Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.
von pray am 05.03.2022 10:54Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.03.2022 22:37Ich habe gerade entdeckt, danke Pray für Deinen Hinweis, dass ich in meinem Beitrag v. 2.3.,22 20.40 Uhr was falsches geschrieben habe.
"Die Endzeit" beginnt, wie Pray sagt, mit dem ersten Kommen, "die letzten Tage" ab der Rückkehr Israels in ihr Land. Die Wehen begannen ja auch schon früher und nicht erst 1948.
Da hab ich nicht aufgepasst. Entschuldigung.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.03.2022 19:05Hallo Pray,
ich hatte schwerpunktmäßig die Abläufe für die Erretteten erklärt und bin daher auf den Antichristen nicht genauer eingegangen.
Zu 2 Thess 1 FF
Hier geht es dem Paulus um verunsicherteThessalonicher, die in arger Bedrängnis und Verfolgung waren und wohl irregeleitet waren, dass dies schon die Drangsal wäre. Sie wussten aber, dass die Entrückung vorher sein müsste. Daher beruhigte sie Paulus und erklärte, dass diese Bedrängnis nicht die endzeitliche Drangsal sein kann, weil weder der große Abfall, noch ein Antichrist als vorhergehendes Zeichen ( der Drangsal!!!) vorher da gewesen ist.
Deshalb brauchten sie bezüglich ihrem versammelt werden zu Christus nicht verunsichert sein, als würde sie doch nicht vor der Drangsal sein.
Lies noch mal den Kontext. Die Thess. hatten wohl einen Brief erhalten mit einer Irrlehre, nach der die Drangsal schon stattfände....
Das "Komm" in Off 6,12 bezieht sich auf den Reiter.
Warum denkst Du, dass wir erst beim 6. Siegel entrückt werden?
Ich denke nicht.
Johannes sieht im Himmel 24 Älteste (Off.4,4). 24 Älteste sind die Vertreter der gesamten Priesterschaft ( s. 1 Chr.24,7-19). Das bedeutet, alle sind oben. Ferner singen wir ein Lied, das nur die Erlösten singen können Off 5, 8-11. In Vers 11 sehen wir, dass die große Schar, die er zu Priestern und Königen gemacht hat oben ist. Wir Erretteten sind das. 10tausende x 10tausende und 1000 mal 1000....
Leah
(Ps: in Matth 24, 29-30 erscheinen die Zeichen am Himmel NACH der Drangsal. Es gibt wohl mehrere...)
von pray am 03.03.2022 18:24Liebe Lea,
Ich bin bei weitem nicht so fit in diesem Thema wie du, deswegen muss ich jetzt Fragen stellen.
Du schreibst, dass das Ende der Zeiten einen Zusammenhang mit dem Staat Israel hat. Ich aber meine, dass die Endzeit schon mit Jesu Auftreten ihren Anfang nahm.
Ich habe nach der Bibelstelle hierzu gesucht aber sie nicht gefunden.
Ich bin der Meinung, dass die Gläubigen bis zum 6. Siegel hier auf der Erde sein werden (Off. 6,12) -
und dann direkt folgen ja die Zeichen an Sonne und Mond und Himmel die uns unmittelbar vor der Wiederkunft Christi in Matthäus 24,29-30 geschrieben stehen.
Ich glaube nicht, dass wir die anschließenden Posaunengerichte und Zornesschalen mitkriegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dazu deine Einschätzung sagen möchtest.
Allerdings verstehe ich 2. Thessalonicher 2,1-4 dann nicht, wo es heißt, dass zuerst der Widersacher, also der Antichrist, offenbar werden muss vor dem Kommen des Herrn und unserer Vereinigung mit ihm.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.03.2022 06:52Hallo Burgen,
Also für die Endzeitlehre braucht man viel, viel Zeit. Ich hab von Anfang an die Offenbarung gelesen und eine große Freude an der Prophetie gehabt. Natürlich hab ich dazu auch Predigten gehört und geprüft. Nach und nach konnte ich so erkennen, was stimmt.
Ich las dann später ein Buch von Pentecost über die Endzeitlehren. Er vergleicht die verschiedenen Auslegungen sorgfältig und zeigt auf, worin ein Denkfehler liegt. Dadurch erlernt man sogleich noch genauer, wie sorgfältig die Schrift untersucht werden muss.
Auch die Predigten von Roger Liebi hab ich mir angehört und die von Daniel Siemens.
So ergab sich dann ein Rahmen, den ich als richtig erachte, weil alle endzeitlichen Aussagen der Schrift in diesen Rahmen ohne Widerspruch und logischen Bruch eingeordnet werden können. Viel wichtiger noch, diese Auslegung entspricht völlig dem Wesen Gottes, der sich derer erbarmt, die mühselig und beladen unter der Last der Sünde leiden und zu ihm kommen, aber denen widersteht, die seinen Ratschluss, dass in Christus alle gerettet werden sollen, verwerfen.
Ja. Die Verheißungen! Das wäre ein schönes neues Thema.
Leah
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 02.03.2022 22:59
Hallo Leah,
ist die Zusammenfassung ua von Büchern oder Videos Roger Liebig?
Und natürlich aufgrund des eigenen Lesens in der Schrift.
Allerdings gibt es da keine Jahreszahlen, was auch richtig gut ist.
Mein eigenes Thema ist zur Zeit, Verheißungen, Versprechen Gottes zu finden ...
Auch spannend, denn die können dann umbettet werden und in das eigene Leben vielleicht integriert werden
und den Mut inklusive Hoffnung aufrecht erhalten ...
grüsse
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 02.03.2022 22:28Eine super-Zusammenfassung, danke!
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 02.03.2022 21:40Hallo pray,
Ok, das mach ich gerne.
Der von Dir zitierte Vers ist eine Überschrift, eine Art kompakte Zusammenfassung der Ereignisse ab dem Tag, an dem der Herr mit den Seinen zur Erde zurückkommt in Macht und Herrlichkeit , um die Welt zu richten und zu regieren.
Dann kau ich mal: wer Fragen hat kriegt von mir die Bibelstellen nachgereicht, das wird sonst zu viel.
Die Endzeit beginnt mit der Rückkehr der Juden in das gelobte Land. Das begann 1820. Die letzten Tage beginnen ab der Staatsgründung Israels. Damit wird deutlich, dass die Zeiten der Heiden erfüllt sind und er sich seinem irdischen Volk wieder zuwendet. Das geschah 1948.
Danach beginnen die endzeitlichen Wehen ( Matth 24, Lukas 21, Markus 8). In immer kürzeren Abständen und immer heftiger treffen die Erde Kriege, Kriegsgeschrei, Schrecknisse, Fluten und andere Naturkatastrophen, Hungersnöte, Erdbeben und Seuchen. Das ist aber noch nicht das Ende.
Das Ende ist da, wenn das Evangelium allen Nationen gepredigt wird, sie sagen werden " Friede und Sicherheit", obwohl gar kein Friede und keine Sicherheit ist und sich der grosse Abfall vom christlichen Glauben abzeichnet. Das trifft inzwischen zu. Das Ende ist also da und wir dürfen mit dem Kommen des Herrn unmittelbar rechnen.
Der Herr Jesus Christus kommt zuerst mit der Stimme eines Erzengels und Posaunenhall in der Schechina bis in den Lufthimmel. Dann werden die Entschlafenen, die im Paradies waren, zuerst auferstehen und einen neuen Leib erhalten und dann die, die auf der Erde leben und errettet sind. Sie werden entrückt in die Wolken zu ihm hin und ebenfalls verwandelt. Das ist die erste Auferstehung zum ewigen Leben. Ihnen wird kein Leid getan vom 2.Tod. Sie erhalten einen Herrlichkeitsleib, denn das verwesliche muss anziehen das unverwesliche. Und der Herr kehrt mit den Seinen ins Vaterhaus zurück. Dort findet das Preisgericht am Richterstuhl statt und unsere Werke werden im Feuer geprüft, ob sie in Gott getan sind oder im Eigenwillen. Nur die von Gott gewirkten Werke werden bleiben, Gold und Edelsteine, und Er belohnt sie. Wir bekommen unsere Siegeskränze/ Kronen. Die wir ihm dann zu Füssen legen, denn das Lamm alleine verdient Lob und Preis und Ehre.
Danach werden die Errettetten wie eine Braut ins Vaterhaus eingeführt und später findet die Hochzeit des Lammes statt.
Während dieser Zeit findet auf der Erde die große Drangsal statt, schreckliche Naturkatastrophen, Kriege und Atomkriege, und es würde keiner überleben, wenn der Herr nicht eingreifen würde. Und dennoch kommen unzählbar viele in dieser Zeit zum Glauben, weil 144000 erweckte Juden und sogar Engel das Evangelium vom Reich verkündigen. Der Antichrist beherrscht die Welt und tötet alle, die sich bekehren. Diese Märtyrer warten im Himmel unter dem Altar und rufen: Herr, wann rächst Du unser Blut.... Sie auferstehen eben falls zum ewigen Leben bevor der Herr mit den Seinen ein weiteres Mal auf die Erde kommt.
Der Herr Jesus Christus seine Engelsheere und seine Braut kehren also zurück. Das Kommen des Herrn mit den Seinen findet statt. Diesmal berühren seine Füsse den Ölberg, der sich spaltet. Die Juden werden den Messias an den Wundmahlen erkennen und über den weinen, den die durchbohrt haben. ER kommt, um den Krieg zu beenden, die Erde zu richten, den falschen Propheten und den Antichristen in den Feuersee zu werfen, Satan zu binden für 1000 Jahre. Er scheidet die Böcke von den Schafen. Nur die Schafe dürfen in das 1000 jährige Friedensreich eingehen. Und er wird regieren 1000 Jahre mit den Seinen. Hier erfüllt sich auch der Bund mit Abraham, dass er dem jüdischen Volk das gelobte Land geben wird. Am Ende der 1000 Jahre wird Satan noch einmal freigelassen, um die Menschen zu verführen, die aus den Überlebenden der Drangsal hervorgegangen sind. Ein letztes Gericht über die, die sich gegen ihn aulehnen, kommt.
Dann vergeht die Erde und das Universum mit Krachen und Bücher werden aufgetan und die Toten aus dem Totenreich werden auferweckt zum Gericht am großen weißen Thron. Das ist die zweite Auferstehung zum Gericht. Und wer nicht im Buch des Lammes gefunden wird, wird in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Das ist auch das Ende von Tod und Totenreich, sie werden nie mehr gebraucht.
Dann wird es eine neue Erde und einen neuen Himmel geben. Der Herr wird die Tränen abwischen, die wir über unsere verlorenen Angehörigen weinen werden. Dann werden wir das alte vergessen und ewig die Höhe und die Breite und die Tiefe der Liebe Gottes und seine Herrlichkeit erforschen und erfahren.
Aber das ist ein neues Kapitel.
Wer es liest, der prüfe es bitte anhand der Schrift. Ich habe es so niedergeschrieben, wie ich es verstanden habe.
Leah
von pray am 02.03.2022 19:02Liebe Leah,
du kannst es gern vorkauen, ich bin nicht so drin in dem Thema. Auch nicht, was den Tag der Wiederkunft Christi und den Tag des Herrn angeht.
Aber ich habe wenigenstens noch eine Bibelstelle parat (2.Thess. 1,6-10), meinst du, die passt dazu?:
Ruhe geben (den einen)
Vergeltung (den anderen)
Denn es ist gerecht bei Gott, dass er denen vergilt mit Bedrängnis, die euch bedrängen, euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe gibt zusammen mit uns, wenn der Herr Jesus offenbart wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in Feuerflammen. Dann wird Gott Vergeltung üben an denen, die ihn nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. Die werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, wenn er kommen wird, dass er verherrlicht werde bei seinen Heiligen und sich wunderbar erweise bei allen Gläubigen an jenem Tage; denn was wir euch bezeugt haben, das habt ihr geglaubt.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 01.03.2022 23:10😄 sieht so aus, als wäre die Frage zu leicht und keiner mag mitquizzeln.
Also denn, alle 4 Aussagen beziehen sich auf das Kommen mit den Seinen.
Welche Aussagen beziehen sich noch darauf? Was geschieht, wenn der Herr mit seiner Braut und allen Engeln wiederkommt?
Was macht er als erstes und was später?