Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 101 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:
Re: Gleich zwei Probleme auf einmal
von pray am 25.07.2023 20:15Lieber SominKe,
ich verstehe das jetzt gar nicht mehr. Du schreibst du bist männlich in deinem Profil und hast ein NOCH-Ehemann.
Naja, wie dem auch sei ich wünsche dir Gottes Geleit.
Re: Neues Zuhause anzubieten
von pray am 24.07.2023 17:37
Hallo Sominke,
es war doch DEINE Patentante und deine Frage >> Siehe Eröffnungsbeitrag
Magst du uns da mal aufklären?
Re: lebendig
von pray am 13.07.2023 16:13Lieber voller Hoffnung,
ich bin leider nicht so oft hier im Forum, aber wollte dich wenigstens kurz willkommen heißen. Und Lieber Lebendig, dich auch, auch wenn du dich nun lange nicht gemeldet hast, vielleicht liest du noch hier?
Ich habe vor Jahren auf dem Trödelmarkt auch ein Buch von Watchman Nee gefunden und habe es als wunderbares Glaubenszeugnis verschlungen und in guter Erinnerung.
Was du als "Minuspunkte" zu den Gemeinden / Pastoren schreibst, würde ich nicht so verallgemeinern und dadurch jede Tür zu einer Gemeinde verschließen.
Ich bin der Meinung, dass es wohl nicht auszuschließen ist, dass es in den Gemeinden Probleme gibt - denn nicht umsonst hat Paulus oder auch Jesus in der Offenbarung die Gemeinden auch kritisiert.
Ich bin nach vielen Jahren Christsein der Meinung, dass jeder Christ anders ist, auch in seinem Wissensstand. Manche bleiben mangels Bibellesen als Kind Gottes vielleicht jahrelang im Säuglingsstadium stecken und bringen sich daher selbst um viel Segen und Wissen über Gott und Wissen über Segenswege.
Und manche sind einfach "anders" als wir, weil sie entweder ein anderes Temperament von Gott in die Wiege gelegt bekamen oder verschieden emphatisch sind - dafür können sie vllt etwas anderes besser als wir. Ich bin z.B. früher mal bei einem Gemeindebesuch daran verzweifelt, warum keiner (der Ältesten) sich Randfiguren annehmen. Als ich das mal ansprach sagte man mir, dass es da einfach eine Hemmschwelle gibt!!! Das habe ich verstanden.
Ich bin leider im Moment auch kein Mitglied irgendeiner Gemeinde, aber ich möchte es gern wieder sein, allein um Gemeinschaft zu haben, auch wenn es erfreulich ist, so ein paar Christenmenschen zu kennen und zu treffen, aber das ersetzt m.M. nach keine Gemeindestruktur. Vor allem würde ich gern frei sein, z.B. diese Randmenschen wieder wohin einladen zu können, denn bei mir zu Hause trau ich mich das auch nicht so richtig - mal ja, aber immer nicht.
Wo du noch über deine Kindheit und Verletzungen schriebst...vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass das alles "Schnee von gestern oder sogar vorgestern" ist und du doch nun einen wunderbaren Vater im Himmel hast! - und beschließt, nicht mehr so ganz empfindlich zu sein.
Wenn ich es mir jetzt damit zu einfach gemacht habe, tut mir das leid, dann schieb es einfach zur Seite.
Gottes Segen und liebe Grüße!
Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy
von pray am 09.07.2023 17:35Liebe Jessi,
du hattest gefragt: Hoffnung für alle oder Gute Nachricht Bibel.
Ich habe beide gelesen - die gute Nachricht habe ich allerdings recht schnell wieder weggelegt, als ich gesehen habe, dass viele Sätze dem besseren Verständnis wohl wegen einfach hinzugedichtet wurden.
Daher unbedingt die Hoffnung für alle! Meiner Meinung nach (bis auf ca 3 Unebenheiteh) die am besten verständliche und treffendste moderne Übertragung, in die ich noch heute reinschaue, wenn ich etwas in Luther, Elberfelder - oder was sonst noch hier empfohlen wurde, nicht verstehe.
Re: Französische Bibel
von pray am 26.06.2023 20:13In Epheser 2,14 steht, dass Christus unser Friede ist, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft.
Gemeint sind ja die Gläubigen aus den Juden und die Gläubigen aus den Nationen.
Jesus war als Mensch geboren Jude.
Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach
von pray am 23.06.2023 19:35Lieber sominke,
Vielleicht findest du das zu einfach gemacht, aber ich würde Gott bitten, dem Unternehmen zu helfen und natürlich sehen, dass auch die Voraussetzungen für Seine Unterstützung gegeben sind, also Ehrlichkeit, keine Abzocke von den Preisen her, vielleicht ein kleines christliches "Aushängeschild" und sei es nur ein Tischkalender mit Bibelversen. Was vertreibt die Firma denn?
In meinem Büro hab ich einiges um mich herum dieser Art, was auch auf Jesus hinweist, - ich liebe das und bin glücklich damit, aber das am besten und größten Sichtbarste ist ein Bibelvers neben dem PC mit:
Meine Hilfe kommt vom Herrn!
Re: Französische Bibel
von pray am 23.06.2023 19:25Lieber Michael,
das verstehe ich nicht. Wie beschreiben denn die Juden Gott? Ist das denn ein anderes Gottesbild, als wie sich Gott im AT vorstellt?
Ich kann den Gott des AT besser verstehen, wenn ich dran denke, dass Er sich in dem kleinen Volk der Israeliten ein Volk besonders heiligen (für sich absondern) wollte. Für so ein hohes Ziel bedarf es dann auch einer besonderen Strenge.
Ich könnte Angst bekommen, wenn Gott (wie im AT) so "hart" zu mir spricht, aber die Juden haben Ihn ja auch immer wieder trotz aller Wunder, die sie erleben durften verlassen, ihre Hilfe bei anderen starken Regierenden gesucht, anderen "Göttern" die Ehre erwiesen, die Gebote vergessen usw. Dennoch müssen wir akzeptieren, dass Gott schon "etwas zu sagen hat" - und Er bei aller Abtrünnigkeit immer eine Tür offen gelassen hat.
Du hast übrigens etwas Recht: Bei manchen Christen ist das Thema Juden und Israel eine Bildungslücke. Israel ist und bleibt der erstgeborene Sohn Gottes - ist nur z.Z. um der Rettung auch der Heiden willen zurückgesetzt.
Warum schreibst du das Wort Gott als G''tt in jüdischer Schreibweise? Wenn Juden unter uns sind, würde ich das evtl auch machen, aber als Christ kennen wir Gott ja als unseren Vater - als Abba...ein Gott den ich lieben kann mit allem, was Sein Name beinhaltet.
Re: Neues Zuhause anzubieten
von pray am 19.06.2023 17:43...lieb gemeint und vielleicht die Tante fragen, ob sie wirklich eine Katze möchte. Die lebt ja auch einige Jahre und es ist viel zu schleppen mit Katzenstreu usw.
Vielleicht kann sich die Patentante ja einer Kirche anschließen, bzw den "Veranstaltungen" die dort auch unter der Woche angeboten werden.
Re: Französische Bibel
von pray am 17.06.2023 19:48Lieber Michael,
ach wie schöööön, dass du ihm eine Bibel und deine Zeit schenken willst!! Gott segne dich dafür und begleite diese Aktion.
Wenn er orthoxer Jude ist, hat er dann nicht schon ein AT?
Im NT steht sinngemäß, dass wenn die Juden das AT "in Christus" lesen, ihnen die Decke vorm Gesicht wegfällt. Am schönsten finde ich die Geschichte von Josef, der träumte, dass sich seine Brüder eines Tages vor ihm verneigen werden....
Es ist eigentlich bis hin zum Ende die Geschichte von Jesus...eine Vorschattung im AT davon.
Und auch, dass Gottes erstgeborener Sohn Israel ist (und bleibt). Aber der Erstgeborene vor dem Jüngeren (steht dann für die Heiden) zurückgesetzt wird, wie bei Kain und Abel, Jakob und Esau und da gibt es glaube ich noch mehr Beispiele.
Re: Zeugen - wie verhalten?
von pray am 26.05.2023 19:35Wenn ich angesprochen werde sage ich, dass ich Christ bin und weiß, dass ich bereits gerettet bin, weil Jesus mir meine Sünden vergeben hat.
Ganz selten diskutiere ich auch mit ihnen, aber das ist eher anstrengend.
Ich hatte z.B. mal gesagt, dass doch im 1. Kor. 1,2 auch in ihrer "Neuen Welt Bibel" steht, dass der Brief auch an die gerichtet ist, die den Namen des Herrn Jesus anrufen - und wir demnach auch zu Jesus beten....aber sie haben das dann auch abgetan. Sie nehmen auch keine christlichen Flyer an und gemeinsames Beten ist auch nicht erlaubt.
Ich erinnere mich, dass ich hier vor Jahren, als ich noch zeitlich besser aufgestellt war eine langen Dialog über PN mit einem Zeugen Jehovas hatte. Das ging lange, lange Zeit gut, aber irgendwie hab ich das Ende doch lehrmäßig bitter in Erinnerung.