Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
von Cleopatra am 14.12.2025 09:17Guten Morgen,
Ich dachte, ich schreibe pausenclown mal an, aber vielleicht interessiert es auch andere, deshalb stelle ich die Frage mal hier im Open, ich hodde, dasss das auch für dich pausenclown ok ist und ich bin sehr gespannt auf die Antwort, vielleicht weiß noch jemand da etwas:
Ich las gerade Lukas 3, dort wird beschrieben, wie Johannes seinen Auftrag erfuhr.
Johannes war in der Wüste und er wanderte nach dem Auftrag in der ganzen Umgebung des Jordan- und jetzt kommt es- er predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
Ich habe mich gefragt- woher kommt das…?
Wie wir wissen, hat Johannes ja viele Menschen getauft, für mich las es sich immer so, als sei es ganz normal.
Im alten Testament finde ich aber nur Hinweise zu rituellen Waschungen von Priestern oder reinigende Waschungen, nachdem man „unrein“ war und zB in den Tempel gehen wollte (so habe ich es gelernt).
Aber diese Taufe zur Buße war mir eher später aus dem Christentum bekannt, eben mit der Symbolik, dass der alte Mensch untertaucht und der neue Mensch wieder auftaucht.
Gibt es da Überlieferungen? Oder habe ich da eine Bibelstelle nicht im Bewusstsein, die diese Taufe der Buße schon beschreibt, so dass sie bekannt war?
Oder war Johannes quasi der Erste und das wird hier beschrieben?
Ich freue mich sehr auf einen Austausch über dieses Thema.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
von pausenclown am 14.12.2025 10:28Hallo Cleo.
Ich muss dazu erstmal meine Unterlagen checken, ob ich das richtig im Kopf gespeichert habe.
Tatsächlich gibt es paar Erklärungsversuche dazu.
Shalom Pausenclown
Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden
von Argo am 14.12.2025 22:51
Im Alten Testament gibt es kein christliches Sakrament der Taufe in der uns bekannten Form, aber es gibt Reinigungsrituale mit Wasser (z. B. zur Beseitigung ritueller Unreinheit) und prophetische - Ereignisse, die die Taufe des Neuen Testaments vorwegnehmen, wie die Reinigung nach der Sintflut und der Durchzug durch das Rote Meer, die Wasser mit Wiedergeburt und Erlösung verbinden, was in der Taufe Johannes des Täufers im Neuen Testament geschah und den Weg für Jesus bereitete.
Prophet Elias reinigte den Altar auf dem Karmel mit Wasser (1 Könige 18,30-38) und Elischa ließ Naaman siebenmal im Jordan baden, um ihn von seinem Aussatz zu reinigen (2 Könige 5,10-14), was die Reinigung und Heilung durch Wasser demonstriert.
Johannes der Täufer hat im Jordan die Bußtaufe eingeführt. Er hat zur Umkehr durch Buße aufgerufen und bereitete die Menschen auf den Messias vor, indem er Wasser mit innerer Reinigung und geistlicher Vorbereitung verbunden hat. Diese Taufe war ein Vorläufer der Jesus Taufe die, die Aposteln nach Befehl Jesus nach seinem Tod vorgenommen haben. Jesus Taufe unterschied sich von der Bußtaufe des Johannes; hier wird das Wasser mit dem Heiligen Geist in Verbindung gebracht.

Antworten