Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  92  |  93  |  94  |  95  |  96  ...  101  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Jesus ist Gott

von pray am 02.11.2017 15:12

Hallo Majolika,

mit deiner Begründung und deiner Übersetzung geht es leider etwas am Thema vorbei, das lautet: Jesus ist Gott (JHWH)

1. Korinther 10:9 "Wir wollen auch Christus nicht herausfordern wie einige von ihnen das taten und von den Schlangen umgebracht wurden."

Lasst uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. (Elberfelder /Schlachter)

@Majolika, bist du Zeugin Jehovas?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 15:14.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 02.11.2017 14:45

...jemand, der es schafft, 2 Stunden spazieren zu gehen.

Wenn mir 30.000 Euro zufallen würden, dann würde ich...

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Jesus ist Gott

von pray am 02.11.2017 14:27

Als ich erst kurze Zeit Christ war, habe ich nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist und man demnach ja auch zu Ihm beten darf. Ich habe mir zusammengeschustert, dass Jesus allenfalls "göttlich" (Verkleinerung) ist - aber mich dann durch die Bibel eines Besseren belehren lassen´, dass nämlich Jesus Gott der SOHN ist.

Hier einige Bibelstellen, mit denen aus der Bibel belegt ist, dass Jesus (wie der Vater / Ebenbild) Gott ist und man somit zu ihm beten darf.
Wenn Gott sich z.B. in der Bibel als Schöpfer und Herr aller Herren vorstellt und die Bibel Jesus mit den selben Worten nennt, ist das eine gewaltige Aussage.

Ich habe diese Stellen so nach und nach gefunden und gesammelt, daher kommt immer wieder eine Ergänzung und ich würde mich freuen, wenn wir noch mehr zusammentragen könnten.

Jahweh wurde in der Wüste versucht Ps. 78,41 (5. Mose 6,16)
Christus wurde in der Wüste versucht 1. Kor. 10, 9

Jahweh wird der Weg bereitet Jes.40,3
Jesus wird der Weg bereitet Mark.1,3

Jahweh ist Schöpfer Jes. 37,16
Jesus ist Schöpfer Kol. 1,16-1

Jahweh ist HERR aller Herren 5.Mose 10,17
Jesus ist der HERR aller Herren 1.Tim.6,15

Jahweh ist der gute Hirte Psalm 23
Jesus ist der gute Hirte Joh. 10,11

Jahweh will nach seinen Schafen suchen Hes.34,11
Jesus sucht verlorene Schafe Lk.19,10

Jahweh ist Licht und Heil Ps. 27,1
Jesus ist Licht .Joh. 1,9

Jahweh kommt mit seinen Heiligen Sach.14,5
Jesus kommt mit seinen Heiligen 1.Thess.3,13

Jahweh ist der einzige Heiland Jes. 43,11
Jesus ist der einzige Heiland Tit. 3,4-6

Jahweh ist ewig Vater, starker Gott Jesaja 9,5
Jesus wird so genannt in Jes.9,5

Jahweh hat Himmel und Erde gegründet Ps.102,26
Jesus hat es gemacht Hebr,1,10+Kol.1,16

Jahweh ist derselbe in Ewigkeit 102,28
Jesus ist derselbe in Ewigkeit Heb.13,8

Jahweh ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4
Jesus ist der Fels 1. Kor. 10,5

Gott vergibt Sünden Psalm 130,4 oder Jes. 43,25:
Jesus vergibt Sünden Lukas 5,20

Wir sollen Jahwehs Zeugen sein Jes. 43,10
Wir sollen Jesus Zeugen sein ApG 1,8

Jahweh ist unsere Gerechtigkeit Jer.23,6
Jesus ist unsere Gerechtigkeit 2.Kor.5,21

Jahweh ist König Ps. 24,8
Jesus ist König Off 17,14

Jahweh ist unser Friede Richter6,24
Christus ist unser Friede Eph.2,14

Jahweh ist der Erste und der Letzte Jes. 44,6
Jesus ist der Erste und der Letzte Off. 22,13

Jahwe gehört die Erde und die darauf wohnen Ps.24,1
Jesus kam in sein Eigentum Joh.1,11

Jahweh wird den Erdkreis richten Psalm 98,6
Jesus wird den Erdkreis richten Apg. 17,31,Joh. 5,22

Jahweh ist der Bräutigam Jes 62,5
Jesus ist der Bräutigam 2. Kor. 11,2

Gott ist Richter Psalm 75,8
Jesus ist Richter Joh. 5,22

Jesus ehren (wie den Vater) Joh. 5,32
Jahweh allein die Ehre geben 5. Mose 32,3

Jahwe ist Wahrheit Ps 25,5
Jesus ist Wahrheit Joh.14,6

Jahwe wurde durchbohrt Sach.12,10
Jesus wurde durchbohrt Joh.19,37

Jahwe König von Israel (Jes. 44,6)
Jesus König von Israel (Joh. 1,49)

Hosea 1,7 JHWH rettet durch JHWH
Sach.2,12-17 JHWH schickt JHWH

Jahwe ist unser Herr und Meister Jes. 33,22
Jesus ist unser Herr und Meister Joh.13,13-14

Jahwe gibt lebendiges Wasser Off.21,6
Jesus gibt lebendiges Wasser Joh.4,10

David befiehlt seinen Geist in JahwesHand (Ps. 31,6)
Stephanus ruft den Herrn Jesus an: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

-----------
Ergänzung:
Wir sollen Gottes Gebote halten 2. Mose 20,6 (Gott lieben und Gebote halten)
Wir sollen Jesu Gebote halten (Joh. 14,15) (Jesus: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten)

Gott gab den Sabbat (2. Mose 20,8
Jesus ist Herr über den Sabbat (Mk. 2,28

Gott ist Freund (Ps. 25,14) Freund, denen die ihn fürchten
Jesus ist Freund (Joh. 15,14) Freund denen, die tun, was er gebietet

Gott ist Geist (Joh. 4,24)
Der Herr ist der Geist (2. Kor. 3,17 gemeint ist Christus als Herr s. Vers 14)

Der Geist Gottes (z.B. 2, Chr. 15,1)
Der Geist (Gottes) = der Geist Christi (Rö 8,9)

Die Propheten bringen Gottes Botschaften: "So spricht der Herr". (z.B. 2. Kön. 2,21)
Jesus dagegen beruft sich nicht auf Gott, er ist Gottund kann somit sagen: "Ich aber sage euch". - Das hat man damals verstanden. (z.B. Mt. 5,44)

Ergänzung:

Reich Gottes (Joh. 10,9)
Reich Christi (2. Pt 1,11)

Gott ist würdig zu nehmen Preis, Ehre und Kraft (Off. 4,9)
Das Lamm (=Jesus) ist würdig zu nehmen ....(s.o.) Off. 5,12

Das Evangelium Gottes (1. Thess. 2,8
Das Evangelium Christi (1. Thess 3,2)

Aussagen, die implizieren, dass Jesus Gott ist:

Ich und der Vater sind eins (Joh. 10,30)

Wer mich sieht, sieht den Vater ((Joh. 14,8)

Ist Gott gleich (Phil. 2,6)

Ebenbild Gottes ((2. Kor. 4,4)

Ebenbild seines Wesens (Hebr. 1,8

Jesus sagt: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. (Joh. 12,44-45)

Philippus sagt: Herr zeige uns den Vater! Jesus spricht: "So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, sieht den Vater."

Darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl (Hebr. 1,8 - erfüllt an Jesus, als Gott Jesus mit dem Heiligen Geist und Kraft salbte ( ApG 10,38

Die Pharisäer erkannten den Hinweis auf die Gottheit Christi schon genau, als sie sagten: Du machst dich selbst zu Gott. (Joh. 10,33)

Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch (Phil. 2,6)

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Joh. 20,28)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 14:39.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 29.10.2017 20:37

....dann erhebt das meine Seele zu Gott,  (oft)

Ich mag es nicht, wenn jemand...

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von pray am 29.10.2017 20:33

Angel121 schrieb:

Deren wachsende Einhaltung durch einen individuell dauernden Läuterungsprozess..

Hallo Angel121.

wenn es dir nicht zu persönlich wird, würde ich gern wissen, was du unter dem "Läuterungsprozess" verstehst.

Als Nicht-Christ würde ich mich bei dem Wort fürchten.

Als Christ habe ich allerdings schon Gottes Korrektur in Liebe und vor allem Seiner Geduld und sogar durch Humor oder schlichtweg eine Bibelstelle oder eine Andacht, die ich las, erlebt. Aber das hätte ich jetzt nicht als Läuterung bezeichnet. Vielleicht sagst du mal, was du damit meinst.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 28.10.2017 21:44

Burgen schrieb: Der "verlorene " Sohn war pleite, hungrig, ohne angemessene Kleidung, zerknirscht. Ja, er verglich sich sogar mit den Angestellten seines Vaters. Denn die hatten immer zu essen, eine warme Stube, Gemeinschaft mit ihresgleichen. Er hatte buchstäblich nichts. Jedoch, bevor er überhaupt um Vergebung bitten konnte wurde er in die Arme genommen und überschüttet mit väterlicher Liebe.

Liebe Burgen,
Ich glaube, der "Knackpunkt" war aber dies: "Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. "

Meinst du, der Vater (also Gott) hätte ihn genauso in die Arme genommen, wenn er nur des Vorteils wegen gekommen wäre?

Also ohne Erkenntnis seiner Schuld?
So viele versuchen zu Gott zu "kommen", bzw ich will sagen, sie beten um einen Vorteil...und dann manchmal....nix.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 28.10.2017 13:42

Liebe burgenm

vielen Dank, dass du das abgeschrieben hast. Genau, Buße ist eine komplette Umkehr, eine Hinwendung zu Gott - iman sieht sein Leben dann anders in Hinsicht auf 'Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich finde das ist mehr, als nur sich "zu bessern".

Ohne Buße hat man abgewandt von Gott gelebt, ihm und seinem Wort sozusagen den Rücken gekehrt und nicht drauf geachtet. Und die Buße macht, dass man nun auf Gott, seinen Willen und Wort blickt. Vieles verändert sich dann sofort und manches braucht etwas Zeit.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 27.10.2017 22:01

Hallo angel 121,

was du heute geschrieben hast, sehe ich auch so. Man handelt aus der neuen Gesinnung heraus anders als früher, als  man noch ohne Herzensglauben an Jesus war. Und das tut man nicht, um sich irgendwas zu "verdienen". Brauchen wir ja auch nicht, denn wir haben mit Jesus ja schon alles von Gott geschenkt bekommen.

Hallo Nobse,

du schriebst:

Für mich ist es ganz klar, dass die Buße (= Besserung im Denken und Handeln) eine Voraussetzung dafür ist, dass man in das Himmelreich eintreten kann. .... Es ist eine Frage der Gesinnung, ob man dem Himmelreich nahe ist (oder sich sogar darinnen befindet). Worin diese Buße (= Besserung) besteht, das hat Jesus uns klar gesagt: Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.

Bitte entschuldige, aber was du hier geschrieben hast (ich habe es mal in "fett" gemalt), stimmt nicht mit der Bibel überein.

Es ist  k e i n e  Frage der Gesinnung, ob man im Himmelreich dabei ist, das könnte irreführend sein und Buße ist  n i c h t  eine Besserung im Denken und Handeln.
Kann jemand anders vielleicht mal mit dem griech. Wort erklären, was Buße ist? (Für heute bin ich schon zu müde)

Off toppic hier:
Nebenher habe ich viel von dir über "Licht" und wir als "Lichtwesen" gelesen. Das ist nun off toppic hier an dieser Stelle, aber Lichtwesen klingt für mich irgendwie fremd. Klar, wir sollen als Kinder des Lichts wandeln, Jesus ist das Licht der Welt, in uns soll keine Finsternis sein...diese Bibelverse sind alle bekannt, aber irgendwie klingt "Lichtwesen", wie du es schreibst, irgendwie anders. Aber vielleicht meinen wir ja dasselbe.

Eine Besserung im Denken und Handeln.....wenn du es denn als "Besserung" bezeichnen willst, ergibt sich aus der Buße, aber dies  i s t  nicht die eigentliche Buße.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2017 22:18.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 25.10.2017 20:00

...es, mit anderen Christen zu zu singen.

Eine besonders schöne Eigenschaft an einem Menschen ist es, wenn...

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von pray am 25.10.2017 19:51

Liebe solana,

das ist eine schwierige Frage und ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir darauf eine biblische Antwort bekommen.

Ich habe eine Elberfelder-Bibel mit Sprachschlüssel und habe nun mal nachgesehen, wie das Wort "will" eigentlich übersetzt wird und welche nähere Bedeutung es hat. Ob es womöglich ein "Wunsch" im Sinne von "hätte gern" oder nicht so drängend im Sinne von "Ich will dann mal gucken..." zu verstehen sen könnte. Aber nein, ist es eben nicht!!!

Das griechische Wort heißt hier "thelo" und bezeichnet nicht nur den Vorgang des Wollens, sondern auch das Drängen auf die Verwirklichung des Gewollten. (Es gibt noch ein etwas "schwächeres" Wort für Wollen, welches "boulumai" heißt, aber in der Stelle in 1. Tim. 2,3 steht eben "thelo")

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  92  |  93  |  94  |  95  |  96  ...  101  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite