Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

33, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 538

Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

von nusskeks am 25.08.2025 18:37

Hallo pray,


pray: Ich weiß nicht, ob es sonst noch mehr Bibelstellen Engel und '' Fürchte dich nicht " gibt.

Tatsächlich konnte ich insgesamt 12 Bibelstellen finden die etwas in der Art beschreiben, wobei man in 2Kön 1,15 das zwar findet, es sich dort jedoch auf einen Menschen bezieht und sich zwei andere Stellen beide auf die selbe Situation beziehen. Ob das was ich gefunden habe vollständig ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es noch mehr. 

gruß
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2025 20:07.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 522

Schreibstil

von Plueschmors am 25.08.2025 20:11

Hey Burgen,

Inzwischen habe völlig den Faden und inneren Eifer verloren.

ich wollte Dich durchaus nicht in Deinem Fluss aufhalten, sondern Dich nur einmal recht verstehen lernen, da es in Foren ja eher unüblich ist, adressenlos zu schreiben.

Also ich halte jetzt einfach für mich fest, dass Du einfach Deine Gedanken fortlaufend schreibst und postest und wer sich beteiligen mag, steigt entweder ein oder auch wieder aus. Schreiben tust Du weiter vor Dich hin, ob eine Diskussion entsteht oder nicht.

Ist das so richtig?

Es fällt mir nicht leicht, mich an mein eigen Geschriebenes zu erinnern. Kommt mir selbst oft nach einiger Zeit fremd vor, und denke, das habe ich doch nicht geschrieben, gedacht. usw.

Ich nehme an, Du schreibst gern frei und assoziativ? 

Sind ja nun einige Tage vergangen, und vielleicht komme ich wieder ins Fahrwasser ... .

Jo, das mach mal. Ich stehe gern am Ufer und grüße und rufe Dir unterwegs mal was zu.



Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2025 20:12.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2237

Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

von Burgen am 26.08.2025 09:57


Hallo Plueschmors, 

du nimmst mich ja ganz schön 'aufs Korn'. 
Längst hättest du mich, meine Art, kennenlernen können, da alle meine (zuvielen) Beiträge immer auch Einsicht in mein zT Befindlichkeiten, nach Antwort selbst suchend und manches schon erkannt habend und den derzeitigen 'Glaubensstand' evtl vor sich hertragend, aufzeigen. 

Und ich zB warte oft darauf, dass du sachdienlich und evtl lichtbringend etwas dazu beiträgst. Stattdessen kommen etliche Fremdwörter oder fortwährende Fragen an user, die mehr als unbedingt eine Antwort erwarten. 


@alle , natürlich, 

Ist das so? 
Gerade weil wir Gefühle und Gesichtszüge des anderen Schreibenden nicht sehen können, auch nicht die Verletzungen, die ein jeder vermutlich irgendwie und irgendwo, mit sich herumträgt. 

Denken wir  mal daran, dass meist nur von 100% Anwesende, 10% sich beteiligen. Jedenfalls kann man das oder wurde festgestellt, dass es im Marketing oftmals so ist. Ganz wenige Unternehmen - und Kirche ist, weltlich gesehen ein Unternehmen - können oftmals deswegen gut überleben. 

So zB in Myamar, war zu lesen, dass alles was irgend 'christlich ist' wie Kirchen, Menschen, Bücher usw. platt gemacht werden soll. 
Da kann man nur, von aussen betrachtet sagen, meine Güte - der Teufel hat aber vielfältig dort aufgefahren so unbehelligt dort arbeiten zu können.  Da kann einem schon Angst und Bange werden. 

:::

Daher ist so ein Forum wie dieses hier , so empfinde ich es jedenfalls, eine gute Sache, zeigt der jeweilige Schreiber doch auch nebenbei auf, inwieweit ihm das Wort Gottes Beistand zum täglichen Leben ist, und wie er im Wort Gottes und besonders auch, selbst in Jesus im Glauben gegründet ist.  

Denn schauen wir auf uns selbst, ist meist oder oft nach einer evtl schlaflosen Nacht erstmal nicht Jesus die erste Wahl den neuen Tag zu begrüßen?  
Ich jedenfalls versuche meine Gedanken immer sofort auf ihn auszurichten, und freue mich immer, dass mein Hund mich auch daran erinnert, indem er freudig in der offenen Tür steht und mich begrüßt. Wer tut es ihm nach? Niemand. ;)  
Dann segne ich ihn und bitte um Bewahrung für ihn, denn hier geht gerade der 'Gift-Teufel' im Nachbarort herum. Vor ein paar Wochenenden waren 4 Hunde vergiftet worden, und die Stellen an denen das geschah konnten gut nachträglich eingekreist werden. Bei einem Hund wurden in der teuren Hundeklinik 10 Bällchen mit tödlichem Inhalt  zum Erbrechen gebracht. 

::: 

Es ist so wichtig, sich selbst jeden Tag neu auf das Wort und in Jesus auszurichten, um am Leben zu bleiben. Das ist mit 'nur' Kopfwissen sicherlich nicht so tragend. Aber hinoder her - Glaube, Vertrauen, Hoffnung und Liebe - eingebettet in seinem Frieden wird immer wieder neu helfen. Da bin ich mir sicher, denn derselbe Heilige Geist, den Jesus schon auf die Erde damals mitgebracht hatte, lebt ja in uns, oder? 

::: 

Zu Engel - habe mir auch Gedanken gemacht  

Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2025 10:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum