Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Beroeer am 13.02.2025 06:42

Hallo Burgen,

Burgen
Vermutlich war dennoch der unmittelbare Satz der letzte geistliche Kraftgedanke,
den Adam über seine Frau aussprach. Er gab ihr den Namen: Eva,
denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. 1.Mose 3,20
Er, der allen Tieren den Namen gegeben hatte, hatte noch den Fluch im Ohr,
den der HERR ausgesprochen hatte - und schnell sprach er aus den Namen seiner Frau,
um den Fluch abzuwenden - ihm etwas entgegenzusetzen.

Es muss schrecklich gewesen sein, als sie später zurückdachten über
das ausdrückliche Verbot, das sie missachtet hatten, wie der Fluch
seine Wirkung unaufhaltsam entfaltete und sie und alle ihre
Nachkommen die Folgen verspüren mussten...

Noch ein paar Gedanken zum Tod, zum Sterben von Adam und Eva.

Das war sicher ein Prozess, beginnend nach ihrer Sünde,
dem unmittelbar folgenden geistlichen Tod und dann
der Jahrhunderte lange körperliche Zerfall bis sie starben.

Da die lebende Seele aus Staub vom Erdboden und Odem des Lebens bestand
erhebt sich die Frage, was geschah mit dem, woraus der Mensch besteht",
beim Sterben?

Zusammenfassend hierzu die Bibel:
1.Mose 3,17-19 (Hoffnung für alle)
17 Zu Adam sagte er: »Statt auf mich hast du auf deine Frau gehört und von den Früchten gegessen,
die ich euch ausdrücklich verboten hatte. Deinetwegen soll der Ackerboden verflucht sein!
Dein ganzes Leben lang wirst du dich abmühen, um dich von seinem Ertrag zu ernähren. 
18 Du bist auf ihn angewiesen, um etwas zu essen zu haben, aber er wird immer wieder
mit Dornen und Disteln übersät sein. 19 Du wirst dir dein Brot mit Schweiß verdienen müssen,
bis du stirbst. Dann wirst du zum Erdboden zurückkehren, von dem ich dich genommen habe.
Denn du bist Staub von der Erde, und zu Staub musst du wieder werden!«

Was geschah aber mit dem Odem, der Lebenskraft?

Das Bibelbuch Prediger beschreibt den Alterungsprozess und gibt detailliert Auskunft
darüber was beim Tod passiert, auch mit dem Odem des Lebens.
Prediger 12,7 (Menge)
7 und der Staub zur Erde zurückkehrt als das, was er vorher gewesen ist,
und der Odem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.

Beim Tod kehrt der Körper zum Staub zurück, dorthin wo er zuvor war.
Der Odem des Lebens kehrt zu dem wahren Gott zurück.
Nachdem Adam zuvor nicht bei Gott im Himmel war,
muss der Odem des Lebens, die Lebenskraft sein,
die wieder zu Gott zurückkehrt.

Diesen Vorgang beschreibt auch Psalm 104,29 Schlachter 2000
29 verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; nimmst du ihren Odem weg,
so vergehen sie und werden wieder zu Staub;
30 sendest du deinen Odem aus, so werden sie erschaffen,
und du erneuerst die Gestalt der Erde.

Aus meiner Sicht ist da die Bibel ziemlich klar - auch in Bezug auf den Odem des Lebens
Die "Besitzrechte" über die Lebenskraft gewissermaßen ändern sich beim Tod.

LG Beroeer

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 12.02.2025 09:07

Hallo Beroeer 

Ich kann aber in diesen Worten nicht mal eine Andeutung in die Richtung erkennen, dass sie (die lebendigen Seelen) dadurch eine Seele bekamen - sofern ich Deinen Gedanken an der Stelle verstanden habe.

Es ist so, dass sie nicht nur dadurch - sondern sie waren eine lebende Seele. 

Allerdings "nur" nach dem sogenannten Sündenfall ohne den Heiligen Geist Gottes. 

Trotzdem hatten sie noch diesen einzigartigen Körper, das wunderbar gute und funktionierendes Gehirn, welches ja nicht schrumpfte. Es wird gesagt, dass das heutige Gehirn meist nur allgemein bis zu 10% seiner Leistung in Aktion ist. 

Vermutlich war dennoch der unmittelbare Satz der letzte geistliche Kraftgedanke, den Adam über seine Frau aussprach.  Er gab ihr den Namen: Eva, denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. 1.Mose 3,20 

Er, der allen Tieren den Namen gegeben hatte, hatte noch den Fluch im Ohr, den der HERR ausgesprochen hatte - und schnell sprach er aus den Namen seiner Frau, um den Fluch abzuwenden - ihm etwas entgegenzusetzen. 
Ähnlich wa Jesus in der Wüste tat, als er vom Teufel versucht wurde und vermutlich auch heute Menschen tun, die von anderen aus Wut oder unreiner Motive verflucht von Menschen werden. Jedenfalls sollten Christen dies ernsthaft ebenfalls tun. Leben anstatt Tod aussprechen über sich oder dem Gegenüber. Es heißt ja auch: Ich lebe - und ihr sollt auch leben ... 

Worte haben Kraft - selbst über dem Fluch der Begierde können wir aus dieser schwerwiegenden Begebenheit lernen. Worte haben nicht nur, sondern sie sind Kraft - Gottes. 

Ja, vielleicht kannte sie die Androhung bezüglich der Frucht des Baumes. 
Ist ja heute gar nicht anders. Möchte eher sagen, reihenweise wird allgemein über die Anweisung Gottes hnweggegangen. Und dann wird hinterher darüber lamentiert, wie das, was die Folgen sich daraus entwickelt haben, sind. 
Das betrifft letztlich sogar das heutige Klima und kommt wirklich allgemein der Menschheit teuer zu stehen. Es ist nicht nur ein heutiges allgemeines Problem. 

Tod, da fallen auch all die Krankheiten des Körpers und der Seele - den Gedanken - der Worte, die den Mund verlassen, alles ist ein Tod. Manches wird sichtbare Auswirkungen des betroffenen Menschen haben, anderes nicht. 

Zu sehen nachdem Jesus seinen Auftrag in der Welt ausführte. Er war unablässig dabei Menschen zu heilen - nie fragte er vorher: ja, ich werde dich heilen, was gibst du mir dafür? Glaubst du an mich, dann erst werde ich dich heilen. Nein, das sparch er so nie aus. 
Und diese ganzen Heilungen, 35 ? und mehr, die nicht aufgeschrieben sind, sind nicht durch Medikamente in Pulverform oder als Getränk gegeben, sondern durch das Wort Gottes aus dem Mund des Retters und Erlösers. 
Das kann nur der Heilige Geist tun durch Gott Vater, der die Menschen liebt. Und wir heute, immer noch, während der 2000 rückblickenden Zeit, leben in dieser rettenden Gnadenzeit. ... 

Solange, bis Gott selbst durch Jesus des Schlussstrich ziehen wird ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 12.02.2025 08:55

Hallo Argo,

danke auch für Deine Überlegungen

Argo
Saul war das Opfer des Teufels. Saul wurde von Gott und Samuel verlassen.
Der Teufel hat die Gelegenheit ergriffen und ihm die ganze Inszenierung mit
dem Totenmedium und den nicht echten Samuel veranstaltet.
Saul war am Boden und hat sogar den falschen Samuel angebetet.
Die Erzählungen geben uns deutliche Hinweise wer uns übernimmt 
wenn wir von Gott uns entfernen... natürlich der Teufel.
Eine nicht direkte Erwähnung im Alten Testament.
Ja, da stimmen wir überein

Beroeer
BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie
lebendige Seelendurch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?
Argo
Adam und Eva bekamen eine Seele und einen Körper und haben angefangen zu leben.
Ihre Seelen wurden durch den Zusammenschluss mit den Körpern angefangen zu leben.
Sie wurden lebende Seelen oder lebendige Seelen. Oder lebendige Körper ist auch das gleiche.
Man macht keinen Unterschied wenn man sagt „lebendige Seelen" oder „lebendige Körper",
weil beide Teile eines Menschen sind – Körper und Seele - die von einander abhängig sind.
Hier kommen wir leider nicht zusammen.
Ich probiers mal mit Mathe, denn darin bist Du ziemlich gut
(Auch dein Beitrag über "pi" hat mir gefallen)
Du rechnest gewissermaßen 1+1 =2.
Ich rechne 0,5+0,5 =1
Beides stimmt zwar, aber zwischen
Seele + Körper = der lebende Mensch
und
Lebensgeist(Atem des Lebens/Odem) + Körper(Staub v. Erdboden) = lebende Seele (Wesen/Geschöpf/Mensch)
besteht mMn ein großer Unterschied

Und 1.Mose 2,7 sagt unmissverständlich
7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens;
so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Das hat dann Konsequenzen. Beispielsweise in der Flut.

Burgen hatte diesen Text im Thread "David, Hades, Scheol" schon gebracht
1.Petrus 3
19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis*,

20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute,
in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), 1. Petr 3,18–22.

Müssen Seelen "durchs Wasser hindurch gerettet werden"?
Wenn der lebende Mensch die Seele ist, dann schon.
Dann wären all die anderen Seelen im Wasser gestorben:

Wenn Seele ein nichtmaterieller Teil vom Menschen wäre, müsste sie nicht durchs Wasser hindurch gerettet werden.

mehr zum Tod, bzw. zum Sterben noch in meiner nächsten Antwort

Argo
Jesus nach seinem Tod besuchte den Hades und nahm die Guten im Himmel mit.
Das wiederum stimmt dann aber nicht mit den Trost spendenden Worten des Paulus, Jahre nachdem
Jesus auferweckt worden war in Übereinstimmung. Hier sprach er von den verstorbenen "Guten"
1.Thess 4:13 Luther
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die,
die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.

Über die, denen Jesus predigt nach seiner Auferstehung hab ich hier ausführlich geschrieben:
https://www.glaube-community.de/forum/david_hades__schoel-87715709-t.html#87715709

LG Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2025 08:57.

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 12.02.2025 06:22

Hallo Burgen,

interessante Gedanken.....

Burgen
Und so legte Gott Schöpfer und nun HERR und Vater den Adam in einen tiefen Schlaf.
Adam erhielt die allererste Operation eines Menschen. Ihm wurde eine Rippe entnommen.
Als der Mann aufwachte fand er, dass sie wunderschön anzusehen war und liebte sie sofort.

Damit waren beide beseelte Lebewesen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie von Glück und (im Falle Adams) von bisher
nicht gekannten Emotionen beseelt waren.
Auch war dies der überragende Beweis dafür, dass der Schöpfer jedes Bedürfnis
seiner Schöpfung erkennen und befriedigen kann.

Ich kann aber in diesen Worten nicht mal eine Andeutung in die Richtung erkennen,
dass sie (die lebendigen Seelen) dadurch eine Seele bekamen
- sofern ich Deinen Gedanken an der Stelle verstanden habe.

Burgen
Adam hat dieses vermutlich nicht richtig und ernstlich an Eva weitererzählt.
So ähnlich, wie wenn wir zur Kinderzeit "stille Post" gespielt haben.
Jeder erzählt seinem Nächsten was er zuvor gehört hat,
und zum Schluss kommt etwas ganz anderes dabei heraus.
Zeigt Evas Antwort auf die Frage der Schlange (1.Mose 3:2,3) nicht deutlich,
dass sie ganz genau unterrichtet war und Gottes deutliche Anweisung kannte?

Burgen
Das was die Jerusalemer Bibel sagt glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sie "empört" waren.
Der Begriff ist etwas ungewöhnlich, das stimmt schon. Man könnte genauso gut sagen,
dass ein „Aufbegehren" gegen Gott stattfand, eine Rebellion.
Der Gedanke soll jedenfalls die Schwere des Vergehens gegenüber dem göttlichen Souverän
beschrieben und dies ist erkennbar, wenn man bedenkt,
welche Perspektive die Schlange eröffnete:

Ihr werdet sein wie Gott, also unabhängig vom Schöpfer.
Ja jeder könne sein eigener Gott sein.
Ist das nicht genau diese Sünde, die ein Engel beging und alle
dazu veranlassen möchte es ihm gleich zu tun?
Gäbe es eine drastischere Sünde?

Burgen
Doch dann starben sie geistlich. Sie waren also geistlich tot, nachdem sie sich
der Augenlust hingaben und sich dafür anstatt für Gott hingaben.
Ja, das stimmt wohl.

Burgen
Gott hatte Adam im Garten Eden angekündigt, dass er - und dann auch Eva
- sterben würden, sollten sie von diesem einen Baum jemals auch nur eine Frucht essen.
Zum Tod, bzw, was passiert, wenn jemand stirbt kommt noch was von mir.

LG Beroeer

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 10.02.2025 22:02

Hallo Beroeer

Du schreibst: Konnte ein Geistermedium den Kontakt herbeiführen, den Gott selbst abgebrochen hatte?

Sicher nicht.

Saul war das Opfer des Teufels. Saul wurde von Gott und Samuel verlassen. Der Teufel hat die Gelegenheit ergriffen und ihm die ganze Inszenierung mit dem Totenmedium und den nicht echten Samuel veranstaltet. Saul war am Boden und hat sogar den falschen Samuel angebetet.
Die Erzählungen geben uns deutliche Hinweise wer uns übernimmt wenn wir von Gott uns entfernen... natürlich der Teufel. Eine nicht direkte Erwähnung im Alten Testament.

Du schreibst: BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie lebendige Seelen
durch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?

Adam und Eva bekamen eine Seele und einen Körper und haben angefangen zu leben. Ihre Seelen wurden durch den Zusammenschluss mit den Körpern angefangen zu leben. Sie wurden lebende Seelen oder lebendige Seelen. Oder lebendige Körper ist auch das gleiche. Man macht keinen Unterschied wenn man sagt „lebendige Seelen" oder „lebendige Körper", weil beide Teile eines Menschen sind  – Körper und Seele - die von einander abhängig sind.

Du schreibs: -Wohin kamen Adam und Eva nachdem sie gestorben waren?

Niemand kann dir eine Antwort geben. Das ist von Anfang der Existenz des Menschen bis heute die offene Frage. Das ist der Kampf im Leben um einen guten Platz dort wo wir bis das Gericht kommt warten müssen.

In den Schriften steht, dass bis zu dem Zeitpunkt des Todes von Jesus Christus alle Toten im Hades gelagert waren. In den hebräischen Schriften steht sogar, dass die Toten getrennt gelagert sind. Die Guten und die Schlechten getrennt.
Jesus nach seinem Tod besuchte den Hades und nahm die Guten im Himmel mit.

Die besten Angaben über das Leben nach dem Tod, findest du in der Offenbarung. Dort wird genau über den Teufel erzählt, seine Werke die auf der Erde mit den Menschen die er in seinem Besitzt nimmt, aufstellt, das Schicksal jedes Menschen und wohin jeder geht, wenn er stirbt.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.02.2025 18:52

Hallo Berooer

ODER -Existierten sie einfach nicht mehr,
denn nach 1.Mose 3,19 würden sie dorthin zurückkehren woher sie gekommen waren:
Zur Nichtexistenz

gerade auf dem Spaziergang fiel mir ein: Es gibt nicht Nichts. 

Alles wird von Jesus Christus zusammengehalten, bezogen auf alles, was mit unserem blauen Planeten zusammenhängt. 

Was jetzt besonders den Menschen betrifft: 
Er wird gezeugt, geboren und meist lebt er bis etwa neuerdings 100 Jahre, meist zwischen 70 und 80J Lebenszeit. 
Während dieser Zeit hat er mehrfach Gelegenheit bekommen, Gott anzubeten, Jesus Christus ins Herz aufzunehmen und wiedergeboren werden. 

JederMensch ist in Gottes Lebensbuch als zunächst leeres Blatt Papier eingeschrieben. 
Entweder zum Gericht oder zum ewigen Leben bei und mit Christus für die ewige Ewigkeit! 
Ein wiedergorener Christ braucht das GEricht nicht zu fürchten - im Gegenteil. Er erhält seinen gerechten Lohn, die Entlohnung für sein gelebtes Leben mit Christus. 

So steht es in der Schrift, auch in den Psalmen meine gelesen zu haben. 
In diesem Zusammenhang ist interessant das Hiobbuch zu lesen. Sowie die Sprüchesammlung, für jeden Tag des Kalenders ein Kapitel, zusammen sind es 31 Kapitel. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.02.2025 08:45

-Wurden sie für ihre Sünde belohnt mit Leben im Paradies?
Man sollte im Sinn behalten, was in einer Fn. der Neuen Jerusalemer Bibel zur Schwere der Verfehlung Adam und Evas gesagt wird.
Dort wird ausgeführt, was dieser Fehltritt war
„...ein Empören gegen die herrscherliche Hoheit Gottes."
-Oder mussten sie für ewig in die Hölle für einen Akt des Ungehorsams?
Warum wurde ihnen das vorher nicht angekündigt?
ODER -Existierten sie einfach nicht mehr, denn nach 1.Mose 3,19 würden sie dorthin zurückkehren woher sie gekommen waren: Zur Nichtexistenz

Gott hatte Adam im Garten Eden angekündigt, dass er - und dann auch Eva - sterben würden, sollten sie von diesem einen Baum jemals auch nur eine Frucht essen. 

Adam hat dieses vermutlich nicht richtig und ernstlich an Eva weitererzählt. So ähnlich, wie wenn wir zur Kinderzeit "stille Post" gespielt haben. 
Jeder erzählt seinem Nächsten was er zuvor gehört hat, und zum Schluss kommt etwas ganz anderes dabei heraus. 

Das was die Jerusalemer Bibel sagt glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sie "empört" waren.  
Bisher waren sie, so wie wir lesen, nur miteinander und abends mit Gott im Gespräch. 
Und dann kam eben die Schlange, Lügner, Töter, Verführer, Eifersüchtiger usw. mit ins Spiel. 

Das ist nicht anders als heutzutage. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.02.2025 08:34

Wir lesen von etlichen "prominenten" Menschen in der Schrift eine Lebensgeschichte, jedoch nicht über ihren Tod hinaus.
ZB verliert sich die Sterbe- und Beerdigungsgeschichte für Adam und Eva vor uns.
Ebenso später auch von Jona oder auch Lot. 

Ihre Leben waren und sind für uns Nachgeborenen nur wichtig und weiterführend und lernend daraus während ihres Lebens auf Erden. 

Nachdem in den Stammbäumen von etlichen Menschen erzählt wird, hauptsächlich im ersten Teil der Bibel, lesen wir also von vielen nichts über ihren Verbleib nachdem sie starben. Andere wie Isebel, eine Prinzessin ursprünglich, aber bis auf den Grund ihrer Seele böse, wie auch ihr Mann Ahas, lesen wir, dass sie den Tieren zum Frass wurden. 

Abraham und Sarah hingegen wurden richtig beigesetzt. Jakobs Gebeine wurden später aus dem Besatzungsland mitgenommen. 

Und heute, hörte mal von den Urnenverbrennungen bei Mensch und Tier: Sie werden zur Asche. Und die Tierasche, man hat gesehen, dass die Salze des Körpers keine Asche wurden, diese jedoch nicht alle gleiches Aussehen haben. Die Farbe der Salze sind wohl auf Medikamente bezogen. 

Und wichtig scheint mir, aber auch etwas gruselig, dass zB gefressene Menschen in den Meeren, ihre Partikel wie Fingerabdrucke später von Gottes Kraft zu dem ewigen Leib zusammengefügt werden. Bei IHM geht nichts verloren. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2025 09:30.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.02.2025 08:17

In der Erzählung in Genesis 1 steht, so meine ich gelesen zu haben, 
dass Gott Schöpfer Ihn - den allerersten Menschen  aus Staub, bzw. Lehm formte. 

Vergleich: 
Im Sommer gibt es in der Stadt bei uns einen Mann, der immer Hunde nachgetreu  
aus Sand und Wasser formt. 
Was ihm jedoch fehlt, und man sich das gut vorstellen kann, ist, 
dass der Mann ihm dann seinen Lebensatem in die Nase einhaucht. 

Und das geschah bei dem allerersten Menschen sowie anschließend seiner Frau. 
Der Unterschied zwischen der Schaffung des männlichen Menschen war anschließend: 
Dass der Mann Adam spürte, dass er allein war, kein Tierwesen welches er einen Namen 
gegeben hatte, glich ihm. 
Und so legte Gott Schöpfer und nun HERR und Vater den Adam in einen tiefen Schlaf. 

Adam erhielt die allererste Operation eines Menschen. Ihm wurde eine Rippe entnommen. 
Heute würde man sagen, ihm wurden Stammzellen entnommen zugleich der einen Rippe. 
Und die Rippe samt der Stammzellen rundherum waren die Grundlagen um Eva, die Männin 
zu bauen, zu formen. 
Als der Mann aufwachte fand er, dass sie wunderschön anzusehen war und liebte sie sofort. 

Damit waren beide beseelte Lebewesen. 
Der Unterschied zu uns heute liegt wohl eher darin, dass dieser lebendigmachende Geist 
ihren Verstand dem des Gottes Geist ziemlich gleich war - der erhielt sie zumindest über 900 
Jahre am Leben. 

Doch dann starben sie geistlich. Sie waren also geistlich tot, nachdem sie sich der Augenlust 
hingaben und sich dafür anstatt für Gott hingaben. 
Adam sah Eva und liebte sie, Eva sah die Frucht und liebte diese. 
Heute vielleicht Kaufsucht? Und Pornographie? 

Das steht natürlich nicht in der Schrift - jedoch waren sie geistlich gestorben, weil sie auf die 
verführerische Stimme des Satans hörten anstatt Gott zu gehorchen. 

Und alle nachgeborenen Menschen müssen sich seither immer neu für oder gegen Gottes Worte 
und seiner Stimme entscheiden. Das alles ist ziemlich kompakt in der uns vorliegenden Schrift 
nachzulesen und ein Leben lang zu studieren und lernen. 

Die Wiege der Schrift liegt in Jerusalem, der Hebräischen Schrift und später auf dem alten 
Kontinent in dem altgriechischen Schriftverständnis. 
Von da aus und später durch die org. Kirche in alle Länder der Welt - bis heute. 

Der Auftrag - weitersagen, beten, spenden hat sich bis heute für niemandem geändert. 
Keiner soll das Wort Gottes, wie in der Schrift aufgezeichnet für sich behalten. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 10.02.2025 06:48

Der Übersichtlichkeit halber mache ich hier diesen eigenen Abschnitt.

Ich hatte folgende Gedanken bereits erwähnt.
Da sie jetzt nochmal gut passen bringe ich sie nochmal.

BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie lebendige Seelen
durch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?

Ganz gleich, wie man Seele oder Odem (Abseits von dem was die Bibel hergibt)
definieren will würde mich sehr interessieren:

-Wohin kamen Adam und Eva nachdem sie gestorben waren?

-Wurden sie für ihre Sünde belohnt mit Leben im Paradies?
 Man sollte im Sinn behalten, was in einer Fn. der Neuen Jerusalemer Bibel
 zur Schwere der Verfehlung Adam und Evas gesagt wird.
 Dort wird ausgeführt, was dieser Fehltritt war
     „...ein Empören gegen die herrscherliche Hoheit Gottes."

-Oder mussten sie für ewig in die Hölle für einen Akt des Ungehorsams?
 Warum wurde ihnen das vorher nicht angekündigt?

ODER
-Existierten sie einfach nicht mehr,
denn nach 1.Mose 3,19 würden sie dorthin zurückkehren
woher sie gekommen waren: Zur Nichtexistenz

LG Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum