Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1726 | 1727 | 1728 | 1729 | 1730 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:
Re: Gesetz=Gesetz?
von nusskeks am 01.11.2019 11:34Danke für diese Zeilen. Sie sind sehr informativ!
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Gesetz=Gesetz?
von pausenclown am 01.11.2019 09:59Eine kleine Einführung zur Torah/Gesetz, aus jüdischer Sicht.
Einmal besuchte ein Nichtjude Hillels Zeitgenosse Schammai und sagte: „Ich möchte Jude werden, aber unter einer Bedingung: Lehre mich die ganze Tora, während ich auf einem Bein stehe."
Schammai war empört über die Frechheit des Mannes, denn ein Mensch kann ein Leben lang die Tora studieren und immer noch dazulernen. Also jagte er den Nichtjuden mit einem Stock aus der Synagoge.
Kühn ging der Mann zu Hillel und sagte: „Ich möchte Jude werden, aber unter einer Bedingung: Lehre mich die ganze Tora, während ich auf einem Bein stehe."
Hillel sah ihn an und antwortete: „Gut, das werde ich tun."
Der Mann stellte sich auf einen Fuß, und Hillel belehrte ihn: „Was dir zuwider ist, das tu keinem anderen an. Das ist die ganze Tora. Geh jetzt und lerne alle Gebote, damit du weißt, was du tun sollst und was du nicht tun darfst."
Was dir zuwider ist, das tu keinem an, klingt ja fast nach einem Zitat von Jesus.
In allen Zeiten wurde, liebe Gott und deinen nächsten wie dich selbst als die Zusammenfassung für die Torah, die 613 Gebote/Verbote sind die Auslegung dazu.
Die Bedeutung von Torah ist vielfältig, zu einem, meint man die Gesamtheit der 5 Bücher Mose, die neben den Geboten, auch die Erzählungen enthalten und die Prophetien.
Das Wort Torah, wird oft mit, Weisung oder Lehre die zum Ziel führt übersetzt.
Auf Hebräisch gibt es auch z.b. das Wort Eltern, Horim oder das Wort Lehrer, Morah dass mit dem Wort Torah verwandt ist.
Eine Beobachtung dazu, es geht um Beziehung zwischen Gott und Menschen und Beziehungen zwischen Menschen untereinander, wie diese gestaltet werden sollen und zum Ziel führen.
Ca 250 v.ch.wurde das alte Testament ins griechische übersetzt. Da es im griechischen keine wörtliche Übersetzung für Torah gab, nahm man das Wort Nomos/Gesetz.
Deshalb kommt es oft zu Verwechslungen und Verwirrungen, im neuen Testament. Leider ist es oft nicht klar welches Gesetz gemeint ist, z.b. im Römerbrief werden verschiedene Gesetze nebeneinander gestellt und nicht immer ist die Torah gemeint. Zb Gesetz der Sünde usw.
Zusammengefasst, was steht in der Schrift, was lehren die Rabbis und was bezeugt Jesus selber in den Evangelien dazu,
liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.
5 Mose 6. 4-5.
3 Mose 19,18
Markus 12.30-31
Lukas 10.27
Oft oft bekommt man den Eindruck dass die Torah nicht gut ist, man müsste Juden davon befreien, eigentlich.
Aber wenn das die Zusammenfassung der Torah ist liebe Gott von ganzem Herzen usw. Wie soll man nun davon jemand befreien?
Das Verhältnis von Juden zu Tora ist eigentlich im ersten Gebot der 10 Gebote gut ausgedrückt.
ich bin dein Herr und Gott der dich aus Ägypten geführt hat und aus der Sklaverei befreit hat.
Erst die Befreiung aus der Knechtschaft und Sklaverei aus Ägypten und als freie Menschen haben sie die Torah empfangen.
Sollte Gott jetzt sein Volk befreien, um
es dann wieder in eine Knechtschaft zu stellen,wie es oft dargestellt wird?
Würde man einen Rabbi fragen wäre vermutlich seine Antwort wie folgt, ich kann wählen zwischen zwei Joche, einmal das Joch der Knechtschaft, der irdischen Herrschaft, oder das Joch der Freiheit die Torah.
LG und wer mag Shalom
Re: Buchstabe und Geist
von Merciful am 01.11.2019 08:50Hallo, geli,
die Sätze zum Gesetz in dieser Gegenüberstellung klingen jedoch sehr negativ.
Der Psalmschreiber schreibt hingegen:
Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, dass du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.
Ich habe Freude an deinen Satzungen und vergesse deine Worte nicht.
Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.
Meine Seele verzehrt sich vor Verlangen nach deinen Ordnungen allezeit.
(Psalm 119, 7+16+18+20; Lutherbibel 2017)
Dies ist nur eine kleine Auswahl seiner positiven Aussagen zum Gesetz.
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 01.11.2019 08:31
November - Monatsspruch
A b e r ich weiß, dass mein Erlöser lebt. __ Hiob 19,25
Losung
Um deines Namens willen, HERR, vergib mir meine Schuld, die da groß ist ! __ Psalm 25,11
In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut,
die Vergebung der Sünden,
nach dem Reichtum seiner Gnade. __ Epheser 1,7
Jeremia 17,13-17
Tobias 8,1-21 (1-23) oder Hiob 14,1-22
Verleih, dass wir dich lieben, o Gott von großer Huld,
durch Sünd dich nicht betrüben, vergib uns unsre Schuld,
führ uns auf ebner Bahn, hilf, dass wir dein Wort hören
und tun nach deinen Lehren:
Das ist recht wohlgetan.
(Georg Werner)
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 31.10.2019 14:41Heute stand bei mir im Bibelleseplan ein schöner Vergleich zwischen Gesetz/Buchstabe und Gnade - ich finde, es passt gut hierher und deshalb stelle ich es mal hier ein:
"Charakter und Aufgabe des Gesetzes und des Evangliums
Das Gesetz lehrt und unsere Sünden erkennen,
das Evangelium gibt uns das Heilmittel dafür.
Das Gesetz kündigt uns das Gericht an,
das Evangelium die Erlösung.
Das Gesetz ist das Wort von Gottes Zorn,
das Evangelium das Wort von Gottes Gnade.
Das Gesetz bringt uns zur Verzweiflung,
das Evangelium gibt uns Frieden.
Das Gesetz sagt: Bezahle, was du schuldig bist!
Das Evangelium verkündigt: Christus hat für dich bezahlt.
Das Gesetz ruft uns zu: Du bist ein elender Sünder, stirb unter deinem Urteil!
Das Evangelium predigt: Deine Sünden sind vergeben; Gott schenkt dir ewiges Leben.
Das Gesetz lehrt: Du musst die Strafe für deine Sünden tragen.
Das Evangelium predigt: Christus hat die Strafe, die du verdient hast, auf sich genommen.
Das Gesetz sagt: Gottes Zorn ruht auf dir.
Das Evangelium lehrt: Christus hat dich mit Gott versöhnt durch sein Blut.
Das Gesetz fragt: Wo ist deine Gerechtigkeit, wo sind deine guten Werke, wo ist die Bezahlung, die du Gott anbieten kannst?
Das Evangelium antwortet: Christus hat für dich bezahlt, Er ist deine Gerechtigkeit, deine Heiligkeit, dein völliges Genüge."
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 31.10.2019 08:47
Reformationstag
Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Christus. __ 1.Korinther 3,11
Matthäus 5,1-10 (11-12)
Römer 3,21-28
Tobias 7,1-17 (1-20) oder Hiob 12,1-25
Predigt 5.Mose 6,4-9
Losung
Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern ! __ Psalm 105,1
Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. __ 1.Johannes 4,14
Martin Luther:
Nun freut euch, lieben Christen g'mein, und lasst uns fröhlich springen,
dass wir getrost und all in ein mit Lust und Liebe singen,
was Gott an uns gewendet hat und seine süße Wundertat;
gar teu'r hat er's erworben.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?
von Burgen am 31.10.2019 08:31
Täglich hier meine "Stille Zeit" anstatt "nur" zu lesen, jetzt abschreiben und dann darüber manchmal "getroffen im Herzen" werden oder einfach so nachsinnen und beten.
Das Beten gestaltet sich unterschiedlich.
Das Lesen in einer Papierbibel bringt für mich persönlich mehr als per online.
Und mir ist, seit ich in Beziehung mit Jesus bin, schon morgens mich mit Jesus treffen.
Die Verabredung kommt meist schon in den Äther vor dem Einschlafen.
Gestern zB war mein To-Gang schon um 5 Uhr. Der Schlaf hing noch in jeder Zelle des Körpers. Kein wacher Gedanke war im Kopf und in den Gliedern. Richtig schlaftrunken.
Daraufhin also wieder ins Bett und mich auf Jesus konzentriert. Nach einer Std froh, dankbar und fröhlich aufgestanden ...
Die erste bewusste Tat war dann das Frühstück bereiten.
Die zweite Tat, mich hier einzufinden und dann meinen Verpflichtungen nachzugehen ...
Mittags einen kleinen kurzen Durchhänger - wozu hat man denn online glaube community? - weitergemacht und etliche Std wieder Gute-Nacht gehabt, ohne sogleich eingeschlafen zu sein. Dafür war der Tag zu prall mit guten Erlebnissen gefüllt gewesen. ...
Fazit: Je mehr biblischen Umgang und daher "Gedankenausrichtung" auf Jesus, desto besser und runder der Tag.
Selbst früher, wenn nachts zur Rufbereitschaft klingelte - war dies in der abgespeckten Routine möglich.
Gott/Jesus braucht das nicht - aber burgen braucht das.
Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?
von nusskeks am 31.10.2019 07:28Ich nehme mir Zeit dann wann es passt. Passend ist mich herauszunehmen.
Mein IPad, ein gutes Getränk und etwas Zeit. Wenn es geht sitze ich auf der Terrasse. Lese, denke, bete und trinke. Nicht viel Text aber den mehrmals.
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 30.10.2019 22:40Hallo Burgen,
das mit Rätsels Lösung war nur ein Spruch , mehr nicht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 30.10.2019 22:37
Hallo
mir war nicht bewusst, dass es darum ging ein Rätsel zu lösen ... , vermutlich hätte ich mich nicht daran beteiligt.
Spr 3,3 war mal in meiner Bibel am Rand von Jeremia 31,31 ff
Hier heißt es ab V1:
Mein Sohn, vergiß meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote.
Denn sie werden dirVerlängerung der Lebenstagen und Jahre des Lebens --- und viel Frieden bringen.
Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen ! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.
Es lohnt das ganze Kapitel 3 zu lesen ...