Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1553  |  1554  |  1555  |  1556  |  1557  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:


pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 03.05.2020 13:17

Lieber Nusskeks,

 

ich verstehe, was du meinst und wenn du wüsstest, wie viele Ausleger und kommentierte Bibeln ich besitze und liebe.

Und ich sehe das genauso wie du, dass wir aus bereits Erarbeitetem schöpfen dürfen. Aber manchmal übernehme ich da auch zu schnell eine Meinung, die vielleicht geprägt ist von einem bestimmten Verlag o.ä. .

Vor allem behalte ich am besten das, was ich mir mal selber erarbeitet habe. Das ist auch was wert.

Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 03.05.2020 13:11

Liebe Cleo,

 

ich freue mich, dass du dir zu den 3 Punkten Gedanken gemacht hast und hab sogar verstanden, wie du es meinst.
Schon als ich den blauen Bibeltext aus Hebräer 10 im Kontext gelesen habe, kam mir selber der Gedanke: Oh, nicht, dass dieses Warten auf das Gericht schon hier auf dieser Welt gemeint ist. ????
Ich glaube übrigens, dass mit dieser Bibelstelle an die Hebräer(!) die Sünde gegen den heiligen Geist gemeint ist, denn indem die gläubig gewordenen Judenchristen den Geist der Gnade wieder schmähten, die christlichen Versammlungen verließen und zurück zum Judentum gingen, gaben sie ja den Juden damit Recht, auch damit, dass die dann folgerten, dass Jesus die Dämonen mit dem Teufel austrieb (= Sünde gegen den Heiligen Geist). Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe auch verstanden, was du über Offenbarung 14 sagen willst. Du willst sagen, dass hier an dieser Stelle explizit die Rede vom Tier und allen die es anbeten ist und diese von Ewigkeit zu Ewigkeit gequält werden. Aber genauso werden die, die nicht im Buch des Lebens aus off. 20,15 gefunden werden in diesen feurigen Pfuhl geworfen. Daraus folgerst du dann die selbe Leidenszeit. Richtig verstanden?

Dein Beispiel über das Gewicht der Sünden beim Beispiel der roten Ampel ist gut verständlich, aber es handelt sich ja hier um die gleiche Tat. Ich denke, dass Gottes Gericht gerecht ist und es schon einen Unterschied macht, ob jemand mal als Jugendlicher einen Stift geklaut hat oder einen Raubmord beging.
Natürlich bleibt zu bedenken, dass wer nur ein Gebot gebrochen hat, schuldig wird am ganzen Gesetz.

Den Rettungschirm von Gottes Liebe, der ja nicht will, dass auch nur einer verlorgen bleibt, ist schön. Gut, dass du es nochmal erwähnst, das gehört auch her zum Thema, das nochmal ganz klar zu machen.

Aber es geht ja nun bei unserem Thema weiter mit denen, die den Rettungsschirm ablehnten:

Ich lese gerade noch weiter zu Mt. 10,28:
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Ich suche, was das Wort "verderben" im griechischen meint.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 12:51

Hallo Nusskeks, 

ja sachliche Informationen gebe ich gerne weiter. In folgendem Link beispielsweise. Die Sprecherin selbst ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Sie selbst hat auch einen eigenen YouTube-Kanal namens mailab und informiert darauf ganz anschaulich, wie sich die Zahlen, des Rki z.b., zusammensetzen.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-685341.html


Antworten

nusskeks

33, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 552

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von nusskeks am 03.05.2020 12:39

Wir alle haben uns womöglich prägen lassen von Auslegern, Autoren und Meinungen.

Daran ist nichts verwerflich. Lehrer und andere Christen sollen einander belehren. Super Sache, also.

Mir ist es gerade bei diesem Thema wichtig geworden, zu suchen, was die Bibel selbst hergibt - weil ich erklären möchte, was und wie lange jemand etwas in der Hölle erwartet oder aber lieber sage, dass ich es nicht genau weiß.

Vielleicht besteht hier ein Mißverständnis. Die Unterweisung durch andere Christen ist kein Gegensatz zum Bibelstudium. Im Gegenteil führen alle guten Lehrer ihre Schüler in die Bibel, wohin auch sonst? Gott hat Lehrer eingesetzt und die gegenseitige Ermutigung, Ermahnung und Unterweisung ist integraler Bestandteil des Leibes Christi. Man könnte im Gegenteil sogar davor warnen, dass sich alle Christen von ihren Geschwistern abschotten und erwarten, dass sie alles selber herausfinden und nur das dann von hoher Qualität wäre. Das würde ja bedeuten, Gott habe in den Jahrhunderten noch nie verlässliche Erkenntnis in seiner Gemeinde entstehen lassen. So eine Tendenz ist mir im Internet tatsächlich schon begegnet mit der Folge, dass Christen ihre "Privatgemeinde" eröffnen, weil sie sich von Geschwistern nicht mehr so gerne etwas sagen oder belehren lassen.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 552

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 03.05.2020 12:31

@Hannalotti, Deine persönlichen Angänge werde ich nicht weiter kommentieren. Da verweise ich Dich an Cleo. Denk Dir aus was Du willst. Was sachliche Informationen angeht, kann das Thema gerne weitergehen.
------------------------------------------------------

Auf Telepolis gab es folgenden interessanten Artikel: 
https://www.heise.de/tp/features/Die-Ueberschaetzung-des-tatsaechlichen-Anstiegs-der-Coronavirus-Neuinfektionen-4713299.html


Daraus folgende Zitate:

Eine der aktuellsten Studien stammt von John Ioannidis, Gesundheitswissenschaftler an der Standford University und einer der bekanntesten Methodenexperten der medizinischer Forschung. Basierend auf einem Coronavirus-Antikörpertest an 3.300 Freiwilligen in Santa Clara (Kalifornien) kommt seine Forschergruppe zur Schätzung, dass zwischen 2,49 Prozent und 4,16 Prozent der Bevölkerung dort in Wirklichkeit infiziert waren - das ist um das 50- bis 85-fache der Zahl der dort laut den bisherigen Testungen dokumentierten Fälle. Sollten diese Zahlen stimmen, wäre die wahre Sterblichkeitsrate in Santa Clara um das 50- bis 85-fache kleiner als angesichts der bisher dokumentierten Infektionen vermutet.

Die wahre Sterberate läge dann nur noch zwischen 0,12 Prozent und 0,2 Prozent, was in etwa der Sterberate beim Grippevirus entsprechen würde. Interessanterweise stimmt dies relativ gut mit den Ergebnissen einer vergleichbaren Studie im Landkreis Heinsberg überein, welche von Prof. Hendrik Streeck vorab auf einer Pressekonferenz veröffentlich wurden. Dort wurde die Sterberate bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten auf ca. 0.37 Prozent geschätzt. Wichtig ist aber anzumerken, dass beide Studien noch nicht von Fachexperten begutachtet sind und es im Vorfeld kritische Anmerkungen gab, und dass offen ist, ob diese Ergebnisse auch für andere Regionen gelten.

Allerdings kommen vergleichbare Befunde aus Island, welches die Besonderheiten aufweist, dass es das Land mit dem höchsten Verhältnis der Anzahl der Tests in Relation zur Bevölkerungsanzahl ist, und dass routinemäßig Personen ohne Symptome getestet wurden. Dort liegt die Sterblichkeitsrate aktuell bei 0.57 Prozent. Und interessanterweise wurde das sogar von Christian Drosten von der Charité Anfang März noch so eingeschätzt. Auf einer Pressekonferenz schätzte er damals die Sterblichkeitsrate auf 0,3 bis 0,7 Prozent und ging sogar davon aus, dass diese mit der weiteren Verbreitung des Virus eher noch sinken würde.

Wobei ich keine Ahnung habe, weshalb Herr Drosten von seiner Einschätzung abgewichen ist. Sie war korrekt und hätte einen kompletten LockDown in Deutschland weitgehend überflüssig erscheinen lassen. 

Die Wahrnehmung, man verharmlose Corona, resultiert meist aus einer Position der Überschätzung dessen Gefährlichkeit. Dabei gab es für eine hohe Letalität niemals belastbare Fakten. Ich habe volles Verständnis dafür, dass anfangs so viel wie möglich unterneommen wurde. Wobei leider auch dieser Punkt einen Haken hatte. Denn die Entscheider, die jetzt auf einen LockDown pochen waren auch die Entscheider, die Covid-19 anfangs heruntergespielten und die seit Jahren vorbereiteten Pandemiepläne nicht aktivierten. Die Pandemie traf uns also nicht unvorbereitet, sondern die Vorbereitungen wurden nicht umgesetzt. Dazu kam eine Fülle an Fehleinschätzungen, die Beschränkung auf wenige fachkundige Berater und einfach Angst.

Also... was tun? Wir müssen Influenza ernster nehmen. Wir müssen die Hysterie um Corona beenden. Was wir nicht haben, ist ein Impfstoff oder Medikamente. Wir müssen die Schutzbedürftigen schützen und die anderen Menschen weiterleben lassen. Risikogruppen sollten sich mit ihren Ärzten beraten, wie sie sich vor einer Infektion schützen können. Die Infektionswege sind bekannt. Die Corona-Epidemie ist derzeit am auslaufen. Aber die nächste kommt bestimmt. Frau Merkel meinte, das noch etwas Geld für die Impfstoffforschung fehle. Kann man sich kaum vorstellen, aber an der genannten Zahl von 8 Milliarden Euro (wieder so eine Schätzung) wird es weltweit wohl kaum scheitern.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 12:32.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 12:23

Hallo Cleo ,

wegen der Ironie: Ja, Entschuldigung, ich gelobe Besserung.
Ich habe auch ein wenig darüber gelesen, dass es große Diskussionen gab, um die Veränderung der Zahlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Wert der Reproduktion vor einigen Tagen mit 1,0 angegeben. Daraufhin korrigierte sich das RKI und sprach von einer Zahl von 0,9. Das sind natürlich Veränderungen. Ich weiß nicht, ob das  RKI diesbezüglich schon eine Erklärung abgegeben hat, aber sie wollten es, soweit ich weiß. 

Und es wundert mich nicht, dass bei der großen Anzahl von  Krankheitsfällen auch mal Fehler passieren. Und ich denke, das RKI lernt daraus.
Was mich aber stört, sind Behauptungen von Menschen, die wissenschaftlich nicht ausgebildet sind. Die Bundesregierung arbeitet nicht mit einzelnen Wissenschaftlern, sondern mit einer ganzen Gruppe, bestehend aus drei Institutionen.Und ich behaupte nicht, dass ich es besser wüsste als sie. Ich beschwere mich nicht über ihre Arbeit oder stelle sie in Zweifel.

 Wir leben in einem Land, das demokratisch gewählt wurde, mit einer zum Glück, verantwortungsbewussten Kanzlerin, die selbst eine wissenschaftliche Ausbildung hinter sich hat. Sicher kennst sie sich nicht mirt diesem Virus aus, aber sie handelt nach bestem Wissen und Gewissen, zusammen mit einem großen Team. 

Was helfen also die  Empörungen allgemein im Land, bei einigen über die Regierung und deren Handeln zurzeit? Bringt es etwas? Und man muss sich wirklich hinterfragen, ob es förderlich ist. Denn wenn Menschen aufgrund falscher Theorien, die einzelne "Experten" von sich geben, meinen, unvernünftig in Gruppen auf die Straße zu gehen und dadurch Leben zu gefährden, dann ist das nicht mehr lustig

Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die  behaupten, eine Herdenimmunität 
wäre für Deutschland das beste. Und wenn solche Leute Gehör finden, und andere Menschen dadurch Maßnahmen, wie Abstand halten, ignorieren, ist das gefährlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 12:29.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 03.05.2020 12:23

Liebe Burgen, lieber Nusskeks,

 

danke, dass ihr euch für das Thema interessiert habt.

Wir alle haben uns womöglich prägen lassen von Auslegern, Autoren und Meinungen. Mir ist es gerade bei diesem Thema wichtig geworden, zu suchen, was die Bibel selbst hergibt - weil ich erklären möchte, was und wie lange jemand etwas in der Hölle erwartet oder aber lieber sage, dass ich es nicht genau weiß.

Liebe Burgen,

der Teufel und Co kann nicht für alle Ewigkeiten im innersten heißen Erdkern gefangen gehalten werden, da ja dieser Himmel und diese Erde vergehen werden (2. Pt. 3,7) .
Beim Scheol (das Totenreich) ist öfter von der Tiefe der Erde die Rede, ich verstehe es aber so, dass es hier so gemeint ist, dass ein Mensch dann unten begraben ist. Nicht, dass sein Geist oder Seele dort irgendwo unter der Erdkruste den Aufenthaltsort hat.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 11:54

Hallo Nusskeks,

bitte frag Dich doch mal, in welche Ecke Du mich gerade stellst.
Ich reagiere vielleicht ironisch, aber nicht emotional entgleist. Also bitte nichts auf mich projizieren, was vielleicht Dich betrifft. Zumal Du mich wieder nicht live erlebt hast. 

Und vielleicht ist Deine Annahme auch in anderen Bereichen falsch. Kannst Du denn keine andere Meinung zulassen?

Und darf ich Dich jetzt so verstehen, dass Du ein Experte bist und zusammen mit anderen Wissenschaftlern arbeitest?


Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 11:44

Hallo Geli, 

Du Solltest meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich habe über die Demos in Berlin geschrieben. Hast du darüber nichts in den Nachrichten gelesen oder gehört? Die Demos am 1. Mai. Also bevor du mir etwas unterstellen willst, was ich gar nicht geschrieben habe, kannst Du Dir das ja gerne mal durchlesen. Und ja, solche   Demonstranten handeln dumm, wenn sie in Massen auftauchen, randalieren und andere dabei gefährden.

https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/05/polizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.htm/alt=amp.html?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15884987287502&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.rbb24.de%2Fpolitik%2Fbeitrag%2F2020%2F05%2Fpolizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.html

Ich freue mich, über Deine Antwort auf meine Fragen die ich dir weiter oben gestellt habe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 03.05.2020 11:33



3.Sonntag nach Ostern - JUBILATE  - Jauchzet [alle] Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1 

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. __ 2.Korinther 5,17 


Pr/Ev: Johannes 15,1-8 
Ep:     Apostelgeschichte 17,22-34 
AT:     1.Mose 1,1-4a (4b-25) 26-28 (29-30) 31a (31b) ; 2,1-4a               Bl: Psalm 148  

Losung 

Abner rief Joab zu: Sollte denn das Schwert ohne Ende fressen? 
Weißt du nicht, dass daraus am Ende nur Jammer kommen wird? __ 2.Samuel 2,26 

Zum Frieden hat euch Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15 


Der Friede, den Gott gibt,           will bei uns Brücken schlagen. 
                                     Er hebt die Grenzen auf, mit denen wir uns schaden. 
     Er bricht die Zäune ab, an denen wir gebaut: Sein Friede ist die Kraft, aus der man lieben kann. 
(Johannes Kuhn) 










Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 11:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1553  |  1554  |  1555  |  1556  |  1557  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite