Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 852 | 853 | 854 | 855 | 856 ... 6937 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69363 Ergebnisse:
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Kennzeichen von Irrlehrer
von Pneuma am 26.10.2022 20:41Sicher ist die Mahnung nicht an Paulus und Johannes und Petrus, ja sogar Christus
gerichtet. Es kann sein dass damit vor dem Richten und dem Verachten von
Mitmenschen gewarnt wird.
-
Wenn Römer 14:10-13 ein Ärgernis darstellt, kann ich es löschen.
-
LG Pneuma
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 26.10.2022 17:54Hallo Pneuma,
Was hätten sie falsch gemacht? Sie haben falsche Lehre aufgedeckt und sind sehr scharf diejenigen angegangen, die sie verbreitet haben.
Würde man Römer 14, 10-13, darauf anwenden, hätten sie daher etwas falsch gemacht.
So war das gemeint.
Leah
Pneuma
Gelöschter Benutzer
von Pneuma am 26.10.2022 15:42Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 26.10.2022 13:15Hallo Pneuma,
Also dann hätte Paulus und Johannes und Petrus, ja sogar Christus was ganz falsch gemacht...
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- begonnen mit "die göttliche Waffenrüstung"
von Pneuma am 26.10.2022 11:47Betrachtung am 26. Oktober
Schild des Glaubens
Nachdem der Soldat den Brustpanzer angelegt hatte, ergriff er den mannshohen Schild, der effektiv vor den feurigen Pfeilen schützte, die selbst dann Schaden anrichten konnten, wenn sie nicht richtig trafen.
Unser Schutz ist der Schild des Glaubens: das Vertrauen auf Gottes Macht, Hilfe, Treue und Liebe. Vertrauen benötigen wir, wenn der Feind seine Pfeile auf uns schießt. Diese Pfeile sind nicht die Verführungen, die für das Fleisch angenehm sind, sondern Attacken, die uns das Bewusstsein der Gunst Gottes rauben sollen. Satan sät gerne Zweifel, ob Gott es gut mit uns meint, wie er es schon bei Eva und Hiob getan hat (1. Mo 3,4.5; Hiob 2,5.9). Er schürt auch Angst, damit wir den Kampf um das Erbteil Gottes gar nicht erst aufnehmen (vgl. 4. Mo 13,32).
Aber mit dem Schild des Glaubens sind wir in der Lage, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen. Wie großartig ist das! Selbst wenn es feurige Pfeile hagelt, müssen wir uns nicht fürchten. „Satan mag tausend Dinge gegen uns ausprobieren", schrieb J.N. Darby, „unsere Kenntnis von Gott ist immer die Antwort darauf."
Zitiert mit freundlicher Genehmigung aus:
https://www.bibelstudium.de/articles/5768/die-waffenruestung-gottes.html
[Aus der Zeitschrift „Im Glauben leben"]
[Zu diesem Artikel gibt es auch eine mehrteilige Video-Vortrags-Serie https://bibelimfokus.de/e/die-waffenrustung-gottes-eph-6-10-13]
Gerrid Setzer
-
Liebe Grüße, Pneuma
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 26.10.2022 09:512 Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Fohlen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet es los und bringt es her!
Nichts ist unser Eigentum. Alles gehört Gott. Alles, was wir besitzen, ist uns gegeben, damit wir unser Ziel erreichen und anderen dazu helfen.
Danke Herr, dass Du uns alles gegeben hast, was wir auf unserer Reise brauchen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Pneuma
Gelöschter Benutzer
von Pneuma am 26.10.2022 09:09Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 26.10.2022 08:56Hallo Cleo,
ich denke, da müssen die Ältesten eine Richtung vorgeben, was Glaubensbasis in dieser Gemeinde sein soll und was nicht.
Ich hab das erlebt. Es waren allerdings Probleme im Fundament. Furchtbar. Ich musste dann eine andere Gemeinde suchen.
Nun bete ich für die alte Gemeinde und siehe da, der Herr greift ein. Mächtig. Die Gemeinde erlebt sehr schwere Zeiten, aber zum Guten.
Leah
Re: Projekt Bibel 2022
von Merciful am 26.10.2022 08:01Re: Kennzeichen von Irrlehrer
von Cleopatra am 26.10.2022 07:23Oh- danke, dass ihr mit darauf achtet, das finde ich wirklich sehr lieb von euch!
Ich denke, jeder muss sich selbst immer wieder in Spiegel der Bibel betrachten, oder in anderen Worten eigenes Denken und Handeln durch den "Bibel-Filter" setzen.
Jeder ist anders versucht.
Das war mir letztens noch neu bewusst gewesen.
Menschen, die auf der Gefühlsebene sehr ansprechbar sind, sind eben mehr in Gefahr, auch in der Gefühlsebene verführt zu werden als andere.
Ich selbst zB bin da immer enorm vorsichtig, weil ich da die Gefahren kenne und sehe.
Ich bin da mehr der "gehorsame" Typ und mus dafür aufpassen, nicht in die Gesetzlichkeit zu rutschen.
Jeder ist anfechtbar.
Hier in diesem Thread geht es mir aber auch bewusst darum, zB die Gefahren rechtzeitig zu erkennen, deshalb der Austausch darüber.
Die Dinge, die du Leah zB beschreibst, klingen zuerst für mich völlig simpel.
Aber in der Praxis sehe ich da einige Schwierigkeiten.
Denn: Was, wenn in der Gemeinde bereits im Hintergrund so viel getan verdreht wurde, dass ein Ältester oder eine Leitung plötzlich vor dem Problem steht, dass ganz viele Gemeindemitglieder so anders denken und eben auch erwarten, dass der Rest der Gemeinde da mitzieht?
Wir haben zwei Jahre hinter uns, in der ganz ganz viel im Hintergrund passieren konnte- Positives, aber eben auch Negatives. Gedankengerüste konnten in der Zeit wunderbar reifen.
Viele Videos, die eigenem Weltbild mehr passen, werden mehr angesehen, andere vielleicht schnell wieder weggedrückt.
Theoretisch würde man dann vielleicht sagen: "Falsches ansprechen und beim Wort nennen. Sauerteigprinzip erkennen".
Und wenn dann argumentiert wird, dass es eben unterschiedliche Interpretationen gibt?
Mir geht es auch um den Unterschied zwischen Irrlehrer/ auch Irrlehre und einfach eben unterschiedliche Interpretation.
Zweiteres kann man ja einfach so stehen lassen, im Wissen eben auch, dass man selbst noch Lernender ist und sich irren kann.
Ich finde, dass ein sehr großes Thema bei der Beantwortung auch ist, ob das jeweilige Thema wirklich heilsnotwendig ist, oder? Was meint ihr?
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten