird verschüttet werden, und die Schläuche werden verderben; sondern neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beide bleiben zusammen erhalten.
BB
Und niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst bringt der neue Wein die alten Schläuche zum Platzen. Der Wein läuft aus, und die Schläuche werden unbrauchbar. Nein: Neuer Wein gehört in neue Schläuche.
SLT 
Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; denn sonst wird der neue Wein die Schläuche zerreißen, und er wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden, so bleiben beide miteinander erhalten. 

2. Kor 5,17
ELB CSV 
Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
BB
Wenn jemand zu Christus gehört, gehört er schon zur neuen Schöpfung. Das Alte ist vergangen, etwas Neues ist entstanden!
SLT
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Röm 12,2
ELB CSV 
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
BB 
Und passt euch nicht dieser Zeit an. Gebraucht vielmehr euren Verstand in einer neuen Weise und lasst euch dadurch verwandeln. Dann könnt ihr beurteilen, was dem Willen Gottes entspricht: Was gut ist, was Gott gefällt und was vollkommen ist.
SLT 
Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. 

Eph 4,22–24
ELB CSV 
dass ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Begierden verdorben wird, aber erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.
BB 
Deshalb sollt ihr den alten Menschen ablegen, denn er entspricht der früheren Lebensweise. Er wird sich zugrunde richten durch seine trügerischen Begierden. Lasst euch dadurch erneuern, dass Gottes Geist in eurem Verstand wirkt. Und zieht den neuen Menschen an wie ein neues Gewand. Denn er ist nach Gottes Bild geschaffen und dadurch fähig zu wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
SLT 
dass ihr, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen abgelegt habt, der sich wegen der betrügerischen Begierden verderbte, dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit. 

Kol 3,9–10
ELB CSV 
Belügt einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat;
BB
Belügt einander nicht. Denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Gewohnheiten ausgezogen und den neuen Menschen angelegt wie ein neues Gewand. Der Schöpfer hat ihn nach seinem Bild erneuert, damit er zur Erkenntnis gelangt.
SLT 
Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; 

Ez 36,26
ELB CSV 
Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
BB 
Dann gebe ich euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Das tote Herz aus Stein nehme ich aus eurem Leib. An seiner Stelle gebe ich euch ein lebendiges Herz aus Fleisch.
SLT 
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 

Jes 43,19
ELB CSV 
Siehe, ich wirke Neues; jetzt sprosst es auf; erkennt ihr es nicht? Ja, ich mache durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.
BB
Schaut her, ich schaffe etwas Neues! Es beginnt schon zu sprießen – merkt ihr es denn nicht? Ich lege einen Weg durch die Wüste an, im trockenen Land lasse ich Ströme fließen.
SLT
Siehe, ich wirke Neues, jetzt sprosst es hervor; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste bereiten und Ströme in der Einöde. 

Offb 21,5
ELB CSV 
Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
BB
Der auf dem Thron saß, sagte: »Ich mache alles neu.« Und er fügte hinzu: »Schreib alles auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.«
SLT
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
... 

Was meint ihr zu der scheinbaren Gleichförmigkeit der Versaussagen?  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...

von Burgen am 02.06.2025 08:17

Mittwoch  

Jeremia sprach: Mich jammert von Herzen, 
dass die Tochter meines Volks so zerschlagen ist. 
Ist denn keine Salbe in Gilead oder ist kein Arzt da?  Jeremia 8,21-22  

Lukas 19,9-10  
Jesus aber sprach zu Zachäus: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, 
denn auch er ist ein Sohn Abrahams. 
Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, 
was verloren ist.  

Gebet: Lied BG 116,4: 

Er ist das Leben, seine Kraft soll Leib und Seele führen. 
Sein Geist, der alles in mir schafft, soll mich allein regieren; 
so werd ich, weil ich nun durch ihn mit meinem Gott verbunden bin, 
das Leben nie verlieren. 

(Johann Christian Lange/Günther Balders) 

TagesL: Hesekiel 11,14-20    fortlL: Apg 4,23-31   Ps 27 

14 Da geschah des HERRN Wort zu mir: 15 Du Menschenkind,
die Leute, die noch in Jerusalem wohnen, sagen von deinen Brüdern und
Verwandten und dem ganzen Haus Israel: 

Sie sind ferne vom HERRN,
aber uns ist das Land zum Eigentum gegeben. 

16 Darum sage: So spricht Gott der HERR:
Ja, ich habe sie fern weg unter die Heiden vertrieben und in die Länder zerstreut
und bin ihnen nur wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, in die sie gekommen sind. 

17 Darum sage: So spricht Gott der HERR:
Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern,
in die ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israels geben. 

18 Dorthin sollen sie kommen und alle seine Götzen und Gräuel daraus wegtun. 

19 Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und
will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, 

20 damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun.
Und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Erfahrung mit dämonischer Belastung/Besetzung – Austausch gesucht

von Burgen am 01.06.2025 07:12

Kleiner Nachtrag: 

Vermutlich gehört zu der Themenstellung auch das große Thema: 
Geistlicher Missbrauch und Missbrauch überhaupt. 
Inklusive verbaler Missbrauch und all die Folgen aufgrund dieser 
wohl oftmals subtilen Taten und Verführungen. 

Satan, wie gesagt, ist ja real. Er sucht, wen er verschlingen kann. 
Er hat zB keine Freude an Freude, Frieden in Familie und überhaupt. 
Er kommt nur zum Verführen, Lügen verbreiten, und diese in den 
Köpfen der Menschen festsetzen lassen. usw. 

Das steht so auch schon lange- immer - nachzulesen in der Bibel. 
Jesus allein hat die Kraft [gehabt] ihm zu widerstehen, und er hat 
selbst geheilt, geholfen, Menschen freigesetzt usw. 

Auch heute gibt es soetwas, es gibt aber auch den Hexenkult, nach wie vor. 
Es ist natürlich zunächst faszinierend, was solche Menschen zuwege bringen. 
Habe aber auch ein Buch gelesen von Frau Reddig, die darin verstrickt war, 
und ihr dies fast ihr Leben kostete. 

Und gerade solche Befreiung kann sogar gefährlich sein, denn die inneren 
vormals von dem ausgefüllt gewesen sein, und nun vielleicht erstmal alles 
langweilig erscheint, muss nun unbedingt - wirklich unbedingt - mit und 
durch und von Jesus, dem Christus ausgefüllt werden. 
Erst dann kann das lebensverändernde Herz Gestaltet werden. 

Andererseits, denke, hat jeder Mensch innere Kämpfe von Zeit zu Zeit zu 
durchleben. Und das hat nicht allgemein immer mit solcher Art Belastung 
wie das Thema benannt ist, zu tun. 

Dennoch: Menschen sind neugierig - gierig nach Neuem ... 
Gottes Segen bewahre uns alle hier !!! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.06.2025 06:55

6. Sonntag nach Ostern 1. JUNI  - Exaudi :

HERR, höre meine Stimme! Psalm 27,7 ... 
         ... und verbirg dich nicht ...  

Wochenspruch:
Apostelg 10,28: Mir aber hat Gott gezeigt, dass man keinen Menschen unheilig oder unrein nennen darf. 

[das hat Petrus erlebt, als er auf dem Dach seines Hauses ruhte - und zur selben Zeit ein Bote kam um ihn abzuholen um das Evangelium zu verkündigen. Was war das Besondere an der ganzen Geschichte? Die Juden hatten damals keine direkten Tischgemeinschaften mit den sogenannten damaligen Heiden, wie Griechen oder Römer. 
Und Gott ließ vor den Augen des Petrus allerlei verbotene allgemein essbare Tiere vor seine Augen kommen und genau da wurde dies Verbot aufgehoben, dass er sogar mit dem Boten mitgehen sollte und gemeinsammit ihnen Tischgemeinschaft haben sollte. 
Dies wurde eine grundsätzliche Mission auf dem europäischen Kontinent. - [hoffentlich habe es richtig aus dem Kopf jetzt wiedergegeben.] ]

Christus spricht: 
Wenn ich erhöht werde [am Kreuz: Tod und Auferstehung] von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.  Johannes 12,32  

LOSUNG 

Hanna betete: Ach HERR Zebaoth, sie das Elend deiner Magd an! 
Denk doch an micht und vergiß deine  Magd  nicht! 
Schenke deiner  Magd  einen Sohn! 
Dann will ich ihn dem HERRN überlassen sein ganzes Leben lang. 1.Sam 1,11 
[ähnlich wie bei Elisabeth und auch dann Maria] 
[das wurde dann der Prophet Samuel 1u.2, nachzulesen]  

Lukas 1,57-58 
Für Elisabeth kam die Zeit, dass sie gebären sollte; 
und sie gebar einen Sohn. [Joh, den späteren Täufer]  
Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, dass der Herr 
große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, 
[sie waren schon betagtes Ehepaar] 
und freuten sich mit ihr.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

von Burgen am 31.05.2025 08:59

Hallöchen, 

Beitrag von Erich Schnepel (1918-1986)

dieser Link führt zum Newsletter vom Bibellesebund und macht Hoffnung. 

Erich Schnepel war Pfarrer in Deutschland und hat 2 Weltkriege Deutschlands überlebt 

und aktiv Hoffnung weitergetragen. 

Diese seine Worte von damals sprechen ganz genau in unsere Zeit hinein - und geben Hoffnung ...  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2025 09:03.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.05.2025 08:47

Samstag   

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!   Psalm 112,5   

1.Timotheus 6,18-19  
Die Reichen sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein  
und ihren Sinn auf das Gemeinwohl richten. 
So verschaffen sie sich eine gute Grundlage für die Zukunft, die dazu dient, 
das wahre Leben zu gewinnen.  

TagesL: Epheser 1,15-23     fortlL: Apg 4,13-22   Psalm 47

Das ist aber das wahre Leben - , 
dass sie [wir] dich kennen, - 
dir vertrauen, dich lieben und deine Stimme vernehmen.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2025 08:49.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

von Burgen am 31.05.2025 08:26

Vielen Dank für eure wertvollen Gedanken und Nachsinnen zum Thema. 
Alles findet in mir Anklang - und zeigt auf, wie unvollkommen bin und leider oftmals auch so sehr daran gewohnt bin, rein äusserlich in einem Land zu leben, welches doch eigentlich darum bemüht ist, gerecht und friedlich im Zusammenleben erscheint. 

Die andere Seite in der Rückschau zeigt eben auch, dass einerseits die Länder, wie amerika, deutschland, england, und australien, neuseeland, usw geprägt waren von dem Wort der Bibel. 
Inzwischen bröckelt dieses, zumindest auf höchster Ebene und viele andere Schwerpunkte und Wahrheiten sind wichtiger geworden. Als Beispiel sei bemerkt, dass zB damals Gandhi vom christlichen Glauben angezogen worden war. Er wollte in einen Gottesdienst in einer Kirche besuchen. Da er nicht 'weiß' war, wurde er nicht eingelassen und war sehr verletzt, was nicht zu verdenken ist. So war es damals, und heute im Grunde des Herzens sind die 'weißen' oftmals noch nicht frei von solch einem Denken. 
Man stelle sich vor, wenn dieser Mann in Indien den lebendigen Glauben an Christus hätte kennengelernt und leben können - was hätte Gott aus seinem Leben und dem Leben seiner Landsleute machen können?  

Es heißt ja, dass Gott Vater die Sünden der Vorväter sowie Mütter für die immer gegenwärtigen Christen nicht anrechnet und vergibt. Doch manchmal denke ich, dass ein Unterschied zwischen echten Christen und den Nichtchristen besteht, auch wenn sie zB unter einem Dach leben, arbeiten usw. 
Das denke ich nicht nur, sondern dies kann gespürt und gesehen werden. Dies hat ja alles Auswirkungen und so kann auch ein Volk seine teilweise schrecklichen Vergangenheiten nicht einfach abtun, selbst wenn es finanziell reich geworden ist. 
Das sieht man zZt ja auch mal wieder, wer ohne Weisheit lebt, und vergisst, dass Gott ein Liebhaber des Lebens ist, und die schriftliche Bibel so gut wie nicht kennt und sich mit ihr beschäftigt, im positiven Sinne versteht sich, hat immer auch Einfluß auf alle anderen. Seien sie schlecht oder vom Frieden und Gottesfurcht bestimmt. 

Wir können wirklich dankbar sein. Jeder da, wo er gerade als ein Jesus liebender Mensch im Leben, und geistlichen Leben steht. Jedoch hat Gott für jeden Menschen einen Plan, auch wenn dieser ganz anders aussehen sollte wie die aufgezeigten Pläne der Menschen in der Bibel. Letztlich dient uns Jesus in und mit seinem lebendigen Wort, denke. Und wir, wie die Vorväter, brauchen jeden Tag die Erneuerung der Sinne, des Denkens und Taten, sowie einen Überfluss an Gottesliebe ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Erfahrung mit dämonischer Belastung/Besetzung – Austausch gesucht

von Burgen am 30.05.2025 15:00

EmelyEs: ... würde mich sehr freuen, wenn ich bei diesem persönlichen und sensiblen Thema mit euch ganz unverbindlich ins Gespräch kommen könnte, um mehr darüber zu erfahren:
Wie hat sich diese Belastung geäußert, wie erging es euch damit, konntet ihr sie wieder loswerden, habt ihr dazu auch schon Mal einen Befreiungsdienst in Anspruch genommen usw.

Ganz allgemein würde ich denken, dass sehr sehr viele Menschen belastet sind. 
Das scheint mir sogar ein Phänomen zu sein. 
Was wir zu sehen bekommen zB durch die Medien, ist ja 'nur' die Spitze eines Eisbergs. 

Heutzutage hören wir, ja, die und die Person haben wir schon lange auf dem Schirm, bisher hat sie noch nicht soviel gezeigt, dass man sie wegsperren sollte. Passiert dann irgendwann wirklich etwas, sodass andere Menschen körperlich angegriffen oder gar getötet werden, ist das Geschrei riesengroß. Oder wie wir dann hören, ja die Person war in der Psychiatrie, ist dort unauffällig - unsichtbar - gewesen und vor einiger Zeit entlassen worden. 

Andere Menschen gehen in Selbsthilfegruppen oder nehmen an einer Therapie durch unterschiedliche Fachrichtungen teil. Und quälen sich als oft selbst bezahlte Stunden - Monate oder Jahre - danach weiter mit ähnlichen seelischen Strukturen herum. 

Will sagen, die menschliche Seele ist mMn ausschließlich durch Jesus Christus, durch Gottes heiligen Geist heilbar.
Und da hilft zB die Esotherik nicht. Im Gegenteil. Oder wie damals, als eine Menge Menschen nach Indien reisten und im Ashram ihr Heil suchten. Und heute gibt es ja auch bei uns hier buddistische Gemeinschaften. In solchen Einrichtungen - soll es nett, jedoch recht strikt zugehen. 

Aber auch im Christentum ist nicht alles Gold was glänzt. Oft wird vom abgewandeltem Christentum gesprochen. Die meisten Menschen hören, singen oder lesen Predigten, Bibeln, Liedverse usw, fühlen sich danach wohl und aufgetankt - Tschau, bis zum nächsten Mal - lieber Gott.   

Heutzutage geht man zum Heilpraktiker, Psychologen und andere Therapeuten. 

Früher, aber auch zum Glück heute auch, geht man tiefer in das Wort Gottes hinein. Zu lernen und heil zu werden, beginnt schon auf den ersten Seiten der Bibel. Die Aussagen in der Bibel sind erschreckend und beim erneuten lesen oder hören erstaunlich aktuell und hilfreich für die Seele und Erneuerung im Denken. 
Im neuen Bund dann wird eine kleine Decke gelüftet indem uns Menschen Jesus Christus vorgestellt wird. Leider sind die meisten Menschen nach wie vor noch blind für eine Beziehung mit ihm. Und dadurch ist ihnen der Weg in Esotherik und Psychologie oder allgemein Humanismus scheinbar leichter sich ihn ihnen zu verlieren. 
Komischer Weise ist das alles auch schon in der Bibel nachzulesen ;)  

Der Teufel ist real, aber durch Jesus schon vor 2020 Jahren am Kreuz besiegt worden. Dennoch gibt er nicht auf, die menschliche Seele und das menschliche Denken besiegen zu wollen. Schaut man allein mal auf die Aussprache  in Alltag, Film und andere Dinge - wie Eifersuchtsdramen, Neid und Begehrlichkeiten, oft wird gesagt: Das will ich haben, dafür sterbe ich! 

Ich denke dass eine Decke der Dunkelheit, Verwirrung, Hunger, Krankheit und Mangel über den meisten Ländern der Erde liegt. Undimmer mehr werden Länder von Klimaveränderungen und Angriffskriege überzogen. 
Dies kann man schon an den Schlacht- Mastbetrieben - Zucht - bzw. Vermehrungskasernen, Vernachlässigungen, Gewalt usw. sehen. Nur meist 'rührt' solches andere nicht zu handeln und Veränderung zum besseren Leben bewirken. Im großen Stil ist so etwas eh nicht zu erreichen. Es fängt in den Herzen einiger Gottesfürchtigen und ehrlichen Menschen an, die auch mit sich selbst ehrlich sind.  

Wir sollten vielleicht lernen über zB Mangel hinauszuschauen und vom Ende her denken - also aktiv der Veränderung zum Besseren denken. Besonders wenn man ein wiedergeborener Christ ist, das heißt ja nicht, niemals wieder lernen zu müssen. Die christliche / Gottes / Lebensschule dauert ein ganzes Leben. Wohl dem, der jahresaltermäßig früh in dieser Schule ist und auch nicht diese 'beglückende' Schule nie verlässt. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  212  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite