Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von Burgen am 27.01.2025 21:45
Hallöchen,
habe den ganzen Artikel inklusive Blog-Schreibungen durchgelesen.
Und letztlich war die Diskussion um den Sabbat, den Gott geheiligt hat. Und er gehört zu den 10 Geboten.
4 Gebote und 6 moralische Gebote, wobei eines besonders hervor sticht.
Nämlich Mutter und Vater ehren.
Gottesdienste am Sonntag wurden, laut Beitrag von Konstantin befohlen. Er betete den Sonnengott an.
Jeder muss selbst entscheiden, was er tut. Ich hatte mich früher schon einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Der letzte Blog-Beitrag von der besagten Seite hat mir doch wieder die Augen geöffnet.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von Burgen am 27.01.2025 20:21
Hallöchen,
war mir gerade nicht sicher, ob der Link oben funktioniert. Tut er aber.
Bei mir wird englisch automatisch übersetzt in deutsch. Den Beitrag halte ich für gut.
Erst seit 1976 beginnt Montag der Tag 1 der Woche. Man hat Sa u. So sozusagen zusammengelegt für ein Wochenende.
Schon zu meiner Schulzeit fehlten Samstag oftmals Kinder, weil sie ein langes Wochenende unternahmen. Wir mussten bis 11 Uhr zur Schule kommen.
In dem obigen Bericht wird Paulus als Beispiel gebracht, weil er am Auferstehungstag bis in die Nacht predigte und das Evangelium verkündete. Der Jüngling wurde müde und fiel aus dem oberen Stock ins Untergeschß. Paulus umarmte ihn und er kam ins Leben zurück. Sofort gingen beide nach oben und Paulus sprach weiter, bevor er abreiste.
Jesus selbst heilte und tat Wunder am Sabbat, dem Ruhetag. Das könnte auch wichtig für uns sein, aus der Hektik der Woche, des Tages zu Ruhe kommen und Gott wirken lassen.
In der historischen Geschichte wurde durch Konstantin der Sonntag eingerichtet und diente als Grundlage des christlichen Glaubens im ganzen Land. Und so wurde die Spaltung zwischen Juden und Christen eingeführt.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von Burgen am 27.01.2025 20:06
Informationen zum Sonntag und Samstag/
2.Kor 5,17 (Schl 1995)